hallo ihr, ich bin olivia, 27 jahre alt, orginal aus köln. Ich lebe seid einer Weile in Australien. Mir gefällt es auch sehr gut. Ich habe einen Mann kennengelernt, 41 jahre alt und gebürtiger Engländer, lebt in Australien seid er ein Teenage ist. Er ist Scientologe und arbeitet auch für die Organisation/Religion. Wir sehen uns nunn schon seid einigen Monaten aber das Thema wird nun immer mehr present. Ich weiss leider garnicht was ich davon halten soll. In Deutschland ist die Scientology Kirche ja verpöhnt, in Amerika allerdings nicht so wirklich. Viele bekannte Leute sind ja auch da drin. Ich versuche das Thema etwas abzublocken, da ich objektive Meinungen und Fakten hören möchte.
So kann mir jemand sagen:
was macht Scientology genau? woran glaubt scientology? Wieso ist es in deutschland so verpöhnt? Wie ist das in Australien? Was sind die guten und schlechten Seiten? Ich versuche mich immer etwas zu belesen, werde aber nicht schlau. Alle sagen es ist schlecht und deswegen bin ich vorsichtig. Aber er ist in meinen Augen ganz und garkein schlechter MENSCH er ist im gegenteil der liebste Mensch den ich kennengelernt habe und versteht mich vollkommen.
Ich bin so verwirrt! Würde gerne die Angst genommen bekommen um ehrlich zu sein aber trotzdem ehrliche Antworten bekommen.
Liebe Grüße
scientology australia
-
Olivia22 -
2. Juni 2008 um 07:32 -
Geschlossen
-
-
Hallo Olivia,
zu diesem Thema wirst Du hier bei uns nichts finden und ich glaube auch nicht,dass einer von uns da wirklich bewandert ist.Du versuchst es besser mal auf google,da wird Dir bestimmt geholfen.
LG,Anne -
Hallo Olivia!
Scientology tritt in meinen Augen als privatwirtschaftliche Firma, als Konzern auf, und nicht als religiöse Institution.Zum Beispiel sind die Werke L. Ron Hubbards urheberrechtlich geschützt. Scientology-Organisationen müssen für die Verwendung scientologischer Lehren dem RTC Urheberrechtsgebühren bezahlen. Es kann folglich formuliert werden, dass die Scientology ihre weltanschauliche Tradition verkauft.
Religiöse Institutionen verschenken ihre Tradition, und verlangen dafür nicht auch noch Geld.
Ein Unterschied zwischen der Scientology und einem privatwirtschaftlichen Konzern zeigt sich da, wo es um das Endziel der offensichtlichen Bereicherungsabsicht geht. Während die Privatwirtschaft ihren Gewinn an die Anteilseigner ausschüttet, wirft die Scientology ihren Gewinn in die Dissemination, die Ausbreitung. Privatwirtschaftlich gesprochen legt die Scientology den ganzen Gewinn ins Werbebudget um.
Scientology bemüht sich intensiv, an Orten, wo solches vorteilhaft zu sein scheint, als Religion anerkannt zu werden. Die Art der Gewinnung und Vermittlung ihrer Lehre, das leicht durchschaubare terminologische Mimikry, die geringe Bedeutung ihrer Rituale und die auf Umsatz orientierte Organisationsstruktur machen es aus religionswissenschaftlicher Sicht aber nicht ratsam, der Scientology diesen Status zuzubilligen, will die Religionswissenschaft nicht Gefahr laufen, für jeden Anspruch einer beliebigen Organisation, Religion zu sein, unbesehen übernehmen zu müssen.Meiner Meinung nach ist Scientology eine Art Sekte, sie versuchen ihren Mitgliedern doch nur das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Pass bitte auf und lass dich von diesem Mann nicht einlullen!!Edit Mod:
Bitte Quellen angeben und nicht einfach aus dem Netz zitieren!
In diesem Fall wurde der Text zusammengesetzt aus folgender Quelle:
http://www.relinfo.ch/scientology/religion.html -
Meine Antwort, ganz klar wenn du damit nichts zu tun haben willst, trenn dich so schnell wie moeglich....
-
Hallo Olivia und erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Wie die Vorschreiber schon mitgeteilt haben handelt es sich hier um ein sehr brisantes Thema, das ich nicht in direkter Verbindung zu diesem Australien-Forum sehe.
Auch wenn Dein Freund dort lebt.
Hier ist ein Link wo Du über dieses Thema diskutieren kannst: http://www.rp-online.de/hps/client/opi…::opinio::/home
Ansonsten kann ich Dir auch nur die Suchfunktion, auf Google, ans Herz legen.
Dort gibt es genug Adressen über Hilfsorganisationen, in Bezug auf Scientology.
Ich glaube auch nicht, dass wir Dir hier Deine Ängste und Befürchtungen nehmen können. Es werden hier sicherlich nur Meinungen und keine Erfahrungen kommen.Hier noch ein Bericht dazu: http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/con…scientology.pdf
Ich hoffe ich konnte Dir so ein wenig helfen und das Thema ist hiermit erledigt.
Gruß Tim
-
Fanatiker gab es schon immer. Und deren Zulauf war nie gering.
Diese Gruppierung ist aber aus auf wirtschaftliche Stärke durch psychische Manipulation der gutgläubigen und auch ahnungslosen Zuläufer oder Mitglieder.
Es ist eine eiskalte, aber sehr intelligent untermauerte "Abzocke". Du kannst dabei nie gewinnen. Oft aber verlieren. Und wenn es Deine Persönlichkeit ist. Wäre schade um Dich!
"Auch der ist ein Held, der einem lieben Menschen untreu wird, um sich selbst treu zu bleiben!"
Habe Mut! Viel Glück dabei! -
Die Deutschen sind nicht doof. Gut dass die jener Sekte das Leben schwer machen. Sag ihm wo's lang geht......
-
Okey, ja mit dem Australien Forum direkt hat das nix zu tun, aber ich glaube deshalb steht es im Offtopic und Scientology wird hier nun mal ganz anders gehandelt als in Deutschland, was ich so sehe. Es wird nicht so schecht gemacht!!! Sorry, ich achte euch alle sehr und liebe auch das Aussie Forum auch wenn ich lange nicht da war, aber zu diesem Thema möchte ich gerne meine Gegenmeinung mit Erfahrung einbringen. Is schon lustig, 2 Tage wieder reingeschnuppert und so ein thema.
Ok, mein Verlobter ist Scientologe seid er 19 ist, das heisst er ist 20Jahre dabei und sehr weit aufgestiegen. Ich habe mich mit den Lehren L Ron Hubbard (Dianetik) beschäftigt im selben Alter und bin auch auf meinem Wege, wir werden nächstes jahr heiraten. Scientologen sind keine bösen Menschen! Das Word Scientology steht für die Lehre der Wahrheit und das ist es tatsächlich. Es ist auch keine Sekte, sondern eine Relegion und ist auch als Relegion anerkannt und die Definiton einer Relegion ist ja auch deutlich. Vielleicht nicht in Deutschland. Ich glaube es ist nur das viele Menschen Angst vor neuem haben, vorallem wenn es efektiv ist. Ich könnte jetzt alles vollschreiben über die Relegion, L Ron Hubbard und seine Lehren, aber das lass ich mal lieber. Wenn du fragen hast, jeder Zeit! Schreib mir einfach eine PM? Wo in Australien lebst du denn? Wir können uns auch gern mal persönlich treffen und ich kann dir ein paar Tips geben. Oder geh einfach mal in die nächst gelegene Kirche!
Seiten: http://www.scientology.org
http://www.dianetics.com
es gibt auch einen channel auf youtube!
Liebe Grüße -
Zitat
Original von MissVegemite ....... Wir können uns auch gern mal persönlich treffen und ich kann dir ein paar Tips geben. Oder geh einfach mal in die nächst gelegene Kirche!............
es gibt auch einen channel auf youtube!Das hoert sich fuer mich verdammt nach anwerben an!
-
Hi Miss Vegemite.
was heisst denn bitte im Zusammenhang mit Religion (Glaubensgemeinschaft) " sehr weit aufgestiegen" ?
Und fuer wie viele $ hat er seine Karriere gekauft?Peace und viel Glueck!
Yvonne
-
Hey ich hätt ihr auch anbieten können das ich sie mit in die Kirche nehmen kann oder ihr online nen persönlichkeits test zuschicke
ihr denkt doch das das so läuft gell? Sie möchte Informationen haben, die bekommt sie aber wo anders nicht so einfach. Anwerben kann man das nicht nennen. Sie kann sich über pro informieren und überall anders über kontra und gerüchte! Ich sag ja alles effektive und neue macht den Menschen angst. Und die wird ja überall verbreitet und wenn jemand sich wirklich informieren möchte und wissen möchte um was es geht dann jemanden der das weiss und nicht jemand der vermutet, somit muss sie ja kontakt mit den "bösen" scientologen aufnehmen. Und ich kann verstehen das sie ihren freund net ausfragt. Jeder weiss das liebe blind macht, also besser eine meinung von nem 3. oder 4., das ist okey.
Ok ist dumm formuliert, ja du kannst aufsteigen, erfolgserlebnisse sind gut. das ziel ist es "clear" zu werden und das ist ja ne art aufstieg und somit steigst du auch in der gemeinschaft auf und kannst anderen leuten helfen das selbe zu schaffen. Glaub ich habs nicht gut formuliert, sorry dafür. Es hat ihm im privatleben sehr geholfen, sowie im berufsleben. Er ist durch scientology über ein schlimmes privat erlebnis weg gekommen. Und ja er ist auch im Job weiter gekommen und führt seine eigene firma, er macht viel geld mit seinem job und nicht mit seiner relegion, das ist ein unterschied, man muss sich nirgends einkaufen um weit zu kommen, die kirche steht für jeden offen wie alle relegionen!
-
also, ich mach trotzdem lieber Yoga
und vertraue der Verbindung zum Universum.
Auf in's NirvanaJedem das seine...
-
Zitat
Original von MissVegemite
Hey ich hätt ihr auch anbieten können das ich sie mit in die Kirche nehmen kann oder ihr online nen persönlichkeits test zuschickeihr denkt doch das das so läuft gell?
Noe, wieso?
ZitatIch sag ja alles effektive und neue macht den Menschen angst. Und die wird ja überall verbreitet .......
"Alles effektive" macht dem Menschen Angst?
Hast du dich nicht verschrieben?ZitatUnd ich kann verstehen das sie ihren freund net ausfragt.
Ich verstehe das absolut nicht. Gerade er sollte doch die 1. Anlaufstelle sein und sollte ohne Probleme von ihr geloechert werden koennen.
Zitat.......also besser eine meinung von nem 3. oder 4., das ist okey.
Natuerlich, das ist nie verkehrt.
Zitatdas ziel ist es "clear" zu werden........
Zitat.......und das ist ja ne art aufstieg und somit steigst du auch in der gemeinschaft auf und kannst anderen leuten helfen das selbe zu schaffen.
Was fuer ein Aufstieg genau soll das sein?
Und du glaubst so einen Murks? -
matzi wieso können menschen wie du den glauben anderer nicht respektieren? Bist du religiös in irgendeiner hinsicht, sei es christ oder muslim oder oder oder? Natürlich kann sie ihn löchern aber ich find es gut das sie sich Meinungen auch von anderen einholt und ich kann sie verstehen wenn sie ihn nicht damit löchert, da liebe bekanntlich auch blind macht und das wird sie auch wissen.
Alles was neu ist und sinn macht macht den menschen nun mal angst, man greift lieber auf das alte gewohnte zurück was man kennt was einem hilft aber lässt das neue auser acht auch wenn es einem mehr helfen kann.
Vieleicht denkst du nicht so, aber viele Leute denken so. Wenn alle möglichen Relgionen aktionen haben und dich natürlich für sich gewinnen wollen ist das okey, wenn scientology sowas hat ist das nicht okey, versteh ich nicht!
Achja und an denseh ich auch das du dich damit nicht beschäftigt hast und somit besser keine patzigen kommentare dazu machen solltest. Das hängt dann auch mit dem Aufstieg zusammen!
Es ist kein Murks, ich bezeichne andere relegionen auch nicht als murks und wenn du das machst dann finde ichs schade für dich! -
japp jedem das seine, das find ich gut!
-
So, jetzt füttere ich auch mal die Trolls, die so hungrig sind...
ZitatAchja und an den verwirrt seh ich auch das du dich damit nicht beschäftigt hast und somit besser keine patzigen kommentare dazu machen solltest. Das hängt dann auch mit dem Aufstieg zusammen!
Du kannst also hellsehen oder sowas? Nur, weil jemand diese SEKTE nicht so lobhudelt, beschäftigt er sich also nicht damit? Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass es auch andere Wege gibt, mit seinem Leben klar zu kommen - ohne die (in meinen Augen) zweifelhafte "Hilfe" einer solchen Sekte?
Mit solchen Behauptungen sollte man gaaaanz vorsichtig sein...
So. Ich werde mal versuchen, dieses Thema doch wieder zu ignorieren - so wie ich es eigentlich vor hatte. Ach - einen Tipp hab ich noch: Wer nicht durchsteigt, kann ja Tom Cruise fragen. Ist ja schon fast der offizielle Oberguru... oder etwa nicht? DER müsste doch alle Fragen beantworten können.
-
Lauter neue Moderatoren in diesem Forum und keiner kommt auf die Idee, diesen Thread zu schliessen !
Lest Euch das Eingansposting doch nochmal genau durch !
Glaubt Ihr wirklich, dass hier eine (bewusst oder unbewusst naiv wirkende) junge Frau Hilfe aus einem Internet Forum, fuer das sie sich gerade erst angemeldet hat, sucht ?
Wirkt der Bezug zu Australien nicht etwas arg konstruiert und scheint es ihr nicht allein um Stellungnahmen / Meinungen / Wissen zum Thema Scientology zu gehen ?
ZitatOriginal von Olivia22
was macht Scientology genau? woran glaubt scientology? Wieso ist es in deutschland so verpöhnt? Wie ist das in Australien? Was sind die guten und schlechten Seiten?Wer ernsthaft an diesen Fragen interessiert ist, wird doch eher google oder (ich mag da etwas altmodisch sein) eine Bibliothek oder Buchhandlung bemuehen ?
-
Also dann melde ich mal zu Wort.
Bisher ist keiner (zumindest oeffentlich) angeworben worden. In der Hinsicht sehe ich kein Problem.
Es wurde lediglich das Angebot unterbreiten, jemanden der sich im Moment mit diesem Thema auseinandersetzt mit Informationen zu versorgen.
Jedem das seine. Ich vertrete die Ansichten, das jeder nach seiner Facon leben sollte.
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht fuer Scientologie, schon aus dem Grund das ich bestimmte ansichten (die mich persoenlich und meine Familie betreffen) nicht Teile und in keiner Weise nachvollziehen kann. Also halte ich mich davon fern, und denke mir meinen Teil.
Den Thread zu schliessen? Da sehe ich im Moment keinen Grund zu. Warten wir ab wie sich die Diskussion entwickelt und inwiefern es sich entwickelt.
Wie bei vielen anderen Threads ist es auch hier so. Wenn es euch nicht interessiert, gebt kein Futter fuer heisse Diskussionen und ignoriert diesen Thread. Innerhalb von einem Tag ist er verschwunden.
In diesem Sinne, gebe ich wie sooft Yvonne recht und widme mich den angenehmeren Digen des lebens.
LG
Ela -
Ich seh's ähnlich wie Dominique ...
Wenn die Themenstarterin tatsächlich ein ernsthaftes Interesse daran gehabt hätte, ihre angebliche Situation zu diskutieren, dann wären sicherlich auch schon Replies von der Themenstarterin gekommen.
Statt dessen ist dies, meiner Ansicht nach, nur wieder eins dieser Themen, die in den Raum geschmissen werden, damit die breite Masse sich irgendwann den Kopf einschlägt ...
Ich würde den Thread dichtmachen.
Über ein solches Thema diskutiert man nicht, zumindest sollte man das nicht hier tun
-
Hi Mates!
Ich denke, jetzt hatten alle - vor allem die Themenstellerin - die Möglichkeit sich zu diesem eindeutigen OFF-TOPIC-THEMA zu äußern und isch eine Meinung zu bilden.
Für weiteren Diskussionbedarf zum Thema verweisen wir an andere Foren, die sich mit dem Thema befassen.
Deshalb schließen wir den thread nun.
LG
Bernd
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!