Wir brauchen eure Hilfe! Rundreise Ost-Australien!

• Hallo zusammen!

Ich bin echt froh, als ich dieses Forum entdeckt habe.
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Ich plane mit meinem Freund eine 4-wöchige Rundreise im Osten Australiens.
    Wir haben uns das schon lange überlegt, aber erst jetzt konnten wir uns aus beruflichen Gründen fest dazu entscheiden. Einen Flug mit Cathy Pacific inkl. 3 Inlandsflügen haben wir bereits gebucht, nur noch die Route mit den Hotels und Mietwagen/Camper müssen wir uns festlegen.
    Das Reisebüro hat folgendes vorgeschlagen mit dem Hinweis, dass schnellstens gebucht werden muss, da wir ansonsten nichts mehr bekommen werden, da ja Hochsaison ist:

29.11.: Abflug Frankfurt
    30.11.: Ankunft Sydney 21 Uhr
    01.12.-03.12.: Aufenthalt in Sydney (meiner Meinung zu kurz, oder?)
    04.12. – 10.12. mit dem Camper nach Brisbane (ist hier ein Camper gut oder doch Auto besser und Hotel jeden Abend suchen?Sind 7 tage nicht zu lang für diese Strecke?)
    10.12.: Flug nach Cairns
    11.12.-12.12.: Aufenthalt in Cairns für Schnorchel-Tour
    13.12.: Flug Cairns – Alice Springs
    14.12. – 16.12.: Safari Tour
    17.12. : Flug nach Adelaide
    18.12. – 29.12.: Camper bis Melbourne, Abgabe am 29.12. und Rückflug am gleichen Tag (es ist doch nicht notwendig so lange den Camper zu haben, oder? Ist evtl. auch hier nur ein Mietwagen ausreichend? Ist der Zeitraum realistisch? Braucht man wirklich so lange inkl. der Besichtigungen?)

Wir würden die letzten 3-4 Tage gerne einfach am Strand verbringen und uns erholen. Ist das in Melbourne möglich? Gibt es dort schöne Strände? Kann mir vielleicht jemand ein gutes und preiswertes Hotel empfehlen? Es kann auch in der Nähe von Melbourne sein…

Wir sind jetzt echt auf die Meinungen anderer angewiesen, da Recherche viel zu viel Zeit kosten würde.

Bitte bitte schreibt alle eure Erfahrungen und Meinungen. Die würden uns bei unseren Entscheidungen sehr helfen!!! Danke euch schon mal!

Viele Grüße,

Sunny

• hallo sunny,

also die reisebüros kennen sich überhaupt nicht aus!!!

3 tage in sydney passen schon. die 7 tage nach brisbane passen überhaupt nicht! ich würde nach brisbane fliegen und dann von brisbane nach carins fahren - da versäumt ihr ja das beste ( fraser island, white sundays, airly beach, mission beach,............)
    für diese strecke würde ich einen normalen camper nehmen !

für alice springs müsst ihr einen allradcamper nehmen und selber zum ayersrock über die mc donelds ranges und kings canyon fahren!

ab adelaide dann könnt ihr wieder einen 2wd camper nehmen und auf kangoroo island fahren auch unbedingt!!!

schreib mir einfach, wenn du noch fragen hast.
    gerne gebe ich auch telefonische auskunft.
    schöne grüße aus dem salzburgerland
    christian

• Hallo Sunny!
    Wie Christian sagt, würde ich auch lieber von Brisbane nach Cairns fahren, obwohl auf dem anderen Teilstück auch einiges Sehenswert (z.B. Byron Bay) ist. Für die Fahrt Sydney-Brisbane braucht ihr schon eine Woche, ihr möchtet ja auch was sehen. Brisbane -Cairns braucht mindestens 10 Tage (die hatten wir letztes Jahr und haben noch lange nicht alles gesehen, aber das für uns "Wichtigste".) Für beide Strecken kannst Du einen "normalen" Camper oder PKW mieten.
    Die Strecke Adelaide- Melbourne haben wir in 4 Tagen "bereist". Sind über die GOR gefahren, haben aber sonst nicht viel gesehen. Also Grampiens,Phillip Island, Kangaroo Island u. sonstige Sehenswürdigkeiten sind nicht mit drin. Wenn Ihr das sehen möchtet, sind die 12 Tage sicherlich noch zu knapp bemessen.
    In und um Melbourne gibt es einige schöne Strände. Z.B. St.Kilda oder Brighton. Ist aber alles mit ein wenig Fahrzeit verbunden.Es sei denn , Ihr nehmt gleich dort eine Unterkunft.
    Viel Spaß bei der weiteren Planung.

• Vielen Dank für eure Antworte!

Ich denke ich werde die Strecke Cairns-Sydney fahren. Reichen hierfür 14 Tage?
    Danach fliegen wir zum Ayers Rock. Von dort aus per Flugzeug nach Adelaide (Kangaroo Island) und dann mit dem Flugzeug nach Melbourne. Dort die restlichen Tage verbringen und Auto mieten.

Was haltet ihr davon? Wird es zu stressig? Vorallem die Strecke Cairns-Sydney in 14 Tagen?

Danke für eure Tipps!

Viele Grüße,

Sunny

• G`Day,

stressig wird es bei einem 4wöchigen Aufenthalt immer. Man muss sich überwinden und sich nur auf einen kleinen Teil konzentrieren, den dann intensiv erleben!!

mein Vorschlag wäre:
    nehmt euch die maximal mögliche Zeit für die Strecke Brisbane-Cairns ([minimum 3 TAge] Fraser ISland, Withsunday Island, mission beach und etliche rainforest walks)
    Fliegt direkt nach Melbourne (von Alice Springs). Bei so wenig Zeit würde ich Adelaide und K.Island weglassen.
    Für die GOR genügen 3TAge + Strand. Bleibt aber am Meer und geht nicht an die Port Ph. Bay.

Für alle Teilstrecken würde ich einen Camper empfehlen.

bye martin.

• Hallo Sunny,

also für Sydney würde ich mir 3-5 Tage gönnen. Die Strecke Syndeny-Brisbane würde ich mir sparen. :] Fliegt lieber von Sydney nach Brisbane und fahrt von dort mit dem Camper nach Cairns. Dafür würde ich mindestens (!) 10 Tage, besser 14 Tage einplanen. Ich empfehle den Reiseführer Reise know how Osten / Zentrum. Da stehen Routenvorschläge mit Zeit- und Kilometerangabe drin. Von Cairns könnt Ihr dann ja noch ins Zentrum fliegen (2-3 Tage, ggf. gebuchte Tour oder Allradcamper) und von dort zurück nach Sydney fliegen. Den Süden würde ich mir lieber für eine spätere Reise aufsparen....

Liebe Grüße

Engel

• Hallo zusammen!

Vielen Dank erstmal für eure tipps und dass ihr euch die Zeit genommen habt.

Mittlerweile haben wir uns für folgende Route entschieden (alles über STA travel gebucht):

1.12.:Ankunft in Cairns (2 Ü)
    3.12.:mit einem Sleepervan (war ein Angebot für 25 €/Tag) nach Sydney (hierfür haben wir uns 14 Tage eingeplant)
    17.12.-21.12.: Aufenthalt in Sydney (3 Ü)
    21.12.: Ayers Rock -> Safari Tour in Style
    24.12.: Ankunft in Adelaide (3 Ü)

hierzu meine Frage: Ich habe viel über Kangaroo Island gelesen und möchte evtl. hin, lohnt es sich hin zu fliegen, ein Auto auszuleihen und die Insel selbst zu erkunden?
    Am 25.12. sollen aber alle Nationalparks zu haben, aus diesem Grund bin ich mir unsicher, ob es eine gute Entscheidung wäre. Andererseits gibt es auch 1-Tagestouren, in denen man auch alles wichtige sehen kann.
    Flug kostet 93 €/p.P. (Hin und zurück) + 120 € für das Auto + 2 Ü

Was sagt ihr dazu?

27.12.: Flug nach Mebourne (morgens)
    27.12.-30.12. Leihwagen -> Great Ocean Road und Strand zum erholen
    31.12. Rückflug nach D mit Stopover und Sylvester in HongKong.

Wie findet ihr unsere Tour insgesamt?

Viele Grüße,

Sunny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!