Hallo!
Ich bin neu hier, habe mich schon umgeschaut und viele interessante Beiträge gefunden. Durch das Stöbern konnte ich schon viele Antworten auf ähnliche/wichtige Fragen finden.
Eine Frage bleibt jedoch unbeantwortet.
Ich möchte in den nächsten Wochen ein 136. Visum beantragen und bin mir aber noch im Unklaren, ob ich das Punktesystem richtig verstehe.
Den Punktesystemtests auf der embassy webside habe ich schon durchgeführt, lande aber nicht bei den benötigten 120 Punkten.
Meine Frage: Habe ich realistische Chancen genügend Punkte zu sammeln und wie lange kann es dauern bis ich genügend Punkte erreicht habe (Wartezeiten)?
Zu meiner Person:
Ich bin 40 Jahre alt (sehr aber aus wie 39 )
Meine Englischkenntnisse kann ich als sehr gut bezeichnen, da ich zweisprachig (D-E) aufgewachsen bin. Müsste natürlich noch einen Nachweis der Englischkenntnisse beifügen.
Von Berufs wegen habe ich :
1.eine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker (3jährige Berufsausbildung)
2. ein Diplom für Luft- und Raumfahrttechnik einer deutschen TU (Mü)
3. ein „zweites“ Staatsexamen als Berufsschullehrer mit erweiterten Lehrbefugnis.
Zählen die verschiedenen Berufe alle für das Punktesystem oder jeweils nur einer?
Ich kann in jedem dieser Berufe ein längeres Anstellungsverhältnis (als zwei Jahre), nachweisen.
Ich bin unverheiratet.
Ich habe keine gesundheitlichen Gebrechen (Topfit auch mit 40 ).
Keinerlei Vorstrafen.
Ein bisschen Geld und jede menge gute Laune.
Kopfzerbrechen macht mir auch die Tatsache, dass es für mich eventuell schwer sein wird als Lehrer für Berufsschulen (vocational schools), oder technische Schulen eine passende Stelle in Australien finden zu können. Mir ist es sehr wichtig in diesen Beruf zu arbeiten, da es für mich wirklich ein Traumberuf ist (die Berufsschule/Schüler sind weitaus besser als ihr Ruf).
Wenn jemand von euch ein paar Tipps und Erfahrungen hat, würde ich mich sehr freuen.. Vielleicht interessiert das Thema ja auch andere, ich hatte im Forum schon gelesen, dass andere Lehrer auf der Suche nach einem Job in Australien waren. Ich konnte jedoch keine auf mein spezielles Berufsbild passende Antworten finden.
Ich hoffe nur, ich habe jetzt die maximale Wortbeitragsgrenze nicht überschritten (mit 40 hat man eben einiges zu fragen/sagen )
Vielen Dank fürs Lesen und recht herzlichen Dank für eventuelle Antworten.
LG
Wurli