Antrag bei Botschaft in Wien eingereicht

• Hallo!

Ich war gestern mit meinem Partner bei der Australischen Botschaft in Wien und habe meinen Visa-Antrag (Spouse Visa subclasse 309/100) eingereicht.

Es lief folgendermaßen ab:

Wir hatten einen Termin mit unserem Case Officer, mit der wir vorher auch schon telefoniert hatten. Zuerst mussten wir die Formulare 47SP und 40SP abgeben, sowie meine Geburtsurkunde und das Leumundszeugnis von der Polizei und die Gebühr bezahlen. Die Application wurde dann eingereicht und nach ein bißchen Warten bekamen wir die Bestätigung und File Number. Als nächstes mussten wir alle "Beweise" abgeben und wieder warten, während unser Case Officer alles in einem anderen Raum durchgesehen hatte.
    Nach einer Weile wurde ich dann allein in dieses Zimmer geholt und ca. 25 Minuten lang befragt.
    Dann haben wir wieder eine Weile gewartet bis unser Case Officer wieder aus dem Zimmer kam und uns sagte, dass wir noch eine statdec von unserer Vermieterin bringen sollen, sowie statdecs von meiner Familie und meinen Freunden in Österreich "attesting the nature of our relationship", die notariell beglaubigt werden müssen.
    Mein Freund musste dann auch nochmal erklären, wie er mich in den ersten zwei Jahren finanziell und mit Unterkunft versorgen wird, falls ich keinen job bekomme. Er musste hierfür eine eigene statdec schreiben, da er ab Februar einen APM Kurs machen und daher nicht sofort arbeiten wird. Das konnte er aber sofort vor Ort machen, was natürlich super ist.

Auf die Frage, wie lange es denn dauert wird, bis wir bescheid bekommen, meinte die nette Dame 5-6 Wochen, was ja super schnell wäre.
    Mein Medical war allerdings noch nicht angekommen, da ich die Untersuchung erst am 16.11. hatte und das muss noch überprüft werden. Falls es notwendig ist, dieses nach Australien zu schicken, dann müssten wir ca. 3 Wochen länger warten.

Morgen hole ich die statdec von unserer Vermieterin und sämtliche Verwandte und Freunde haben sich schon bereit erklärt uns eine statdec zu schreiben, also haben wir das hoffentlich auch bald und können das nachreichen um bald bescheid zu bekommen.

So, ich hoffe es hat sich niemand gelangweilt, wollte nur mal meine Erfahrungen bekannt geben, vielleicht hilft es ja irgendwem so gar ein bißchen weiter ;)

Liebe Grüße
    Kessy

• Hallo Kessy,

das klingt doch super. Ich freue mich für euch. Nun heist es die restlichen Papiere einreichen und dann GANZ GEDULDIG :D warten.

Wann soll es denn bei euch nach Australien gehen und wohin???

LG

funstralia

• halloechen!!!

von mir auch gaaaaaaanz viel glueck!!!
    Das wird schon :-). Mit Geduld kenn ich mich zwar gar net aus, aber ich glaube doch, dass du das hinbekommst oder besser IHR!
    Und dann gehts in ein paar wochen schon abbbb ins neue Leben :)

Alles gute,

Julie

• Hallo!

Vielen Dank für eure lieben Antworten!!!

Bin schon ein bißchen aufgeregt, das mit der Geduld liegt mir manchmal auch nicht so ;)

Wir möchten am 13. Januar nach Australien fliegen, haben das auch so bei der Botschaft angegeben. Die Tickets haben wir noch nicht gekauft, aber eine Reservierung haben wir gemacht, die jetzt alle 3 Tage neu eingebucht wird, solange es die Plätze noch gibt ;)

Wir werden nach Sydney gehen, mein Freund ist aus Sydney und seine ganze Familie wohnt dort. Er selbst hat aber die letzten 5 Jahre nicht in Australien gewohnt. Wir freuen uns schon sehr und hoffen, dass alles klappt.

Mein Freund macht einen APM Kurs, der Ende Februar beginnt und ich möchte wirklich nicht ohne ihn in Österreich warten, bis ich das Visum habe :(
    Wir waren noch nie getrennt, daher wäre das für uns sehr schwer.
    Ich selbst habe mich auch schon für einen TAFE Kurs angemeldet, der am 11. Februar beginnt, aber da bekomme ich eh erst im Dezember oder Januar bescheid, ob ich den Platz auch tatsächlich bekomme.

Also heißt es jetzt erstmal warten, aber dank eurer aufmunternden Worte fällt mir das leichter ;)

Danke & LG
    Kessy

• Da sind in letzter Zeit auch endlich mal mehrere Wiener im Forum unterwegs, aber alle wollen gleich wieder weg! Schade, aber Euch viel Glück mit dem Visum.

lg
    Gabi (die sicher in Wien bleiben wird)

• Hallo Gabi!

Dankeschön!

Ich bin eigentlich Grazerin, wohne aber seit über 6 Jahren in Wien ;)
    Nächste Woche ziehen wir allerdings wieder zurück nach Graz.

Hab, bevor ich meinen Partner kennengelernt habe auch nicht damit
    gerechnet, einmal nach Australien zu ziehen ;)

Unverhofft kommt oft!

Schön, dass es noch andere "Ösis" hier im Forum gibt ;)

LG Kessy

• Hallo!

Witzig. Ich komme auch aus Wien und habe ebenfalls das Spouse Visa 100 beantragt - allerdings schon im August. Gedauert hat's bei uns nur 2 Wochen. Ich musste auch kein einziges Mal zur Botschaft - war bei uns ganz einfach. Wahrscheinlich, weil wir verheiratet sind und ein Kind haben...

Wir werden auch nach Sydney ziehen!!!

Wir sind bereits seit einer Woche in Taiwan, wo wir noch Urlaub machen und den Jetlag bestreiten.
    Und morgen gehts schon Richtung Sydney weiter! Wir können's kaum noch erwarten!

Alles Gute euch!

• Hallo wombat07!!

Wow, zwei Wochen ist ja wirklich schnell! Gratuliere!!! Ich nehme auch an, dass das daher ist, dass ihr verheiratet seid und ein Kind habt. Wie lange seid ihr schon verheiratet? Ich bin mit meinem Freund jetzt seid knapp 14 Monaten zusammen und wir haben uns in Mittelamerika kennengelernt wo wir dann noch ca. 4 1/2 Monate zusammen herum gereist sind. Von dort haben wir zwar jede Menge Fotos von uns, aber halt keinen Meldezettel, gemeinsame Wohnadresse oder so was und waren auch die meiste Zeit mit Bussen und Booten unterwegs, das heißt, wir haben davon auch keine Bordkarten wo unser Name drauf steht. Nur vom gemeinsamen Flug nach Österreich dann eben. Ich denke, dass wir ganz einfach daher mehr "Zeugen" brauchen, die wir aber auch zur Genüge haben, da wir quasi unzertrennlich sind und wirklich fast alles gemeinsam machen ;)

Wo in Sydney werdet ihr denn wohnen?? Vielleicht sieht man sich ja mal ;)

Wir haben auch einen Urlaub geplant, wenn wir dann fliegen möchten wir auf Mauritius zwischenlanden und dort ca. 10 Tage bleiben, bevor es dann weitergeht.

Schönen Urlaub wünsche ich euch, einen guten Flug und gute Ankunft in Sydney!!

LG Kessy

• Danke, Kessy!

Ja, wir sind seit 3 Jahren verheiratet, haben eine fast 3jaehrige Tochter und sind seit 13 Jahren zusammen. Also, Zweifel duerften da nicht aufkommen =).

Wir sind jetzt seit 4 Tagen hier! Noch wohnen wir etwas ausserhalb bei Verwandten. Wir brauchen noch ein bissl Zeit, um hier "anzukommen", dann werden wir langsam beginnen, Wohnung, Auto und sonstiges zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!