Schwanger werden in Australien

  • Kurze Frage:

    im Falle es stellt sich zufällig IN Australien heraus dass meine Freundin schwanger ist - wo und wie sollte Sie dann einen Frauenarzt aufsuchen?
    Also wie läuft die Versorgung diesbezüglich DU?
    Geht man da ins Krankenhaus um Ultraschall machen zu lassen?
    Gibt es überall niedergelassene Frauenärzte?
    Kommt die Auslandskrankenversicherung dafür auf?

    Wir reden buchstäblich über ungelegte Eier :D aber ich dacht ich frag mal lieber vorher falls sowas "passiert"..

    Danke im Voraus.

  • Ist doch ganz einfach, fragt doch mal eure Versicherung.
    Seit wann ist Schwangerschaft 'ne Krankheit?
    Wenn ihr hier als Touristen seit, muesst ihr ALLES bezahlen!
    Wie es sich wohl gehoert.

    Und Frauenaerzte haben sie hier noch nicht eingefuehrt. Haben ja erst seit letztem Jahr elektrisches Licht. Bald wird auch warmes Essen eingefuehrt, gleich nach dem aufrechten Gang! :rolleyes:

    Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

  • Wie das genau abläuft ist wohl abhängig von eurem Aufenthaltsort und Versicherung.
    Wir zB wohnen sehr ländlich und Schwangere haben hier ihre monatlichen Untersuchungen bei ihrem Hausarzt und gehen für Ultraschall ins Krankenhaus. Frauenärzte speziell gibt es hier nicht, deshalb fahren oder fliegen viele Schwangere für diese Zeit in grössere Städte.
    In grösseren Städten gibt es Kliniken wo die Untersuchungen von Hebammen und Ärzten gemacht werden, zB in Brisbane das Mater Mothers. Auch gibt es Unterschiede ob privat oder medicare.

    Ob eure Versicherung was übernimmt müsst ihr mit der Versicherung klären.

    brocken
    Was soll dein pampiger Ton mal wieder? Die Frage, ob der Ablauf im Falle einer Schwangerschaft unterschiedlich zu Deutschland ist, ist doch völlig legitim und nachvollziehbar.
    Was machst du denn, wenn du nur noch Tröpfchen pinkeln kannst? :D
    Das kurierst du doch bestimmt nicht mit warmem Essen und aufrechtem Gang, oder?

  • Zitat

    Original von thursday
    Kurze Frage:

    im Falle es stellt sich zufällig IN Australien heraus dass meine Freundin schwanger ist - wo und wie sollte Sie dann einen Frauenarzt aufsuchen?
    Also wie läuft die Versorgung diesbezüglich DU?
    Geht man da ins Krankenhaus um Ultraschall machen zu lassen?
    Gibt es überall niedergelassene Frauenärzte?
    Kommt die Auslandskrankenversicherung dafür auf?

    Wir reden buchstäblich über ungelegte Eier :D aber ich dacht ich frag mal lieber vorher falls sowas "passiert"..

    Danke im Voraus.

    Ich nehme mal an, ihr seid nur vorruebergehen in Australien (mit WHV oder als Touristen).
    *kicher*
    Koenntet ihr die Eier nciht vielleicht ein bissel spaeter, in Deutschland, legen? :P

    Generell bezahlen Auslandskrankenversicherungen nur fuer das absolut Notwendige. Z.B. wird auch ein Zahn nicht komplett im Ausland ueberkront - die Versicherungen zahlen in der Regel nur das provisorische richten - so dass man halt Essen kann, bis man dann wieder auf deutschem Boden ist.
    Ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass Schwangerschaftsgymnastik, Ultraschalle, Fruehdiagnostik etc. bezahlt wird.

    Abgesehen davon: Ein Langstreckenflug ist vielleicht in den ersteh 3 Monaten nicht zu empfehlen. Und wenn der Bauch richtig dick ist laesst die Fluggesellschaft sie am Flughafen stehen und nimmt se nich mit - ich meine, da mal irgendwas bei Qantas gelesen zu haven, dass schwangere Frauen ab der so-un-so-vielten Woche keine Langstreckenfluege mehr antreten koennen.
    Macht ja auch Sinn - geplatze Fruchtblase ueber dem Ozean waer ja auch irgendwie doof.

  • matzi,
    Leute in der Pampa haben einen pampigen Ton. ;)

    Da gibt es Menschen die fliegen nach Australien und fragen das Forum ob ihre Versicherung gewisse Leistungen bezahlt. Warum nicht die Versicherung fragen? "Too easy?" :rolleyes:

    Dann die Frage ueber Frauenaerzte. Natuerlich gibt es solche, nur nicht in 'Woop Woop'.

    Wir sind doch nicht in Zimbabwe oder im Amazon Dschungel.

    Wenn Touristen eine medizinische Dienstleistung erhalten, bezahlt das deren Versicherung oder sie selbst. Wie es sich wohl gehoert! :)

    Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

  • Kommt halt schon auf Versicherung darauf an, das ist das eine.

    Dann geht man hier erstmal zu einem GP (wie Hausarzt, Allgemeinmediziner). Ohne den laeuft gar nichts, kannst nicht einfach direkt zu einem Gyno. Der GP schreibt dann ein Referral und so kommst Du zum Gyno. Hatte meine Kinder in CH, habe aber Aussie-Kollegin, die grade ihr 2. erwartet. Sie geht zu Gyno. Fuer US muss sie extra bezahlen (ihre Versicherung zahlt offenbar nichts) und in eine spezielle Praxis, die nur US machen den ganzen Tag. Technologie gleich D / CH, sie hat sogar CD mit US-Aufnahmen gekriegt und 3D Schall.

    Wenn Ihr nur als Touris hier seid und eine D KVersicherung habt, musst Du mit der reden, was alles gedeckt ist, sonst kann's relativ teuer werden, v.a. wenn z.B. Komplikationen auftauchen und ploetzlich Spitalaufenthalt noetig wird, man weiss ja nie.

    Und es stimmt, die Airlines nehmen Schwangere ab einer bestimmten Woche nicht mehr mit. Das muesstest Du bei der jeweiligen Airline nachfragen, sind alle unterschiedlich.

  • thursday,

    ich zitiere dich jetzt mal aus einem anderen Thread:

    Zitat


    Die diesjährige 6Wochen Tour (5Wochen unten) soll eben eine Highlight TOur für meine Freundin werden.

    Das gelegte Ei wird dann ja wahrscheinlich erst auffallen, wenn ihr eh schon wieder in D seid.

    Und falls sie schon vorher in D schwanger werden sollte, ist so ein Trip auch nicht jederfraus Sache.

  • ich find die frage ja so toll, muss mich gleich entschuldigen weil ich da jetzt nix gescheites dazu schreib aber die frage fordert mich dazu auf.

    also zur ueberschrift schwanger werden in Australien das geht hier genauso wie sonst ueberall auf der welt, also die blumen und die bienen, und wenn euch das noch keiner erklaert hat dann sollted ihr das mal schnell rausfinden, und auch gleich wie das zu verhindern ist.

    frauenaerzte weren so aufgesucht wie ueberall auf der welt erst mal einen suchen dazu gibts ein paar methoden, zum beispiel die nachbarin fragen,

    die gelben seiten zur hand nehmen, den hausarzt fragen ob der wen empfehlen kann, wenn kein hausarzt vorhanden,
    einen suchen mit vorgenannten moeglichkeiten oder eben gleich einen frauenarzt suchen,
    wenn ein frauenarzt gefunden ist kann man den ja sicherheitshalber mal anrufen, nach einem termien fragen und auch gleich was das denn kostet.

    es ist leicht moeglich das ein frauenarzt auch eine ueberweisung vom Hausarzt will, was heisst es muss einer her, aber das wird eben beim telefongespraech herausgefunden, sihe oben.

    ultraschall ergibt sich dann ja ganz von selbst, das sagt euch dann der arzt.

    wie schon erwaehnt eure auslandskrankenversicherung weiss am besten was sie alles nicht zahlen.

    wenn ihr mal plant ungeplant schwanger zu werden sollted ihr die anderen fragen die sich da gerade noch aufgeworfen haben mal mit einem arzt eures vertrauens und eurer versicherung abklaeren.

    ausserdem koennted ihr euch mal ueber die verschiedenen moeglichkeiten der verhuetung schlau machen, und wenn die pille die waffe eures vertrauens ist,sicherstellen das ihr wisst in welchen faellen die pille am haeufigsten versagt, zb Alkohol, antipiotikum, unregelmaessigeseinnehmen, durchfall.

    und die Australier haben dann am flghafen noch so schoene werbungen vom gesundheitsministerium:"if you go overseas get it on" dabei ist das kondom gemeint.

    ich hoffe euch geholfen zu haben.

    PS. ein in australien geborenes kind wird nur Australischer staatsbuerger wenn wenigstens ein elternteil wenigstens permanent resident ist.

  • Also wenn's wirklich nur um einen 5 oder 6 woechigen Urlaub geht, ist die Frage eh hinfaellig. Sollte Deine Freundin dann in DU schwanger werden, seid Ihr laengst wieder zu Hause, bis die erste Kontrolle faellig ist. Man rennt ja schliesslich nicht gleich zum Arzt, kaum ist der Test positiv. Wenn sie schon schwanger ist bei Abreise, ist es eh fraglich, ob sie eine so lange Reise unternehmen will und muesste wohl mit dem Arzt beraten werden. Es fuehlen sich nicht alle gerade pudelwohl, wenn sie schwanger sind.

    Wenn Euch die Reise wirklich wichtig ist, wuerde ich einfach verhueten, bis ihr in DU seid oder wieder zurueck.

  • Sorry, hab grad in den anderen Topics gesehen, dass Ihr ja schon bald im Flieger sitzt. Demzufolge, vergiss die ganze Sache. Wenn Deine Freundin jetzt schwanger wird, kann sie bei Rueckkehr zum D Arzt.

    Gute Reise und viel Spass in DU!

  • Der Gedanke, ob das Kind dann die australische Staatsbürgerschaft hat, wenn es in Australien gezeugt wurde, steckt aber nicht zufällig dahinter, oder? :D

  • Zitat

    Ist doch ganz einfach, fragt doch mal eure Versicherung. Seit wann ist Schwangerschaft 'ne Krankheit? Wenn ihr hier als Touristen seit, muesst ihr ALLES bezahlen! Wie es sich wohl gehoert.

    Hallo brocken
    ich habe versucht deinen Text zu ignorieren - vergeblich 8)
    zu allererst einmal DANKE für deine Mühe mir zu antworten.

    So einfach ist es nicht - es war einfacher hier erstmal einen Thread zu eröffnen und Antworten zu bekommen.
    Die Auslandskrankenversicherung hat die Mutter meiner Freundin für sie abgeschlossen. Ich weiß bisher nicht bei welcher Versicherung. Es hiess nur, dass sie die Unterlagen dafür am Wochenende bekommt.
    Das die normale Krankenversicherung meiner Freundin NICHT greift (allgemein in Australien) weiß ich durch einen Anruf bei eben dieser !

    Schwangerschaft ist sicherlich keine Krankheit (wobei das eine Frau mit 6lingen vielleicht anders sehen mag :D) aber dennoch werden die Kosten für die notwendigen Untersuchungen von der Krankenkasse hier in Deutschland übernommen - stell dir vor.
    Daher meine Frage.
    Dass man die Kosten erstmal übernimmt ist selbstverständlich. (außer bei großen Operationen vielleicht) Aber vielleicht hatte ja ein Forumsmitglied einen ähnlichen Fall und kann berichten wie es nachher mit der Regulation aussieht.


    Zitat

    Wir sind doch nicht in Zimbabwe oder im Amazon Dschungel.


    Tolles Beispiel ! Und so relevant !
    Wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und einem Eimer Knete.
    Für diese - deine Antwort, hätte meine Frage eher "Gibt es in Australien schon elektrisches Licht?" lauten müssen...

    Stell mich bitte nicht so hin als ob ich geistig umnachtet wäre !
    (so kommt es zumindest rüber...)
    Es ist eine einfache Frage - die ich ja nun beantwortet bekommen habe.
    (gibt es überall niedergelassene Frauenärzte.. hätte ja sein können, dass in Australien Frauenärzte nur in medizinischen Versorgungszentren / Kliniken arbeiten..)

  • Ach ja - noch was vergessen..
    Eine Signatur entschuldigt natürlich jeden Schreibstil !

    __________________
    Vorsicht, mein Beitrag koennte DIR vielleicht missfallen! ;)

  • Nee, mit der Staatsbürgerschaft hat es nichts zu tun.
    Sie ist halt jetzt die ersten Tage überfällig.
    Nur das war sie vorher auch schon öfters, ohne das geklappt hat..
    Falls es nun aber doch sein soll und "richtiger Alarm" angezeigt ist, mag ich nunmal wissen wie man es dann DU handhaben kann.

  • Hallo rupert,

    du hattest mir ja schonmal an anderer Stelle geholfen.
    Aber wie du auf das Thema mit der Staatsbürgerschaft kommst, ist mir jetzt schleicherhaft.

    Termin beim Arzt hier hat meine Freundin für den 24.03.2009 - schauen wir mal..
    Ich denke die Frage nach der Praktik "einen FA in Australien auszusuchen" ist mir jetzt ausreichend erklärt wurden ;)

    Jetzt heisst wieder - Reise weiter planen (mit oder ohne Kinderüberraschung) 8)

  • Hallo Thursday,
    mit dem brocken ist das so eine Sache. Am besten wirklich ignorieren.
    Wir können ja nun auch nichts dafür das er noch kein warmes Essen bekommt und noch nicht aufrecht gehen kann :D Aber das ist vielleicht der Grund, warum er so einen Schreibstil hat. Wenn er zu schwach ist, um sich sein Umfeld genauer zu betrachten, dann bekommt man halt nicht mit, dass die Australier wirklich sehr viel weiter sind als er denkt.
    Also, No Worries. Es gibt solche und solche. Aber ich hoffe das Dir die Antworten, der anderen, weiter geholfen haben.
    Was seine Signatur angeht, symbolisiert diese ja nur dass er sich das Ziel gesetzt hat, Mods zu provozieren.

    Gruß Tim


    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

  • sorry hab geglaubt es geht um meinen schreibstil

    Einmal editiert, zuletzt von Rupert-in-perth (12. März 2009 um 16:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!