Australien 2008...wir kommen

  • Hallo Leute
    da is er wieder der Explorer.
    Nach nun ca. 4 Monaten leisen lesens der Forenbeiträge (teilweise sehr heftigen Streitereien) möchte ich nun unsere Reise ins Forum stellen.
    Wir, das sind im Oktober meine Frau und ich (32 und 26 Jahre) aus Bayern/Oberpfalz möchten unsere Hochzeitsreise nach Australien machen. Wir sind zwar Neulinge in Australien...waren aber schon einige Male in Usa und vor 2 Jahren in Neuseeland unterwegs.
    Ich hoffe mal auf konstruktive Kritik der Tour und eventuelle Vorschläge zu einzelnen Tagesabläufen.
    Wir lieben die Natur sind aber auch mal wieder froh nach ner Woche nen Tag in ner Stadt zu verbringen.
    Einfach mal die Tour druchlesen und mir n Feedback geben. Bin für alles offen.

    Vielen Dank schon mal


    30.9 Di Abflug 23:55 Uhr / Frankfurt - Singapore
    1.10 Mi Flug Frankfurt - Singapore

    2.10 Do Abflug 22:15 Uhr (1.10.) / Singapore - Darwin, Ankunft Darwin 4:30 Uhr Einchecken in Hotel. Spaziergang in der Stadt.

    3.10 Fr Fahrzeugübernahme. Einkäufe. Fahrt zum Kakadu Nationalpark. Krokodilfarm.

    4.10 Sa Tierbeobachtung mit Bootsfahrt auf dem Yellow Water Creek. Weiterfahrt über Pine Creek zum Litchfield NP.

    5.10 So Litchfield NP. Fahrt nach Darwin. Fahrzeugabgabe. Airporthotel einckecken??

    6.10 Mo Flug Darwin (6:00) - Alice Springs (8:00)Fahrzeugübernahme. Fahrt Richtung Kings C. (Redbank Gorge/Palm Valley)

    7.10 Di Fahrt zum Kings Canyon mit Wanderung. Weiterfahrt zum Ayers Rock. Sonnenuntergang.

    8.10 Mi Sonnenaufgang am Ayers Rock. Wanderung. Fahrt zu Kata Tjuta. Sonnenuntergang

    9.10 Do Sonnenaufgang K.T. Wanderung am Kata Tjuta. Valley of the Winds

    10.10 Fr Fahrt von Yulara nach Alice Springs. Im Bojangles (Kneipe) Steaks essen

    11.10 Sa Flug Alice Springs (16:40) - Cairns (19:15)Hotelübernachtung

    12.10 So Fahrzeugübernahme (WOMO). Fahrt zum Cape Tribulation

    13.10 Mo Ausflug Great Barrier Reef

    14.10 Di Fahrt nach Cairns. Cairns und abends evtl Weiterfahrt

    15.10 Mi Fahrt nach Townsville

    16.10 Do Townsville nach Airlie Beach

    17.10 Fr Bootstour Whitesunday Islands

    18.10 Sa Airlie Beach nach Eungella NP. Abends Richtung Mackay

    19.10 So Mackay nach Emerald

    20.10 Mo Emerrald nach Carnarvon National Park

    21.10 Di Carnarvon NP. Nach Tannum Sands

    22.10 Mi Tannum Sands nach Hervey Bay

    23.10 Do Fraser Island. Abends evtl gleich weiter !!!

    24.10 Fr Hervey Bay nach Noosa

    25.10 Sa Noosa nach Brisbane

    26.10 So Brisbane

    27.10 Mo Flug Brisbane (8:15) - Sydney (10:45) Flugzeit 2,5 Std????
    Einckecken bzw. Gepäckaufgabe im Hotel. Sydney Stadtrundfahrt
    28.10 Di Blue Mountains NP

    29.10 Mi Blue Mountains NP

    30.10 Do Freier Tag

    31.10 Fr Sydney

    1.11 Sa Sydney. Rückflug Sydney (17:00) - Singapore

    2.11 So Singapore - Frankfurt (5:15)


    .....na is des was oder nicht :-))))

    Der Explorer

  • Hallo Explorer,

    das ist eine schöne Route und auch gut zu schaffen.
    Ich wünsche Euch viel Spaß und viele Eindrücke auf der Tour.
    Die Flugzeit Bris.-Syd. ist OK. Im Okt. gibt es zw. Qld. und NSW 1 Std. Zeitunterschied.
    Also dauert der Flug tatsächlich nur 1,5 Std. .

    Gruß Tim


    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

  • Hallo Explorer,

    wie, und am 30.10. habt Ihr nichts vor ????

    Klar, die Tour ist so machbar !

    Aber mal eine ganz indeskrete Frage: Ihr seid auf Hochzeitsreise. Wollt Ihr da nicht auch mal den einen oder anderen Tag Zeit haben für Euch, ich meine.......

    Bei der so exakt durchgeplanten Tour fehlt der Raum für spontane Entscheidungen, falls es Euch irgendwo gut gefällt und Ihr mal was länger bleiben wollt, oder andersrum, das Ihr spontan das ein oder andere auslaßt.

    Ist aber, wie gesagt, nur ein Tip. Wir mögen es unheimlich, einfach nur einen Anfang und Endpunkt der Reise festzulegen und spontan zu entscheiden, wo und wie langen wir dazwischen irgendwo bleiben. Geht in Australien ja auch super ! Ist aber nicht Jedermanns Sache, es gibt eben auch Leute, die lieber Tag für Tag alles vorausplanen.

    No Worries

    Und eine schöne Hochzeit

  • Hallo zusammen,

    ja so bin ich halt. Plan sehr gern...hat auch was mit der aktiven Vorfreude zu tun. :D
    Aber, da ich dieses Land voraussichtlich nur einmal besuche möchte ich nicht nach 4 Wochen zuhause sein und sagen.....ja wenn ich des gewusst hätte....
    Natürlich wollen wir auch ne gewisse Spontanheit haben und ich denke im Bereich Cairns - Brisbaine und in Sydney haben wir genügend Tage dabei wo die Fahrstrecken bewußt recht kurz sind an denen wir spontan mal nen ungeplanten Schlenk machen können oder mal nen Tag am Strand verbringen.

    Aber Danke für den Hinweis und bitte um weitere Kritik an der Tour...kann doch ned sein das da alles passt ?(

  • Na gut, nicht direkt Kritik, nur 'ne kleine Anmerkung:
    Auf dem Weg zum Kakadu Nationalpark koennt ihr immer noch Halt machen am Adelaide River, um an einer der 3 verschiedenen Jumping Crocodile Cruises teilzunehmen, die Krokodilfarm in Noonamah hat allerdings letztens fuer Besucher die Pforten geschlossen.

    Dafuer eroeffnet ein neues Etablissement (mit gleichem Besitzer) namens Crocosaurus Cove in Darwins Mitchell St in Kuerze die Pforten.

    Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

  • G'day Explorer. Bei so einem straffem Programm , hat man kaum Zeit die vielen Eindrücke die man erlebt ,zu verarbeiten? Die Tour ist wirklich sehr schön zusammen gestellt , aber kaum Zeit um auch einmal zu relaxen. Was Daluk geschrieben hat , ein (must see) Jumbing Crocodile Cruises auf dem Adelaide River. Dieses ist schöner, als ein Besuch auf einer Crocodile Farm.
    Wünsche eine schöne Hochzeitsreise.

    Einmal editiert, zuletzt von galah (30. Mai 2008 um 13:25)

  • Hallo Explorer,

    da Du so nett um weitere Kritik bittest will ich mal nicht so sein und Dir Deinen Wunsch erfüllen: Ich meine, den entscheidenden Fehler in Deiner Planung entdeckt zu haben: Du gehst irrtümlich davon aus, daß Du dieses Land "voraussichtlich" nur einmal bereisen wirst !!!

    Ich behaupte jetzt mal ganz kühn, wenn Du dieses Land einmal bereist hast, wirst Du diesen Entschluß noch mal überdenken ! Hier im Forum war diesbezüglich schon mal von einem "Australienvirus" die Rede !

    Schlußfolgerung daraus: Wenn man davon ausgeht, daß Du mit Sicherheit nochmal nach DU reist, kannst Du bei Deiner ersten Reise auch den Mut zur Lücke beweisen und nach Belieben eine der Attraktionen aus Deinem Plan streichen und Dir diese für Deine nächste Reise aufheben !

    Den roten Stein z.B. habe ich erst bei meiner dritten Reise und bestimmt nicht letzten Reise nach DU gesehen. Denn man weiß ja: Man kommt wieder ! Der Virus !!!!

    No Worries

  • Hallo Explorer,

    ich plane auch sehr gerne und habe vor jeder Reise einen genauen Plan erstellt. Ich baue aber auch immer "Leertage" ein, die wir dann flexibel einsetzen können, für den Fall, dass es uns irgendwo besonders gefällt oder wir einfach nur K.O. sind.

    Euer Programm an der Ostküste (alles andere kann ich nicht beurteilen) finde ich ziemlich straff, weil die Fahrerei in Australien (wegen der schlechten Straßen) nicht so leicht fällt wie in den USA. Vielleicht hilft Dir ja mein Reisebericht weiter (siehe Suche: Reisebericht Ostküste 2008).

    LG und eine schöne Hochzeit sowie anschließender Reise

    Engel

  • Wenn ihr in Tannum Sands seid, kommt mal auf ne Tasse Kaffee vorbei... :],

    Eure Reise ist schon Stramm, die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit mit kurzen Aufenhälten ist ca 80km/h

    Aber viel Spass

    Hans

  • Hallo Explorer,

    ich kann BadmeisterHolt nur zustimmen. Wer einmal in Australien war, den packt der Virus ganz bestimmt. Bei uns steht jetzt die 4. Australienreise an, ab Perth mit dem Auto entlang der Südküste mit Abstechern bis nach Sydney

    Aber laß dich nicht von Deiner Planung abbringen. Wir haben uns auch bei der ersten Reise möglichst viele der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Australiens angesehen. man weiß ja nie, ob man es wirklich noch mal nach DU schafft.

    Bei den nächsten Reisen sind wir dann in (für uns) noch unbekannte Regionen Australiens gereist und sind z.B. trotzdem noch mal zum Ayers Rock gefahren. Beim zweiten Mal erlebt man alles ganz anders, viel intensiver.

    Also, viel Spaß bei Eurer Reise

    eljoge

  • Zitat

    Euer Programm an der Ostküste (alles andere kann ich nicht beurteilen) finde ich ziemlich straff, weil die Fahrerei in Australien (wegen der schlechten Straßen) nicht so leicht fällt wie in den USA.

    Also, ich muss mal sagen: die Straßenzustände waren nicht schlimmer als hier in Deutschland, vor allem auf den Nebenstraßen hatten wir an der Ostküste keine Probleme. Mit Camper...!

    Ich würde mal sagen, es liegt einzig und allein an der Geschwindigkeitsbeschränkung, denn mehr als 100/110 auf dem Tacho sollte man tunlichst vermeiden, wenn man schmerzhafte Lücken im Geldbeutel oder nach dem Urlaub auf dem Konto vermeiden will. Denn eins ist Fakt (für den unwissenden Australienreisenden ein wichtiger Hinweis!!!): in Bezug auf Geschwindigkeitsüberschreitungen kennen die Aussies beim Strafmaß keine Gnade! Also Vorsicht ... und lieber n bissl langsamer - da kann man dann auch die Gegend viel besser genießen!

  • Also wir konnten mit unserem Camper nur deutlich langsamer als die erlaubten 100 km/h fahren und wurden trotzdem kräftig durchgeschüttelt.....

  • Servus Leute,

    also ich werde meine Tourplanung nochmals etwas überarbeiten. Aber ich denke nach wie vor, das die Grundplanung ganz gut gelungen ist. Und es sind Tagesstrecken von 70 bzw. 130 km dabei...die sehe ich als sogenannte Leertage an. Viele planen freie Tage ein und fahren den nächsten Tag dann 400 oder 500 km....Lieber nen gelösten Tagesablauf und das den ganzen Urlaub. Als das ich mich selber anlüg und mir nen sogenannten freien Tag schenke und Tags drauf um 5 Uhr aufsteh und abends um 20 Uhr aus der Karre fall. So ne ähnliche Reise hatten wir schon mal....nie wieder.

    Also wie gesagt...ich arbeite mal etwas an der Tour.

    Gruß und vielen Dank für Eure rege "Anteilnahme"

    Euer Explorer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!