Nördlich von Brisbane

  • Hallo,
    langsam müssen wir mal intensiver anfangen zu planen...ab August 2009 wollen wir (mit vier Kindern) für ein Jahr nach Australien.

    Ausgeguckt haben wir uns Brisbane, weil es so schön in der Mitte liegt (Mitte der Ostküste)...wollen uns von dort aus auch mal ein paar Ausflüge gönnen....auch des Klimas wegen.

    Direkt Brisbane soll es nicht sein, wir hätten aber gern was mit Kleinstadtcharakter von wo aus sowohl Brisbane als auch die schönen Strände nördlich gut zu erreichen sind (ca. 1 Std. Fahrt).

    Erst mal ausgeguckt haben wir die Redcliffe Peninsula (oder so grob die Ecke), wer war schon dort oder wohnt gar dort und mag ein bischen erzählen...?

    Falls wir dort etwas mieten wollen, welcher der Stadtteile ist empfehlenswert? Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit primary schools oder kindergarten in diesem Bereich?

    Liebe Grüße Eliza

  • Zitat

    Direkt Brisbane soll es nicht sein, wir hätten aber gern was mit Kleinstadtcharakter von wo aus sowohl Brisbane als auch die schönen Strände nördlich gut zu erreichen sind (ca. 1 Std. Fahrt).

    Erst mal ausgeguckt haben wir die Redcliffe Peninsula (oder so grob die Ecke)


    Redcliffe ist recht schoen, aber Kleinstadtcharakter hat es nicht wirklich. Man kann es getrost noch direkt zu Brisbane rechnen. Wuerde Euch dann vielleicht eher Caloundra (etwas weiter noerdlich) empfehlen. Das ist schon Sunshine Coast und ein gutes Stueck weg von Brisbane. Brisbane ist aber immer noch ganz gut mit dem Auto (etwa 1 h) zu erreichen.

    Joerg

  • Hi,

    mir persoenlich ist Brisbane schon zu sehr Provinz-Kleinstadt :D
    Aber ich gebe Joerg recht, wer es noch ruhiger dafuer aber sehr schoen mag der sollte sich in der Naehe Caloundra, vielleicht sogar Maroochydore, Budrim umschauen. Dort (nicht in Budrim aber in Maroochydore und auch Moolloolabba) gibt es sehr schoene Straende und Brisbane erreicht man in ca. 1h

    Gruss, Yvonne

    2 Mal editiert, zuletzt von misskiwi (24. Juni 2008 um 01:41)

  • Zitat

    Original von misskiwi
    Marochydoore, Budrim umschauen. Dort gibt es sehr schoen Straende und Brisbane erreicht man in ca. 1h

    Gruss, Yvonne

    Caloundra waere mein tip ,


    misskiwi

    it is Maroochydore and Buderim [ sp] , nachdem ich jetzt schon fast 15 jahre auf Buderim lebe , habe Ich bis jetzt noch keine beach in Buderim gefunden :P :P :P

  • Obwohl ich Redcliffe sehr mag, finde ich es hat irgendwie eher Touristencharacter, also Redcliffe selbst, Scarbarough ist da schon nicer.

    Caloundra ist zu ueberlaufen finde ich, aber ich mag auch Brisbane selber nicht - zu ueberlaufen, zuviele Hochhaeuser, zuviel Laerm.

    Ich wohne in Dayboro ca. Std nach Redcliffe, Brisbane, Sunshine Coast. Definitiv Kleinstadtcharacter (2000 EW) mit allen notwendigen Geschaeften (Supermarkt, Apotheke, Arzt, Pub, Restaurant, Hardware store ect), 2 Kindergaerten und 1 primary school.

    Ich bin vielleicht ein wenig voreingenommen, aber wie gesagt, Brisbane und die einiges an der Sunshine Coast - da kann man mich mit jagen!

  • Und was waere mit Samford Village? Das ist echt suess, sehr doerflich, genau am Mount Glorious gelegen. Hat so ein bisschen was von Schleswig Holstein :D, aber ich find's schnuckelig...leider nicht am Strand...fuer mich dennoch tausendmal angenehmer als Redcliffe (meiner Meinung nach total scheusslich!!!!!)

    Gruss, Yvonne

    p.s. da die Geschmaeker ja sooo verschieden sind wuerd ich an Eurer Stelle erst mal herkommen und dann schauen wo es Euch wirklich gefaellt.

    Einmal editiert, zuletzt von misskiwi (24. Juni 2008 um 04:52)

  • Oha, Samford direkt mit einem ganzen Bundesland vergleichen??? ?(

    Samford ist bei mir die Strasse runter und nicht gerade preiswert. Eine ehemals semi-rural area, die ihren touch verloren hat, da sich dort jetzt lauter yuppies und dementsprechende Geschaefte befinden.

    Ich gebe misskiwi Recht, Geschmaecker sind wirklich sehr verschieden, da ist es sehr schwierig, Rat zu geben.

    Eins allerdings fuer alle, die gerne am Meer wohnen moechten und so wie ich, sehr anfaellig fuer Mozziebites sind: Vergesst es und geht ins Landesinnere - lohnt sich definitiv nicht!!! :D

  • Zitat

    Original von oceanaussi
    Oha, Samford direkt mit einem ganzen Bundesland vergleichen??? ?(

    Samford ist bei mir die Strasse runter und nicht gerade preiswert. :D

    naja, mich erinnert die Gegend um Samford an Schleswig Hostein :D

    Ich glaub die Sunshine Coast ist auch nicht preiswerter, oder?

  • hallo eliza,

    ich würde auch (natürlich :D :rolleyes: ) den sunshine coast empfehlen, mit den stränden sieht es momentan zwar nicht so super aus (war erst große erodierung), aber wird bestimmt wieder schön sein, wenn ihr drüben seid.

    jedenfalls ist es wunderbar zwischen brisbane und den nördlichen gebieten gelegen, hat strände und kleine orte wie man sich's eben wünscht.

    auf diesen seiten hier und hier könnt ihr euch mal ein bisschen schlauer machen. ich selbst hab mich einige monate in maroochydore aufgehalten.

    wollt ihr eigentlich 1 jahr lang dort wohnen ? und dann wieder zurück nach GER ? oder wird das eine übergangsphase?

    mfg,
    angie :)

  • Oh so viele Antworten *freu*

    Ich werde mir alle von euch genannten Tipps noch mal in ruhe anschauen heute abend....ja ist schwer so ins Blaue zu fahren, wir hatten erst überlegt dieses Jahr in den Sommerferien in der Ecke dort Urlaub zu machen, aber zu sechst wäre das soooo teuer daß wir das lieber in Sparpott für "1 year downunder" schmeißen.....letztendlich ist es ja auch keine Lebensentscheidung, weil wir ja nur für ein Jahr bleiben....

    Irgendeine Konstante muß man ja auch mal zuerst setzen, bevor ich z.B. anfange Schulen anzutickern...

    @angie
    Es soll schon nur ein Jahr sein; ich denke mal mehr ist nicht zu finanzieren und wir haben hier Haus...die Kinder wollen dann wieder in die Schule usw....

  • Hi Eliza,

    verstehe ich das richtig, Ihr werdet mehr oder weniger ein Jahr Urlaub machen? Weiß gar nicht wie das mit dem Kindergarten dann aussieht, da es ja auch hier Wartelisten gibt. Warum mietet Ihr Euch nicht ein schönes grosses Wohnmobil und reist durch die Gegend?

  • Hatten wir auch überlegt, aber wir bekommen für einen reinen Spass-Urlaub keine Schulbefreiung für unsere großen Töchter...ausserdem wollen wir daß sie nicht nur das Land erleben, sondern auch Englisch lernen, Schulalltag im Ausland kennenlernen, Kontakte knüpfen usw.

    Weiterhin würde mein Mann noch eine ganze Menge beruflich übers Internet machen können, da er selbständig ist, was bei einer andauernden Reise nicht ginge (schon gar nicht bei ständiger Anwesenheit von 4 Kindern).

    Zudem hätte ich die Befürchtung daß mir ein Jahr im Wohnmobil zu sechst einfach zu viel wäre *g*

    Wenn sich ein Jahr nicht realisieren lassen sollte, werden wir aber auf alle Fälle 6 Wochen in den Sommerferien fahren, dann evtl. auch mit Wohnmobil.....aber ich hoffe einfach, es klappt...

    Unter welchen Bedingungen kann man sich denn auf eine Kindergartenwarteliste setzen lassen? Ist ja noch ein Jahr hin und wenn wir uns jetzt einfach für einen Ort entscheiden, würde ich einfach alle möglichen Kindergärten/long day care center mal anrufen oder mailen...

    Habe mir gestern mal die Lage von Dayboro, Samford Village usw. angeguckt, das liegt schön zu Brisbane aber mein Mann will unbedingt direkt an die Küste, irgendwo wo auch schöne Strände sind so daß man auch unter der Woche hin kann...Redcliffe scheint ja keine so tollen Strände zu haben, und touristisch ist direkt an der Küste vermutlich alles mehr oder weniger....schwierig! Wir haben jetzt Caloundra in den Fokus genommen, bei dem Namen :P muß das ja eigentlich das richtige sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Eliza (25. Juni 2008 um 08:26)

  • ja caloundra könnte wirklich zu euch passen :]
    bin zwar immer noch etwas verwundert...ich meine 6 wochen urlaub und 1 jahr nicht-urlaub (fällt mir kein anderes wort ein :)) sind ja doch ein kleiner unterschied...aber das ist ja eure sache.

    tipps bezüglich kindergarten etc. kann ich leider nicht geben aber wenn es fragen zum sunny coast gibt, freu ich mich dir jederzeit behilflich sein zu können.

  • Zitat

    Original von angie4
    6 wochen urlaub und 1 jahr nicht-urlaub sind ja doch ein kleiner unterschied

    Da hast du schon recht =) :]
    Aber so gesehen wäre für uns auch das 1 Jahr nicht-urlaub schon fast Urlaub...ich arbeite jetzt halbtags und dort gar nicht, mein Mann arbeitet jetzt 150% und dort halt vermutlich nur 50% (was sich halt so machen läßt).

    Ich war auch schon mal für 1,5 Jahre in den USA und das war (leider) auch nicht wirklich Urlaub; ich kenne einige die ein paar Wochen mehr "gesehen" haben als ich dort, da ich eben durch Studium und Arbeit kaum Zeit und schon gar kein Geld hatte, aber dennoch habe ich in dieser Zeit einfach wahnsinnig viel gelernt, weil man den Alltag einfach anders erlebt als reiner Touri...

    Zudem würden wir ja in den Schulferien eine ganze Menge machen, sogesehen den 6-Wochen-Urlaub noch on top kriegen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eliza (25. Juni 2008 um 11:16)

  • Oh Du hast auch schulpflichtige Kinder? 8o Kann man die als Touri einfach so einschulen? Und die Kosten fuer Buecher, Uniformen ect. lohnt sich das? Ich persoenlich mag die Sunshine Coast und vor allem Caloundra ueberhaupt nicht. Vor allem seit man aus Caloundra weder rein noch raus kommt wegen der road works. Aber naja, jedem das seine. Und wie gesagt, die Muecken und sandflies sind ja auch nicht zu verachten. :D

  • Hab da gelesen "Mit den stränden der sunshine coast sieht es momentan nicht so super aus (war erst große erodierung)
    - wir sind Mitte bis Ende Juli and er sunshine coast bis Hervey bay hinauf. Wo sind die schönsten STrände dann zu dieser zeit? Und was ist weniger zu epfehlen? danke für alle Infos!!

  • hallo eliza,
    zum nördlichen brisbane kann ich dir nichts sagen, aber zu einigen allgemeinen modalitäten kann ich dir gerne helfen. wir fliegen in 3 wochen nach brisbane, mit 2 kindern und auch nur für ein jahr. wir werden im südlichen brisbane wohnen da wir dringend eine schule benötigen, die auch französchisch anbietet (wegen der rückkehr nach deutschland). - die vor dir liegende planungsphase haben wir also gerade hinter uns.

    also als aller erstes, falls noch nicht geschehen, solltes du klären mit welchen visa du für 1 jahr in australien bleiben willst??? meines wissen gilt das touristenvisum max, nur für 6 monate und für ein work and travel visa werdet ihr nach 4 kindern vermutlich zu alt sein? um es vorweg zu nehmen, wir haben das visa über den völlig legalen "studenten-trick" geschafft. das heißt wir haben für ein jahr (mit unterbrechungen) sprachkurse gebucht, gelten damit (ohne alterbegrenzung) als studenten und haben sogar noch eine arbeitserlaubnis für 20h/woche.

    zur schulsuche für die kinder ist meine erfahrung, dass die meißten schulen recht "stur" auf meine mailanfragen reagiert haben (kann aber vielleicht auch an meinen noch recht schlechten englishkenntnissen liegen). auf jeden fall herrscht für kinder ab 5 jahren schulpflicht und vor erteilung jedweder visa muss man die schulgebühr von deutschland aus bezahlen. erst nach dem man dann eine adresse in australien hat, bekommt man dort einen schulplatz (mein heutiger wissensstand)

    also wie gesagt, wir fliegen in 3 wochen und gerne helfe ich dir bei fragen zu der speziellen ein-jahr-mit-kindern weiter.

    viele grüße aus (noch)berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!