3 Wochen Ostküste

• Hallo zusammen,

wir planen unseren Urlaub Oktober 2009 down under.
    Haben uns schon viel informiert und die eigentliche Strecke liegt auf grund des zeitlimits und des "ersten mals" auch schon fest: Sydney - Cairns.
    Da wir halt nur drei wochen zeit haben und auch keine Bank besitzen, wollen wir die Strecke schon vorab sehr detailiert planen (zwecks Übernachtungskosten, Sprit, Sehenswürdigkeiten etc)
    Reisen werden wir wahrscheinlich mit einem Camper.

Nun,mit Hilfe von google earth habe ich für die Strecke untenstehenden ungefähren Zeitplan erstellt. Problem ist nun, das wir bereits am 25.10 wieder in good old germany sein müssen,aber wie man sieht ist das bei unserer Streckeneinteilung nicht zu händeln.

Sydney:
    Ankunft voraussichtlich 04.10 abends oder 05.10 morgens.
    Mietwagen Abholung 05.10.
    05.10 + 06.10 Sydney + Drumherum

Blue Mointains: Di, 07.10

Sydney –Newcastle Abfahrt 07.10 Abends
    Ca. 2 h, 160 km

Newscastle – Coff´s Harbour Abfahrt 09.10 morgens
    Ca. 5 h, 400 km

Coff´s Harbour – Byron Bay Abfahrt 10.10 Abends
    Ca. 3 ½ h, 240 km

Byron Bay – Brisbane Abfahrt 11.10 Abends
    Ca. 2 h, 170 km

Brisbane – Noosa Heads Abfahrt 13.10 Abends
    Ca. 2 ½ h, 140 km

Noosa Heads - Hervey Bay Abfahrt 15.10 morgens
    Ca. 3 h, 180 km
    Fraser Island (Tagestrip?)

Hervey Bay - Rockhampton Abfahrt 17.10 Abends
    Ca. 5 h, 400 km

Rockhampton – Mackay Abfahrt 19.10 morgens
    Ca. 4 h, 340 km

Mackay – Airlie Beach Abfahrt 20.10 Abends
    Ca. 2 h, 150 km
    Whitsunday Islands (2 Tages Trip Whitsunday?)

Airlie Beach – Townsville Abfahrt 22.10 Abends
    Ca. 4 h, 280 km

Townsville – Cairns Abfahrt 23.10 Abends
    Ca. 5 h, 350 km
    Great Barrier Reef (Tauchen?)

Abflug Cairns entweder 23.10 mittags/abends oder 24.10 morgens

Also die Frage an die Erfahrenen unter euch: Wo sollten wir Zeit einsparen? Was haben wir vielleicht an der Strecke nicht bedacht? Ist die Planung in etwa realisitisch?

Vielen, vielen Dank im Voraus :D

• Zitat

Original von _jasa_
    Hallo zusammen,

Hervey Bay - Rockhampton Abfahrt 17.10 Abends
    Ca. 5 h, 400 km

Vielen, vielen Dank im Voraus :D

Das ist auf gar keinen Fall zu schaffen!!!!! Ich weiß nicht, was Du unter abends verstehst, aber selbst wenn Du ca. 18 Uhr meinst, da ist es dort schon dunkel. Die australischen Highways sind nicht vergleichbar mit der deutschen Autobahn, sondern eher bessere Landstraßen. Und ich würde diese "Hammerstrecke" (sehr ermüdend) nicht im Dunkeln fahren wollen.

Ihr habt für den ganzen Urlaub 18 Tage vor Ort und die geplante Strecke ist in der Zeit zu schaffen, aber das wird sehr anstrengend und Ihr habt keine Zeit für die Städte.Ihr müßt ja auch noch die Übernahme und Abgabezeiten für den Camper einplanen.Das dauert auch schon eine Weile.Wir haben voriges Jahr in Alice Springs alleine über eine Stunde warten müssen, bis jemand Zeit hatte, unseren PKW zurückzunehmen. Und eine Abgabe des Campers dauert länger, als die Rückgabe des PKW.

Manchmal ist weniger mehr. Wenn Ihr die Flüge noch nicht gebucht habt, würde ich von Sydney nach Brisbane fliegen, dort einen Camper nehmen und Richtung Cairns fahren, oder halt ab Sydney Richtung Brisbane und von dort nach Hause. Denn wenn Ihr einmal mit dem Austtralienvirus infiziert seid, kommt Ihr garantiert wieder.

Viel Spaß bei der weitreren Planung !

• Hallo Jasa und willkommen im Forum,

Reisen entlang der Ostküste wurden hier schon öfters behandelt. Du kannst über die Suchfunktion viele Informationen erhalten (Stichwort Ostküste etc.).

Generell gesprochen verbringt Ihr in den drei Wochen viel Zeit auf der Straße. Ich würde mich auch mit den Camper auf Queensland konzentrieren und evtl. noch den einen oder anderen Inlandsflug zu Anfang oder am Schluß mit einbauen.

Einmal editiert, zuletzt von white stripes (29. November 2008 um 16:28)

• vielen lieben Dank für die schnellen antworten!

stressig werden soll es auf gar keinen fall. haben uns nach euren anmerkungen nun gestern noch mal über die planung gesetzt und folgende neue route ins auge gefasst.

Landung in Sydney, dort ca. 3 Tage bleiben (evtl. mit Zugfahrt zu den Blue Mointains)
    Inlandsflug Sydney nach Brisbane. Dort Auto übernehmen und alles um Brisbane bis hin zu Hervey Bay abfahren, die Küste entlang. Dann Tour Fraser Island. Anschließend mit Auto zurück nach Brisbane, nicht an der Küste entlang sondern weiter durchs innere. (empfehlenswert? mit Auto machbar?)
    Dann von Brisbane Flug nach Mackay.
    Ab Mackay Auto bis nach Cairns. Dann haben wir ungefähr für die Strecke Mackay- Cairns vielleicht 9-10 Tage Zeit inkl. Fahrt und Whitsunday, GreatBarrier Reef, Cairns.

• Hallo Jasa,

das klingt doch schon viel besser.

Kleine Idee noch:

Ich würde vielleicht mit dem Auto ab Brisbane erst kurz nach Süden (Lamington NP z.B. und Byron Bay) und erst dann nach Norden. Den Mietwagen dann in Hervey Bay abgeben und bis Mackay oder Proserpine fliegen. :)

• Zitat

Original von kengalah
    Hallo Jasa,

das klingt doch schon viel besser.

Kleine Idee noch:

Ich würde vielleicht mit dem Auto ab Brisbane erst kurz nach Süden (Lamington NP z.B. und Byron Bay) und erst dann nach Norden. Den Mietwagen dann in Hervey Bay abgeben und bis Mackay oder Proserpine fliegen. :)

Lamington NP hatte ich auch schon überlegt ob wir den noch mitnehmen sollen :)
    Wir wollten halt den wagen in brisbane holen und auch wieder abgeben, so dass wir halt von hervey bay nach Brisbane zurück fahren, aber halt nicht an der küsten entlang sondern etwas weiter ins "innere", damit man nicht nur das "typische Küstenleben" mitbekommt. Und zusätzlich würden wir uns dann die einwegmiete ersparen :) Haben da auch überlegt für den part nen 4WD zu nehmen.
    Zeitlich ist dieses Stück Brisbane-Hervey Bay-Brisbane evtl nicht stresslos aber lohnen würd sich das bestimmt.... hoff ich :D

• Hallo,

Ich würde auch den Wagen in Brisbane übernehmen und zuerst in den Lamington N.P.fahren. Ich würde aber den Wagen bis Cains behalten und nicht in Hervey Bay wieder abgeben, bis Mackay Fliegen und dort wieder einen Wagen übernehmen. Das kostet alles auch Zeit Wagen abgeben, auf Flug warten, Wagen wieder übernehmen und wieder abgeben. Das sind sicher mit dem zurück fahren von Hervey Bay nach Brisbane alles zusammen zwei Tage, die Ihr sonst gut brauchen könnt.

Gruss
    René

• Lamington und Byron Bay sind den Abstecher in den Süden wert. Wenn ihr auf etwas Nightlife steht, dann noch Gold Coast auf dem Rückweg Richtung Brisbane. Ist aber Geschmacksache.

• so.. hier nochmal unsere neue überarbeitete Planung:

Sydney:
    Ankunft 4.10 Abends
    05.10 + 06.10 + 7.10 Sydney inkl. Blue Mointains

Flug Sydney – Brisbane Mittags 08.10
    Übernahme SpaceShip Camper
    Lamington NP

Brisbane – Noosa Heads Abfahrt 10.10 Nachmittags
    Ca. 2 ½ h, 140 km

Noosa Heads - Hervey Bay Abfahrt 12.10 Mittags
    Ca. 3 h, 180 km
    Fraser Island Tagestrip

Hervey Bay - Rockhampton Abfahrt 15.10 morgens
    Ca. 5 h, 400 km

Rockhampton – Mackay Abfahrt 16.10 mittags
    Ca. 4 h, 340 km

Mackay – Airlie Beach Abfahrt 18.10 morgens
    Ca. 2 h, 150 km
    Whitsunday Islands Tagestrip

Airlie Beach – Townsville Abfahrt 20.10 morgens
    Ca. 4 h, 280 km

Townsville – Cairns Abfahrt 21.10 morgens
    Ca. 5 h, 350 km

Cairns 21.10 – 24.10
    SpaceShip abgeben am 21.10 bis 16.00 Uhr
    Kurunda/Atherton Tablelands / Great Barrier Reef

Abflug Cairns 24.10

(Die angaben Nachmittags/Mittags etc sind für uns nur Anhaltspunkte!)

Wie man sieht kommen wir zeitlich am Ende der Strecke wieder ein wenig ins straucheln, dafür sieht es im restlichen Teil besser aus.
    Haben uns jetzt überlegt nen Space Ship zu mieten, da er vom preis/leistungsverhältnis unserer meinung doch sehr gut ist für unsere Verhältnisse.
    Verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten haben wir auch schon zusammengestellt und ich war erstaunt das es preislich doch recht positiv ausfällt :) Aber dazu mehr evtl. später in einem anderem Themenbereich :D

• Hallo,

also Eure Vorstellungen werden immer verwirrender.

Man sieht deutlich, dass Ihr von den Gegebenheiten vor Ort noch keine Ahnung habt. Aber irgendwie muss ja auch jemang wie ich seine Existenzberechtigung haben.

Ein paar Teg SYD und Blue Mt. ok, dann Flug nach BNE. Auto und Apartment an der Sunshine Coast und zwar in Mooloolaba und nicht Noosa. Von dort aus Tagestour nach Fraser. Flug von BNE nach PPP. Dort bekommt man auch ein Auto zum Metropolitan Tarif. Segeln und dann fahrt nach Cairns und wenn die Zeit in der Planung es erlaubt, nach der Landung in PPP erst einmal für 2 Nächte nach Eungella.

So wird ein Schuh draus.

• Tagestour nach Fraser geht, ist aber nicht zu empfehlen. Man ist fast st8ndig im Bus, und wenig Aufenthaltszeit an den Sehenswürdigkeiten. Man muss dran denken das die Fährer morgens nach Fraser und die Fähre nachmittags zurück mit in der Tagestour drin ist, da gehen schon zwei Stunden drauf. Eine Übernachtung auf Fraser ist eher angebracht.

• Zitat

Original von Bernd Koss
    Hallo,

also Eure Vorstellungen werden immer verwirrender.

Man sieht deutlich, dass Ihr von den Gegebenheiten vor Ort noch keine Ahnung habt. Aber irgendwie muss ja auch jemang wie ich seine Existenzberechtigung haben.

Ein paar Teg SYD und Blue Mt. ok, dann Flug nach BNE. Auto und Apartment an der Sunshine Coast und zwar in Mooloolaba und nicht Noosa. Von dort aus Tagestour nach Fraser. Flug von BNE nach PPP. Dort bekommt man auch ein Auto zum Metropolitan Tarif. Segeln und dann fahrt nach Cairns und wenn die Zeit in der Planung es erlaubt, nach der Landung in PPP erst einmal für 2 Nächte nach Eungella.

So wird ein Schuh draus.

Vielen Dank für die Antwort.
    Aber verwirren tut die mich auch :)
    Ich mein, dass wir noch keine Ahnung von den Gegenheiten direkt vor Ort haben, ist ja verständlich. Dafür sind wir auch hier ;)
    Mir bringen Aussagen wie "und zwar in Mooloolaba und nicht Noosa" aber wenig, wenn ich deine Begründung nicht dahinter sehe. Da muss schon eine folgen. (Wir werden auch nicht unbedingt strikt dem Plan folgen, wenn es uns irgendwo paar Städte vorher oder so gefällt, werden wir da bleiben und z. B. nicht in Noosa übernachtung, nur zum Verständnis, aber ne grobe Planung muss man ja haben. gerade wenn mann noch nicht vor Ort war.)

Das mit dem zwei Inlandsflügen kostet uns ja auch Zeit, zweimal einchecken etc, zweimal Wagen übernehmen und abgeben (s. Emu). Daher haben wir uns davon erstmal wieder abgewandt gehabt.

3 Wochen sind halt leider nicht viel. :(

• Hallo,

ich höre oft: ...wir wollen aber die Freiheit haben, dort zu bleiben, wo wir gerade sind.... Wenn man viel Zeit hat, ist das richtig, habe ich bei den ersten Aufenthalten in Australien mit 6,5 Wochen auch so gemacht. Obwohl auch dann der Streß am Nachmittag immer losging, wenn die Entscheidung zu treffen war, wo man denn die Nacht verbringt. Ich habe da auch sehr viel falsch gemacht und bei den ersten 6 Australienurlauben viel lernen müssen. Ihr habt aber insgesamt 3 Wochen Zeit, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich Sydney und Cairns abziehe, dann bleiben gut 2 Wochen. Dann noch Fraser (von mir aus mit Übernachtung, aber die Zeit ist nicht da) und Whitsundays mit dem Tagestrip. Mit dem Rest der Zeit müssen 3.000 km überwunden werden. Da sollte man dann ein straffes Konzept für haben, das alles abbildet, was man sehen will und die Wege und Reiseart optimiert. Natürlich könnt Ihr das nicht leisten, weil Ihr die Gegebenheiten vor Ort nicht kennt und nicht wißt, was Euch wo erwartet. Warum nicht dafür professionelle Hilfe in Anspruch nehmen? Mit dem von Euch vorgegebenen Zeitbudget habt Ihr keine Möglichkeit mal hier länger zu bleiben oder dort abzukürzen.

• Hallo,

Es spielt keine Rolle ob man wenig oder viel Zeit hat um dort zu bleiben, wo wir gerade sind. Man muss dafür halt am nächsten Tag eine grössere Strecke als geplant fahren. Bei unseren ersten 5 Australienurlauben haben wir auch aus unseren Fehlern die wir gemacht haben viel gelernt. Aber wir fühlten uns noch nie gestresst und haben noch nie professionelle Hilfe in Anspruch genommen, hatten aber immer super schöne Ferien.

Gruss
    René

• Bernd

im Prinzip stimme ich dir ja zu was du sagst.
    Aber ich bin ja hier im Forum um meine Route vorzustellen und dann Meinungen von Menschen dazu zubekommen, die schon dort waren und mir ihre Erfahrungen mitteilen können.
    Z. B. Das man das und das anders machen sollte aus dem und dem Grund oder das man lieber dort hin sollte weil aus dem und dem Grund es dort besser ist.
    und DANN kann ich bzw mein Mann und ich entscheiden, ob diese Gründe auch Gründe für uns sind oder nicht.
    Darum ist man doch hier und möchte Hilfe. Und nicht um feste Aussagen wie dort hin und nicht dorthin ohne Begründung zu erhalten ;) Weil das bringt uns meiner Meinung nach nicht weiter. Ich will ja keine Route nach Interessen von anderen abfahren, sondern mit Hilfe von Erfahrenen und unseren Wünschen das beste raus holen.
    Und das wir nicht die Freiheit haben irgendwo ungeplanter Weise mal 5 statt 2 Tage zu bleiben ist uns wohl auch bewusst. :] Da wir aber wissen, dass es noch so viel zu sehen gibt, werden wir die Entscheidung weiter zu fahren auch verkraften =)

So. Wenn noch wer gute begründetete Ratschläge hat, dann immer gerne her damit :D

• Hallo erneut :)

nachdem nun ein wenig Zeit vergangen ist, hat sich schon wenigstens etwas getan. Wir haben die Flüge und den SpaceShip endlich fest gebucht nach langem hin und her überlegen :D
    Abflug 3.10 FFM , Ankunft 4.10 SYD
    Abflug 24.10 CNS, Ankunft 25.10 FFM

Und nun sieht unsere Strecke wie folgt aus (vlt. immer noch zu detailiert, aber ich brauch soetwas einfach :D )

Sydney:
    Ankunft 4.10 Abends
    05.10 + 06.10 + 7.10 Sydney inkl. Zugfahrt in die Blue Mountains (nicht geführte Tour)

Flug Sydney – Brisbane Mittags 08.10
    Übernahme SpaceShip Camper 13.00 Uhr
    evtl. Lamington Nationalpark, Gold Coast

Brisbane –Hervey Bay Abfahrt 10.10 morgens
    Ca. 5 ½ h, 320 km
    Da wir den ganzen Tag Zeit haben zu fahren, entweder noch Noosa besuchen oder direkt nach Hervey Bay um sich entspannt an den Strand zu legen ;)
    11.10 Whale Watching Tour halben Tag
    12.10 -13.10 Fraser Island Selfdrive (ohne Gruppe)

Hervey Bay – Airlie Beach Abfahrt 14.10 morgens, durchfahren, soweit wie wir kommen und Lust haben, so dass wir spätestens irgendwann am 15.10 da sind und noch ein wenig Erholung haben-

Whitsunday Islands Tagesausflug 16.10

Airlie Beach – Townsville Abfahrt 17.10 morgens

Ca. 4 h, 280 km

Townsville – Atherton Abfahrt 18.10

Ca. 5 h, 350 km
    19.10 Atherton Tablelands erkunden

Atherton – Cairns Abfahrt 20.10 morgens
    Über Mareeba, Kuranda

Cairns 21.10 – 23.10
    Great Barrier Reef Tagesausflug / Cape Tribulation Tagesausflug / Cairns

SpaceShip abgeben am 23.10 bis 16.30 Uhr

Abflug Cairns 24.10, 15.00 Uhr

Das wir einen Tag lang (Hervey Bay-Airlie Beach) so viel an einem Stück fahren, haben wir extra so gemacht, damit wir bei allem anderen mehr Zeit haben. :rolleyes:

Vom Gefühl her denke ich, dass die Strecke, für die Zeit die wir haben, gut ausgenutzt ist.
    Kleinigkeiten kann man immer noch ändern.

Und jetzt heißt es noch 4 Monate und 17 Tage warten :O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!