Hallo,
ich habe heute mal eine Frage an diejenigen, die schon einmal in Down Under waren.
Wir wollten gern im November 2009 nach Australien, haben dafür 30 Tage eingeplant (01.-30.11.) Da dies unser erster Besuch ist - wir aber einen Camper haben (und somit unabhängig sind), überlege ich schon die ganze Zeit eine Route.
Ich hatte an eine der folgenden Routen gedacht:
0) Ankunft Adelaide
1) Adelaide - Melbourne (ca. 900km = 5 Tage)
2) Melbourne - Sydney (ca. 1000km = 5 Tage)
3) Sydney - Brisbane (ca. 1100km = 7 Tage)
4) Brisbane - Cairns (ca. 2000km = 13 Tage)
5) Abflug Cairns
Das wären 30 Tage. Die Details der Route (was genau besucht wird bzw. welche Städte weniger Zeit bekommen, dafür vielleicht mehr die Inseln Frasier Island etc.) kommt dann später.
Nun war ich noch nie in Australien, konnte zwar einiges lesen, bin mir aber nicht sicher, ob diese geschätzten Entfernungen/ Tage einigermaßen korrekt sind oder ob man damit nicht auskommt?!
Ankunfts- und Abflugsort sind eigentlich egal, ich dachte nur dies wäre das beste. Am liebsten würde ich in meine Route noch Ayers Rock einbauen, denn dieses Naturwunder sollte man schon einmal gesehen haben. Hier hatte ich ja daran gedacht vielleicht einen Teil der Strecke mit dem Zug tzurückzulegen (nur kostet der Ghan ja einiges, die anderen scheinen günstiger zu sein).
Daher meine Frage an die Experten unter euch:
Haltet ihr meine oben genannte Route für realistisch? Was könnte man einsparen bzw. wo habe ich zu viel Zeit bzw. zuviele km eingeplant?
Wie könnte ich am besten den Ayers Rock in die Tour einbauen - eventuell auch mit Zug!?
Wir sind durch usneren Camper eigentlich ganz flexibel (den Camper haben wir 14 Tage, dann entweder 14 Tage Verlängerung oder vielleicht doch eher die letzten 14 Tage Zug...?) Wir fliegen mit Cathay Pacific und können daher nur in diesen Städten hier landen/abfliegen: Perth, Adelaide, Melbourne, Sydney, Brisbane, Cairns
Ich bin über jeden Tipp dankbar und freue mich auf eure Nachrichten.
Viele Grüße,
Andreas