Heisse Schere in Australien?

• mal eine Frage an alle Friseure:

Ich habe mir in D meine Haare immer mit der heissen schere schneiden lassen. Das hat meinen Haaren echt gut getan, und den Spliss trotz regelmaessigem Haareglaetten in Schach gehalten.

Hat irgendwer schonmal von einem Friseur in Australien gehort, der die heisse Schere anbietet?
    Grossraum Canberra waere natuerlich super!

Gibt's das in DU ueberhaupt? ?(

• Als ich den Titel las, dachte ich: jetzt hats die Blossom aber erwischt... ;)

Ne, habe ich noch nie von gehoert, von der heissen Schere. =) Was aber nicht heisst, dass es das nicht in Australien gibt.

Hoffentlich findest Du einen Friseur, der das macht.

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• G'day,

als ich 2003 auf einer Farm gearbeitet habe, da hatten die so eine "heisse Schere" für das Mulesing. (leider immer noch nicht komplett verboten )

Gruß Finn

• Zitat

Original von coco81
    Hi Blossom

kannst Dir doch auch schicken lassen. Das Ding ist nicht teuer und dann nimmst es einfach zum Friseur mit.

Liebe Grüße
    Cocolein

Neeneee... nicht umsonsts braucht man dafuer in D extra Schulungen.
    Und um das Friseurhandwerk in DU steht's eh nicht gut, da man ja keinerlei Qualifikationen braucht, um einen Salon aufzumachen.

Das Risiko von versengter Kopfhaut und verbrannten haaren ist mir dann doch zu gross.

• Zitat

Original von Blossom

Und um das Friseurhandwerk in DU steht's eh nicht gut, da man ja keinerlei Qualifikationen braucht, um einen Salon aufzumachen.

Das Risiko von versengter Kopfhaut und verbrannten haaren ist mir dann doch zu gross.

Versengte Kopfhaut und verbrannte Haare koennen Dir ueberall auf der Welt passieren. Dass es um das Friseurhandwerk in Australien nicht gut steht ist ein Geruecht.

Gruss Edna

• Zitat

Original von Blossom

Neeneee... nicht umsonsts braucht man dafuer in D extra Schulungen.

hi blossom.
    das ist mir jetzt neu dass man für die heisse schere eine schulung bräuchte.

war nur eine idee von mir..

liebe grüße coco

• Zitat

Original von Edna Average

Versengte Kopfhaut und verbrannte Haare koennen Dir ueberall auf der Welt passieren. Dass es um das Friseurhandwerk in Australien nicht gut steht ist ein Geruecht.

abgesehen von WA gibt es hier keine Innung.
    Man braucht keinerlei Ausbildung oder Qualifikation, um einen Salon zu eroeffnen.
    Klar, das passier ueberall - wobei wenn jemand wie ich der von Chemie und Haaren halt keine Ahnung hat mit Friseurchemikalien rumwerkelt..... dann kommt da ganz sicher Pfusch bei raus.
    Es hat schon seinen Grund, warum ich keine Friseurin bin. ;)

In dem Moment, in dem man ein Handwerk dereguliert, ist es meiner Meinung nach schon kein Handwerk mehr. Der Begriff alleine impliziert fuer mich eine Ausbildung.
    Wenn aber Friseure diesselben Qualifikationen brauchen wie Astrologen (naemlich keine), dann ist das fuer mich nicht gerade vertrauenserweckend......

• Zitat

Original von coco81

hi blossom.
    das ist mir jetzt neu dass man für die heisse schere eine schulung bräuchte.

war nur eine idee von mir..

liebe grüße coco

Blossom weis eben viel von gar nichts :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Blossom : check out this pdf , fuer Friseur Azubis . es ist ein gelernter Beruf in Australien .

• Zitat

Original von Blossom

In dem Moment, in dem man ein Handwerk dereguliert, ist es meiner Meinung nach schon kein Handwerk mehr. Der Begriff alleine impliziert fuer mich eine Ausbildung.
    Wenn aber Friseure diesselben Qualifikationen brauchen wie Astrologen (naemlich keine), dann ist das fuer mich nicht gerade vertrauenserweckend......

Was Du mit Friseuren und 'Handwerk dereguliert' meinst, weiss ich jetzt nicht.

Und wie Du darauf kommst, dass Friseure keine Qualifikationen brauchen, um an die Haare von Kunden gelassen zu werden, weiss ich noch weniger. Auch ein Friseur, der einen Salon aufmachen will, oder als Manager in einem Salon eingestellt werden moechte, muss eine entsprechende Weiterbildung haben. Und das nicht nur in WA.

Gruss Edna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!