nochmals HANDGEPÄCK Frage Qantas & BA

• Hallo,

sorry, ich muss noch mal eine Frage stellen, da ich unterschiedliche Auskünfte erhalten habe. (Homepage von Qantas und BA)

Wir fliegen über London nach Townsville. Gebucht über Qantas, bis nach London fliegen wir aber mit British Airways.

Laut Qantas darf ich (da Flug über London) KEINE FLÜSSIGKEITEN mitnehmen. Nun habe ich aber gehört, das dies nicht gilt und ich 100 ml Flüssigkeiten mitnehmen darf.

So die andere Frage ist. Laut Qantas darf ich nur ein Handgepäck mitnehmen und mein 1jähriges Kind (da nicht voll bezahlt) darf KEINES mitnehmen. Laut BA aber darf auch ein Kleinkind Handgepäck haben.

Was stimmt denn nun? Wer hat Erfahrung?

MFG

funstralia

• Hi!

Ich hab nur vor kurzem gelesen auf der BA Seite, daß das mit den 100ml gilt. Davon werde ich ausgehen und werde auch was mitnehmen.

Wie das mit Gepäck für kleine Kinder ist weiß ich leider nicht.

lg
    Gabi

• Handgepäck: lt. Qantas in Frankfurt wäre nur ein Gepäckstück erlaubt. Hatten dann auch nur eines dabei, aber andere hatten auch zwei.

Auf dem Rückflug von Sydney nach Frankfurt hatten wir 2 Rucksäcke, die Fototasche und eine kleine Tasche mit Ladegeräten als Handgepäck dabei. Hat keiner etwas gefragt.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, laß Dein Kind eine kleine Tasche mitnehmen, die Du dann evlt. als 2. Gepäckstück mitnehmen kannst.

Paß nur auf das Gewicht des Handgepäcks auf. Bei uns wurde mehrmals bei den Qantas Flügen gewogen und wir mußten umpacken.

• Hi funstralia,

ich glaube kaum, dass die bei Qantas etwas gegen eine kleine Tasche für Dein Kind sagen. Kann mir gut vorstellen, dass etwas in "Kindergartengröße" wo Spielsachen usw. reinpassen aktzeptiert wird.

@all, möchte nur hinzufügen, dass man je nach Reiseklasse eine Anzahl an Handgepäckstücken mitnehmen darf und bei manchen Flughäfen werden auch beide Augen zugedrückt, wenn es mehr ist.

Lilly

• Hallöle,

habe die aktuellen Bestimmungen gerade vor Augen - gelten bei Quantas ab 31.03.07

° 100 ml flüssige oder gelartige Artikel erlaubt aber es gilt die aufgeschriebene Menge ( auf der Verpackung )
    ° müssen in transparenten , zipbaren Plastikbeutel verschlossen sein
    ° max. 1 Beutel pro Person ( 20 x 20 cm )

° besonderheiten bei Babynahrung ( trifft nämlich für uns auch im Dezember zu )-

Babynahrung ( sterillisiertes H2O, Säuglingsmilch... ) kann mitgenommen werden was über den Flugzeitraum benötigt wird
    ° muß bei der Sicherheitskontrolle extra vorgelegt werden

!!! Flüge über oder von Großbritanien gilt wirklich!!!

1 . keine Flüssigkeiten ( außer Babynahrung)
    2. Handgepäck max. 7 kg ( L- B - H - max. 115 cm ) aber eben pro Person ( gilt dann meines erachtens auch für den Junior... )

lg auda007

• Ich hab jetzt grad, weil es mich ja auch interessiert sowohl bei British Airways, als auch bei Qantas in den Büros in Wien angerufen.

- British hat die Info, daß man über London 100ml in einem 1 l durchsichtigen Sack mitnehmen darf

- und Qantas hat die Info, daß man über London gar nix mitnehmen kann.

Ist ja idiotisch. Ich hab zu dem 2. gemeint, daß jetzt einer eine falsche Meldung hat. Er meinte, es ist ja nicht Airlinesache sondern Flughafen. Aber solange sie kein update bekommen, können sie auch nix anderes weitergeben an die Passagiere.

Viele werden sich denken, na dann nimm halt nix mit. Ich nehme aber gerne meine Linsen ins Handgepäck, damit die ja nicht verlorengehen und falls der Koffer dann weg ist, dann hab ich wenigstens die. Mit ihnen fliegen mag ich nicht, weil sie so austrocknen.

Es gibt glaub ich eine Heathrow Homepage. Werde mich da auch noch schlau machen.

Weiß nicht, was man sonst noch machen könnte. Riskieren, daß Linsen weggehaut werden mag ich auch nicht.

lg
    Gabi

• Hi
    ist Echt Sache des Flughafens, und nicht der Airline.

Die Kontrollen werden ja vor besteigen des jet gemacht ,ruft lieber an den Flughäfen-sicherheitsabteilungen an die sagen euch was geht und was nicht.

gruß
    carlo

• Ja Heathrow, bessergesagt denen ihre Internetseite lassen es eh zu

hier noch was von der Seite rauskopiert, drunter dann der link dazu, wo man noch genauer lesen kann.

From London or Frankfurt or connections through London (Heathrow) or Frankfurt
    As changes to baggage restrictions are ongoing across the United Kingdom, for the most up to date information refer to the BAA website.

The following security restrictions apply to customers originating in an EU country for flights departing London or Frankfurt and customers transferring in London or Frankfurt from a Qantas international flight.

Customers are permitted one small bag (56cm x 45cm x 25cm) to be taken through the security screening x-ray point and carried on board the aircraft.

Customers can carry on board one (1) clear transparent resealable 1 litre size plastic bag containing liquids, gels and/or aerosols in containers of 100ml (3.3oz) capacity or less per container. The contents of the plastic bag must fit comfortably and the plastic bag must be completely closed/sealed and subjected to visual inspection or x-ray inspection (if available) separate from the remainder of the passenger's carry on bags.

If any of the following items do not fit in the closed/sealed 1 litre size plastic bag and/or are over 100ml, they must be declared at primary screening checkpoint:

Personal dietary requirements including baby formula/milk (to include breast milk) and baby food in containers if a baby or small child is travelling.
    Medications (liquid, gels and/or aerosol).
    Liquids (including juice) or gels for diabetic or other medical needs.

http://www.qantas.com.au/info/flying/be…OnCountry#jump0

ICh hab British dann nochmal angerufen und die meinte, daß sich Qantas irrt.

Einmal editiert, zuletzt von megara441 (24. Juli 2007 um 15:44)

• hallo
    meine unterlagen fur unseren flug 27/1/08 mit Qantas sagen
    der flug mit BA von Amsterdam nach London stricktly one bag. auch der zuruck flug London Amsterdam steht das gleiche. bei die flugen von Qantas selber steht da niks dabei. aber da soll es normale ( ohne flusigkeiten das heist max 100ml pro einheit alles in ein versiegelbares plastick tuten von 20x20 cm und 1 bag pro person)

• Um es nochmal deutlich zu machen:
    Bei den Angelegenheiten bezüglich Sicherheit (also auch diese Flüssigkeitsregelungen) sollte man sich immer nur auf die Informationen des jeweiligen Flughafens verlassen. Den Link von Heathrow hat ja oben schon jemand gepostet.
    Ich hab mein zweites Praxissemester bei Fraport gemacht. Und solche Dinge liegen nur in der Verantwortung der Flughafenbetreiber. Entweder müssen das eigene Mitarbeiter oder eine Fremdfirma, die die Sicherheit regelt, durchsetzen. Denen ist egal, mit welcher Airline man fliegt (und welche Auskunft deren Mitarbeiter vielleicht vorher gegeben haben).
    Hinzu kommt, dass die Airlines eben zig Flughäfen anfliegen und da aufgrund der ständig wechselnden Bestimmungen auch nicht immer der aktuellste Stand an jedem kleinen Glied der Infokette ankommt.

Gepäckregelungen (hinsichtlich Gewicht und Anzahl) liegen nur in der Verantwortung der Airlines. Das ist wiederum den Flughäfen egal. Die Airlines müssen sich schließlich drum kümmern, dass der Flieger nicht zu schwer wird und vom Boden hoch kommt ;).
    Da allerdings Qantas und BA diesbezüglich wohl unterschiedliche Bestimmungen haben, kann ich da auch nicht weiterhelfen. Das ist nicht nur das Problem mit BA/Qantas/London. Immer wenn man mit einer "fremden" Airline als Zubringer fliegt, kann es zu diesen Verwirrungen kommen.
    Ich denke aber auch nicht, dass es irgendwelche Schwierigkeiten geben wird, wenn dein Knirps eine kleine Tasche dabei hat, in der alles Nötige verstaut wird.

Viele Grüße
    LittleWallaby

• Mensch Ihr seit ja klasse!!!!

@megara...das du da angerufen hast : DANKE

Ich werd nun einfach ein Beutel mit 100ml fertig machen. Dazu 2 extra Beutel á Medizin und Baby-Essen. Eine kleine extra Tasche werde ich für mein Kind nehmen (Windeln, Spielzeug)

Bei einer Auswanderung hat man soviel zu tun und zum Schluss "verplempert" man noch seine Zeit mit den studieren der Richtlinien.

Deswegen...DANKE an euch füré Weiterbringen :D

LG

funstralia

Einmal editiert, zuletzt von funstralia (24. Juli 2007 um 19:35)

• Hallo funstralia,

habe heute nochmal mit Quantas telefoniert bezüglich aktuelle Gepäckvorschriften und auch was das Baby betrifft - was ich mitnehmen darf u.s.w.

Hier die aktuellen Infos:

1. 100 ml Flüssigkeiten in durchsichtigen, zipbaren Tüten
    2. Babynahrung darf in Pulverform für die Flugzeit mitgenommen werden (
    habe auch gefragt mit dem Anrühren u. s. w. - mit heißem Waser kein
    Problem - alles andere darf nicht mitgenommen werden )
    ° heißes Wasser gibt es an Bord - auch Babygläschen sind vor Ort - diese
    dürfen allerdings nicht mitgebracht werden ( flüssiger Inhalt )
    ° sollte man im Vorfeld ( vor Check in ) für die Wartezeit ein Fläschchen
    angerührt haben - sagte die Infotante - das es nur passieren kann da
    man vom Sicherheitspersonal aufgefordert wird davon zu trinken..... :( :
    ( :(
    3. Windeln u. s. w. gibt es ein paar an Bord - aber sie rät immer noch ein
    paar einpacken
    4. Handgepäck für das Kind gibt es nicht - aber Windeln und Babynahrung
    darf mitgenommen werden
    5. Kinderwagen, Babyschale oder Kindersitz ( eines davon ) sind frei -
    dürfen mitgeführt werden
    6. Kind hat 10 kg frei ( Gepäckaufgabe) beide Elternteile je 20 kg

OK - hoffe die Infos helfen Euch - weiß ja leider nicht wie alt Eure Knirpse sind!!!

lg auda007

• Nur ganz kurz, wollte nicht alle Antworten lesen.
    Über London ist echt kritisch. Haben das im Mai gemacht, also relativ aktuell.
    Das mit den Flüssigkeiten ist zwar reine Irrsinn, aber normal geworden.Gilt übrigens auch für im Transit gekaufte Flüssigkeiten !!
    Aber in London im Transit sind wir erst nach umpacken durchgekommen.
    Wir hatten jeder eine Fototasche und einen Rucksack mit dem Rest, Bücher und so.
    Kein Durchkommen an der Security, jeder nur ein !!!! Handgepäck.
    In Frankfurt ist alles viel lockerer. Untypisch für Deutsche, aber die Briten sind der Hammer diesbezüglich.

Viel Spaß beim Flug an alle

• hye,

ALSO.... wir haben es hinter uns gebracht :D

Ich hatte letztendendes 3 Handgepäckstücke(Laptop, große Handtasche und Boardkoffer) für mich und mein Kleinkind (Kleinkind ohne eigenen Sitzplatz)

Alle Gepäckstücke haben zusammen knapp 10 Kilo!!!(erlaubt 7 ) gewogen. Das ging alles und weder in frankfurt noch in London gab es Probleme damit. Alles im allen war ich erstaunt wie LOCKER alles abging. In Frankfurt wurden die Flüssigkeiten nicht überprüft. ich hatte ein Beutel a 100ml, dann ein beutel voll mit Medikamenten und eine extra Tasche mit Lebensmittel für den Lütten. Lediglich in London sollte ich von der Flasche Milch kosten, was aber durch niemanden geprüft wurde. Das war alles.

Das schlimmste war die ganze Prozedur. Laptop raus, Laptop rein, Flüssigkeiten raus und rein, Schuhe aus und an...und das alles mit Kind auf dem Arm. :rolleyes: In London Heathrow hieß es Schlange stehen ohne Ende bis man drankam......In Singapor das ganze nochmal und von Syd nach Townsville war das ganze nicht mehr notwendig.

LG

funstralia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!