Buchung/Gutscheinkauf über die Deutschen Jugendherbergen

• Hi,

nächstes Frühjahr (Februar/März) will ich zum ersten Mal nach Australien. 4 Wochen wollte ich bleiben. Als Route habe ich mir den Klassiker Sydney - Cairns ausgesucht

Da ich quasi ein Noob bin was so die Planung/Finanzierung für so eine Reise angeht, habe ich gestern viel gesurft und gerechnet.

Übernachten will ich in Hostels, ab und zu auch mal auf einem Campingplatz. Die Preise überschlagend bin ich auf ca 500 € gekommen, was die Übernachtungen angeht. Ist das realistisch?

Beim surfen bin ich auf Angebote von der DJH gestoßen. Die DJH bietet zum Kauf Übernachtungsgutscheine für die YHA an. Hier mal die drei Angebote die ich bekommen habe.
    Zeitraum (Mitte Feb - Mitte März)

Aussie Explorer Pass - flexibles Rundreiseangebot (Ü+Greyhound Bus)
    Traveller: Von Sydney nach Cairns 25 ÜN 646 €

City Arrival - Willkommen in Australien
    Sydney Central YHA 3 ÜN 116 €/ 4 ÜN 144 €

Dream Catcher - Übernachtungsgutscheine
    (28 Übernachtungen 496€)

Meine Fragen nun: hat einer von Euch schon mal hiermit Erfahrung gemacht? Akzeptieren die YHA die Gutscheine ohne Probleme?

Gruß, Darsala74

• Moin,

also ich fliege im September, mache dieselber Route und bin auch ein Noob.

Aber eins kann ich dir aus meiner ganzen planerei sagen. Kauf dir n Aussie Explorer pass wenn du mit dem buss fahren willst, aber nimm nur den pass wo du buss fahrern kannst für. diese gutscheine für übernachtungen sind so wie ich mitbekommen habe "gefährlich" weil:

a) ist es nur ein gutschein und berechtigt dich nicht zwangsläufig, da schlafen zu können, sprich wenn es voll ist ists voll, spo oder so

b) auf deinem Weg gibt es leider in manchen Gegenden nur Backpacker Hotels und woanders wieder nur Jugendherbergen, dementsprechend wird dir ein Gutschein für eine Jugendherberge in einem Backpackerhotel wenig nützen ;)

Chriz

• Hi,
    habe auch ein ähnliches Angebot im Internet gefunden, aber von HM Touristik. Dort ist es um einiges billiger. Der Pass von Sydney nach Cairns mit 25 Übernachtungen kostet dort 563 €
    Hier ne Übersicht der Preise: http://hm-touristik.de/pdf/greyhound%202008-euro-liste.pdf
    Ich finde die Gutscheine schon praktisch. Da in einigen Städten die YHA teuer sind, wie z.B. in Sydney kann man dann schon sparen. Außerdem kann man vorher anrufen und sich ein Bett reservieren.

• Danke Euch beiden für die Tips. Das Angebot schaue ich mir mal genauer an.

Wie hoch sollte übrigens das Budget sein das man so für 4 Wochen braucht? Flug mitgerechnet, und wenn ich Lonely Planet glauben schenke, komme ich auf 2800 - 3000 €.

• Aja, zu den Gutscheinen gibt’s noch das hier zu beachten: „Maximal drei Nächte in Folge in einer YHA möglich. Pass nicht gültig am Ayers Rock, Kings Canyon und Ski Lodges.“

Da ich gerade selber am Planen bin, fliege Ende Juli, denke ich, das du mit 500 € für die Übernachtungen locker hinkommen wirst. Für die ganze Reise werden 3000 € ebenfalls reichen. Kommt halt drauf an was für Touren du machen willst. Fraser Island und Segeltörn etc. müsste es reichen. Denke, man kommt damit gut zurecht.

• Ausflüge habe ich mir noch keine ausgesucht, da bin ich noch am recherchieren.
    Denke aber das ich den Ayers Rock in der Mitte liegen lassen werde, dafür finde in den Weg zu weit und auch zu teuer.
    Was ich auf jeden Fall machen will, ist 1-2 Tauchgänge im GBR. Entweder von Cairns aus oder einem Ort weiter südlich. Ne Tagestour ins GBR kostet mit 2 Tauchgängen so an die 200 AUD. Nicht wenig, aber das wär´s mir wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!