Erst mal hallo allerseits
ich bin erst vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen und konnte bereits sehr wertvolle Tipps hier mitnehmen.
Wir planen momentan unseren Urlaub für Weihnachten 2008.
Wir sind eine Familie mit zwei Kindern 10/15 und werden am 14.12.08 in Sydney oder Melbourne ankommen und am 09.01.09 von Adelaide wieder abfliegen.
Da hier sehr viele Experten mit guten Ratschlägen zu finden sind folgende Fragen:
unsere Planung sieht im Moment 2 Alternativen vor :
Plan A: Flug nach Sydney, hier 3 Tage Aufenthalt , dann Küstenroute nach Melbourne ca. 7 Tage, 2 Tage Melbourne,
Flug nach Alice Springs 3 Tage; Flug zurück nach Melbourne
weil nur nach Melbourne ein günstiger Flug mit Tiger Airways möglich ist (wir fliegen nicht mit Qantas! also kein Inlandsflug inkl.)
dann weiter die Küste entlang bis Adelaide ca. 7 Tage
Plan B: Flug nach Melbourne 2 Tage Melbourne, Flug nach Hobart , ca. 7 Tage Tasmanien,
Rückflug Launceston – Melbourne und gleich Weiterflug nach Alice Springs
Und das Restprogramm von Plan A
Jetzt die Frage: Lohnt sich die Fahrt von Sydney nach Melbourne im Vergleich zu einem Aufenthalt auf Tasmanien?
Wir möchten eigentlich einen erholsamen Urlaub, d.h. nicht nur unterwegs sein aber natürlich auch einiges von Australien mitbekommen, müssen aber nicht alle Touristen-Highlights abklappern, zumal wir ja auch in der australischen Hauptreisezeit DU sein werden. Aber auch ein Flug nach Sydney, kurzer Aufenthalt und Weiterflug nach Tasmanien käme in Betracht.
Mich würde gerne eure Meinung hierzu interessieren. Welche Alternative würdet ihr wählen?
Ausserdem: wie sind eure Erfahrungen mit den Unterkünften? Wir werden nur mit Mietwagen(PKW) reisen und sind auch keine Camping-Freunde.
Ist es schwierig als 4 köpfige Familien eine günstige und akzeptable Unterkunft (grössere Appartments oder Zimmer für 4 Personen) zu bekommen, oder müsste man da immer 2 Zimmer (voraus)buchen.
Ich bedanke mich schon mal für die zahlreichen Tipps, die nun sicher kommen werden.
Grüsse
Bernd