August 2008 - 4 Wochen

  • Hallo,

    ich bin ein Neuling und habe Hilfe nötig.

    Wir (2 Erw. 2 Töchter 18+14) wollen in den nächsten Sommerferien 4 Wochen nach Australien.

    Ich habe gelesen, dass es bei Cathay Flüge ab D + 3 Inlandfüge gibt, somit könnte man große Distanzen leichter bewältigen.
    Wir wollen nach Sydney, zum Ayers Rock, nach Darwin (incl Nationalparks), nach Cairns und ans Barrier Reef zum Schnorcheln außerdem die Küste zwischen Cairns und Brisbane kennenlernen.
    Das wäre es im Groben.

    Meine Fragen:
    In welcher Reihenfolge ist das sinnvoll?
    Wie könnte die Touren/-Routenplanung aussehen?
    Wo sollen wir fahren (Auto + Hotel oder Wohnmobil?) und welche Srecken lieber fliegen?
    Reichen 4 Wochen überhaupt?
    Was könnte man in diese Tour Interessantes "einbauen"?
    Oder, was habt Ihr Experten und Australienkenner noch für Tipps?
    Ach ja, wir sind keine Millionäre und für Tipps, wie das ganze sich möglichst günstig realisieren lässt, bin ich auch dankbar!
    Vielen Dank schon heute für alle Antworten!

    Grüße Karma

  • Hallo Karma,

    ...und willkommen im Forum !
    Vorweg der Tipp: packt euch in die vier Wochen nicht zu viel rein, das bringt nur Stress und außerdem kommt ihr sowieso wieder nach Australien, das ist einfach so !!! Wir haben allein vier Wochen zwischen Brisbane und Cairns verbracht und es war immer noch nicht genug.
    Ich würde immer ein WoMo bevorzugen (von D aus buchen, ich kann dir wärmstens TSA empfehlen, http://www.t-s-a.de/, die beraten super und stellen ganze Packages zusammern), allerdings musst du dann bedenken, dass die vielen Übergaben auch Zeit kosten, wenn ihr mehrere Flüge drin habt.
    Fangt doch mit Brisbane - Cairns an (WoMo), fliegt zum Uluru, macht euch dort ein paar nette Tage und fliegt von Adelaide (evtl. via Sydney) zurück. Und das nächste mal mehr !!

    Seeya
    Stefan

    [color=#000000]When I could see my name on the moon
    and show you the Southern Cross
    go swimming in the rain......... [/color][color=#000000][/color]

  • Hallo Karma,
    Ich würde ein Wohnmobil mieten, du bist viel flexibler, musst nicht immer aus und einpacken. Ein sehr guter Vermieter ist in der Nähe von Brisbane,
    http://www.easylive-rentals.com.au. Die hohlen Euch vom Flughafen ab und Ihr könnt die erste Nacht bei Ihnen verbringen.Ihr könnt auch noch ohne Mehrkosten, auslesen was Ihr noch zusätzlich mitnehmen wollt.Es ist eine kleine Firma und dadurch nicht zu teuer.Emirates fliegt auch sehr günstig über Dubai nach Brisbane.Ich würde auch wie Stefan vorgeschlagen hat beim ersten Mal nicht zu viel machen,das gibt sonst wircklich Stress,Ihr kommt sicher wieder.Wir haben schon 2 mal Brisbane,Cairns gemacht und machen es dieses Jahr zum dritten mal, es ist wirklich schön mit den vielen N.P. und den schönen Stränden. Fliegt doch von Cairns nach Sydney,für Sydney und die wunderschönen Blue Mountains braucht Ihr auch noch 3 bis 5 Tage.Viel Spass bei der weiteren Planung.

    Gruss
    René

  • Hallo Karma

    ich würde folgendes vorschlagen:

    Zuerst 3 Tage Sydney im Hotel, dann Flug nach Darwin. Von dort aus mit einem Camper zum Ayers Rock und dann nach Cairns.
    Die Tour haben wir in unserem ersten Down Under Urlaub gemacht. Es sind zwar ca. 5900 km, aber wir hatten trotzdem noch genug Zeit, an manchen Stellen ein paar Tage zu bleiben und am Great Barrier Reaf zu schnorcheln.
    Wie die anderen schon sagten, kommt Ihr ganz sicher wieder.
    Schöne Grüße
    Angela

  • Hallo Karma,

    wir (meine Frau und ich) waren dieses Jahr in den Sommerferien für 4 Wochen in Australien. Wir sind mit Cathay Pacific geflogen und haben auf dem Hin- und Rückflug einen Stopover in Hongkong gemacht. Dann hatten wir noch 3 Inlandsflüge mit Qantas (bei Cathay Pacific inbegriffen).
    Wir haben festgestellt, dass 4 Wochen für Australien eigentlich zu wenig sind. Wie man dann seine Rundreise plant (Camper, Mietwagen & Hotels), liegt an jedem selbst, wie er es gerne mag. Wir schwören da auf Mietwagen und B&Bs.

    Wir haben unsere Rundreise genauso durchgeführt, wie Du sie geplant hast, außer dass wir zum Abschluss unsere Zeit um Cairns verbracht haben und von dort zurückgeflogen sind. Wir können einfach nicht sagen, was das Highlight unseres Trips war, Sydney oder der Ayers Rock oder der Kakadu Nationalpark oder die Übernachtung auf dem Riff. Es war einfach alles umwerfend.

    Durch geschickte Auswahl der Flüge kann man Zeit gewinnen, bzw. durch einen Nachtflug eine Übernachtung sparen.

    Melde Dich einfach, wenn DU weitere Tipps brauchst. Ich helfe gerne.

    Grüße

    Marco

  • Hallo Marco,

    auch ich plane gerade für den Herbst 2008 unsere erste Reise nach Australien und habe die gleichen Must sees eingeplant, nämlich Sydney, Ayers Rock, Darwin und Umgebung und die Strecke von Cairns bis Brisbane.

    Kannst Du vielleicht genauer sagen, wieviele Tage Du für welche Abschnitte gebraucht hast und vielleicht noch wieviele Kilometer Du so jeweils am Tag gefahren bist?

    Wir wollen auch Mietwagen mit B&B nehmen, ist es schwierig, spontan vor Ort B&B's zu finden und sind Einwegmieten viel teurer als normale Mietwagenmieten?

    Du siehst, Fragen über Fragen. Über Deine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Gruß

    Brigitte

  • Hallo Brigitte,

    ich empfehle den Reiseführer Reise know how "Osten / Zentrum". Dort stehen Routenvorschläge mit Kilometerangaben. So kann man ungefähr abschätzen, was zu schaffen ist.

    Liebe Grüße

    Engel

  • [quote]Original von Brigitte
    Hallo Marco,

    auch ich plane gerade für den Herbst 2008 unsere erste Reise nach Australien und habe die gleichen Must sees eingeplant, nämlich Sydney, Ayers Rock, Darwin und Umgebung und die Strecke von Cairns bis Brisbane.


    Hallo Brigitte,
    ich bin zwar nich Marco, aber ein bischen helfen kann ich Dir auch. Wir sind letzten Oktober von Brisbane nach Cairns gefahren.Wir waren 12 Tage unterwegs mit mehreren Zwischenstopps. Ich fand die Zeit ausreichend,weniger wäre aber zu wenig.Wir waren auch im Miet -PKW unterwegs. Unterkünfte findet man um diese Zeit immer,auch B&B´s.
    Brisbane kannten wir schon, deshalb brauchten wir dort keinen Tag, zu empfehlen sind 1-2 Tage..Für Cairns selber reicht ein Tag, wenn man in der Umgebung nicht noch was sehen möchte( z.B. Kuranda).Für Sydney sollte man schon drei Tage für einen groben "Überblick" einplanen.Am Ayers Rock werdet Ihr auch 2 Tage einplanen müssen, wenn Ihr Sonnenauf -und -untergang sehen möchtet (mehr könnte ich dazu im April 2008 sagen, wenn wir wieder zurück sind :))
    Darwin kenne ich leider noch nicht. Die Umgebung dort auch nicht, aber ich denke ein Minimum von drei Tagen mußt Du auch hier einplanen, um die vielleicht interessantesten "Sehenswürdigkeiten" mitzunehmen.Mach Dir keinen Stress, denn Du kommst wieder!!!!!!Also, vielleicht das ein oder andere auslassen und beim nächsten Mal ansehen!
    Gute Tourtipps erhälst Du auch auf der http://www.australien-info.de Seite.
    Meistens sind Einwegmieten teurer, als normale Mieten. Wir haben unsere PKW´s immer von hier aus über den ADAC gebucht im All.inc Paket. Da entfällt die Einwegmiete.Dafür ist das Paket nicht ganz billig, aber in solchen Dingen sind wir gerne auf der absolut sicheren Seite.
    Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!