Reiseplanung Nov - Dez 08: so überhaupt möglich? Bitte um eure Meinung

• Hallo,

wir ( 26 und 28 Jahre) möchte Ende diesen Jahres nach Australien verreisen. Ich (Jessica) war in 2005 schon einmal dort und habe Sydney-Brisbane-Cairns und die Whitsunday Island gesehen.
    Nun planen wir die Reise zu zweit. Unsere Reisedauer ist begrenzt und beträgt 4 Wochen, da ich nicht länger Urlaub bekomme. Wir haben uns folgende Eckdaten überlegt:

Wir möchte gerne zum Ningaloo Reef, deshalb haben wir Perth als Ankunftsort ausgewählt.

Flug am 14.11.08 von Frankfurt nach Perth, Ankunft am 15.11.08

1. Inlandsflug: 17.11.2008 Perth-Exmouth (Learmonth)

Dort möchten wir ca. 5 Tage bleiben (schnorcheln, tauchen etc.).

2. Inlandsflug 23.11.2008 Exmouth (Learmonth) - Perth
    (laut meiner Recherche notwendig, weil Abflugsort Exmouth kaum andere Möglichkeiten bietet).

3. Inlandsflug 23.11.2008 Perth - Ayers Rock

Dort möchte wir eine 3-Tages-Tour mitmachen.

4. Inlandsflug 28.11.2008 Ayers Rock - Melbourne

Für die Strecke Melbourne -> Adelaide möchten wir einen Mietwagen mieten (Great Ocean Road), dafür haben wir eine Zeit von 5 Tagen eingeplant.

Von Adelaide aus möchten wir nach Kangaroo Island, eventuell 3-Tages-Tour.

5. Inlandsflug 7.12.2008 Adelaide - Proserpine (oder Hamilton Island)

Von Airlie Beach aus Segeltrip Whitsunday Island. (2,5 Tage)

6. Inlandsflug 11.12.2008 Proserpine - Sydney

Sydney möchten wir noch ca. 3 Tage erleben.

Von dort aus soll es dann auch zurück nach Deutschland gehen. (14.12.2008)

Wir planen, die Flüge mit Cathay Pacific inkl. drei kostenloser Inlandsflüge zu buchen, und die restlichen dann seperat dazu.

Was sagt ihr zu der Planung?
    knapp bemessen, aber realistisch oder doch viel zu viel und davon abzuraten?

ich würde mich sehr über eure ratschläge freuen!

Viele Grüße aus Bielefeld,

Jessica

• Hallo Jessica und herzlich willkommen im Forum.
    Da Du ja schon mal dort warst, kennst Du ja die Dimensionen.
    Die Route ist machbar. Allerdings würde ich persönlich nur 1-2 Tg. Kangaroo Island planen und dafür lieber mehr Zeit für die Whitsunday's nehmen.

Sonst ein wirklich vollgepackter Trip.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Hallo Jessica,

ich kann Tim nur Recht geben - ein wirklich voll gepackter Trip, aber zu schaffen.

Bezüglich rotes Zentrum: Es lohnt sich wirklich, dort mindestens fünf bis sechs Tage zu verbringen und die klassische Tour mit 4WD Camper zu machen:
    Alice Springs - West McDonnell Ranges - Kings Canyon mit Canyon Rim Walk - Yulara mit Uluru und Kata Tjuta (zwei Tage sind meiner Meinung nach Minimum, um sowohl Uluru als auch Kata Tjuta (unbedingt Sonnenuntergang an der Walpa Gorge gucken!) genießen zu können - Abstecher zum Rainbow Valley - Alice Springs. Bei sechs Tagen wäre bei zügiger Gestaltung sogar noch ein Abstecher zum Chambers Pillar mit Übernachtung am Chambers Pillar drin. Ein traumhafter Ort, an den nur wenige Touristen kommen.

Diese Tour wäre halt was "erdnahes". Vielleicht ein Flugziel einsparen, dafür aber nicht nur einen Streifschuß des roten Zentrums erleben, sondern die Gelegenheit nutzen, Dich in dieses fantastische, wunderschöne, atemberaubende Outback zu verlieben.

Wobei man Dich fairneßhalber warnen muß: Man/frau holt sich dabei schnell das, was wir hier im Forum den "Virus" nennen. Und das ist eine verdammt üble Sache, so ein Outbackvirus. Man geht zu Hause ein vor Sehnsucht nach der Weite und dem roten Sand und muss immer wieder hin...

Liebe Grüße,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

46 bloody days until Talawana Track, Windy Corner, Sandy Blight Junction Road and TimTams! :) 8) :)

• ICh kann mich da Jürgen auch nur anschließen: statistisch gesehen kommt sowieso jeder 2. Australienreisende nochmal wieder. Also lieber weniger fliegen und mehr sehen!

Wenn du am Ayers Rock warst, und dir danach Kata Tjuta, Kings Canyon und den Ormiston Gorge angeschaut hast, wirst du wissen, dass der Ayers Rock zwar schön ist, aber die anderen Ziele in der Umgebung dem großen Felsen um nichts nachstehen!

Es grüßt

Bianca

• Hi, ich würde auch etwas mehr Zeit für das Rote Zentrum einplanen. Vielleicht eher in Exmouth abknipsen, es sei denn Ihr wollt wirklich 5 Tage durchschnorcheln. Viel mehr bietet Exmouth nicht. (Ausser noch Bootstouren.)
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!