Hallo!
Ich war gestern mit meinem Partner bei der Australischen Botschaft in Wien und habe meinen Visa-Antrag (Spouse Visa subclasse 309/100) eingereicht.
Es lief folgendermaßen ab:
Wir hatten einen Termin mit unserem Case Officer, mit der wir vorher auch schon telefoniert hatten. Zuerst mussten wir die Formulare 47SP und 40SP abgeben, sowie meine Geburtsurkunde und das Leumundszeugnis von der Polizei und die Gebühr bezahlen. Die Application wurde dann eingereicht und nach ein bißchen Warten bekamen wir die Bestätigung und File Number. Als nächstes mussten wir alle "Beweise" abgeben und wieder warten, während unser Case Officer alles in einem anderen Raum durchgesehen hatte.
Nach einer Weile wurde ich dann allein in dieses Zimmer geholt und ca. 25 Minuten lang befragt.
Dann haben wir wieder eine Weile gewartet bis unser Case Officer wieder aus dem Zimmer kam und uns sagte, dass wir noch eine statdec von unserer Vermieterin bringen sollen, sowie statdecs von meiner Familie und meinen Freunden in Österreich "attesting the nature of our relationship", die notariell beglaubigt werden müssen.
Mein Freund musste dann auch nochmal erklären, wie er mich in den ersten zwei Jahren finanziell und mit Unterkunft versorgen wird, falls ich keinen job bekomme. Er musste hierfür eine eigene statdec schreiben, da er ab Februar einen APM Kurs machen und daher nicht sofort arbeiten wird. Das konnte er aber sofort vor Ort machen, was natürlich super ist.
Auf die Frage, wie lange es denn dauert wird, bis wir bescheid bekommen, meinte die nette Dame 5-6 Wochen, was ja super schnell wäre.
Mein Medical war allerdings noch nicht angekommen, da ich die Untersuchung erst am 16.11. hatte und das muss noch überprüft werden. Falls es notwendig ist, dieses nach Australien zu schicken, dann müssten wir ca. 3 Wochen länger warten.
Morgen hole ich die statdec von unserer Vermieterin und sämtliche Verwandte und Freunde haben sich schon bereit erklärt uns eine statdec zu schreiben, also haben wir das hoffentlich auch bald und können das nachreichen um bald bescheid zu bekommen.
So, ich hoffe es hat sich niemand gelangweilt, wollte nur mal meine Erfahrungen bekannt geben, vielleicht hilft es ja irgendwem so gar ein bißchen weiter
Liebe Grüße
Kessy