Hall zusammen,
nach der Studie von diversen Foren und Threads innerhalb dieser Foren haben wir uns bei unseren Auswanderplänen nun für 4-5 x 20 kg Kisten mit dem allernötigsten entschieden. Das ganze soll dann per DHL für knappe 80 € (pro Paket) nach down under verschickt werden.
Nun haben wir vieles über das Packen der Kisten gelesen und dennoch bleiben ein paar Fragen offen.
Packliste:
Ich hab mir nun diese Versandscheine "DHLPaket international" besorgt und eigentlich ist auch alles klar. Jedoch hab ich desöfteren gelesen es "freut" den australischen Zoll wenn man eine seperate Packliste beilegt, die eine detailierte Aufzählung des Inhalt enthält. Wie genau soll diese aussehen und welche Angaben sind wichtig? Wo kommt diese Liste hin (bekomm ich vom Postbeamten so eine Versandtasche die aufs Paket soll)? Muss ich insgesamt einen Wert angeben?
Art der Sendung:
Was soll ich da ankreuzen? Sonstige und dann "Move to Australia" oder "Migration"? Habe auch mal gelesen dass man von seinem Visum eine Kopie mitschicken soll? Ist das wirklich nötig? Insbesondere da meine Frau ja australische Staatsbürgerin ist. Soll sie dann als Absender angegeben werden und eine Kopie ihres australischen Passes beilegen?
So das sind die wichtigsten Punkte im Moment. Falls mir zu den beiden jemand was sagen kann, wäre ich schon sehr dankbar.
Gruß
B&N