Hallo allerseits
seit ein paar Tagen erfüllen wir alle Bedingungen für ein Visum 175. Es hatte noch an der "recent work experience" meiner Frau gefehlt. Wie gesagt, nun erfüllen wir das, also hab ich mich gestern und vorgestern an den online-Antrag gemacht.
Ich möchte hier mal "kurz" erzählen, wie das war:
Generell: das Antragsformular zeigt immer nur ein paar Felder, mit einem "Next" Button kommt die nächste Seite. Man kann zu jeder Zeit abspeichern, und wieder weiter machen.
Gefragt wird folgendes:
Visatyp?
Alter über 18 und unter 45?
Hast Du ein Skill Assessment gemacht?
Hast Du in den letzten 24 Monaten 12 Monate in dem Beruf gearbeitet?
Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Familienstand, Geburtsort, Geburtsland, Wohnland?
Passnummer, Ausstellungsort und -datum, Austellungsbehörde?
Personalausweisnummer und Ausstellungsland, sofern vorhanden?
Eine australische Visanummer, falls man schon mal ein Visum hatte?
Hast Du noch andere Staatsbürgerschaften?
Hattest Du einmal einen anderen Namen?
Hast Du noch Abhängige ausser Deinem Partner, die in diesem Visa eingeschlossen werden sollen?
Willst Du in der "Skill Matching Database" aufgenommen werden?
Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Geburtsort, Geburtsland, Wohnland des Partners?
Passnummer, Ausstellungsort und -datum, Austellungsbehörde des Partners?
Eine australische Visanummer, falls der Partner schon mal ein Visum hatte?
Hat der Partner noch andere Staatsbürgerschaften?
Hatte der Partner einmal einen anderen Namen? Wenn ja, welche, und warum?
Willst Du Punkte für Deinen Partner?
Willst Dein Partner in der "Skill Matching Database" aufgenommen werden?
Nun kommen die Daten von ALLEN Familienangehörigen, auch die die nicht mit gehen:
Name, Vorname, Gecshlecht, Geburtsdatum, Familienstand, Verhältnis zum Antragsteller, Wohnland, verstorben?
Mehrfach die eigene Adresse, Telefonnummern, und die des Partners
Hat Dir jemand beim Formular geholfen?
Wenn ja, was hast Du demjenigen bezahlt oder geschenkt?
Bist Du gesund?
Bist Du ein Verbrecher? (Dieser Umstand wird mit etwa 10 Fragen durchleuchtet)
In welchen Ländern hast Du in den letzten 10 Jahren gelebt?
Warst Du schon mal in Australien?
Visadetails dazu
Beruf?
Welche Behörde hat das "Skill Assessment" gemacht?
Wann und mit welcher Referenznummer?
Ist Dein Beruf auf der MODL?
Hast Du in den vergangenen 48 Monaten mindestens 12 Monate in diesem Beruf gearbeitet?
Das ganze nochmal für der Partner
Hast Du oder Dein Partner in Australien studiert oder gearbeitet?
Details zu Qualifikatuonen für beide, wie was wo von wann bis wann studiert
Hast Du in den letzten 48 Monaten mindestens 36 Monate in Deinem Beruf gearbeitet (Specific Work Experience)?
Alle Daten der letzen Arbeitsstellen, wie Position, Arbeitgeber, von-bis, Arbeitsgebiete
Alle Daten der letzen Arbeitsstellen des Partners, wie Position, Arbeitgeber, von-bis, Arbeitsgebiete
Alle Daten zu den IELTS Tests
Willst Du Bonuspunkte für eine "Community Language"?
Zwischendurch immer mal wieder "War das alles korrekt, was Du da eingegeben hast?"
Kreditkartendetails.
Das wars dann auch schon. Abgeschickt, Geld sofort weg!
Jetzt kommt eine Dokumentenliste, was man alles einreichen soll. War gar nicht so viel, wie ich erwartet hatte. Z.B. musste ich nichts einreichen, was die Arbeitszeit meiner Frau beweist.
Nun wollte ich die Dokumente hochladen, aber mein scheiss Explorer hat ein "Problem entdeckt" und hat sich selber neu gestartet. Ich hab bestimmt eine Stunde gebraucht, bis ich diesen Link wieder gefunden hatte.
Ich habe alle Dokumente hochgeladen, die ich vorher in schwacher Auflösung in schwarz/weiss eingescannt hatte. Eine Datei darf maximal 1MB gross sein.
Auch ein Passfoto kann man hochladen, obwohl da steht, man braucht zwei Passbilder??!!?? Drucken die das nun zweimal aus??
-------------------------------------
Sonstige Probleme:
Visanummer: Die hatte ich nicht. Hab sie einfach weggelassen. Als ich in Berlin auf der Botschaft gefragt hatte, hab ich sie zwar bekommen, aber sie hat in dem Formular nicht funktioniert. Als ich dem Typ auf der Botschaft erklärt hatte, wofür ich sie brauche, hat er gelacht und gesagt: "Sie sind ganz schön mutig, diesen Antrag online zu stellen. Die meissten Leute machen das per Papier".
Geburtsdatum eines Angehörigen: Ein Datum hab ich geraten, da ich es nicht weis, und auch nicht weis, wie ich es rausfinden konnte
----------------------------------------
Jetzt heisst es WARTEN!
Gruss, Thomas