Auswandern reloaded

• Nachdem die Auswanderersendungen ja nun heftig diskutiert wurden -und das obwohl sie niemand braucht geschweige denn anschaut- hat Kabel1 jetzt scheinbar unsere Gebete erhöhrt. Nie mehr planlose Auswanderer!

Zitat Kabel 1:
    "Der Boom hält ungebrochen an. Doch viele Deutsche, die vom großen Neuanfang in der Ferne träumen, haben Schwierigkeiten, ihre neue Existenz im Ausland gut genug zu planen. Hier hilft "Der Auswanderer-Coach": Er prüft, ob der Traum wirklich realisierbar ist oder ob die Vorstellungen der Auswanderwilligen nur Luftschlösser sind.
    ...
    Essentielle Fragen stellen sich, so gibt es vom Coach einen

- Sprach-Check
    - Visions-Check
    - Finanz-Check
    - Bürokratie-Check
    - Kultur-Check"

=)

Siehe auch http://www.kabeleins.de/doku_reportage…/artikel/17178/

Schöne Grüße
    Dennis

• Hallo...

na da sind wir aber alle froh... die Feierabende sind gerettet...und endlich ist auch wieder neues Diskussionsfutter gefunden bzw. wird sich dann wieder finden lassen :]

Ich habe auch die Vorankündigung zum Auswanderer-Coach gesehen und nur gedacht..."Au - Weia" - kein Ende in Sicht!

Wir werden sicher bald erfahren, was "man" davon hält...!

Viele Grüße,

Mi_au

• Okay... Familiencoach (Supernanny), Tiercoach (Superfrauchen), Restaurant-Coach, Firmen-Coach, Garten- und Heim-Coach ... oder Handwerker... was auch immer. Und jetzt auch noch nen Auswanderer-Coach. Ach du liebe Zeit! Was uns hier so alles erspart bleibt auf der Südhalbkugel *amen*.

• Nee, der hat n ZERTIFIKAAAAAT! Welches ihn berechtigt, in dieser Sendung seinen Senf auf das Brot anderer Leute zu streichen. Ist doch nicht wie hier in Australien, wo du für alles nen Schein brauchst. In Deutschland nennste dich einfach Coach... wofür auch immer. Beweis mir das Gegenteil ... und fertig. Kannst ja sogar für gutes Geld auch Titel (Adelstitel usw.) kaufen... also was solls.

Denk doch nicht immer so negativ. Willste n M&M? Eins konnte ich grad noch vor der Kakerlake retten *sarkasmus aus, rotweinglas voll*

• verdammt und ich bin ganz ohne coach oder sonst was ausgewandert.
    oder soll ich mich freuen das ich mir das geschwafel ersparrt habe.

• ...also jetzt werden wir aber gemein...!

Ich finde "Jedem (s)einen Coach" - "Freiheit für die Coaches"

apropos Coach: vielleicht gibts ja auch bald einen fürs "Forum" :P

Mi_au

• Mein Gott, bin ich froh, dass meine Freunde es ohne Coach geschafft haben.

Was wäre das für ein Chaos geworden.

@mi_au ?( vielleicht hast du recht ;) ;) :P

*trage es mit fassung, aber trage es*

• Und hier mal eine hoffentlich ehrliche Richtigstellung einer der "Opfer" von Mein neues Leben XXL:

[COLOR=red][SIZE=16][EDIT] WIR SIND NICHT DIE VERFASSER, ICH HABE DIESEN TEXT NUR HIERHER KOPIERT [EDIT][/SIZE][/COLOR]

Mein neues Leben XXL Forum

Zum direkten Lesen und damit es nicht verloren geht, als Kopie direkt aus dem Forum:

Hallo an alle Empfaenger dieser Nachricht,

aus gegebenen Anlass moechten wir nun doch die Gelegenheit nutzen und allen die Wahrheit ueber unser Leben in Down Under zu erzaehlen und somit die diesmal unzaehligen Fehler in der Sendung "Mein neues Leben XXL" auf Kabel 1 vom 28.09.2008 wenigstens bei euch klarzustellen.

Wir sehen uns mehr oder weniger dazu gezwungen nachdem wir hier nun mit etwas Verspaetung die Sendung sehen konnten, denn was sich der Autor, der Sender und auch die Produktionsfirma diesmal geleistet haben, spottet teilweise jeder Beschreibung. Ob wir hier von Dummheit, Sensationsmacherei oder einfach nur Arroganz reden, koennen wir hier an dieser Stelle nicht sagen, sind wir doch letztendlich nicht fuer die Sendung verantwortlich.

Eine Liste der wichtigsten Fehler und Richtigstellungen folgt hier:

1. Wir heissen immer noch Heike und Peter, wir haben im Laufe der Sendung NICHT die Namen gewechselt. Wer da mitten in der Sendung anfaengt Namen zu aendern kann wohl nicht mit sehr viel Intelligenz gesegnet sein. Note 6-- (tut mir leid, schlechter geht es leider nicht)
    2. Unser Sohn Florian ist immer noch 10 Jahre alt. Auch wenn der Sender es vielleicht gerne haette, wir haben es nicht geschafft ihn 2 Jahre juenger zu machen. Note fuer die Recherchen des Autors/Senders/Produktionsfirma: 6-
    3. Heike arbeitet immer noch nicht im Staedtischen Krankenhaus von Brisbane, hat sie auch noch nie getan. Es handelt sich hier um ein reines Labor, eines der groessten in Australien. Note 6
    4. Peter arbeitet nicht in einer Firma fuer Elektroteile, hat er ebenfalls noch nie getan. Er baut immer noch Schaltschraenke, nicht mehr und nicht weniger. Ist fuer den Laien evtl etwas schwer zu begreifen, daher nur Note 5
    5. Die Angaben zum Verdienst bei Peter's Ueberstunden sind wohl etwas aus der Bahn geraten. Es waere grossartig wenn man hier das 4-fache verdienen wuerde. Note 4-
    6. Die Angaben zu unserem Bruttogehalt sind schlichtweg falsch. Die genaue Angabe lassen wir aber hier mal aus Diskretionsgruenden weg. Note 5
    7. Die Angabe, das uns unsere Hausbank ein Darlehen von nur $250.000,00 geben wuerde, ist viel zu niedrig. Wir hatten schon viel mehr zugesagt bekommen, das war dem Autor auch bekannt. Wir denken mal das die Summe aus Sensationsgier absichtlich kleiner gemacht wurde um hinterher den AHA-Effekt zu vergroessern wenn das Resultat vom Broker da ist. Note 6--
    8. Unser Haus ist definitiv NICHT marode oder eine Bruchbude! Auch wenn der Autor/Sender/Produktionsfirma das gerne haetten um den Negativ-Faktor zu verstaerken, wir fuehlen uns hier zwar wohl, auch gefaellt uns die Gegend sehr gut, aber man moechte als Familie schliesslich irgendwann etwas Eigenes. Schade das es so verdreht wurde. Note 5
    9. Die ganzen Filmschnitte sind unter aller Sau. Ihr seht bei den Fahrten zur Arbeit von Heike und Peter, sowie auch bei den Fahrten zu den Hausbesichtigungen, immer nur die letzten Grotten von Haeusern. Wo diese Filmaufnahmen her sind, wissen wir nicht, aber eines Wissen wir ganz sicher: SIE SIND NICHT AUF UNSEREN ARBEITSWEGEN UND FAHRTEN ENTSTANDEN. Wir wohnen in einer Wohngegend der gehobenen Mittelklassse, nicht in den Slums. Note: Schon aus menschlichen Gruenden leider weit ausserhalb der Messskala. Einen persoehnlichen Kommentar schenke ich mir an dieser Stelle.
    10. Forest Lake ist kein Villenviertel. Es sieht zwar so aus, aber in Wirklichkeit sind die Haeuser dort gut in Schuss und billiger als in anderen Vororten. Note 5+

Nun noch einige Anmerkung an Autor/Sender/Produktionsfirma:

Schoen das man uns dazu gebracht hat doch UNBEDINGT einige Aktivitaeten zu unternehmen, die man UNBEDINGT fuer den Film braucht. Schade das diese dann wohl doch nicht so UNBEDINGT noetig waren, denn sie wurden KOMPLETT rausgeschnitten, wie z.B. auch das wir einige Deutsche Freunde treffen sollten, da das der Zuschauer sehen will.
    All diese Szenen waren sehr schoen, wie ein BBQ am Strand, das groesste Spektakel des Jahres in Brisbane, das Riverfest, usw. Wahrscheinlich war es fuer den Film einfach zu positiv. Wir erleben hier jeden Tag tolle Dinge und es wird einem so viel geholfen und diese Dinge wollten wir auch gerne rueberbringen, schade das es aus Quotengruenden genau ins Gegenteil gedreht wurde.

Zum Schluss moechten wir noch allen mitteilen das wir nur 2 Tage nach der Abreise des Kamera-Teams unser Traumhaus gefunden haben. Wir werden ab dem 20.10.2008 anfangen einzuziehen und freuen uns schon sehr darauf. Das war dem Sender auch bekannt, schade das euch diese Information vorenthalten wurde.
    Das neue Haus liegt in der gleichen Wohngegend, nur 2 Minuten mit dem Auto zu fahren. Wir teilen euch die neue Adresse in dem naechsten, von uns selber verfassten, Newsletter No. 3 mit. Wir versorgen euch alle gerne weiter mit unseren eigenen Newslettern, koennt ihr doch dann sicher sein das dort die Wahrheit drin steht.

So wie es aussieht, wird es wohl leider keine weitere Folge von uns zu sehen geben, denn aus den oben genannten Gruenden halten wir es fuer besser darauf zu verzichten. Wir wollen nicht das ihr sowohl mit absichtlich als auch aus Dummheit gemachten Fehlern verunsichert werdet und letztendlich auch einen vollkommen falschen Eindruck von Australien bekommt, dieses absolut tolle Land, indem sich so viele Moeglichkeiten bieten und wo Auswanderer aus allen Nationen und von ueberall aus der ganzen Welt herzlich willkommen sind. Es waere schade wenn dadurch andere auswander-willige verunsichert wuerden. Es gibt eben weitaus mehr zu sehen als man in 29 Minuten Filmzeigen kann.

Viele liebe Gruesse aus Brisbane, Australien
    wuenscht euch allen Familie Fix

• Eine Frage die ich mir hier stelle ist:

Warum steht das alles im Forum der Fernsehgesellschaft. Da is doch was faul? oder nicht?

Man könnte doch ne eigene Homepage erstellen, oder gleich hier im seriösen Forum ein Thema erstellen.....?

Ich weiß nicht so recht

• Deswegen habe ich folgendes geschrieben.

Zitat

Original von joggibear
    Und hier mal eine hoffentlich ehrliche Richtigstellung einer der "Opfer" von Mein neues Leben XXL:

Ich habe es gerade eben per Zufall gefunden und es ist auch erst vom 12.10.2008. Vielleicht bis jetzt übersehen vom Betreiber .... Oder "Angst" zu zensieren .... Keine Ahnung !!!!
    Zumindest scheint sich der Text mit anderen Aussagen zu decken, die man über diese Sendungen lesen kann.

Zumal nicht jeder dieses seriöse Forum [australien-forum] kennen muss..... Ich bin auch erst vor kurzem dazugestossen obwohl ich mich schon seit einem Jahr mit der ganzen Thematik beschäftige. Vorher habe ich mich eher in einem Britischen Auswandererforum herumgetrieben.

http://britishexpats.com/forum/forumdisplay.php?f=54

• Hi,

die Stellungnahme ist echt.
    Wir kennen Peter und seine Familie.
    Sie haben sich sehr geärgert, dass Kabel 1 so viele Falschinformationen gesendet hat.
    Die jeweiligen Familien können die Sendung ja noch nicht einmal sehen, bevor sie im Fernsehen gesendet wird. Auf jeden Fall ein Grund, warum wir die Finger von so etwas lassen würden. Wenn ja wenigstens die Gage stimmen würde ;).

LG
    Paula

• Zum Auswanderer-Coach:
    Na diese Sendung word sicher die gleiche Sensationshascherei sein, wie die Auswanderer-Sendungen. Bloss wird es fuer den Sender einfacher sein Leute zu finden, denn es denken sich sicher einige "da kommen wir ins Fernsehen und bekommen auch noch ne Reise bezahlt".

Zum Zusammenschnitt der Bilder in der Sendung:
    Ich glaube sofort, dass nicht alle Bilder die man im Zusammenhang mit den Familien gezeigt bekommt der Wahrheit entsprechen. Ein Bekannter von mir hat mal bei einem Privatsender im Bildarchiv gearbeitet und er hat behauptet, dass dort sogar fuer die Nachrichten irgendwelchen alten Aufnahmen verwendet werden. Bsp: im Irak geht ne Bombe hoch --> dann suchen die halt ein Bild bzw. eine Filmsequenz wo irgendwo was explodiert, was man eh nicht erkennen kann. Manchmal steht ja sogar irgendwo im Bild eingeblendet "Archivmaterial".

@Paula: Dass die Leute die fertige Sendung nicht sehen koennen bevor sie gesendet wird ist aus Sicht der TV Sender nur verstaendlich. Wenn sie dabei Entscheidungsgewalt haetten wuerde das sicher bei einigen Leuten gleich ausarten. So nach dem Motto "in dieser Sequenz sieht mein Hintern aber dick aus" oder "da stolpert mein Mann, das wollen wir nicht senden" ...
    Dem Cutter, der den Sendungszusammenschnitt macht kann man schlecht sagen, wie er das machen soll, denn er ist der Profi, der eine Ausbildung in diesem Beruf hat. Verantwortlich zu machen sind also diejenigen, die dem Cutter sagen: das soll rein und das nicht. Also die Autoren oder Redakteure. Und da es bei solchen Sendungen ja um Sensationshascherei geht werden dort Tatsachen bewusst verdreht und den Familien bewusst die Moeglichkeit genommen darauf in irgendeiner Form Einfluss zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!