Hallo miteinander!
Ich war vorige Woche bei der Ranke-Heinemann-Messe in Wien, und für mich ists nun fix, dass ich im nächsten Jahr ein Auslandssemester in Australien machen werde (ab Juli 2008).
Nun gehts an die Organisation.
Dazu hätte ich mal eine kurze Frage:
Ich würde anstelle des IELTS-Tests gerne den TOEFL-Test machen, und zwar aus einem einfachen Grund: Er ist deutlich billiger (IELTS 177€, TOEFL 150$, allein der Dollarkurs spricht schon für den TOEFL), und es gibt Termine in meiner Studienstadt (Graz) und muss daher nicht extra nach Wien fahren, was ihn noch mal um eine Ecke günstiger macht. Akzeptiert werden sowieso beide.
Nun zu der Frage: Wie lange muss man sich für den TOEFL-Test vorbereiten? Ich habe absolut keine Ahnung. Ich spreche meines Erachtens sehr gut Englisch, ich war vor 1 Jahr 2 Monate in down under, und heuer 1 Monat in den Staaten und Kanada, und habe mich dort problemlos und recht flüssig verständigen können. Der nächste Termin in Graz wäre nämlich der 12.12. Wenn möglich, würd ich ihn da gleich machen.
Und welche Unterlagen könnt ihr empfehlen? Und allgemein: Spricht etwas für den IELTS?
Danke schon Mal