Happy Australia Day!!!

  • Hallo Ihr Beiden, ntf und Anissa,

    kommt mal wieder runter. Muss es eigetnlich immer wieder so enden????? ?( ?( ?(
    Sonst könnt ihr auch gleich bei Kain und Abel anfangen.

    Lasst uns doch wirklich an den wenigen Tagen, wo man zusammen sein kann einfach nur fröhlich sein und das Leben geniessen.

  • Ich sage nur das ich anderer Ansicht bin und versuche das zu erklären. Ich bin sehr stol darauf vor 30 Jahren die australische Staatsbürgerschaft angenommen zu haben und denke jeder sollte diesen Tag feiern wenn ihm oder ihr etwas am Lande liegt, my five cents worth.

  • Ach übrigens sollen am 26. Januar , wie ich gelesen habe, einige Sydneysider unter "Mißachtung des Umweltschutzes" mit einem Flugzeug "sorry" an den Himmel geschrieben haben.

    Auch die Aboriginal Leader zeigten sich diesmal während der traditionellen Zeremonie "Woggan ma gule" am Morgen des Feiertages sehr versöhnlich.

  • @ Anissa,

    ich gebe dir im Prinzip recht. Aber wie NTF schon formulierte, kann man die Schuld nicht immer mit sich tragen. Würde man es machen, dürfte man gar nicht hier im Land leben.

    Für mich war der "Australia Day" einfach ein schöner Tag, den man mit Familie verbringt. Ich selbst habe zurück gedacht, an all meine Reisen durch das Land. Ich habe die Landschaft gefeiert und die Erinnerungen an Begegnungen mit sovielen verschiedenen Menschen. Ich habe zurück gedacht an meine ersten Schritte auf diesem Kontinent, ohne Geld & ohne Englisch.

    LG

    funstralia

  • Dito...so ziemlich genau den gleichen Plan verfolgt... Wir waren uebrigens die mit dem komischen Hueten... ;)
    Wir haben so gefeiert, wir wurden schon fuer Australier gehalten.

  • so ne diskussion wollte ich mit meinem Thread eigentlich nicht auslösen...

    aber anissa denk einfach mal dran wieviele nationalfeiertage auf der welt direkt oder indirekt mit vielen Toten zusammenhängen... (unabhängigkeitskrieg in USA oder der STurm auf die Bastille um nur zwei zu nennen...)

    aber egal...

  • Muss doch jeder selbst entscheiden, ob er das feiern möchte oder nicht...
    In Deutschland haben ja z.B. auch manche bei Fußball-WM o.ä. ein Problem mit den Flaggen und andere nicht. Jeder ist halt an anderen Punkten sensibel oder nicht, ist doch kein Problem :]

    Ich bin froh über den Anstoß von Anissa, weil ich da noch nie einen Zusammenhang gesehen habe. Das zeigt, dass man doch nicht vielleicht einfach alles sofort übernehmen sollte, was einem vorgesetzt wird, sondern selbst nachdenken sollte, wie man es findet.
    Trotzdem werde ich den Australia Day weiter feiern, denn ich sehe es eher in der Interpretation wie Funstralia!

    lg Mirjam

  • Liebe Anissa,

    wir drehen es uns auch nur zurecht, wenn wir die Wiedervereinigung feiern. Wir, die Wiedervereinigten, müßten dann bei unserer Feier daran denken, warum wir getrennt wurden. Das ist ja dann nicht mehr zu toppen.

    Was Deutschland und unsere dunkle Vergangenheit angeht:

    wir sollten unseren Nationalfeiertag gerne feiern. Es waren nur 12 Jahre in der deutschen Geschichte, in der wir von Verbrechern regiert wurden. Wenn wir das noch heute als das wichtigste ansehen, was Deutschland hervorgebracht hat, geben wir den Nazischergen eine Beachtung, die sie sich selbst wohl nicht erträumt hätten.

    LG Elfie

  • Zitat

    Original von Elfie
    wir drehen es uns auch nur zurecht, wenn wir die Wiedervereinigung feiern. Wir, die Wiedervereinigten, müßten dann bei unserer Feier daran denken, warum wir getrennt wurden. Das ist ja dann nicht mehr zu toppen.

    Wir feiern aber doch die Überwindung dessen und nicht die Resultate. Das sind doch zwei verschiedene Dinge.

  • Das ist ein schöner Gedanke, Mirjam. Aber ich glaube nicht, daß viele Leute es so sehen.

    Allerdings ist es schön, daß es die Wiedervereinigung gibt. Und ein Grund zum Feiern ist es für mich auch.

    LG Elfie

  • Zitat

    Original von rooh
    OH je.... ach und Weihnachten ist auch scheiße weil Jesus getötet wurde .... sowas feier ich doch nicht nein nein


    *grins*... Ist aber schon klar, dass an Weihnachten was anderes gefeiert wird, oder?

    J.

  • Sorry, hätte ich vorher die "Ironie an Taste" drücken sollen?

    War eher dämlich gemeint.... schon klar ;)

    Geburt wäre ja noch schlimmer... so was ordinäres feier ich schon mal gar nicht.
    lach

  • Also von den Weissen kam nur schlechtes? Keine Schulen, Krankenhauser, Sozialsystem? Und die Aboriginalstaemme waren alle stets furchtbar nett zueinander und haben sich nie gegenseitig bekaempft? Und sie betrieben friedlichen Ackerbau und haben Staedte gebaut und waren alle Wohlgenaehrt und -gekleidet? Und dann kamen die boesen Weissen und haben alles alles weggenommen, pfui...Hmm...kaum zu glauben wie schlimm alle Weissen durch die Bank sind....


    Get real.

  • Zitat

    Original von AussieHans
    Also von den Weissen kam nur schlechtes? Keine Schulen, Krankenhauser, Sozialsystem? Und die Aboriginalstaemme waren alle stets furchtbar nett zueinander und haben sich nie gegenseitig bekaempft? Und sie betrieben friedlichen Ackerbau und haben Staedte gebaut und waren alle Wohlgenaehrt und -gekleidet? Und dann kamen die boesen Weissen und haben alles alles weggenommen, pfui...Hmm...kaum zu glauben wie schlimm alle Weissen durch die Bank sind....


    Get real.

    ja schulen für weisse, krankenhäuser für weisse, sozialsystem für weisse. städte für weisse, äcker für weisse. in einem land dass ihnen nicht gehört. alle stämme haben früher gekämft nicht nur die ureinwohner von oZ.

    und niemand sagt, das ALLE weisen durchweg schlecht sind.

    get real yarself mate ;)

  • Nee eben nicht. Nicht vor 200 Jahren in Australien gelebt, aber wissen schwer Bescheid.

    Wir kennen eine Lehrerin, sie hatte mal einige Jahre in einem Dorf mit Aboriginals gearbeitet. Der Untericht fing damit an, das sie die Kinder die zur Schule kam, erstmal gebadet haben, dann Fruestueck machten, und dann irgendwann fing die Schule an.

    Deutschland gehoert auch nicht den Deutschen, haben vor einigen Tausen Jahren mal andere gewohnt. Ihr muesst alle sofort raus.

    "und niemand sagt, das ALLE weisen durchweg schlecht sind." Genau.

    Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (29. März 2008 um 12:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!