Mein Antrag - ich hab's getan!

• Hallo allerseits

seit ein paar Tagen erfüllen wir alle Bedingungen für ein Visum 175. Es hatte noch an der "recent work experience" meiner Frau gefehlt. Wie gesagt, nun erfüllen wir das, also hab ich mich gestern und vorgestern an den online-Antrag gemacht.

Ich möchte hier mal "kurz" erzählen, wie das war:

Generell: das Antragsformular zeigt immer nur ein paar Felder, mit einem "Next" Button kommt die nächste Seite. Man kann zu jeder Zeit abspeichern, und wieder weiter machen.

Gefragt wird folgendes:
    Visatyp?
    Alter über 18 und unter 45?
    Hast Du ein Skill Assessment gemacht?
    Hast Du in den letzten 24 Monaten 12 Monate in dem Beruf gearbeitet?
    Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Familienstand, Geburtsort, Geburtsland, Wohnland?
    Passnummer, Ausstellungsort und -datum, Austellungsbehörde?
    Personalausweisnummer und Ausstellungsland, sofern vorhanden?
    Eine australische Visanummer, falls man schon mal ein Visum hatte?
    Hast Du noch andere Staatsbürgerschaften?
    Hattest Du einmal einen anderen Namen?
    Hast Du noch Abhängige ausser Deinem Partner, die in diesem Visa eingeschlossen werden sollen?
    Willst Du in der "Skill Matching Database" aufgenommen werden?

Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Geburtsort, Geburtsland, Wohnland des Partners?
    Passnummer, Ausstellungsort und -datum, Austellungsbehörde des Partners?
    Eine australische Visanummer, falls der Partner schon mal ein Visum hatte?
    Hat der Partner noch andere Staatsbürgerschaften?
    Hatte der Partner einmal einen anderen Namen? Wenn ja, welche, und warum?
    Willst Du Punkte für Deinen Partner?
    Willst Dein Partner in der "Skill Matching Database" aufgenommen werden?

Nun kommen die Daten von ALLEN Familienangehörigen, auch die die nicht mit gehen:
    Name, Vorname, Gecshlecht, Geburtsdatum, Familienstand, Verhältnis zum Antragsteller, Wohnland, verstorben?

Mehrfach die eigene Adresse, Telefonnummern, und die des Partners

Hat Dir jemand beim Formular geholfen?
    Wenn ja, was hast Du demjenigen bezahlt oder geschenkt?

Bist Du gesund?
    Bist Du ein Verbrecher? (Dieser Umstand wird mit etwa 10 Fragen durchleuchtet)

In welchen Ländern hast Du in den letzten 10 Jahren gelebt?

Warst Du schon mal in Australien?
    Visadetails dazu

Beruf?
    Welche Behörde hat das "Skill Assessment" gemacht?
    Wann und mit welcher Referenznummer?
    Ist Dein Beruf auf der MODL?
    Hast Du in den vergangenen 48 Monaten mindestens 12 Monate in diesem Beruf gearbeitet?
    Das ganze nochmal für der Partner

Hast Du oder Dein Partner in Australien studiert oder gearbeitet?

Details zu Qualifikatuonen für beide, wie was wo von wann bis wann studiert

Hast Du in den letzten 48 Monaten mindestens 36 Monate in Deinem Beruf gearbeitet (Specific Work Experience)?

Alle Daten der letzen Arbeitsstellen, wie Position, Arbeitgeber, von-bis, Arbeitsgebiete
    Alle Daten der letzen Arbeitsstellen des Partners, wie Position, Arbeitgeber, von-bis, Arbeitsgebiete

Alle Daten zu den IELTS Tests

Willst Du Bonuspunkte für eine "Community Language"?

Zwischendurch immer mal wieder "War das alles korrekt, was Du da eingegeben hast?"

Kreditkartendetails.

Das wars dann auch schon. Abgeschickt, Geld sofort weg!

Jetzt kommt eine Dokumentenliste, was man alles einreichen soll. War gar nicht so viel, wie ich erwartet hatte. Z.B. musste ich nichts einreichen, was die Arbeitszeit meiner Frau beweist.

Nun wollte ich die Dokumente hochladen, aber mein scheiss Explorer hat ein "Problem entdeckt" und hat sich selber neu gestartet. Ich hab bestimmt eine Stunde gebraucht, bis ich diesen Link wieder gefunden hatte.
    Ich habe alle Dokumente hochgeladen, die ich vorher in schwacher Auflösung in schwarz/weiss eingescannt hatte. Eine Datei darf maximal 1MB gross sein.
    Auch ein Passfoto kann man hochladen, obwohl da steht, man braucht zwei Passbilder??!!?? Drucken die das nun zweimal aus??

-------------------------------------

Sonstige Probleme:

Visanummer: Die hatte ich nicht. Hab sie einfach weggelassen. Als ich in Berlin auf der Botschaft gefragt hatte, hab ich sie zwar bekommen, aber sie hat in dem Formular nicht funktioniert. Als ich dem Typ auf der Botschaft erklärt hatte, wofür ich sie brauche, hat er gelacht und gesagt: "Sie sind ganz schön mutig, diesen Antrag online zu stellen. Die meissten Leute machen das per Papier".

Geburtsdatum eines Angehörigen: Ein Datum hab ich geraten, da ich es nicht weis, und auch nicht weis, wie ich es rausfinden konnte

----------------------------------------

Jetzt heisst es WARTEN!

Gruss, Thomas

• [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/u072.gif] Huhu Lemmi [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/u072.gif]

Also, dann kommt auch noch auf meinen Wunschzettel mit drauf, dass der Lemmi jetzt endlich sein Visum bekommt!!! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/a080.gif]Viel Glück!!!

Coco [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/a040.gif]

• Hallo zusammen

Danke Euch allen für's Daumendrücken!!!!

Steffi
    Nach meiner Information reicht es, wenn man alles eingescannt einschickt. Es gab zu keinem Zeitpunkt einen Hinweis und eine Adresse. wo man was hinschicken könnte.

Ich hab jetzt auch grad noch gesehen, dass man ein Führungszeugnis innerhalb 28 Tagen einschicken soll! Es wird aber mit keinem Wort erwähnt, wohin. Hat jemand eine Ahnung, wohin ich das schicken soll?
    Das wird zeitlich verdammt knapp!

Gruss, Thomas

• Viel Glück auch von mir.
    Da es der Beamte für ungewöhnlich hielt, den Antrag online zu stellen, geht es ja vielleicht schneller als gewöhnlich. Meistens ist es von Vorteil, wenn man von der Norm abweicht.

VG Elfie

• Also ein Führungszeugnis ist offensichtlich auch vorgesehen zum hochladen (PDF28 Form 47P - Overseas penal clearance certificate).
    Diese Liste von Dokumenten kann man im Menü auswählen beim Hochladen:

Adoption documentation
    Birth certificate or other evidence of age
    Centrelink certificate
    Child custody documentation
    Copy of Colombian National Identity card
    Copy of page of passport containing personal details
    Death certificate
    Divorce certificate
    Evidence of Australian citizenship
    Evidence of Australian Work Experience
    Evidence of change of name
    Evidence of completed AFP check
    Evidence of de-facto relationship
    Evidence of dependency
    Evidence of English language ability
    Evidence of IELTS test
    Evidence of 'Job Offer'
    Evidence of overseas qualifications
    Evidence of recent Australian qualifications
    Evidence of relationship
    Evidence of residence in a designated area
    Evidence of skills assessment
    Evidence of 'Specific Work Experience'
    Evidence of study/residence in 'Regional Australia'
    Evidence of suitable skills assessment
    Evidence of work experience
    Family tree diagram
    Legal separation document
    Letter from Australian employer
    Marriage certificate
    Military Discharge Certificate
    NAATI accreditation or other qualification
    Overseas penal clearance certificate
    Passport photo
    Receipt for application for AFP check
    Receipt for medical examination
    Receipt for skills assessment application
    PDF2 Form 80 - Personal particulars for character assessment
    PDF5 Form 47A - Details of migrating dependant (not spouse) aged 18 years or over
    PDF28 Form 47P - Overseas penal clearance certificate
    PDF29 Form 1221- Additional personal particulars information
    PDF49 Declaration - Resident of former Yugoslavia
    PDF50 NZ - Consent to Disclosure of
    PDF51 Form A - Fijian police clearance
    PDF52 Character Statutory Declaration
    PDF58 Form 1244
    PDF59 Consent form to be used for police clearances from Argentina
    PDF60 Australian Embassy - Brasilia form
    PDF61 Power of Attorney for non-residents of Brazil,GSMA
    PDF62 Form 26A - Medical examination for an Australian visa
    PDF63 Form 26EH Medical Examination for an Australian visa
    PDF64 Form 160A - Radiologist report on chest xray
    PDF65 Form 160EH - Radiologist report on chest x-ray
    Other

• Hallo Lemmi

Da wünsche ich Dir schonmal vorab ganz viel Glück und ich drücke euch die Daumen.
    Zum hochladen und scannen habe ich vielleicht einen Tip für Dich.
    Lade Dir das Programm "hardcopy" von http://www.hardcopy.de runter.
    Wenn Du damit Deine Din-A4 Dokumente nachbearbeitest, haben die nur noch ein paar kb in sehr guter Qualität.

Gruß Berni

• Hi Berni

Danke für die Glückwünsche und den Tipp.
    Ich habe meinen Scanner ganz gut im Griff, die meissten Dokumente sind bei mir grad mal um die 100kB. Eine Nachbearbeitung ist nicht nötig, wenn man es gleich richtig macht :D

Gruss, Thomas

• Hallo Lemmi,

schön dass ihr endlich den Antrag abschicken konntet. :]

Wann rechnet Ihr denn mit einem positiven Ergebniss? Hoffe, es wird nicht allzu lange dauern

Daumen drückende

funstralia

• Hi funstralia

ich fürchte, dass ich genau so lange warten muss, wie alle anderen. Ich rechne mal mit bis zu 12 Monaten. Jeder Tag weniger ist OK.

Gruss, Thomas

• Hi Coco

Danke!!!!
    Bin gespannt, ob Du auch artig genug warst, dass der Weihnachstann Deinen Wunschzettel bevorzugt bearbeitet!

Gruss, Thomas

• Also wenn man geduldig ist, dann erfährt man alles.
    Ich habe soeben eine automatische Mail bekommen, dass mein Antag angekommen ist.

Bezüglich der Dokument kam dies:

The ASPC accepts scanned copies of original documents (non-certified) provided they are in colour. If you scan documents in black and white, then they must be scanned copies of the certified copies. The valid file types for attaching documents are BMP, DOC, DOT, GIF, JPG, PDF, RTF, TXT and XLS.
    DO NOT send any original documents or provide paper copies of documents already attached to the web browsers or sent by email, unless specifically asked to do so by your case officer.

Na also, geht doch!

Und da ich alle Originale in s/w gescannt habe, hab ich es natürlich falsch gemacht. Also nochmal alle Originale in Farbe oder die zertifizierten Kopien s/w.

Gruss, Thomas

• Lieber Lemmi,
    ich drücke ganz feste die Daumen.

Und wer hat gesagt, dass der Antrag einfach ist ;)
    Also, nochmal tief Luft holen und los geht's.

Zumindest kannst Du nun wohl auch online Statusabfragen machen.
    Zumindest habe ich das so in einem englischen Forum verstanden.
    Die wussten immer, in welchem Stadium der Antrag grad war. D.h. z. B., 'medical arrived, waiting for medical clearance" und so.
    Ich glaube, die online Anträge sind einfach besser zu verfolgen und dadurch wird die Warterei vielleicht nicht ganz so schlimm.
    Na ja. Hoffe ich jedenfalls für Dich und alle anderen, die sich die Mühe des online-Antrages gemacht haben.

Alles alles Gute!!!

Eva

• Hey Lemmi,

natürlich drücken auch wir alle verfügbaren Daumem :]

bei uns hat es mit WA sponsorship und papierantrag genau 8 Monate gedauert... habt ihr euch schon entschieden, wo es dann hingehen soll ??

gruss Peg

• HI Peg

Danke!!

Nein, wir wissen noch nicht wohin. Sogar Neuseeland ist noch eine Option. Ich mach grad dasselbe mit Neuseeland auch noch durch. Das Visaprozedere ist dort auch nicht einfach.

Ich alter Mann werde ja im April 45, und deshalb fahr ich zweigleisig, da danach nämlich gar nichts mehr geht. Also lieber jetzt ein Visum zu viel als eines zu wenig.

Unsere Hauptziele sind Auckland und Melbourne. Wir machen es aber hauptsächlich vom Jobangebot abhängig.

Mal sehen!

Gruss, Thomas

• Hallo Lemmi,

na endlich kann man bei Euch auch mit Daumendrücken anfangen und Ihr erfüllt alle Vorraussetzungen für den Antrag.

Was Cocos Wunschzettel angeht: ich denke, sie war sehr artig und der Weihnachtsmann wird den Wunschzettel mitnehmen und lesen. Es sei denn, sie hat dort Reime vom Wochenende aus dem Chat reingepackt- das wird der Weihnachtsmann nicht verstehen....

Also alles Gute für Dich und Deine Frau.

LG
    Bille

• Danke Bille!!!

Hab soeben alle Dokumente, wie gewünscht, in Farbe eingescannt und hochgeladen.

Jetzt bin ich langsam nervös, obwohl ja jetzt eigentlich Warten angesagt ist.

Gruss, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!