Billigairline Singapur-Oz?

• Hallo,

ist jemand von euch mal mit einer Billigairline von Singapur oder so nach Oz geflogen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Könnt ihr eine Airline empfehlen?

Schöne Grüße
    Ozroad

• was ist OZ ?

gruss stefan
    allgaeu

Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

Country born and country bred and when I die I'll be country dead

• Ja,

Tiger Airways - Tochter von Singapore Air.

- Sehr günstig
    - Kein Essen
    - Unmögliche Flugzeiten (v. a. nach DRW)
    - sicherheitshalber einen Tag auf Hin- und Rückreise Stopover in SIN einplanen

Ich würd's wieder tun, wenn es sich so rechnet wie letztes Mal (fast 400 EUR / Person gespart!) - außerdem bin ich gerne in SIN und mache gerne die Stopover-Übernachtung dort. Das macht die Anreise insgesamt auch stressfreier...

2000: Broome - Perth
    2002: Perth
    2004: Southern WA
    2005: Cairns - Alice Springs
    2007: Kimberley - Top end
    2009: Fraser Island - Cape York
    2011: Regen in WA..
    2013: das letzte Mal: Cairns - Center - Darwin
    2014: Kambodscha & Koh Samui
    2015: Kalahari

• Kein Essen heisst kein Essen erhältlich oder kein Essen im Flugpreis inbegriffen? Was machen die Flieger für einen Eindruck? gepflegt?

Hört sich annehmbar an... Macht man ja nciht jeden Tag :D

• Kein Essen incl. aber es sind Sandwiches käuflich erwerbbar: sehen echt nach Industrie-Plastik-Food aus. Das habenwir uns gespart und lieber Cracker geknuspert (ein bisschen heimlich, da es offiziell verboten ist eigenes Essen mitzubringen... ;)

Die Flieger fand ich normal, es ist nur langweilig, da es weder Zeitungen noch Entertainment (Filme usw) gibt. Da können 6h ohne gutes Buch echt öde werden.

Momentan sind die Flüge nach SIN so teuer, dass es sich aktuell nicht lohnt. Schallgrenze ist für mich so ca. 700 EUR FRA-SIN, dann macht es noch Sinn.

Der Zugang zum Budget-Terminal ist wie alles in SIN perfekt organisiert, man kann mit der MRT zum Flughafen fahren und von dort einen Zubringerbus zum Budget-Terminal nehmen.

Mögliche Problemquellen:
    - Wenn du zu eng Anflug nach SIN mit Linie X und Weiterflug mit Tiger planst und die Fluggesellschaften die Flugzeiten ändern hast Du ein Problem - niemand wird dir Compensation geben
    - Dein Gepäck wird halt aus- und wiedereingecheckt und nicht so bequem durchgecheckt (würde ich beim Stopover sowieso machen, also kein Ding)

2000: Broome - Perth
    2002: Perth
    2004: Southern WA
    2005: Cairns - Alice Springs
    2007: Kimberley - Top end
    2009: Fraser Island - Cape York
    2011: Regen in WA..
    2013: das letzte Mal: Cairns - Center - Darwin
    2014: Kambodscha & Koh Samui
    2015: Kalahari

• ich will im August fliegen und da liegen die Preise gerade Richtung 1300Euro für ein Flug nach SYD (ein Jahr gültig) und dann würde eine Inlandsflug nach Darwin dazu kommen. Damit lohnt es sich für mich trotzdem die Tigerairlines auszuprobieren...
    Oder weiss noch jemand eine andere Möglichkeit? Damit meine ich eine Andere Billigairline, die beispielsweise von Bangkok aus nach Oz fliegt (oder sonst woher...)

• Hi OZRoad,

mikrowilli hat Dir ja schon super geantwortet.

Bin neulich auch mit Tiger nach und von Darwin geflogen und würde das jederzeit wieder machen. Tiger fliegt übrigens auch nach Perth und (via Darwin) nach Melbourne. Bietet auch einige inneraustralische Destinations sehr preisgünstig an (wenn man weit genug im voraus bucht).

Meine Erfahrung mit Tiger war sehr gut. Ein paar Insidertipps:
    - Gepäckupgrade bei Internetbuchung direkt dazu buchen. Ist wirklich bezahlbar (bis auf 25 kg). Kostet direkt am Flughafen deutlich mehr pro kg anstatt den günstigen Paketpreis (via Internet).
    - Ankunftszeit in Darwin ist besch...eiden. :baby: Man darf sich zwar auf dem Boden am Flughafen hinlümmeln um die Wartezeit bis zum Morgen zu verbringen, aber pennen kannste haken. Definitiv viel zu laut... :baby:
    Ggf. Backpackerunterkunft ins Auge fassen.
    - Essen: Es gibt unterwegs wie Mikrowilli schon sagte Snacks zu kaufen. Ich würde einfach vorher im Budget-Terminal in Singapore lecker essen gehen. Da gibt's ein Restaurant, das prima Essen für wirklich kleine Kohle anbietet. Habe auf noch keinem anderen Flughafen weltweit so günstig und dabei durchaus gut gegessen.
    - Sitzabstand in den Tiger Maschinen ist natürlich grenzwertig. Man kann aber im Internet Notausgangssitzplätze buchen. Kostet allerdings extra. Lohnt sich aber.
    - Auf unserem Flug wurden Videoplayer zur Miete angeboten. Das ist aber wohl nicht generell auf allen Flügen so und man kann die Dinger im Internet nicht vorbuchen.

Die Airline gehört zu Singapore Airlines, die Flugzeuge befinden sich technisch in einem entsprechend guten Zustand.

Gruß und viel Freude bei der weiteren Vorplanung,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

65 bloody days until French Line, Anne Beadell Highway, Holland Track and TimTams! :) 8) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!