Reise-Tipps für Australienneuling

• Hallo zusammen,

ich bin heute das erste Mal hier auf der Seite und habe gleich mal einige Fragen:
    Im Oktober diesen Jahres möchte ich (29) mit meinem Freund nach Australien reisen. Ich gebe zu, dass wir hinsichtlich unserer Reiseplanung schon ziemlich spät dran sind. :D Aus diesem Grund hoffe ich auf Eure Hilfe.

Für unsere Reise haben wir 3 Wochen und ca. 2 Tage Zeit. Mehr Urlaub bekommen wir leider nicht. Habt Ihr Tipps für uns, was man in der Zeit schaffen kann und vor allem, welche Art des Reisens sich anbietet, wenn wir max. 3.500 pro Person ausgeben möchten?

Wir möchten gerne in Sydney starten und dann an der Küste entlang bis nach Cairns fahren/fliegen. Was ist in der Zeit realistisch?
    Ab wo sollte man abfliegen (Frankfurt, London), bieten sich Gabelflüge an (Sydney Ankunft und Cairns Ablug?)

Ich freue mich über Eure Tipps :]

• Huhu und herzliche Willkommen. Tips werdet ihr hier reichlich finden und bekommen.

Zu erst möchte ich euch mal unsere spitzenmässige Suchfunktion ans Herz legen. Da findet ihr auch sicherlich reichlich zum Thema Reiseroute etc.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. :D Die Suche haben wir schon genutzt. Leider hat bisher niemand eine ähnliche Route beschrieben bzw. meine Fragen in ähnlicher Form aufgeworfen. Aber ich bin gespannt auf weitere Antworten.

• Hallo Sunflower,
    wir sind im November unter anderem auch von Sydney bis nach Cairns gereist, allerdings sind wir von Sydney nach Brisbane geflogen. In Sydney waren wir nur 2-3 Tage... Klar kann man dort auch noch viel mehr Zeit verbringen, ist ja auch eine schöne Stadt aber uns ging es mehr um Australiens Natur, wir sind halt der Meinung dass Städte ja doch irgendwie alle sehr ähnlich sind. Ich schau mir zwar auch gerne Städte an aber dann sollten sie historisch gesehen mehr bieten können als eigentlich jede Australische Stadt, so was wie den Kölner Dom oder so sucht man dort halt vergebens :P
    Wir sind von Cairns nach Brisbane mit einem Mietwagen (normaler PKW) unterwegs gewesen und haben uns dann immer mal wieder im internet (über wotif.com.au) preiswerte Unterkünfte gesucht. Hier ein Tip zum Thema Mietwagen: meldet Euch schon vorzeitig bei Qantas als Frequent Traveller (ist umsonst) dann kann man bei manchen Autoverleihern sparen, z.B. bei Thrifty...es lohnt sich mal auf der homepage zu schauen und sich ein Angebot zu erstellen.
    Auf der Strecke solltet Ihr natürlich einiges auf jeden Fall besichtigen, z.B. Fraser Island, Whitsundays, Kuranda und natürlich das Great Barrier Reef. Außerdem gibt es noch jede Menge schöner Nationalparks usw. Es lohnt sich auch mal etwas in den Norden von Cairns zu fahren, Mossman Gorge und den Daintree NP mit Cape Tribulation. Also versuch doch einfach mal die Forums Suchfunktion mit diesen genannten Begriffen/Sehenswürdigkeiten, da werdet Ihr sehr viele Infos finden!
    3 Wochen sind natürlich nicht gerade viel Zeit aber wenn's nicht anders geht kann man diese Zeit auch sehr gut nutzen. Wir hatten auch nicht viel mehr Zeit für die Strecke.
    Fahrt Ihr denn Anfang Oktober oder erst Ende? Wenn Ihr Anfang Oktober fahrt könntet Ihr Glück haben dass Ihr in Hervey Bay (von dort aus geht's auch nach Fraser Island) auch noch Buckelwale sehen könnt...garantieren kann man's im Oktober allerdings nicht wirklich, sollte man vor Ort buchen und fragen wie es in den vorherigen Tagen aussah mit dem whale watching. Also, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen...wegen genauen Preisangaben musst Du schon mal im Internet auf den Seiten verschiedener Anbieter nachschauen.
    LG
    Nina

• Super, vielen Dank. Da hast Du mir schon sehr weitergeholfen. :D Wie viele Tage hattet Ihr denn zur Verfügung? Lohnt es sich, noch mal zum Ayers Rock zu fahren? Hattet Ihr dann einen Flug von Brisbane nach Sydney und zurück nach Deutschland?

• Hallo,
    Ich würde in Sydney einen kleinen Camper mieten und mit diesem gemütlich die Ostküste bis nach Cairns hochfahren.Ein Camper kommt nicht teurer als ein Auto mit Motel oder Cabinübernachtungen.Damit musst Du auch nicht alle Abend eine schlafgelegenheit suchen.Die Ostküste hat so viel zu bieten,viele schöne Nationalparks spez. zwischen Brisbane und Cairns.Cairns und Umgebung ist auch sehr schön,mit Cape Tribulation,
    Kuranda,Atherton Tableland,Great Barrier Reef etc.
    Camper in Cairns abgeben und mit einem günstigen Inlandflug nach Sydney zurückfliegen, oder einen Gabelflug buchen.Ich würde das buchen was günstiger ist.
    Wenn noch fragen Mail genügt.
    Gruss
    René

• Hallo Sunflower,
    wir hatten ein zwei Tage mehr Zeit als Ihr. Ayers Rock ist klasse aber zeitlich wird es nicht wirklich zu empfehlen sein, schade denn es ist echt sehr sehr schön dort...besonders beim Sonnenauf- und untergang. Ihr könntet höchtens überlegen von Sydney nach Yulara (Ayers Rock Resort Flughafen) zu fliegen wenn Ihr dort mittags ankommt, abends Sonnenuntergang, eine Übernachtung, morgens Sonnenaufgang und dann von dort aus nach Brisbane fliegen. Dann geht nur eine Nacht "verloren" (die sich aber sicher lohnt!). Wegen Flugpreisen musst Du halt mal bei den verschiedenen Airlines nachschauen. In Yulara, der Resortstadt vom Ayers Rock Resort gibt's Unterkünfte in den verschiedenen Preisklassen, hier aber sollte man vorher auf jeden Fall buchen!
    Wir haben damals von November - Dezember eine größere Runde gemacht, angefangen in Darwin runter nach Alice und Uluru, weiter nach Adelaide und Melbourne...dann nach Sydney, Brisbane und Cairns. Wir sind allerdings Teilstrecken geflogen (von Alice nach Adelaide, von Melbourne nach Sydney, und von Sydney nach Brisbane). Mein Vater und seine Freundin sind dann von Cairns aus wieder nach Deutschland geflogen und ich zurück nach Darwin.
    LG
    Nina

• Hallo 7Sunflower,
    Man kann die ca. 2700 km schon in 22 Tagen schaffen, ist aber nicht empfehlenswert. Wenn ihr in sydney starten wollt, würd ich in brisbane zurückfliegen. In Cairns wird es zum November ziemlixh schwülheiß. Einwegmieten , mit auto(falls ihr das vorhabt) sind nach Cairns deutlich teurer als zwischen SYdney & Brisbane. Es gibt günstige Gabelflüge mit China-airline(über Taiwan) nach SYD & Brisbane. Viel glück .

• hi
    willkommen im forum,kann mich nur Nina anschließen und der gabel flug zum großen felsen ist ein muß würde ich sagen.
    auf der strecke die ihr machen wollt giebt es sooooooo viel zu sehen und erleben das ihr das gar nicht alles schaffen könnt!!!! also WIEDERKOMMEN.das mit dem kleinen camper is ne super idee.liebe grüße

• Hallo sunflower,
    da ihr nur gut 3 Wochen Zeit habt, würde ich die ersten Tage Sydney und die Blue Mountains entdecken. Hier würde ich ca. 5 Tage einplanen. Und dann mittels Flieger(JetStar und Virgin Blue bieten oftmals sehr günstige Flüge an) nach Brisbane fliegen und erst dort einen Camper oder ein Mietauto ausleihen.
    Die Route Brisbane-Cairns bietet einige Höhepunkte. Kurz nach Brisbane kommt die Glas House Mountains.
    Im Oktober könnt ihr in Hevery Bay noch Whalewatching machen, was wirklich nur traumhaft sein soll und Hevery Bay ist auch der Gateway zu Frasers Island, der größten Sandinsel der Welt.
    Von Airlie Beach könnt ihr die Withsundays mittels Segelboot erkunden und die Region um Cairns bietet mit dem Reef, Kuranda, Port Douglas und Cape Trib eine vielzahl von tollen Ausflügen an.

Lg Manuel

• Wir waren im Mai/Juni auch auf der Strecke Brisbane - Cairns unterwegs. Die Fahrt nach Cairns zieht sich schon teilweise, bis man wieder an ein "Highlight" kommt.
    Wenn Ihr dann Sydney - Brisbane noch macht, könnt es in drei Wochen eng werden.

Wir waren auch drei Wochen unterwegs, davon ca. 13 Tage auf der Strecke Brisbane - Cairns, 6 Tage im Roten Zentrum (Inlandsflug) und noch 2 Tage in Sydney.

Vielleicht habt Ihr ja mal Lust in unserem Reisebericht nachzulesen, wie wir die Tage verbracht haben:

http://home.vr-web.de/~stender/Australien07/Australien1.html

Vielleicht ist ja für Euch etwas dabei. :)

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. :D Inzwischen sind wir auch schon einen Schritt weiter mit unserer Planung. Wir werden voraussichtlich in Sydney starten von dort nach 2-3 Tagen Aufenthalt zum Ayers Rock fliegen und dann nach Brisbane um vor dort aus die Tour bis nach Cairns zu starten.

Einige Fragen hätte ich noch mal an Euch. Vielleicht könnt Ihr ja helfen:

1) Wir würden einen Flug von Sydney direkt zum Ayers Roch buchen. Wäre man damit dan schon in der Nähe des Uluru? Und wie kommt man von dort zu den Olgas? Ich frahe das deshalb, weil wir uns eigentlich nur eine Übernachtung dafür einplanen möchten.

2) Wir sind noch unentschlossen, welches Reisen sich eher anbietet: Mit dem Mietwagen und dann in Motels übernachten oder mit dem Camper. Wie sind hier Eure Erfahrungen? Und vor allem was ist günstiger?

3) Was kostet eine Zeltplatzgebühr und muss man jede Nacht mit dem Camper auf einen Zeltplatz?

4) Ist es im Oktober/November schwierig, eine Unterkunft zu bekommen?

3) Benötigt man einen internationalen Führerschein?

Ich freue mich über Eure Tipps.

LG
    Sunflower

• Der Flughafen ist von den Hotels ca. 6 km entfernt, bis zum Ayers Rock sind es dann noch so ca. 15 km.
    Am besten, Ihr mietet einen Kleinwagen, da kann man die Strecken schnell zurücklegen.
    Olgas sind ca. 45 km entfernt.

Allerdings werden von Yulara aus auch Touren zum Felsen und den Olgas angeboten. Wie gut oder schlecht die sind, kann ich leider nicht sagen, wir waren mit einem PKW unterwegs.

Ja, einen internationalen Führerschein braucht ihr. Wir wurden bei der Anmietung in Brisbane danach gefragt und mußten ihn auch zeigen.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Schneewie (13. August 2007 um 00:24)

• Vielen Dank für die Tipps.

Kann mir hier auch jemand eventuell Antworten auf meine weiteren Fragen geben? Würde mich freuen :)

7Sunflower

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!