zum 1. Mal nach Australien und dann Mietwagenrundreise???

• Zitat

Original von applebie335
    Wir wollen im November nach Australien fliegen!

Dann könnt ihr evtl. schon mal Nordaustralien ( Darwin -Kakadu NP- Cairns) weglassen wg. Wetseason.

Zitat

Von Sydney nach Adelaide fliegen???

Wäre schade, weil schöne Strecke

Zitat

Kann man Melbourne getrost "links" liegen lassen?

Da gibt es sicherlich geteilte Meinungen.

Zitat

Ist das Autofahren in Australien eigentlich ähnlich wie in USA? Sprich man hält nur den Lenker und sieht kaum Autos - also absolut easy und eigentlich sogar entspannend?

Das trifft wohl nur auf das Outback zu. Die Ostküste ist dicht besiedelt und dementsprechend viel Verkehr.

Zitat

Kann man in Sydney eigentlich wirklich alles sehenswerte ohne Auto erkunden?

Ja. Es gibt ein gutes U-Bahn - Busnetz.

Zitat

The Ghan scheint ja wohl ein Traum von mir zu sein bei dem Ihr alle milde lächelt und den Kopf schüttelt :) Mir ist er eigentlich zu teuer - aber Träume muß man manchmal auch einfach mal träumen dürfen.......

Das ist richtig. Aber man sollte für so eine Tour mehr Zeit haben.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

Einmal editiert, zuletzt von DustyTim (4. Februar 2008 um 12:20)

• Hallo Tim und alle anderen!
    Welchen Monat würdet Ihr denn für meine Rundreise empfehlen, also Sydney, Adelaide, Ayers Rock, Darwin, Kakadu NP und evtl. Cains?
    Ich weiß, Ihr seid alle nicht Kachelmann oder habt die Glaskugel zu Hause.....-aner: in welchem Monat würdet IHR fahren????

• Hilfe! Welchen Streckenabschnitt bei meiner Route würdet IHR fliegen????
    Ich tendiere zu Adelaide nach Alice-Springs und dann weiter nach Darwin. Rest würde ich schon fahren wollen - Outback muß ich mit 2 Frauen nicht so wirklich haben, oder?????

• Ok, im November ist das Wetter im Süden kein Problem mehr, allerdings wird's dann im Top End etwas stickig - somit würde ich Darwin - Adelaide in umgekehrter Richtung fahren. Ausserdem wäre Darwin für eine erste Angewöhnung an den Linksverkehr vielleicht etwas geeigneter als eine hektische Grosstadt wie Adelaide oder Sydney.

Die Strecke Sydney - Philip Island kann man sich angesichts eines solchen Zeitdrucks getrost sparen, Melbourne - Adelaide (Great Ocean Road) muss man hingegen schon einmal machen - aber eben, dann lieber beim nächsten Australienurlaub. Denn wenn man schon in der Gegend ist, sollte man auch Kangaroo Island besuchen, und dafür gehen bereits wieder 2 zusätzliche Tage drauf...

Das Fahren ohne kaum andere Autos zu sehen trifft insbesondere auf den Stuart Highway zu - da sind andere Fahrzeuge oft derart selten dass sich die Autofahrer beim Kreuzen zuwinken. Wer nicht zurückwinkt outet sich als Touri welcher diesen "Brauch" noch nicht gepeilt hat. :P

Sydney kann man wunderbar zu Fuss, per Boot, mit dem Monorail oder anderen ÖV oder allenfalls per Taxi erkunden - ein Mietwagen wäre in diesem Verkehrsgewühl eher hinderlich.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Danke! SO verkehrt liege ich mit meinem November als geplanter Reisemonat also gar nicht.
    Leider noch nicht weiter gekommen....-welche Strecke kann man getrost fliegen weil man am wenigsten verpaßt und defintiv Zeit spart???

• Petra,

doch Sydney - Melbourne - Adelaide ist eine sehr schöne Strecke, aber wie gesagt du brauchst einfach Zeit um auch geniessen zu können. Oder willst du es wie die Japaner machen - raus aus dem Auto - Fotos - Fotos machen - rein ins Auto und schaue mir dann zu Hause an, wo ich gewesen bin.

So schätze ich dich nicht ein.

Nimm dir lieber einen Teil der Strecke vor und lass dir Zeit.

• Route genau anders rum fahren???? Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht :-))) DANKE! Hinflug nach Darwin - Rückflug ab Sydney und sobald ich in Sydney ankomme kann ich den Mietwagen abgeben und spare noch ein paar Euros.....checke gleich mal die Flüge!
    Danke für die Tipps - Gruß
    Petra

• Logisch will ich auch etwas sehen...............-aber im Moment läuft mir auch einfach mein Geld ein wenig weg :) Kann ich dann wirklich davon ausgehen auch in den nächsten Jahren einen solch teuren Urlaub machen zu können. Ist es nicht vielleicht besser alles "halbwegs" gesehen zu haben als gar nicht???
    Ich weiß, daß muß ich mit mir selbst ausmachen - und ehrlich gesagt, ist genau das wohl auch das größe Problem......-ich nehme den Tipp wohl aber auf, die Strecke genau anders herum zu fahren - Start in Darwin.
    Würdest Du die Outback-Strecke evtl. fliegen um Zeit zu sparen oder verpasse ich da landschaftlich zu viel? Darwin nach Alice - Springs und nach Ayers Rock wieder von Alice-Springs nach Adelaide?
    Danke - LG
    Petra

• Ich würde Sydney- Brisbane- Adelaide fahren,auf dieser Strecke gibt es so viel schönes zu sehen, wie z.B. sehr viele schöne Beach zwischen Sydney und Mallacoota, Lakes Entrance, Wilson Promontory N.P., nicht vergessen Philip Island mit den Penguinen, GOR, Mt. Ecles und Grampians N.P.,
    Küstenstrecke von Robe bis Meningie, Victor Harbor und natürlich Adelaide.
    Von Adelaide nach Alice und Alice nach Darwin fliegen. Cairns- Sydney beim nächsten Urlaub machen.

Gruss René

• Zitat

Original von applebie335
    welche Strecke kann man getrost fliegen weil man am wenigsten verpaßt und defintiv Zeit spart???

Adelaide-Alice, Alice-Darwin, Darwin-Cairns.

Unsere Regeln

• O.K. - dann fliegen wir im Oktober - dürfte arbeitstechnisch auch kein Problem sein.
    Falls wir im Oktober fliegen würden - wie rum würdet Ihr die Tour fahren????
    Von darwin nach Sydney oder von Sydney nach Darwin - Cairns noch mit in den Urlaub zu packen hat wohl wirklich keinen Sinn......

• Hallo Petra,

die reine Fahrtstrecke Sydney-Melbourne-Adelaide-Yulara (Ayers Rock)-Darwin beträgt mindestens 5.600 km. Das klingt zwar für 21 Tage machbar, angesichts der vielen Sehenswürdigkeiten am Weg und Aufenthalt vor Ort ist das aber echt stressig. Da sitzt Ihr viel im Auto!

Wir sind von Adelaide nach Alice geflogen und haben dort einen Wagen gemietet. Das Gebiet um den Ayers Rock hat viel mehr zu bieten als nur Uluru (Kata Tjuta, Kings Canyon, bei etwas mehr Zeit Mereenie Loop Road).

Preiswerte Inlandsflüge findet man z.B. hier:

http://www.bestflights.com.au/ns/flights/specials/domestic/

Vielleicht könntet Ihr auch einen Flug nach Down Under nehmen, bei dem ein Inlandsflug inklusive ist. Ist bei Qantas glaube ich möglich.

Darwin selbst finde ich nicht wirklich sehenswert. Auch da hat das Umfeld natürlich Tolles zu bieten (Kakadu und Litchfield NP), aber da sollte man auch nicht so durchstochen, um „da gewesen“ zu sein. Insbesondere vom Kakadu NP sind viele Touris enttäuscht, die nur einen Tag dort waren, da sich die Schönheiten nicht in einer einzigen Wanderung erschließen. Und von Darwin sind es bis zum Kakadu NP noch gut 250 km.

Fazit: Ich würde Sydney-Melbourne-Adelaide mit dem Mietwagen zurücklegen, von Adelaide nach Alice Springs fliegen, 2-3 Tage ein Auto mieten, um das Wichtigste der Gegend zu „erfahren“, dann Flug zurück nach Adelaide. Selbst da ist bei 21 Tagen alles andere als Langeweile angesagt.

Viele Grüße
    Mari

• Ich noch einmal - Oktober ist eher schlecht - nachdem ich mein Gehirn eingeschaltet hatte, ist mir eingefallen, daß da Herbstferien sind und ich als kinderlose Nichtmama bekomme da keinen Urlaub. Also letzte Woche im Oktiber kanns losgehen - früher aber nicht!

• Zitat

Original von applebie335
    O.K. - dann fliegen wir im Oktober - dürfte arbeitstechnisch auch kein Problem sein.
    Falls wir im Oktober fliegen würden - wie rum würdet Ihr die Tour fahren????
    Von darwin nach Sydney oder von Sydney nach Darwin - Cairns noch mit in den Urlaub zu packen hat wohl wirklich keinen Sinn......

Ankunft Darwin. Wie schon erwähnt, gut für Fahrtraining. Dann Tour buchen, Kakadu NP. 1-3 Tage.
    Flug Darwin - Alice. Von Alice Outback-Tour buchen. 2-4 Tage.
    Flug Alice - Adelaide. Wohnmobil oder Pkw mieten und die Küste bis Sydney, oder wenn noch Zeit bis Brisbane, von dort Rückflug nach D.

Gruß Tim

Unsere Regeln

• Hallo Tim,
    auf dieser Grundlage durchstöbere ich jetzt mal das Internet nach Preisen etc.
    Vielen Dank!!!!!
    LG
    Petra

• Hallo Tim,
    mit Quantas kann ich nonstop nach Sydney fliegen - leider ab nicht nach Darwin. Dann habe ich den blöden Stop in Singapore. Sch....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!