Warum Aufhören mit dem Rauchen?
Ich kenne eine randomisierte Studie, bei der bei jedem Raucher im Bronchialsystem Dysplasie- Zellen gefunden wurden, aus denen später mal Krebs entstehen könnte.
Nach Beendigung des Rauchen dauert es 10 Jahre, bis diese Zellen verschwunden sind.
Ich habe früher auch mal ziemlich stark geraucht. Vom 18. Mai 1959, das war der Tag, als mir Arzt eröffnete, dass ich wegen einer Verletzung nie wieder Fußball spielen könnte, stimmte aber nicht, bis zum 21. Dezember 1972, als ich bei einem Sportfest über 3000 Meter schlapp machte .
Seitdem nie wieder. Und noch heute mit 68 sind 10 Kilometer Jogging für mich ein reines Vergnügen.
VG
an alle Raucher oder Ex Raucher
-
-
Hi Didito,
will ja nicht stänkern, aber ich laufe trotz meines Nikotin Konsums ohne Probleme 10 Kilometer.
Es gibt zu dem Thema Nikotin einen sehr netten Film : Thank you for smoking
total empfehlenswert.Gruß, Yvonne
-
Genau Rauchen schadet nicht und es wird immer welche geben die Trotz oder gerade wegen Rauchen super im Sport sind
Sorry Misskiwi aber das ist wirklich blödsinn! Ich wieder sprech Dir ja nur ungern aber jetzt muss es sein
Im gegenzug zu deinem Film kannst du Dir ja mal das Buch von Allen Carr durchlesen.
Ich bin generell der Meinnung das Raucher wie süchtige behandlet werden sollten, sprich höhere Krankenkassen beiträge, spezielle Sachen gar nicht mehr oder nur mit extremen aufschlägen versichert. Ausserdem sind Kippen immer noch zu billig. 10€ das Paket ist angemessen.
Ist nicht ganz soo ernst gemeint ;_)
-
Hallo Yvonne, natürlich stänkerst Du nicht. Wenn du mal Enkelkinder hast, wirst du denen solche Meinungen als das Privilig der vorschnell urteilenden Jugend jederzeit auch einräumen.
Schönen Sonntag -
Hallo guuuude, während meiner beruflichen Tätigkeit war ich u.a. auch als Onkologe tätig. Der angeblich gesunde und sich wohl fühlene Raucher, den vertritt Yvonne mit Ihrer Meinung, die viele Australier teilen.
Ich kenne aber die zum Teil unheilbar kranken , nunmehr ehemaligen Raucher. Und dann gibt es noch die, die wir heilen konnten und die durch das Arbeitsklima wieder rückfällig wurden. Todeskanditaten im höchsten Maße!!
Und dann gibt es noch die Erkrankungen von Nichtrauchern durch Sekundärbelastung!
Und ich kenne die Summen, die die Gesellschaft aufbringen muß zur eigendlich vermeidbaren Heilung oder Behandlung eines Raucher, sei es Krebs, Herz- Kreislauf (um nur zwei häufige Erkrankungen zu nennen).
Jeder Raucher sollte sich mal eindeutig durch Nikotin unheilbar Erkrankte in einer Krebsklinik ansehen.
VG -
Hey, ich habe NIE gesagt das RAUCHEN super ist...und auch nie das es nicht schadet!!!!!
Auch ich habe Menschen in meinem Bekanntenkreis die an Krebs erkrankt sind wegen des Rauchens. Das Buch von Allan Carr hab ich schon vor Ewigkeiten gelesen, bei mir hat es nicht gewirkt...Meine Aussage war einzig das ich keine Probleme habe 10k zu rennen und bei meinem letzten Fitness-Check 2007 auf 20 (Jahre) eingestuft wurde...
Und ich bin ebenso der Meinung das nicht nur Raucher sondern auch Uebergewichtige und Trinker hoehere Krankenkassen Beitraege zahlen sollten.
Gruss, Yvonne
-
Zitat
Original von misskiwi
Hey, ich habe NIE gesagt das RAUCHEN super ist...und auch nie das es nicht schadet!!!!!
Auch ich habe Menschen in meinem Bekanntenkreis die an Krebs erkrankt sind wegen des Rauchens. Das Buch von Allan Carr hab ich schon vor Ewigkeiten gelesen, bei mir hat es nicht gewirkt...Meine Aussage war einzig das ich keine Probleme habe 10k zu rennen und bei meinem letzten Fitness-Check 2007 auf 20 (Jahre) eingestuft wurde...
Und ich bin ebenso der Meinung das nicht nur Raucher sondern auch Uebergewichtige und Trinker hoehere Krankenkassen Beitraege zahlen sollten.
Gruss, Yvonne
ZitatOriginal von misskiwi
Hi Didito,will ja nicht stänkern, aber ich laufe trotz meines Nikotin Konsums ohne Probleme 10 Kilometer.
Es gibt zu dem Thema Nikotin einen sehr netten Film : Thank you for smoking
total empfehlenswert.Gruß, Yvonne
Naja das hört sich aber schon irgendwie danach an.
Aber egal. mit den Trinkern hast du recht aber bei den Dicken muss man scon etwas differenzieren da es sich bei Dicken nicht wie bei den beiden anderen GRuppen automatisch um süchtige handeln muss!! -
Guten Morgen
Mein Mann und ich haben selbst mal geraucht. Ich kaufte das überall gelobte Buch "Endlich Nichtraucher" von Allan Carr. Fertig gelesen, Nichtraucher gewesen. Meinen Mann (überzeugter Raucher) musste ich zwingen das Buch zu lesen, da war also nicht mal der Wille da um aufzuhören, ich sagte nur: "lies es, und wenn Du dann noch rauchst, dann fang ich nie wieder mit dem Thema "aufhören" an." Er hats gelesen und war Nichtraucher.
Vielen meiner Kunden hab ich das Buch schon empfohlen und alle (die es dann auch gelsen haben) haben danach aufgehört. Meine Mutter (fast 40 Jahre Raucher) hats gelesen - aufgehört.Wer jetzt behauptet, das Buch auch schon gelesen zu haben und trotzdem noch zu rauchen ist nicht willensschwach sondern .. nee komm ich sags nicht sonst werd ich von den Rauchern zerissen..
Hol das Buch, lies es und werde glücklich.
Coco
-
hallo coco,
also zuerst sag ich am besten mal dass ich nicht mehr rauche....aber ehrlich mal, ich hab mich von diesem bloeden buch so verarscht gefuehlt.... wie oft will der bloede kerl mir denn jetzt nochmal das gleiche erzaehlen??? die wichtigen punkte des buches kann man bestimmt auf 2 seiten zusammenfassen....
sorry ich will hier auch wirklich nicht den intellekt von irgendjemanden angreifen, aber ich kam mir vor wie ein kleinkind dem man immer wieder sagt es soll nicht auf die herdplatte fassen... und sobald ich das gleiche argument zum dritten mal gelesen hatte, schalte ich ab.... bin da schon anspruchsvolleres gewohnt....ich kenn aber auch leute die es damit geschafft haben...
aufgehoert habe ich am 9.12. 2006, 2 monate nachdem (!) mein grossvater mit lungenkrebs (hatte schon in leber, niere und wirbelsaeule gestreut) diagnostiziert wurde. mein erster schritt waehrend meine mutter mir noch am telefon von der diagnose erzaehlte, war mir ne kippe anzustecken und irgendwann war es einfach psychisch nicht mehr tragbar fuer mich... mein grossvater ist dann am 15.1.2007, einen tag vor seinem geburtstag gestorben....
trotzdem bin ich die einzige von den rauchern aus meiner familie die aufgehoert hat... hatte nie rueckfall probleme und auch keine schlechte laune oder so in der ersten zeit....mein freund raucht immer noch und hatte sich eigentlich vorgenommen aufzuhoeren wenn wir nach oz gehen... aber stand da nicht wirklich dahinter und hat gleich am flughafen gefragt... und um uns tagelang voll stress und streitereien zu ersparen, habe ich ihn gelassen... wenn man nicht wirklich will geht es eh nicht...und bei ihm auch nicht mit allen carr (aber das ist weil er grundsaetzlich hoechstens das erste drittel eines buches liest)
sorry wegen dem vielen persoenlichen off topic zeug....
lg mary
-
HI mARY,
Zuerst mal...dass Mit deinem Vater tut mir sehr leid.
..dieses Buch ist ja sehr umstritten....meine Freundin hat es gelesen und hat dann tatsächlich ca.2 Jahre nicht mehr geraucht...bis sie ihren Freund verliess und sie fing wieder an.
Ich habe ein paar Seiten gelesen...aber habe gleich wieder aufgehört...es war mir einfach zu einseitig und monoton
Aber jedem dass seine....bei denen es geholfen hat, umso besser! -
liebe leute.. ihr erfüllt wirklich das Klischee der Raucher die in dem Buch beschrieben werden.
Der eine liest es zum drittel, der andere 2 Seiten... was soll ich dazu sagen?
@tomato: schau mal, das was du geschrieben hast
sorry ich will hier auch wirklich nicht den intellekt von irgendjemanden angreifen, aber ich kam mir vor wie ein kleinkind dem man immer wieder sagt es soll nicht auf die herdplatte fassen... und sobald ich das gleiche argument zum dritten mal gelesen hatte, schalte ich ab.... bin da schon anspruchsvolleres gewohnt....ich kenn aber auch leute die es damit geschafft haben...
zum glück warst du ja gescheit genug überhaupt damit anzufangen.
Cocolein
-
Zitat
Original von löru
Zuerst mal...dass Mit deinem Vater tut mir sehr leid.
Grossvater... wenns mein Vater gewesen waere haette es bestimmt nicht noch zwei monate gedauert.... aber meine eltern rauchen gar nicht und haben es auch nicht... in unserem engeren familienkreis war ich da immer der rebell....
ZitatOriginal von löru
Ich habe ein paar Seiten gelesen...aber habe gleich wieder aufgehört...es war mir einfach zu einseitig und monotongenau das hab ich gemeint!
ZitatOriginal von löru
Aber jedem dass seineschoen das du aus er schweiz kommt... dass ich jetzt gar nicht boese gemeint... nur wenn ein deutscher sowas sagt, hat es immer einen komischen nachgeschmack...ihr duerft ja sogar eure nationalmannschaft ohne jegliche bedenken "nazi" nennen (schreibt man das eigentlich so? hab ich immer nur auf drs drue gehoert als ich noch in Konstanz gewohnt hab). und vielen dank, dass ihr den portugiesen nochmal so eins vor den latz geknallt habt...
-
Zitat
Original von coco81
liebe leute.. ihr erfüllt wirklich das Klischee der Raucher die in dem Buch beschrieben werden.
Der eine liest es zum drittel, der andere 2 Seiten... was soll ich dazu sagen?
weiss ich auch nicht was du da sagen sollst...
ja sorry... bei manchen hilft das halt, und wie gesagt ich kenne auch leute bei denen es funktioniert hat, und deswegen wollte ich es probieren... ich musste schon ziemlich viel fuers studium lesen damals und hatte nur vor'm insbettgehen zeit... und zwei seiten von dem buch waren einfach so eintoenig, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe.... da les ich echt lieber 1000 seiten "david copperfield" und da musste ich mich auch schon quaelen...
vielleicht haette ich mich ma bei der arbeit (war datentipse) vom Hoerbuch einlullen lassen sollen, vielleicht haette mir das mehr gebracht
ist eben auch geschmacksache: wie andere buecher, filme usw... das hast du bestimmt auch nicht alles toll gefunden was ich fuer absolut spitze halte....
und ich tue jetzt mal eben als waer ich schweizer: jedem das seine...
-
sorry wegem Vater/Grosvater....
ok....man schreibt es "schweizer Nati" und spricht es "nazzi" aus....drs 3
Den letzten Match habe ich nicht mehr gesehen....aber ist schön haben sie noch einmal gewonnen...leder zu spät....aber gibt schlimmerses....z.b.wenn die Deutschen gewinnwn würden 8o....nein nein...war nur ein Scherz... -
Schon klar, aber schau mal, man hört so viel gutes von diesem Buch und will (angeblich) wirklich aufhören zu rauchen. Man gibt dem Buch nicht mal die Chance dass es wirkt.. wahrscheinlich weil man doch nich so wirklich aufhören will oder? Hätte ja nicht weh getan oder Geld gekostet es doch zu Ende zu lesen, der Anfang war ganz anders als der Schluss. Ab dem ersten Drittel bahnt sich tatsächlich der berühmte "Klick" an.
Das meinte ich damit. Ich war ja selbst mal Raucher und weiss, was man da alles redet nur um noch "eine" Zigarette rauchen zu können. Dumm nicht?Nun, Du bist ja jetzt Nichtraucher.
Ich kenne eben NUR dieses Buch das hilft. Da hatte ich nicht viele Entscheidungsmöglichkeiten weil ich tatsächlich aufhören wollte und einfach nicht wusste wie ich mir dir Dinger wieder abgewöhne.
Das entspannte Cocolein
-
Dö schröbst höte görnöcht möt ökzent??
-
Sie übt die englische Tastatur
-
Also was das Laufen und Rauchen betrifft - 5 Kippen pro Tag sind doch garnichts ... sorry Yvonne, aber mit 2 Päckchen am Tag fände ich die 10km wesentlich beeindruckender ;-))
Ich gebe Euch beiden prinzipiell Recht - wer das Risiko eingeht, die geliebte Solidargemeinschaft mit Kosten zu gefährden, der könnte auch die Verantwortung dafür übernehmen. Nur wie will man das (fair) durchsetzen?
Es wäre doch z.B. total unfair, wenn Raucher mehr zahlen müssen, Sportler* aber nicht. Damit alles erfasst wird -und auf freiwillige Angaben kann man wohl gleich verzichten- müsste man doch regelmäßig zu so einer Art screening, wo man dann wie ein Auto in eine Versicherungsklasse einsortiert wird und wer will das schon ...Ich würde mir wirklich wünschen, daß der Einstieg ins Rauchen noch weiter erschwert wird. Wer von Euch Rauchern und Ex-Rauchern hat angefangen und war dabei älter als ... sagen wir mal, 18,20 Jahre?
geräucherte Grüße
Dennis(* Alle verletzungsträchtigen Sportarten)
-
Zitat
Original von Ikea-boy
Also was das Laufen und Rauchen betrifft - 5 Kippen pro Tag sind doch garnichts ...das weiss ich auch...und jetzt muss ich leider den Spruch meiner Omi wieder anbringen:
Kind, Du kannst alles machen so lange Du es nicht uebertreibst!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!