Sparbuch DU

• Hallo zusammen,

also ich hätte da eine ziemlich blöde Frage aber ich weiß darüber nun mal überhaupt nichts.

Gibt es Sparbücher bei Banken in DU und wenn ja wieviel Zinsen gibt es darauf? Nur so ca.

Weiß jemand wie hoch die Zinsen für Baufinanzierungs- oder Immobilienkredite sind? Ich weiß nur bisher, dass man 20% Eigenkapital der Summe benötigt.

Und was ist eigentlich mit Lebensversicherung und Unfallversicherung ? Ist bei meinem Mann, der Dachdecker- und Zimmermannsmeister ist, nicht gerade unwichtig.
    Gibt es diese Versicherungen?

Lieben Dank für Alle Infos

• Hallo Nina,

gerade gesehen: für 11 Monate Festgeld ab AUD 25.000,- gibts bei der Suncorp Bank zur Zeit 7,15%.

Sonst gibts für 6 Monate Festgeld manchmal 5 %.

Normale "Savings-"Konten um die 2-3% - abhängig vom Guthabensbetrag.

Bezüglich Immobilienkredite: rund 8%, aber der Markt ist in Aufruhr ... alle stöhnen über immer teurer werdende Home loans. Liegt aber auch - womöglich zum Teil - daran, dass oft auch fast 95% geliehen werden. 20% Eigenkapital hört sich eher nach Deutschland an. Langes Festschreiben von Zinsen sind eher selten, aber durchaus möglich. Manchmal gibts auch 50% Festzinssatz (5 Jahre) und 50% des Darlehens variabler Zinssatz

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Die ueblichen Zinsen eines sog. Savings Kontos (wird typischerweise parallel zum 'normalen' Konto angeboten) liegen zwischen 5.5% und 6.5%.

Die ueblichen Zinsen fuer Immobilienfinanzierung liegen zwischen 8% und 9%.

Und selbstverstaendlich gibt es Lebens- und Unfallversicherungen.

Signaturen werden überschätzt... 8)

• Hallo,

danke für Euren tollen und ausführlichen Antworten.
    Wow, das ist ja richtig viel! Hätte ich gar nicht gedacht. Dafür sind die Zinsen für home loans ganz schön heftig, wie ich finde.
    Mit den 20% hatte ich auch nur mal in DU gehört und wusste nicht ob das stimmt. Ist ja witzig, also kann eigentlich jeder ein Haus kaufen oder wie?

Zu dem Sparbuch nochmal, da lohn es sich ja fast sein Geld von Deutschland aus in DU anzulegen. Das geht nicht, ich weiß, aber theoretisch. Oder hab ich was falsch verstanden? Ich finde 6 bis 7 % Zinsen echt gut.

• Hallo zusammen,

hätte auch noch ein paar Fragen bezüglich der Sparkonten.

Wir haben auch vor in ca. 1 Jahr nach Australien zu gehen und da ich gesehen habe, dass die Banken teilweise sehr gute Sparzinsen zahlen, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, ein Sparkonto von Europa aus zu eröffnen und auf dieses Konto den Betrag X zu überweisen und dafür die Zinsen zu kassieren.

Wäre das theoretisch möglich?

• Hallo Matzi,

weißt du zufällig, welche Frist das ist? Ich meine, reden wir hier von 1 Monat oder 1 Jahr?

lg

• HI, die haben mir bei der Commonwealth Bank of Australia gesagt das man innerhalb 3 monarten persönlich hin kommen muss und das das law ist.

lg Michi

• Ja dann, werd ich wohl noch ein bißchen warten müssen. Dass wir in drei Monaten schon dort sind, ist wohl nicht realistisch, außerdem erwarten wir zu der Zeit unseren Nachwuchs, da kann ich wohl schlecht mal kurz nach Oz fliegen.

• Wie ist das eigentlich mit Kontoführungsgebühren? Gibt es so was und gibt es da deutliche Unterschiede bei den Banken? Und wie ist das mit Westpac und Deutscher Bank? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Überweisungen zwischen Westpac und Dt. Bank kostenlos sind? Hat da jemand Erfahrungen?

TRÄUMER haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine VISIONEN...

• Hi Carpenter,

das hatte ich mir zwischenzeitlich auch schon angesehen. Habe aber leider nichts gefunden bezüglich der Gebühren für Überweisungen nach/aus D. Weiß da jemand was?

• Vielen Dank noch mal für den Link, Michi!
    7,50$ pro Transfer ist ja auch nicht so viel. Ich hatte gedacht, das wäre teurer. Werde mir jetzt mal die Bedingungen bei den verschiedenen Banken ansehen und dann entscheiden, wo wir ein Konto eröffnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!