genug Zeit zum Umsteigen?

• Ich will von Sydney nach Proserpine fliegen... Da gäbe es diese 2 Möglichkeiten:

Sydney ab 13:10
    Brisbane an 13:45
    Brisbane ab 16:20
    Proserpine an 18:05

oder

Sydney ab 14:35
    Brisbane an 15:10
    Brisbane ab 16:20
    Proserpine an 18:05

nun meine Frage: reicht beim 2. Flug die eine Stunde zum Umsteigen? muss man sein Gepäck noch abholen? ich würde sagen, der wird direkt weitergecheckt, oder?
    soll ich sicherheitshalber den 1. Flug nehmen?

ich habe keine Ahnung, wie das so bei den Inlandsflügen abläuft...

Danke!

LG
    Dinli

• Hallo Dinli,

wenn die Flüge von der gleichen Fluggesellschaft durchgeführt werden sollte die kurze Umsteigezeit kein Problem sein.

Wir hatten bei Quantas innerhalb Australiens nie Probleme beim Umsteigen innerhalb von ca. 60 Minuten an den Flüghäfen.

Wir sind z.B. mal die Strecke Cairns-Sydney-Melbourne-Tasmanien mit Quantas geflogen. Umsteigezeit teiwleise nur 45 Minuten, alles ohne Probleme.

eljoge

• Zitat

Original von Dinli
    ich habe keine Ahnung, wie das so bei den Inlandsflügen abläuft...

Auf jeden Fall viel unkomplizierter als normale Flüge: Kein Zoll, keine Immigration, keine Formulare... bloss die üblichen Sicherheitskontrollen.

Das Gepäck wird mit allergösster Wahrscheinlichkeit durchgecheckt.

Falls die Variante mit Flug Nr. 2 in den Qantas Timetables so auftaucht, dann sollte die minimale Umsteigezeit darin bereits berücksichtigt sein, und 50 Minuten klingt für mich machbar. Möglicherweise ist die Abflugzeit des Fluges nach Proserpine sogar bewusst auf den Flug von der Wirtschaftsmetropole abgestimmt worden.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• frag doch mal die fluggesellschaft die haben dafuer leute denen sie bezahlen das sie das telefon abnehmen und solche sachen genau wissen

• ja, der flug ist mit jetstar...

Dominique: Danke für die extrem wichtige Info! ich hatte diese seite nicht gelesen... hatte zuerst einige probleme mit dem verstehen den empfohlenen umsteigezeiten. aber jetzt ist alles klar! ich muss schauen bei jetstar domestic to jetstar domestic, oder?

LG

• Ups, dass auch hier JetStar involviert ist hatte ich nicht erwartet bzw. berücksichtigt. Wenn in diesem Fall die Gepäcksortierung im Transfer-Flughafen aus Kostenspargründen durch die lieben Fluggäste erledigt werden muss, dann werden diese 50 Minuten schon verdammt knapp!

Aber dann ist es beinahe unverantwortlich dass diese Flugverbindung auf der JQ Website kommentarlos so angeboten wird. Unter diesen Umständen also lieber den Murphy einplanen und den 1. Flug buchen!

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• nur kurz als info: es wären 1 stunde 10 minuten... und nicht 50 minuten ;)

aber ja, ich werde wohl den ersten flug nehmen, da sie eh 1h30min empfehlen...

• Zitat

Original von Dominique
    Da die jeweiligen Fluege offensichtlich von Jetstar durchgefuehrt werden, wird eine Umsteigezeit von 1:30 Std. empfohlen - Jetstar leitet das Gepaeck nicht automatisch weiter, es muss in Brisbane abgeholt und neu eingecheckt werden.

Siehe : Jetstar Connections

mal ne schnelle frage: is das bei virginblue auch so? fliege die gleiche strecke mit denen und hab 50 mins zeit..... hab auf die schnelle nix gefunden bei denen auf der homepage.
    Danke schonmal!

Einmal editiert, zuletzt von pele81 (28. Oktober 2008 um 18:42)

• Siehe (letzter Absatz) : Virgin Blue Connections

Ich versuche Virgin Blue zu vermeiden, aber nach den Infos scheint das Gepaeck durchgecheckt zu werden, wenn es als 'connecting flight' gilt - falls nicht, werden ebenfalls 90 Minuten empfohlen.

50 Minuten sind knapp, allerdings ist Brisbane nicht gerade ein sehr grosser Flughafen, d.h. keine weiten Wege (es sei denn, man wechselt von Int'l zu Domestic oder umgekehrt !).

50 Minuten koennten somit reichen - wenn Virgin Blue denn puenktlich ist (und den Flug nicht streicht).

Ich persoenlich mag Virgin Blue (offensichtlich) nicht - die haben mir mal ohne Warnung oder Infos kurzfristig den Flug gestrichen und wollten mir erklaeren, dass ich keinen Anspruch auf den dadurch verpassten (und gemaess Virgin Blue somit verfallenen) Anschlussflug habe. Ich hatte keine grosse Lust auf Streiterei (waren eh' Billigfluege), aber seitdem bleibe ich eisern bei Qantas.

Andere moegen natuerlich bessere Erfahrungen mit Virgin Blue haben.

Signaturen werden überschätzt... 8)

2 Mal editiert, zuletzt von Dominique (29. Oktober 2008 um 05:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!