Wie sollten wir die Route ( Sydney- Cairns) gestallten

  • Hallo liebe Stammälteste :D

    mein Mann und 3 Freunde von uns wollen für 4 Wochen etwas von Australien erleben.

    Abgesehen von einem dicken Reiseführer und das wir am 15 Januar in Sydney landen werden, haben wir keine sinnigen Fakten bzgl. unserer Reise zusammensuchen können.

    Ich hoffe sehr, dass Ihr uns helfen könnt....zB wo man mehrtägige Aufenthalte einlegen sollte...wo es dafür schöne Ferienwohnungen gibt...

    Ich danke euch für jede Info...

    LG Woody

  • Hi,

    ich selbst war noch nich in australien. werde dies aber in 2 wochen tun.
    eine freundin von mir wohnt in sydney. sie schwärmt absolut von Fraser Island. Dort ist dann wohl das "Kingfisher Bay Resort" sehr nett.

    In Brisbane soll das "Somewhere To Stay" - Hostel ganz ok sein. Hab schon von vielen gehört, dass sie dort zufrieden ein paar tage verbracht haben.

    Ja, ansonsten denke ich, ist die Ostküste eine gute Wahl.

    Viel Spaß, vllt trifft man sich ja zufällig, da ich zu eurem reisedatum ja auch noch da unten bin, hehe.

  • Hi,

    was natürlich gut wäre wenn ihr auch schreiben würdet wo ihr wieder ab fliegt, ich hoffe nicht auch in Sydney, da wäre Cairns schon besser.
    In 4 Wochen ist auch die Strecke Syd-Cairns schön zu fahren, und noch schöner wird es oben bei Cairns. 3 Tage Syd sollte fürs erste mal reichen und dann ab mit 2 Campern Richtung Cairns (ihr seid ja 5-6 Personen wenn ich das richtig verstanden habe), relativ schnell nach Brisbane und danach mehr Zeit lassen. Mit Campern könnt ihr euch auch schöne Campingplätze am Meer suchen und man sieht halt auch was vom Land.
    Auch das Hinterland von Cairns ist schön.

  • Hallo Woody,

    ich hab zwar schon mal irgendwo hier etwas zu dem Thema geschrieben, finde es aber leider selber nicht mehr. Daher also nochmal:

    Vorschläge für die Ostküste:
    Sydney, Lamington N.P., Byron Bay, Gold Coast, Brisbane, Noosa, Harvey Bay, Fraser Isl. (mehrtägig?), Town of 1770, Tannum Sands, Carnarvon N.P., Capricorn Caves, Eungella N.P., Airlie Beach (Whitsunday Isl., mehrtägig?), Townsville, Magnetic Isl., Mission Beach, Atherton Tablelands, Cairns, Cape Tribulation, Kuranda, Barrier Reef.

    4 Wochen sind dafür genau richtig. Wenn ihr noch einen Inlandsflug nach Alice Springs machen wollt, müsst ihr einige Ziele aussparen oder kürzen.....

    Ich würde mit 2 Campern fahren, da ist man unabhängiger.

    Ansonsten kann ich empfehlen, den Reiseführer, den ihr schon habt auch zu lesen. Dort stehen sicherlich viele schöne Vorschläge drin. Auch gut: Reise know how, der Osten / Zentrum. Da sind auch Routenvorschläge mit Zeitangaben drin.

    Viel Spaß beim Planen!

    Liebe Grüße

    Engel

  • Hi Woody,

    für die Ostküste gibt´s im Forum Beiträge ohne Ende, wühl dich doch mal durch´s Archiv, da findest du garantiert eine Menge.

    Seeya
    Stefan

    [color=#000000]When I could see my name on the moon
    and show you the Southern Cross
    go swimming in the rain......... [/color][color=#000000][/color]

  • Wir hatten letztes Jahr um diese Zeit diese Tour mit unserem Mietwagen.

    Unsere Stops:
    Sydney - Blue Mountains - Port Stephens (Nelson Bay/Anna Bay, Wanderdünde) - Port Maquarie (Koalapark) - Caloundra (Australia Zoo) - Hervey Bay (Whale watching) - Fraser Island (1-Tages-Trip, King Fisher Bay Resort haben wir gesehen, sah einladend aus und hatte guten Ruf) - Bowen/Airly Beach - Whitsundays, Great Barrier Reef (3 Tage South Molle Island).

    Gern hätten wir uns auch noch Brisbane angesehen, aber dafür hatten wir keine Zeit mehr. Was ich gar nicht empfehlen kann ist Surfers Paradies, sehr verbaut und viele Wolkenkratzer. Diese Route hat uns ein Stadtführer empfohlen aus Sydney.

    Die Unterkünfte haben wir größtenteils aus dem Reiseführer "Lonely Planet", sehr empfehlenswert und für jeden Geschmack was dabei.

    Gruß

  • Also ...ersteinmal vielen lieben Dank für eure Vorschläge :]

    Jetzt kann ich mir genauer ausmalen wo und wie lange wir uns aufhalten sollten.

    @ Fair Dinkum: Wir werden wieder von Sydney abfliegen .

    Der Reiseführer den wir haben ist von Iwanowski. Da ich mit diesem Reiseführer in Sri Lanka gute Erfahrungen gemacht hatte, haben wir den auch für Australien besorgt.
    Leider stehen dort wenig bis kaum Unterkunftsmöglichkeiten drin.

    Für uns fällt die Option Camper weg, aus Gründen, die die Persönlichkeitsrechte unserer Reisegruppe verletzen würde...hahaha

    Nun ja...ich werde dann mal im Thread "Unterkünfte" nachfragen, ob jemand eine nette Ferienwohnung nähe Cairns oder Townsville kennt und empfehlen kann.

    Nochmal: Danke für eure Antworten.

    LG Woody

  • Hey,

    wir haben im April/Mai die Tour Sydney-Cairns in 3 Wochen mit nem Wicked-Camper gemacht... war sehr schön aber auch stressig (die Zeit war viiiiiel zu kurz)

    Für uns waren die Highlights definitiv:
    Koala Park bei Brisbane, Fraser Island (Tagesausflug), Airlie Beach und Whitsunday Islands, Mission Beach, Paronella Park (kruz vor Cairns), Port Douglas (kurz nach Cairns).

    Wir hatten übrigens noch nen Reiseführer "Australien Ostküste" dabei, der extrem gute Tipps für Übernachtungen hatte.

    Gruss Peg

  • Hallo,

    wie fliegen um die gleiche Zeit nach Melbourne, am 19. Januar.
    meint ihr nicht, dass die Zeit ein bisschen kurz ist von Sydney nach Cairns und wieder zurück? Ihr wollt ja auch ein bisschen was sehen...
    Wir haben ca. 5 einhalb Wochen für Melbourne, Inlandsflug nach Sydney und von Sydney mit dem Camper nach Cairns...

    Grüße
    Manu

  • Hallo woody

    Soltet ihr von Cairns weiter hoch zum Cap Trib, dann macht doch nen Abstecher (eigentlich ein muss) hierher
    Vorheriges Telefonat unbedingt erforderlich, da klein aber seeeeeeehr fein.
    Da kannste dir dann die Stelle ansehen, wo jemand versucht hat ein Krokodil zu reiten.
    Im Ernst, die Tour über den Daintree ist schön, und Herbergsvater ist begeisterter Ornitologe, kennt die Gegend und gibt Klasse Tipps. Die Herbergsmum liest euch jeden Wunsch von den Lippen ab und erst das Frühstück auf der Terrasse am Rande des Regenwaldes...ach, ich könnt schon wieder los...

    Dietrich

    G`Day - Dietrich

    Einmal editiert, zuletzt von G`Day (19. Oktober 2007 um 17:47)

  • Hallo Woody!

    Vielleicht könnt Ihr einen Inlandsflug von Cairns nach Sydney buchen.Dann spart Ihr die Rückfahrt und habt die ganzen 4 Wochen für die Fahrt nach Cairns."Billigflüge" gibt es bei Virginblue oder Jetstar.
    Appartements an der Ostküste könnte ich einige empfehlen:
    In Noosa River : Noosa River Palms App. Infos hier: http://www.noosariverpalms.com.au.In Airlie Beach : Beach Court Holiday Villas ,Infos : http://www.whitsunday.net.au/beachcourt. In Mission Beach : Mission Reef Resort, Infos unter http://www.missionreefresort.com.au.In Cairns Tropic Towers, Infos http://www.tropictowers.com.au.. Und in Port Douglas die Mountainviewlodge, infos unter http://www.mountainviewlodge-australia.com. Ach ja , in Brisbane waren wir in den "Hillcrest Central Appartements".Leider habe ich die website nicht mehr, aber die findet man auch im Hotelclub.de.
    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen und viel Spaß bei der weiteren Planung.

  • Hallo G'Day,

    der link funktioniert nicht weil du 2x"http:" hinterlegt hast. das rafft kein browser :D

    die unterkunft sieht ja genial aus.

    liebe grüße

    jens

  • hey, cool...vielleicht treffen wir uns dort...wir sind evtl. auch in diesem Zeitraum dort...is geplant aber noch nicht gebucht :)
    lG

  • howdy all,

    diese Strecke Sydney-Cairns und up to Cooktown bin ich viele Male gefahren, habe ganz viele versteckte kleine Paradiese gefunden wie z.B. Crescend Heads irgendwo zwischen Port McQuary und Brisbane, will damit nur sagen, es lohnt sich hin und wieder den Highway zu verlassen und sogen. Scenic drives zu fahren.
    Wer es aber ganz eilig hat, hier aus meiner Sicht Orte die man unbedingt besuchen sollte:
    Ganz klar mind. 3Tage Sydney, eine Nacht in Port McQuary, Durchfahrt Surfers Paradise (zur Abschreckung), Durchfahrt Noosa, Noosa Heads, Brisbane und Brisbane Zoo (liegt am Highway nördlich Brisbanes), Stop in Hervey Bay mit Besuch von Fraser Island (ein unbedingtes Muss), dann wird es ein bisschen einsamer, Bundaberg ist eine sehr schöne Stadt (durchfahren reicht), dann Mackay (durchfahren) Airlie Beach als nächster Stop für ein paar Tage. Von da aus die Whitsunday Islands besuchen, eventl. einen Rundflug mit einem Wasserflugzeug machen, nächster Stop in Townsville, dort unbedingt den "Strand" besuchen, eventl. Seewasseraquarium und einen Trip nach Magnetic Island, weiter nach Cairns, unterwegs Mission Beach durchfahren, Stop in Cairns.
    2-3 Tage Cairns und Umgebung reichen, dann weiter nach Port Douglas und up nach Cooktown, unterwegs den Daintree River angucken.

    Wunderschöne Tour

    Cheers

  • Hier sind noch meine zusätzlichen Tips für die Strecke.

    In Bellingen Tausende von Flughunden anschauen, die jeden Abend dort um ca. Viertel vor Acht ausfliegen. Grandios. Ist auch sonst ein nettes Örtchen, kann man Kanu fahren. Ein Stück weiter die Straße ins Inland ist auch der Dorrigo National Park, wo man am Visitor Centre einen Walk in den Regenwald machen kann. Die haben dort auch einen Skywalk (so eine Art Rampe, die über die Bäume hinausreicht. Weiter Inland ist der Dangar Wasserfall, der immer Wasser führt, an dessen Fuße man in einem Lake schwimmen kann. Der gesamte "Waterfall Way" lohnt sich im Sommer nur bedingt, da die Fälle fast alle ausgetrocknet sind.

    Die Glasshouse Mountains sind gleich neben der Straße, die zum Australia Zoo führt (kurz nördlich von Brisbane).

    In Bunderberg hab ich die Rum-Brauerei besucht....lecker. Und abends die geführte Turtle-Tour zum Strand mitgemacht (bei strömenden Regen), aber wir haben schlüpfende Schildkröten gesehen.

    Dann das Beste, etwas Inland kurz unter Rockhampton: Myella Farm Stay http://www.myella.com/ Reiten, Motorradfahren, Känguruhbabies füttern, Bullenpeitsche lernen und fantastische Sonnenuntergänge...hat ein wenig was von dem Australien, wie man es aus dem Fernsehen kennt. Sehr nette Leute...fantastisches Essen, gute Unterkunft, Internet...eigentlich ein Geheimtip, hab ich mir sagen lassen.

  • [quote]Original von G`Day
    Hallo woody

    Soltet ihr von Cairns weiter hoch zum Cap Trib, dann macht doch nen Abstecher (eigentlich ein muss) hierher


    Hallo Dietrich!

    Na, das ist ja eine tolle Unterkunft!!!! Habe sie gleich unter Favoriten gespeichert und hoffe, sie gleich im nächsten Urlaub 2008 auszuprobieren können.

    LG

  • Kann nur voll Zwickel zustimmen mit seinem Vorschlag. Wuerde aber auf jedenfall versuchen vorher in den touristischen Orten vorzubuchen ist ja schliesslich Ferienzeit auch fuer Aussies!

    Gold Coast und meines Erachtens auch Noosa gut zum durchfahren aber nicht zum Bleiben. Noosa ist ein sehr teures Pflaster, da wohnen inzwischen nur noch die Filmstars und Millionäre - ich hätte ein Grundstück dort kaufen sollen vor ca 25 Jahren als wir unseren ersten Urlaub in Noosa verbrachten, mit Zelt usw. Keiner wollte dorthin damals seufz.

    Auch Airly Beach ist sehr touristisch und eine ewige Partystadt aber die Whitsundays sind wunderschön! Unbedingt auch eine Bootstour aufs Barrier Riff machen!

    Der Vorschlag mit Lamington National Park - der liegt etwas weg von den Durchgangsstraßen und Ihr bräuchtet schon mindestens einen Tag um dort zu wandern. Wenn wandern und Wasserfälle für Euch interessant sind entweder Springbook National Park in der Nähe der Gold Coast oder das Atherton Tablelands bei Cairns noch mehr ist ein Besuch wert.

  • Hallo,

    Dies war unsere Reiseroute von Brisbane bis nach Cairns, auf meiner Website findest Du unsere Reisetagebuch inkl. Fotos und Tipps.

    Auf Fraser Island kannst Du auch eine kleine deutschsprachige Tour machen, wir waren nur 12 Leute und nicht in so überfüllten Bussen wir bei den anderen Touren, außerdem war der Tourguide "Franz" aus Österreich genial.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!