Da mir so toll mit meiner Suppenfrage geholfen wurde, erweitere ich nun einfach diese Rezeptsammlung um ein weiteres. Hab es leider noch nicht ausprobiert, aber das wird demnächst nachgeholt. Es klingt zumindest sehr lecker!
Red Snapper in Macadamiakruste und Kokoscurry mit Mangochutney
(für 4 Personen)
Mangochutney:
- 2 reife Mangos, geschält, entkernt und in 1 - 2 cm große Stücke geschnitten
- 50 g frischer Ingwer, grob gehackt
- 3 Knoblauchzehen
- 3 kleine getrocknete rote Chilischoten, entkernt und grob gehackt
- 375 ml Malzessig
- 250 g Zucker
- 1 EL frische Korianderblätter, gehackt
Kokos-Curry-Sauce:
- 2 EL Erdnussöl
- 3 EL rote Currypaste
- 750 ml Kokosmilch
- Salz
Red Snapper:
- 450 g frischer Red Snapper, in etwa 110 g schwere Filets geschnitten
- 125 g Mehl
- 2 Eier
- 1 Msp. Cayennepfeffer
- 230 g ungesalzene, geröstete Macadamianüsse, sehr fein gehackt
- 60 g Butter, zerlassen
- 2 EL frische Korianderblätter, gehackt, zum Garnieren
1. Für das Mangochutney Ingwer, Knoblauch, Chilis und 2 EL Malzessig mit einer Küchenmaschine zerkleinern. Die Mischung in einen Topf geben und den restlichen Malzessig und Zucker zufügen. Zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und die Mischeung etwa 25 Min. köcheln lassen, bis sie sirupartig eingedickt ist. Den Topf vom Herd nehmen, Mangos zufügen und gut verrühren. Beiseite stellen und abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen Korianderblätter einrühren.
2. Für die Kokos-Curry-Sauce Öl in einem schweren Topf bei mittelstarker Temperatur erhitzen. Currypaste zufügen und unter Rühren 1 Min. kochen, bis sich die Paste aufgelöst hat. Kokosmilch zugießen und die Mischung aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren und die Mischung 25 Min. köcheln lassen (Achtung: Auch Kokosmilch kocht leicht über), bis sie sich etwa um die Hälfte reduziert hat. Mit einem Löffel Öl von der Saucenoberfläche abnehmen. Die Sauce mit Salz abschmecken, beiseite stellen und warm halten.
3. Den Ofen auf 200°C vorheizen. Backblech leicht einfetten.
4. Mehl in eine flache Schüssel geben. In einer anderen flachen Schüssel Eier mit Cayennepfeffer mischen und cremig schlagen. Die gehackten Macadamianüsse in eine dritte Schüssel geben.
5. Die Fischfilets im Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen. Durch die Eiermischung ziehen und in den gemahlenen Nüssen wenden, so dass die Filets völlig damit bedeckt sind. Die Filets auf das Backblech legen und jeweils mit 1 EL zerlassener Butter beträufeln. Auf mittlerer Schiene 10 - 15 Min. backen, bis die Filets gerade gar sind. Um zu testen, ob die Filets gar sind, mit einer Gabelspitze vorsichtig in das Ende eines Filets stecken. Zerfällt das Fleisch leicht, sind die Filets fertig.
6. Je 5 EL Kokos-Curry-Sauce auf vorgewärmte Teller geben. Die Fischfilets in die Sauce legen und 3 EL Mangochutney über jeden Fisch geben. Gehackte Korianderblätter gleichmäßig auf den Filets verteilen und sofort servieren.