Hallo liebe Forenmitglieder!
Unser nächster Australienaufenthalt steht fest, nun geht´s an die Routenplanung(en).Wir würden gerne von Adelaide über Port Augusta und Coober Pedy zum Uluru ,den Kata Tjuta und von dort nach Alice Springs fahren.Wir haben uns noch nicht entschieden, ob Camper oder PKW (4WD kommt nicht in Frage), aber ich wäre dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, wieviel Zeit man für die Strecke einplanen sollte. In Coober Pedy möchten wir gerne eine Übernachtung einlegen, für den Uluru haben wir 1-2- Übernachtungen eingeplant. In Alice brauchen wir nur den Mietwagen zurückgeben, den Ort kennen wir schon. Von dort soll´s per Flug weitergehen.Reichen insgesamt 8 Tage, oder ist das sehr knapp bemessen?Was gibt es noch "sehenswertes" an der Strecke?
Vielen Dank und LG

Adelaide- Alice Springs
-
-
Hallo Lexini,
alsoAdelaide - Port Augusta 306 km - 4 Std. 01 Min.
Port August - Cober Pedy 539 km - 6 Std. 09 Min.
Cober Pedy - Yulara 733 km - 8 Std. 37 Min.
Alternative:
Yulara - Kings Canyon 299 km - 3 Std. 55 Min.
Kings Canyon - Alice Springs 326 km - 4 Std. 05 Min.
oder direkt:
Yulara - Alice Srings 432 km - 5 Std. 25 Min.Yulara - Kata Tjuta 45 km - 45 Min.
Alle Zeiten und Entfernungen aus Google Earth, alle Straßen asphaltiert.
Es sind natürlich reine (ca.) Fahrzeiten in den keine Fotostopps, Roadhouse aufenthalte usw. enthalten sind. Ich hoffe dass ich Dir helfen konnte.
-
Hallo Lexini
Wir sind August 2007 die Route Adelaide - [COLOR=red]KI[/COLOR] - Port Augusta - Uluru . [COLOR=red]Kings Canyon [/COLOR]- Alice mit nem Camper ganz easy in 12 Tagen gefahren, incl. längerer Wanderungen ([COLOR=red]KI[/COLOR],Uluru, Olgas, [COLOR=red]Kings Canyon[/COLOR]) bzw Coober Pedy zu Fuß erkunden mit Opalen suchen, die vielen Fotostopp`s noch gar nicht genannt.
Die rot geschriebenen Ziele sind das Mehr als in deiner Route - aber äusserst sehenswert.Dietrich
-
yep, die Route ist easy, aber man sollte unbedingt einen Stop in der Flinders Range einplanen, dieser kleine Abstecher ist es unbedingt wert, 3 Tage reichen.
Zwischen Port Agusta (kann man total auslassen, gibt nix her) und Coober Pedy kommt man an einem Ort vorbei der nennt sich Woomera, das ist ne ehemalige Raketenabschussbasis für Australiens Weltraumprogramm.
Sollte man mal vom Highway runter und durch den Ort fahren, eine sauber und ganz toll angelegte kleine Stadt und menschenleer, keine Seele auf der Straße zu sehen, sind alle wieder abgezogen, eine reine Geisterstadt.
Ansonsten ist es die Strecke wert zu fahren, hier einen Eindruck von unterwegs:
[Blockierte Grafik: http://www.elcom-mayer.de/bilder/2244.JPG]
und noch eines:
[Blockierte Grafik: http://www.elcom-mayer.de/bilder/2246.JPG]
ich muss aufhören, bekomme Fernweh *schluchz
-
Euch allen vielen Dank für die schönen Tipps. Da habe ich ja genug zum planen. Zwickel vielen Dank für die schönen Fotos. Das Ortseingangsschild von Glendambo ist ja superklasse!
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
LG -
Hi Zwickel!
was sind "FUES"???danke schon mal für die antwort
-
Zitat
Original von Richy
Hi Zwickel!
was sind "FUES"???danke schon mal für die antwort
hahahaha, das sind Flies, zu deutsch Fliegen, Mücken.
Diese Outback-Fliegen sind eine ganz besondere Spezies, sowas hast du hier noch nicht erlebt.
Die krabbeln dir in alle Körperöffnungen, so schnell kannst du die garnicht abwehren wie die in die Nasenlöcher, Ohren, sogar in die Augen gehen.Wirklich f...ing awful.
Gruß
-
achso, ihr wollt ja zu einem Caravan Park, na dann Prost:
[Blockierte Grafik: http://www.elcom-mayer.de/bilder/2243.JPG]
-
Zunächst mal "Danke" an alle! Nun noch eine Frage: Ist der März (letzte Woche) nicht eher ungeeignet für diese Tour? Oder ist es dort mit dem "Regen" nicht ganz so schlimm? Der würde ja unsere ganze Planung über den "Haufen" schmeißen. Wir wissen, dass es dort zu dieser Zeit sehr heiß ist, das macht aber nichts.
Viele Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!