Hallo allerseits,
am 18.2. geht es bei uns los für 2,5 Jahre nach Brisbane! Da wir keine Möbel mitnehmen wollen, haben wir im Moment an die DHL-Pakete mit max. 20 kg für 82,- Euro gedacht, die wir an die Adresse von Bekannten vor Ort schicken würden. Im Forum steht dazu ja schon das ein oder andere, aber so ganz klar ist mir das noch nicht.
Wie genau läuft das jetzt ab, dass der Zoll keine Gebühren haben möchte für die Inhalte der ganzen Pakete? Als temporäre "Einwanderer" dürfen wir ja unser Zeugs zollfrei einführen. Und wir wollen natürlich nicht, dass die (entfernten) Bekannten bei Lieferung auch noch was zahlen müssen!
Wie mache ich das auf dem Mini-DHL-Aufkleber klar? Oder klebe ich da noch Begleitunterlagen an das Paket? Muss ich jeden einzelnen Gegenstand auf einer Packliste auflisten? Und wohin kommt diese Liste: in das Paket, oder wird sie zusätzlich außen dran geklebt?
Wäre super, wenn jemand, der das schon hinter sich hat, mir einmal genau schildern könnte, wie das ablaufen soll und worauf ich achten muss.