Outfit zum Vorstellungsgespräch

• Hallo liebe Leute,

wie ist das denn in Australien bei einem Vorstellungsgespräch mit dem Outfit?
    Ich habe mich das gefragt, da die Aussies in einigen Dingen ja lockerer sind (z.B. einen sofort beim Vornamen nennen) und dann der dresscode in solchen Fällen vielleicht auch lockerer ist?
    Also es kommt natürlich immer auf den Job an, was jeweils angemessen ist... Ich wollte mich bei einigen employment agencies vorstellen und dann irgendwann hoffentlich im Bürobereich Vorstellungsgespräche haben. Ist man
    1. bei der Job agency und
    2. beim Büro-Vorstellungsgespräch im Hosenanzug overdressed?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

• Hi himawari,
    meiner Erfahrung nach ist das Berufsleben, was die Kleidung anbetrifft, um einiges formaler als in Deutschland. Bei nahezu allen Serviceberufen haben die Angestellten eine "Uniform". Und wenn man im Retail oder in einem Café arbeitet, darf man in nichts anderem als schwarzen Hosen, oder Rock und Schuhe erscheinen (und als Oberteil gibt es dann das Shirt mit dem Firmrnlogo). In einem Büro mit einer Jeans zu erscheinen.... gibt es das in Australien??? (meine Frage an die anderen Foris)

...und die formale Kleidung im Büro finde ich um einiges einheitlicher als in Deutschland. Wir deutschen ziehen ja mal gerne ein hippe Krawatte an oder haben ein Jacket aus einem aussergewöhnlichen Stoff - ein bischen hingucker-mässig halt... in Australien ist dunkelblau, dunkelblau und nochmals dunkelbalu der absolute Favorit... soweit meine Erfahrungen aus Adelaide* bei Trade Fares, in einem Büro und in der Mittagspause im CBD. Irgendwie schlüpfen die Aussies dann nach 5p.m. ganz schnell in ihren Feizeitdress ;)

Ich glaube du bist mit dem Hosenanzug absolut passend angezogen!

Grüße, may

*in Adelaide ist es ja oft genug kalt genug, um in einem Anzug zu stecken - ist das in anderen Teilen Australiens genau so? Ich schätze ja - wegen Aircon, oder?

• Hey freomax,

danke für die links!
    Werde mir die in den nächsten Tagen mal in Ruhe anschauen.
    Wo wohnst du denn in Perth? Von deinem Namen her hätte ich mal eher auf Fremantle getippt...?

• Hi,

kann die Empfehlung der anderen Antworten nur bekräftigen. Ein Hosenanzug oder mittellanger Rock in einer gedeckten Farbe (mit schwarz kann nichts schief gehen) sowie eine weiße Bluse ist optimal. Und: es hat wohl noch niemand in OZ eine Stelle verloren, weil er im Vorstellungsgespräch overdressed gewesen wäre (was bei underdressed sicher ganz anders aussieht).

Viel Erfolg!

• yep mit dem namen liegst du ganz richtig ...nur dass ich seit 2 jahren nicht mehr in freo wohne ....ich hab mir ein haus in seville grove gekauft ...ist 20 minuten von freo entfernt etwas oestlich richtung armadale ....war wesentlich guenstiger als irgendwo rund um freo ...seit die hauspreise hier so gestiegen sind ist freo fast unbezahlbar geworden ..leider
    kein problem mit den links hoffe dir damit geholfen zu haben
    wann hast du vor herunterzukommen ?

lg freomax

• Ich komme am 11.8. an.

(Fliege am 7.8. von Frankfurt über Singapur und bleibe ein paar Tage bei einer Freundin dort.)

So langsam komme ich ins Reisefieber, aber vorher muss noch die Diplomarbeit fertig werden, die Wohnung aufgelöst werden... ist noch einiges zu tun. Aber das kann die Vorfreude nicht trüben =)

• Zitat

Original von may
    ........ in einem Büro mit einer Jeans zu erscheinen.... gibt es das in Australien??? (meine Frage an die anderen Foris)

Ich darf :D und eigentlich hab ich auch nix anderes. Sollte ich mir mal einen anderen Job suchen (muessen), muss ich wahrscheinlich erstmal shoppen gehen um "buerotauglich" auszusehen.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von may
    In einem Büro mit einer Jeans zu erscheinen.... gibt es das in Australien??? (meine Frage an die anderen Foris)

Yep , on Jeans for Genes in August und am ' Casual Friday" =)

• Zitat

Original von Marty Oz

Yep , on Jeans for Genes in August und am ' Casual Friday" =)

Und auch sonst...
    Ich bin einmal in Jeans (weil ich grad auf dem Weg zum Flughafen war) zum Recruiter gegangen (vorher immer schoen in Roeckchen/Blueschen und so...). Lustigerweise war das genau das Vorstellungsgespraech fuer den Job den ich jetzt habe :D Wahrscheinlich war ich durch mein "casual" outfit um einiges entspannter als im Anzug und habe so viel "professioneller" gewirkt.

Und ins Buero geh ich so wie's mir passt! Auch gerne in Jeans von Montag bis Donnerstag. Solange wir keine Kunden oder Geschaeftspartner treffen ist es in meinem Buero fast egal was man anhat (im Hochsommer kommen die Maedels hier auch in Flip-Flops). Und das ist Semi-Government!
    Ich denke die ganze "Buero-Outfit-Maskerade" ist schon wieder etwas ueberbewertet...

Gruss, Yvonne

2 Mal editiert, zuletzt von misskiwi (11. Juni 2008 um 06:02)

• Ich habe naechste Woche ein Job Interview, allerdings kein Buerojob sondern beim RSPCA (Animal Shelter).

Was wuerdet Ihr denn da anziehen?

Ich dachte an flache Schuhe, schicke schwarze Hose und ein einfaches Shirt dazu? Ich moechte nicht zu protzig rueber kommen allerdings auch nicht zu Casual.

Was meint Ihr???

LG

funstralia

• Zitat

Original von downundersurfer
    was sollte man sich denn dann als Mann anziehen??? Einen Anzug? Mach WHV und müsste mir dann echt einen kaufen, denn einen meiner nehm ich nich mit (such einen IT-Job)?

ja waere schon besser glaub ich.... scheisse zum rumreisen, aber wird vielleicht schwer ohne, weil man nicht so professionell rueber kommt......

oder wenns nicht zum gesamten anzug reicht, dann wenigsten nen hemd (+/- krawatte) und nen v-pullover und so ne stoff hose halt (mir faellt das wort grade nicht ein, aber eben keine jeans...) sowas geht doch vielleicht auch fuer nen backpacker... wie es dann mit dem dress code im job aussieht ist auch nicht zu vergessen... vielleicht wollen die da auch das man professional aussieht, dann muesstest du dir eh noch was zu legen...

man muss das zeug ja auch nicht die ganze zeit rumschleppen, IT jobs gibt es ja wohl eher in den grossstaedten und da gibt es das zeug ja ueberall guenstig zu kaufen...

nen hemd mit krawatte gibts auch billig... habe meinem freund grad letzte woche einen pack mit hemd+krawatte fuer $12 gekauft....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!