Deutscher Lohnsteuerjahresausgleich im Jahr der Abreise

• Hallo Leute,

ich habe mich gefragt, wie es mit dem letzten Lohnsteuerjahresausgleich in D. läuft.
    Wenn man irgendwann im Jahresverlauf auswandert, möchte man ja trotzdem noch eventuelle Erstattungen mitnehmen. Und wenn man nicht das ganze Jahr (hier) gearbeitet hat, stehen die Chancen auf eine Erstattung ja nicht schlecht...

Wie habt ihr das gemacht?

Gruß, Jörg

• Hallo,
    solltest du auf jedenfall machen !
    Du wirst ja normalerweise fürs ganze Jahr veranlagt. Wenn du nun auswanderst, sprich früher zu arbeiten aufhörst, veranlagen die das Jahr neu und du bekommst das zuviel Veranlagte, dass du zuviel gezahlt hast zurück. Hat sich bei mir damals für 4 Monate in über 5000 € ausgewirkt.
    Hängt natürlich davon ab, was du verdienst, wann du auswanderst, sprich zu arbeiten aufhörst etc. etc.

Grüße
    Sideshore

[COLOR=seagreen][SIZE=12][FONT=comic sans ms]Don't let your fears stand in the way of your dreams[/FONT][/SIZE][/COLOR]

• Ja, schon klar, aber wie ist der Ablauf. ich mein, das ist ja normalerweise nach Jahresablauf zu machen. Und wenn man dann gar nicht mehr da ist?

• ... ich habe ganz normal meine Unterlagen bekommen, sprich den "elektronischen Lohnsteuerbeleg", Versicherungsnachweise etc., habe die Einkommensteuererklärungsformulare im Internet von der Finanzamtseite heruntergeladen, alles ausgefüllt an mein ehemaliges Finanzamt geschickt und gut. Musste dann noch kurz schriftlich nachreichen, dass ich in der Zeit in der ich schon weg war keine Unterstützung (Arbeitslosengeld etc.) bekommen habe (lustig, da die Jungs das ja eigentlich besser wissen müssten ...) und ein paar Wochen später hatte ich das Geld auf meinem Konto. Schriftverkehr ging alles an meine australische Adresse. Konto hatte ich aber noch in Deutschland. Hab aber irgendwo mal gelesen, dass das FA auch auf ein Auslandskonto überweist, kann ich aber nicht sicher sagen !

[COLOR=seagreen][SIZE=12][FONT=comic sans ms]Don't let your fears stand in the way of your dreams[/FONT][/SIZE][/COLOR]

• :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!