Flugpreise Ayers Rock / Alice Springs

• Hallo,

ich will auf meiner Australienreise auch das Ayers Rock-Gebiet besuchen. Dafür habe ich mir 3 Tage eingeplant. Ich bin Ersttäter und Ayers Rock muss einfach sein. Sicherlich sind 3 Tage knapp aber ich will jetzt darüber nicht diskutieren wie lange man dort einplanen sollte.

Ich habe eben mal nach Flugpreisen geschaut und komme auf 500 AUD pro Person. Ist das normal ? Ab wo ist es günstiger bzw. ist Alice Springs günstiger ?

Wo kann man besser einen Wagen mieten ? Das ist ja auch ein Kriterium für die Kosten

Was ich auch merkwürdig finde ist, dass nur 23 kg pro Person zugelassen sind. Wo soll ich mit meinem zweiten Koffer hin, denn ich ja ab D mitnehmen kann. Wie macht Ihr das ?

Einmal editiert, zuletzt von frank_gayer (26. März 2009 um 09:26)

• Hallo Frank,
    um einen relativ genauen Flugpreis zu bekommen,müsste man wissen,von wo Du ins rote Zentrum fliegen willst.Die einzige Fluggesellschaft die Yulara anfliegt ist Qantas.Wenn Du Deine anderen Flüge noch nicht gebucht hast ist es evl. auch günstig ein Paket zu buchen.das heisst,für relativ wenig Geld hast Du bei Qantas zwei Inlanndsflüge dabei.
    Die Sache mit dem Gepäck:wenn man Economy fliegt,kann man bei den meisten Fluggesellschaften nur so um die 23 kg mitnehmen.
    Viele Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Hi,

500 AUD sind wohl relativ "normal", bzw. hast du einfach ein schlechtes Flugdatum erwischt.
    Die Einzige Fluggesellschaft die mehrere Flughäfen anfliegt ist Qantas und ein normaler Preis liegt bei circa 300 AUD.
    Solltest du von Melbourne kommen oder dahin wollen gibts noch Tiger Airways, aber das wars dann auch schon an Auswahlmöglichkeiten. ;)

Und 23 Kg sind in der Economy Class ganz normal. Früher wars bei Inlandsflügen von Qantas zwar mehr, aber das haben sie wohl geändert.

LG
    Olli

• Hallo,

danke Euch erstmal. Ich hatte mehrere Termine mit einem Direktflug gecheckt und da war es immer 500 AUD. Gut, werde ich dann schauen, wenn ich meine Flüge buche und dann ein Paket nehmen. Dann muss ich wohl doch Qantas buchen, obwohl ich eigentlich Emirates buchen wollte.

Warum ist das bei Gepäck generell 23 kg ? Klar pro Gepäckstück, aber nicht auf ein Gepäckstück begrenzt. Ich komme doch von einem internationalen Flug und habe dann die Möglichkeit 2x23 kg mitzunehmen. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.

Wo soll ich dann den zweiten Koffer so lange "abstellen" ?

Einmal editiert, zuletzt von frank_gayer (26. März 2009 um 11:02)

• Zitat

Original von frank_gayer

Warum ist das bei Gepäck generell 23 kg ? Klar pro Gepäckstück, aber nicht auf ein Gepäckstück begrenzt. Ich komme doch von einem internationalen Flug und habe dann die Möglichkeit 2x23 kg mitzunehmen. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.

Hi,

Das mit den 2x23 Kg gibt es soweit ich weiß nur auf Flügen über die USA, ansonsten nicht, sorry. ;)
    Und wo du deinen Koffer am besten abstellst, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Mich würde aber noch interessieren wie lange du denn vorhast in Australien zu bleiben das du mehr als 23 Kg brauchst?
    Selbst nach meiner Shoppingtour in BKK hatte ich insgesammt nur 26 Kg beisammen. :)

LG
    Olli

• ich bin vor jahren mal durch australien geflogen mit viel gepaeck damals haben sie pro extra gepaeckstueck nur eine sehr geringe pauschale verrechnet sowas ind er groessenordnung von 10$ wenn ich mich nicht taeusche aber das war vor 5 jahren da hat sich einiges geaendert

aber quantas weiss mehr.

aber auch ich hab jetzt noch nie gehoert das du von europa aus mehr als ein check in Gepaeckstueck haben darfst.

ich kenn das aber vom transatlantikfluegen 2 mal 32 kg.

• Zitat

Original von Olli
    Das mit den 2x23 Kg gibt es soweit ich weiß nur auf Flügen über die USA, ansonsten nicht, sorry. ;)
    Und wo du deinen Koffer am besten abstellst, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Sorry, bin da etwas USA-lastig, da ist 2x23 bzw. 2x32 in Busines "normal". Habe jetzt mal bei Qantas geschaut. Da ist in der Tat "nur" ein Gepäckstück mit 20 kg zugelassen. Das ist ja der Hammer

Zitat

Mich würde aber noch interessieren wie lange du denn vorhast in Australien zu bleiben das du mehr als 23 Kg brauchst?
    Selbst nach meiner Shoppingtour in BKK hatte ich insgesammt nur 26 Kg beisammen. :)

Gut, in Australien ist es nicht kalt, ich kann also meine 5 kg Winterjacke zu Hause lassen, aber einen Koffer mit 23 kg bekomme ich gut voll. Wenn ich da an all die Kleinigkeiten denke, die ich alleine für meine Kameraausrüstung mitnehme, wird mir heute schon schwindelig. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Kann ich ein Paket mit Flügen ab Deutschland und inneraustralischen Flug auch online buchen oder macht das Sinn mit Qantas zu sprechen. Wie ist da Eure Erfahrung.

Einmal editiert, zuletzt von frank_gayer (26. März 2009 um 11:27)

• Zitat

Original von frank_gayer
    Wo soll ich mit meinem zweiten Koffer hin, denn ich ja ab D mitnehmen kann.

Ich bezweifle dass Du den bereits ab D mitnehmen kannst. Bitte klär das nochmals genau mit dem Reisebüro ab bzw. lies das Kleingedruckte um unangenehme Überraschungen bei der Abreise zu vermeiden ;)

Wenn Du dann am Ayers Rock Flugplatz stehst, brauchst Du trotzdem irgendeine Transportmöglichkeit zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten. Ausserden wirst Du Dich über die Zimmerpreise in Yulara wundern...
    Deswegen empfehle ich hier für "Ersttäter" mit wenig Zeit eher eine geführte 3-Tages "Camping Safari" Tour ("Camping" üblicherweise in eigenen fixen Zeltcamps mit Feldbetten), welche auch die Olgas und Kings Canyon mit einschliesst. Und solche Touren haben typischerweise Alice Springs als Ausgangspunkt, wo auch sowohl vorteilhaftere Flugtarife wie auch Anzahl Verbindungen wahrscheinlich sind.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Die Kamerausrüstung nimmst Du typischerweise ins Handgepäck, wo QF offiziell 7kg zulässt. Manchmal wird gewogen, manchmal nicht.

Beachte dass Oz gerade im Outback recht staubig/sandig ist, d.h. überlege ob Du wirklich ein ganzes Rudel lichtstarker Edellinsen mitschleppen willst oder doch eher mit 1-2 einfacheren Zooms klarkommst und damit auch die Objektivwechsel minimieren kannst.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Zitat

Original von frank_gayer
    Hallo,

ich will auf meiner Australienreise auch das Ayers Rock-Gebiet besuchen. Dafür habe ich mir 3 Tage eingeplant. Ich bin Ersttäter und Ayers Rock muss einfach sein. Sicherlich sind 3 Tage knapp aber ich will jetzt darüber nicht diskutieren wie lange man dort einplanen sollte.

Ich habe eben mal nach Flugpreisen geschaut und komme auf 500 AUD pro Person. Ist das normal ? Ab wo ist es günstiger bzw. ist Alice Springs günstiger ?

Wo kann man besser einen Wagen mieten ? Das ist ja auch ein Kriterium für die Kosten

Was ich auch merkwürdig finde ist, dass nur 23 kg pro Person zugelassen sind. Wo soll ich mit meinem zweiten Koffer hin, denn ich ja ab D mitnehmen kann. Wie macht Ihr das ?

Frank, auch wenn Du es nicht hören möchtest, dann muß Du mit Qantas fliegen, bei denen sind die Inlandsflüge meist im Preis mit dabei.

2. Koffer, nichts mit 2. Koffer, Du darf eh nur einen /Person mitnehmen 8o

Auto: Wenn Du Dich nur auf geteerter Straße bewegst, kannst Du ein normalen PKW mieten.
    Bei Gravel mußt Du darauf achten, das der Wagen dort fahren darf, und das sind meist nur die großen SUV´s.

Versuch bei Deinen 3 Tagen den Kings Canyon mit in die Planung zu bekommen.
    Die Wanderung am Rim entlang ist einfach nur klasse!

• Zitat

Original von frank_gayer
    Hallo,

danke Euch erstmal. Ich hatte mehrere Termine mit einem Direktflug gecheckt und da war es immer 500 AUD. Gut, werde ich dann schauen, wenn ich meine Flüge buche und dann ein Paket nehmen. Dann muss ich wohl doch Qantas buchen, obwohl ich eigentlich Emirates buchen wollte.

In die Richtung (Osten) ist nichts mit 2x23 kg 8o
    Die Erfahrung mußten wir auch machen....

Wir haben unsere Flüge übrigens bei Ticketfox gebucht.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Schneewie (26. März 2009 um 12:10)

• Zitat

Original von Schneewie
    Auto: Wenn Du Dich nur auf geteerter Straße bewegst, kannst Du ein normalen PKW mieten.
    Bei Gravel mußt Du darauf achten, das der Wagen dort fahren darf, und das sind meist nur die großen SUV´s.

Das habe ich hier im Forum schon lesen können, aber wo ist eine Anmietung besser ? Ich kann ja bis Ayers Rock fliegen oder nach Alice Springs oder ist das derselbe Flughafen ?

Zitat

Versuch bei Deinen 3 Tagen den Kings Canyon mit in die Planung zu bekommen.
    Die Wanderung am Rim entlang ist einfach nur klasse!

Danke, das mache ich

• Zitat

Original von Schneewie
    Frank, auch wenn Du es nicht hören möchtest, dann muß Du mit Qantas fliegen, bei denen sind die Inlandsflüge meist im Preis mit dabei.

Aber wie bekomme ich das durchgehend gebucht ? Wenn ich einen deutschen Flughafen auswähle, geht es nur über Frankfurt und nicht über London und ich kann eben nicht Multistop auswählen. Das ist etwas Käse. Zumindest auf der Qantas-Webseite

Einmal editiert, zuletzt von frank_gayer (26. März 2009 um 14:36)

• Zitat

Original von frank_gayer

Aber wie bekomme ich das durchgehend gebucht ? Wenn ich einen deutschen Flughafen auswähle, geht es nur über Frankfurt und nicht über London und ich kann eben nicht Multistop auswählen. Das ist etwas Käse. Zumindest auf der Qantas-Webseite

Ich habe Andre von Ticketfox ein Mail geschickt, wie ich gedenke zu fliegen. Diese Zwischenstopps im Roten Zentrum kann man nicht eingeben - das geht nur über ein " Reisebüro".

Mehr Möglichkeiten für ein Anmietung von Fahrzeugen hast Du in Alice Springs, ist ja eine kleine (tote) Stadt. Sicherlich geht das auch in Ayers Rock, denke, da wird man nicht so viele Fahrzeuge vor Ort haben, vor allem, wenn es vielleicht um einen SUV geht. Aber mit vorbuchen sollte es ja eigentlich klappen.

Qantas solltest Du von Frankfurt aus buchen, über Singapur und dann ab nach Sydney oder Co.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Schneewie (26. März 2009 um 14:47)

• Zitat

Original von Schneewie

• Zitat:
    Original von frank_gayer
    Zitat:
    Original von Schneewie

Ich habe Andre von http://www.ticketfox.de ein Mail geschickt, wie ich gedenke zu fliegen. Diese Zwischenstopps im Roten Zentrum kann man nicht eingeben - das geht nur über ein " Reisebüro".

Mehr Möglichkeiten für ein Anmietung von Fahrzeugen hast Du in Alice Springs, ist ja eine kleine (tote) Stadt. Sicherlich geht das auch in Ayers Rock, denke, da wird man nicht so viele Fahrzeuge vor Ort haben, vor allem, wenn es vielleicht um einen SUV geht. Aber mit vorbuchen sollte es ja eigentlich klappen.

Qantas solltest Du von Frankfurt aus buchen, über Singapur und dann ab nach Sydney oder Co

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Schneewie (26. März 2009 um 14:48)

• Zitat

Original von Schneewie
    Ich habe Andre von http://www.ticketfox.de ein Mail geschickt, wie ich gedenke zu fliegen. Diese Zwischenstopps im Roten Zentrum kann man nicht eingeben - das geht nur über ein " Reisebüro".

Danke, das werde ich dann machen !!

Zitat

Über welchen Anbieter ?

Zitat

Qantas solltest Du von Frankfurt aus buchen, über Singapur und dann ab nach Sydney oder Co

:( Nee Nee, da geht doch keine A380 ab

• Hallo Frank,
    das Paket,also mit Innlandsflügen kannst Du wirklich nur über ein Reisebüro buchen.
    Es geht aber auch,wenn Du z.B. einen Emirates Flug buchst und die Innlandsflüge getrennt über die Qantasseite buchst,das hab ich auch schon gemacht.
    Auf der Qantasseite hab ich grad mal nachgeschaut,selbst in der Hochsaison,Nov. -Dez. kostet ein Hin- und Rückflug z.B. an Sydney 600 AUD das sind beim momentanen Kurs ca.300 €.
    Wenn Du z.B. von Düsseldorf aus buchst geht der Flug über London nach Singapore oder Bangkok.
    Qantas hat im Moment Sonderangebote bis 23.Juni.Preis Frankfurt-Sydney und zurück 799 €.
    Viel Spass beim Planen,Anne

P.S.: Ab Singapore kann man mit der A380 fliegen

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Zitat

Original von frank_gayer
    ]

Über welchen Anbieter ?

Zitat

Wir hatten eine Pauschalangebot :D (s. PN) und unser Auto war von Hertz oder Avis, weiß ich leider nicht mehr so genau.

Gebucht war das ganze über den DERTour Katalog.

• Zitat

Original von Aussi-Anne
    das Paket,also mit Innlandsflügen kannst Du wirklich nur über ein Reisebüro buchen.
    Es geht aber auch,wenn Du z.B. einen Emirates Flug buchst und die Innlandsflüge getrennt über die Qantasseite buchst,das hab ich auch schon gemacht.

Wenn ich Emirates buche und den Rest über Quantas, wird es sicher in der Summe mehr kosten. Das schauen wir dann später.

Zitat

Auf der Qantasseite hab ich grad mal nachgeschaut,selbst in der Hochsaison,Nov. -Dez. kostet ein Hin- und Rückflug z.B. an Sydney 600 AUD das sind beim momentanen Kurs ca.300 €.
    Wenn Du z.B. von Düsseldorf aus buchst geht der Flug über London nach Singapore oder Bangkok.
    Qantas hat im Moment Sonderangebote bis 23.Juni.Preis Frankfurt-Sydney und zurück 799 €.

Danke, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast, aber ich fliege erst im März 2010, also genau in einem Jahr.

Zitat

P.S.: Ab Singapore kann man mit der A380 fliegen

:( Ich fliege ab London A380, wenn schon denn schon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!