Auswandern nach Australien

• Hallo Leute...

... vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Mann und ich würden gerne in ca. 5 Jahren nach Australien / Sydney auswandern. Könnt ihr mir sagen, wie man sich bereits im Vorfeld am Besten darauf vorbereiten kann?!?
    Wie sieht es aus, wenn ich bis dahin bereits ein Kind hätte? Gibt es in Australien auch soetwas wie Kindergeld oder Familienförderungen?
    Bekommen wir überhaupt ein Visum, wenn ich erstmal noch nicht in Australien arbeiten möchte, sondern nur mein Mann?
    Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks, wie wir uns perfekt vorbereiten können?
    Wann muss/bzw. kann ich ein permanent resident beantragen?

lg :)

• Hallo Michaela und herzlich willkommen im Forum.
    Du kannst sehr viele Antworten, auf Deine Fragen, schon nachlesen. Dazu gebe nur mal "auswandern nach australien" in der Suchfunktion ein.
    Falls Du dann spezielle Fragen hast, wird Dir hier auch geholfen.
    Viel Spaß beim Info sammeln.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Hallo Michi,

Zitat

Könnt ihr mir sagen, wie man sich bereits im Vorfeld am Besten darauf vorbereiten kann?!?

Zuerst muesst Ihr Euch unbedingt intensivst mit den Visabestimmungen vertraut machen:

http://www.immi.gov.au

Zitat

Bekommen wir überhaupt ein Visum, wenn ich erstmal noch nicht in Australien arbeiten möchte, sondern nur mein Mann?

Kommt auf die Visaklasse an. Bei Skilled Independent interessiert es niemanden ob und was Ihr nach der Einreise arbeitet. Bei von Firmen gesponsorten Visas sieht das schon anders aus. Kommt dann auch darauf an wer von Euch der/die Hauptantragsteller(in) ist.

Zitat

Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks, wie wir uns perfekt vorbereiten können?

Die Bestimmungen in und auswendig koennen und Englisch lernen was das Zeug haelt.

Zitat

Wann muss/bzw. kann ich ein permanent resident beantragen?

Falls Ihr die Bedingungen erfuellt, vergeudet keine Zeit. Man weiss nie was die Zukunft bringt (d.h. wie sich die Gesetze aendern).

Joerg

• Danke an euch!!
    Das hat mir schon viel weiter geholfen...
    Am Englisch sind wir bereits dran, aber ich denke auch, dass man gar nicht oft genug üben kann.
    Jetzt hätt ich doch noch eine speziellere Frage an euch.
    Wir haben bis jetzt Sydney in Betrachtung gezogen. Könnt ihr mir sagen, wie dort das Leben ist? Ich bin mir nicht ganz sicher wo In australien, für uns der Beste ort ist. Brisbane / Perth/ Melbourne ect. Welche vor und nachteile gibt es und wie finde ich am Besten raus, in welche gegend wir ziehen sollten, damit wir die Stadt näher erkunden können!?

DANKE nochmal!

• Wir finden Sydney sehr schön. Sehr grün, der Hafen! :), die Brücke, die vielen schönen Plätzchen, die wunderschöne Umgebung (Blue Mountains, Hunter Valley, Hawkesbury River etc, alles gut und schnell mit dem auto zu erreichen an einem Wochenende-Ausflug).
    Sydney ist groß, sehr geschäftig, sehr busy und ich glaub ein spezieller Fleck in Australien, bissl weiter weg von "No worries", nicht so relaxed und entspannt - eine Großstadt halt, die Melbourner meinen, dass Sydney sehr amerikanisch ist (und Melbourne europäisch angehaucht)
    Sydney ist weiters SAUteuer, betrifft eigentlich alles. Miete, Kauf, Lebensmittel, Kinderbetreuung, Öffis usw.

Über die anderen Städte kann ich nicht wirklich was sagen, außer dass sie zb ein anderes Klima haben (zt viel heißer oder wechselhafter), kleiner und ruhiger sind. Gehälter sind in Sydney sicher höher, wobei man immer wieder hört, wie toll man in Perth verdient!

Für immer Sydney? Nein, könnt ich mir nicht vorstellen. Da kommt dann doch nur Wien in Frage :D - aber das ist eine andere Gschicht...

• Zitat

Wir haben bis jetzt Sydney in Betrachtung gezogen. Könnt ihr mir sagen, wie dort das Leben ist? Ich bin mir nicht ganz sicher wo In australien, für uns der Beste ort ist. Brisbane / Perth/ Melbourne ect. Welche vor und nachteile gibt es...

Sydney und Perth sind am teuersten in Bezug auf Hauspreise/Mieten. Melbourne und Brisbane sind da auch nicht billig (ganz im Gegenteil!) aber immer noch besser als die anderen zwei.

Melbourne ist recht schoen, allerdings stimme ich Wombat07 zu: ich empfand es auch recht "europaeisch". Und es ist im Winter kalt, speziell im Haus.

In Sydney war ich bisher nur ein paar Tage, will mir daher kein grosses Urteil erlauben. Was mir aber gleich nach der Ankunft ganz uebel aufstiess war die Plexiglas "Schutzkapsel", in der der Taxifahrer sass. Da ging mir sofort durch den Kopf: "Mein Gott, in was fuer einem Ghetto bist du denn hier gelandet?!" [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e025.gif] Ansonsten: Hafen, Bruecke und Opernhaus sind schon recht imposant; aber dort wohnen? Hmm...

Brisbane: die 3 Sommermonate sind fuer mich zu heiss, ansonsten klimatisch sehr gut. Subtropisches Flair. Wirkt irgendwie "australischer" als die beiden o.g. Staedte. Das Umland finde ich auch schoener als in Melbourne. Jobs gibt es z.Z. eigentlich genug. Bei anspruchsvollen technischen Jobs hat man aber in Melbourne und Sydney eine viel groessere Auswahl, da es dort einfach viel mehr Firmen gibt.

War (leider) noch nie in WA [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a065.gif].

Schoene Gruesse,
    Joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!