Handynetze in AUS

• moin Gemeinde

gibts in AUS auch Handyverträge, bei denen man eine Art homezone hat, in der telefonieren günstig wie im Festnetz ist? Sind die Preise moderat oder kommt euch das handynutzen teuer vor ?

• Mmmh, also ich finde telefonieren in Australien generell teuer! Wenn man nicht grad eine Phone Card in Verbindung mit Festnetz verwendet.
    es gibt wie bei vielem hier wenig Transparenz, was die Kosten angeht. Es gibt Connection-Fees oder auch tw. nicht, und beim Handy ist es so, dass man üblicherweise eigentlich keinen Vertrag hat, sondern eine Prepaid-Sim-Karte, die man einmal im Monat (oder öfter, wenn das Guthaben ausgeht) auflädt. Dann sieht das so aus, dass man mehr $ zur Verfügung hat, je mehr $ man zahlt. ZB kriegt man bei Vodafone für 29 $ 130$ Guthaben, bei 49$ sinds dann schon 350$, was dann wiederum in Summe das Telefonieren nicht sehr teuer macht. Nur hat man halt null Überblick, und Null Möglichkeit zu sparen, weil man eben fix eine Summe drauflädt, die schon nach 30 Tagen wieder verfällt. Lädt man nur 15 $ auf, kriegt man dafür auch nur 15$, und die sind schnell weg (bei sparsamem Tel.verhalten sicher nach 1-2 Wochen!)

Fazit: wenn du 49 $ auflädtst, reicht das auf jeden Fall für einen Monat, da brauchst du dann auch kein Festnetz mehr (wobei wir zb generell nur selten Festnetz nutzen, weil die Tarife gleich teuer sind bzw. dann eben viel teurer als übers Handy). Wir haben einmal dann sogar 2 Stunden mit Restguthaben ohne Billig-Vorwahlen nach Wien telefoniert, vom Handy! (2 Stunden vor Auslaufen des Guthabens) Wir vermuten auch, dass andere Tarife gelten bei höherem Auflade-Wert, aber wissen tun wir das nicht, woher auch!?

• Mit Optus telefonieren wir immer nach D.Mit Telstra telefonieren wir umsonst wenn man 40$ pro Monat aufs Prepaid aufladet,dann sind 5 Nummern frei innerhalb von OZ.

• danke euch für die Info
    bei den Amis scheint es auch so zu sein, das man nur pauschal prepaid bekommt, was man im Monat nicht verbraucht ist weg, braucht man mehr, wirds teuer ;(
    seltsam finde ich, das trotz dem so viel übers Telefon läuft, hier autotrader.com.au zB kann man auf Inserate nur per Anruf reagieren.

• Wenn man ADSL (Internet) braucht, muss man Festnetz haben, das Broadband Wireless ist zu teuer. Wir haben keine Pre-paid SIM karten sonderen normale Vertraege die wir monatlich eine Rechnung fuer bekommen und Zahlen. Man muss aber ueber 18 sein, sonst geht nur Pre-Paid. Von unseren ganzen Bekannten kenne ich kaum einen der Prepaid hat. Tariefe und Angebote aenderen sich von Monat zu Monat.

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (23. März 2008 um 15:22)

• danke Hans

da bin ich ja erleichtert, per Vertrag ist es sicher günstiger als Prepaid, also alles wie gewohnt in D.
    Festnetz ist also Voraussetzung für DSL? Ich dachte, das wäre eine Sonderheit in Deutschland, denn die Amis zB haben DSL direkt, also keine Grundleitung wie ISDN oder Analog.

Einmal editiert, zuletzt von chris@forum (23. März 2008 um 16:25)

• Zitat

Original von AussieHans
    Wenn man ADSL (Internet) braucht, muss man Festnetz haben, das Broadband Wireless ist zu teuer. Wir haben keine Pre-paid SIM karten sonderen normale Vertraege die wir monatlich eine Rechnung fuer bekommen und Zahlen. Man muss aber ueber 18 sein, sonst geht nur Pre-Paid. Von unseren ganzen Bekannten kenne ich kaum einen der Prepaid hat. Tariefe und Angebote aenderen sich von Monat zu Monat.

ja für die 'dauerhaften' aussies ist das mM wohl besser, aber als traveller bzw. 'kurzfristiger' ozzie finde ich persönlich pre-paid besser, weil man da besser sieht wieviel man fürs handy ausgibt.

• Chris, für DSL brauchst du immer eine Leitung und zwar eine Kupferleitung.

Du bekommst auch hier in Deutschland DSL ohne analogen oder digitalen Telefonanschluss, DSL ganz alleine geht auch.

Gruß

• Zitat

Original von chris@forum
    hi Zwickel,
    Kupfer ist klar, aber wer bietet denn einzig eine DSL Leitung an?

kriegst du bei 1&1, bei Arcor, bei Alice und bei der Telekom :D

ergänzend dazu: alle diese Anbieter bieten dann auchnoch Telefonie VoIP.

Damit wird dem Rechnung getragen, dass immermehr Leute gänzlich auf einen Festnetz-Anschluss (Telefonie) verzichten und stattdessen nurnoch mit Handy operieren.

Einmal editiert, zuletzt von Zwickel (24. März 2008 um 12:13)

• Kommt drauf an, wo in Australien, welche Netzabdeckung du willst usw usw usw.

Vodafone
    3
    virgin
    optus
    soul
    telstra

mehr fallen mir im Moment nicht ein, aber ich bin sicher, google kann dir helfen

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• hast du jetzt eigentlich fuer mal geguckt?

Aber gut! Nimm vodafone

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• ja preislich ist vodafone ganz gut, hatte da auch deren prepaid für mein whv.
    aber gut abdecken tun die nicht unbedingt. große städte no problem, aber selbst an manchen stellen an der ostküste war kein funk (sehr ärgerlich in manchen fällen X(). aber bei größenordnungen wie maroochydore oder nambour kein problem. nur in kleinen nestern kann es sein dass kein empfang.
    ach und selbst bei rainbow beach hatte ich schon kein empfang mehr ?(

• hey...

Als ich wuerde auch vodafone empfehlen.... zum einen gibt es da die simkarte schon fuer 2 $ und man kann sie and vielen orten 10 % rabatt aufs auflade bekommen...

die variante mit dem extra guthaben gibt es mittlerweile anscheinend nur noch fuer das grosse paket (49 $ bezahlt = 350$ guthaben) aber das verfaellt wie gesagt nach 1 monat... (sorry fuer den tipp-fehler vorher)
    dafuer find ich die neue variante fuer die 29$ prepaid cap gan praktisch... damit bekommt man 30 $ guthaben, 100 Freiminuten von vodafone zu vodafone (also gut fuer sowas wie partner-tarif) und 60 sms. vom guthaben wird also nur abgezogen wenn man in ein anderes netz telefoniert oder die freie sachen aufgebraucht hat.... und es ist jetzt auch laenger "haltbar" bis das guthaben verfaellt und zwar 3 Monate...

ich hab leider keine ahnung was die Sim Karten Preise/konditionen fuer Telstra oder Optus und die anderen angeht....

lg

• ne Frage, da wir am Anfang nen Monat in Byron Bay verbringen werden:
    hat man dort mit Vodafone Empfang?

So hört sich das ja nicht schlecht an, dann erstmal Vodafone und später ne Telstra Karte dazukaufen...oder laufen die auch nur ein Monat?

gruß

• coole Sache :)

meine Freundin meinte, das sie irgendwo gelesen hat, das Optus gut und günstig sein soll.

Hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht? Leider funktioniert da die Internetseite nicht, so dass ich nicht nachsehen kann, wie dort die aktuellsten Tarife sind X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!