open return ticket

• als ich hab mich jetzt dazu entschlossen mit einem open return ticket nach oz zu fliegen da mir das mit dem one-way ticket bei der einreise zu unsicher ist,

die frau im reisebüro hat aber gemeint dass auch open return ticket nicht zulässig ist für touristenvisum und australien? kann ich mir nicht vorstellen da man ja nur einen rückflugnachweis braucht und ich ja den rückflug auch vor ablauf meines visums antreten kann, ich weiss eben nur noch nicht wann genau, falls ich das touris visum verlängern möchte?

glaubt ihr die reisebürodame hat recht?

• Hallo iara,

ich weiß nicht, ob die Dame im Reisbüro Recht hat, aber warum fragst du nicht einfach bei der Botschaft nach und gehst damit auf Nummer sicher?

lg

• im notfall kannst du ja ein return ticket buchen und dann den rueckflugstermien erst canceln und dann erst buchen wenn du ihn brauchst.

nachdem open return nie die ganz billigen Fluege sind koennte das mit der umbuchngsgebuehr auf den ungefaehr gleichen preis rauskommen.

und singapur airlines haben gerade ihre flugpreise drastisch gesenkt.

• danke für die antworten!

ich würde mit eva air fliegen (von wien weg) und da krieg ich ein open return ticket für 1,200 euro find echt sehr billig da ich ja damit sehr flexibel bin, werd aber zur sicherheit noch die botschaft anrufen!

@rupert

danke für den tip mit singapore airlines, werd gleich mal nachschaun

lg

iara

• auch Quantas hat die preise runtergebracht um nicht zu viele passagiere zu verlieren es sieht so aus als waeren die Flugpreise in bewegung.

• hi!

ich selbst war auch mit einem open return ticket in australien. ich hatte überhaupt keine probleme, da ich das offene ticket als paper ticket schon die ganze zeit dabei hatte (was natürlich im fall von diebstahl sehr schlecht ist) :D
    ob du bei deinem anbieter auch ein paper ticket bekommst weiß ich nicht.
    bei emirates musste ich übrigens gar keine umbuchungsgebühr bezahlen, obwohl mir das vom reiseanbieter im vorfeld so erklärt wurde. emirates wollte dann aber keine gebühr, da es ein offenes ticket war. aber auch da weiß ich nicht ob es bei dir auch so wäre.

wichtig bei den offenen tickets ist halt noch, dass man dann auch rechtzeitig anfängt sich um einen rückflug zu kümmern. ich habe 5-6 monate vor ende meines australienaufenthaltes angefangen den rückflug zu planen, was nicht ganz so einfach war, da in meinem fall all die flüge für den monat in dem ich zurück wollte schon ausgebucht waren. letzten endes springen aber doch immer noch leute wieder ab, sodass es dann doch geklappt hat.

liebe grüße und viel erfolg
    lissi

• Zitat

Original von lissi

ob du bei deinem anbieter auch ein paper ticket bekommst weiß ich nicht.

Es gibt mittlerweile keine Papiertickets mehr.

• hi!

ich selbst bin auch mit einem open return ticket nach australien geflogen und hatte überhaupt keine probleme. allerdings hatte ich das ticket auch das ganze jahr über, als paper ticket, mit in meinen reiseunterlagen. das ist natürlich nicht gerade ohne, da man es hüten muss wie seinen augapfel :]

eine umbuchungsgebühr musst ich übrigens nicht bezahlen, obwohl es mir im vorfeld vom reiseanbieter so gesagt wurde. emirates airlines wollte diese gebühr dann allerdings nicht haben, da es ja ein offenes ticket war... das hat mich natürlich seeeehr gefreut :] :] :D

lg
    lissi

• Warum blöd? Dadurch ändert sich ja nichts. Ich würde sogar sagen, dass ein e-ticket wesentliche Vorteile hat. Du kannst es nicht mehr verlieren und kannst sogar nur mit dem Reisepass einchecken. Du solltest also eher deinen Reispass hüten und nicht das Papierticket, denn ohne Reisepass hätte dir auch ein Papierticket nichts geholfen. Keine Fluggesellschaft würde dich nur mit dem Ticket alleine einchecken lassen!

lg

• jap also hab mich jetzt nochmal informiert anscheinend kann ich auch ein fiktives rückflugdatum angeben das ich innerhalb eines jahres auch kostenlos ändern kann (also eh beinahe wie open return) nur kann ich halt bei der einreise ein genaues rückflugdatum vorweisen (auch wenn ichs nicht verwende)

die gefahr überhaupt aufs rückflugticket überprüft zu werden halte ich aber eh für verschwindend gering, bin noch nie gefragt worden... aber ich wollte nur auf nummer sicher gehen

danke für die antworten
    lg

iara

• Zitat

Original von 0013klbe

Es gibt mittlerweile keine Papiertickets mehr.

Kannst du soooo pauschal nicht sagen, gerade, wenn du Rail&Fly buchst MUSST du Papiertickets haben ansonsten guckt die DB doof und nimmt dich nicht mit.

Hatten wir auch nur per Zufall rausgefunden, da ich den Flug hier in Australien gebucht hatte und die Papiertickets wurden dann gerade noch rechtzeitig (2 Tage vor Flug) in Deutschland zugestellt.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Huhu,

das war im Dezember 2008 und das Reisebuero ist hier in Sydney.
    Was aber voellig egal ist, da die mir hier (sie wusste das auch nicht) erklaert hat, das der DB das voellig egal, wenn man einen Flug gebucht hat. Ohne Papier nehmen sie einen nicht mit.
    Deswegen brach kurz vor Abflug noch mal die Panik aus, ob die Papiertickets auch noch puenktlich ankommen. Und nein, nicht nur Papierticket fuer den DB Teil. Die Papiertickets wuerden fuer den gesamten hin und Rueckflug im Vorwege ausgestellt.

Deswegen hatte ich in meinem Posting oben auch geschrieben, das das generell so nicht stimmt. Sicherlich werden mittlerweile die Mehrheit der Tickets als E-Tickets ausgestell. Aber Ausnahmen bestaetigen wie immer die Regel.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hi,
    ich fliege im Sommer nach Australien mit einem Open Return Ticket - mit der Etihad - und mir haben die gesagt, dass das keine Problme bei der Einreise gibt. Hoffe mal das ist so. Und kosten tut es auch nur 945 Euro.

Der Vorteil ist halt, dass ich meinen Rückflug erst in Australien festlegen kann und es nix kostet zum umbuchen.

Das Ticket ist ein Papierticket für die kostenlose Bahnfahrt in Deutschland und das Flugticket ist elektonisch - da hab ich nur ne Bestätigung.

LG

Alex

• Okay, das erzaehl ich dann naechstes mal Qantas erzaehlen, die darauf bestanden haben Papiertickets zu schicken, da wir sonst nicht haetten fliegen duerfen.

Aber sowas passiert vielleicht auch nur bei so kleinen Airlines ;)

Wie auch immer, manchmal gibbet halt noch Papiertickets!

LG
    Ela

• Wir hatten eine Austauschschülerin mit ein "open ticket", sie kam ohne Probleme rein. Es war ein Papierticket

Singapur Airlines, als wir dort anriefen um den Rückreisetermin zu buchen, meinten wir mussten das allerdings in Brisbane machen bei der Airline selbst. Es war eine Emma in einem Indischen Call Centre; die hatte keine Ahnung wie weit Brisbane von Gladstone war. Es war absolut nichts zu machen, sie beharrte wir mussten nach Brisbane. Beim nächsten Besuch in Brisbane erzählten wir der armen Angestelltin bei Singapur Airlines das wir den ganzen Weg (600km) nach Brisbane extra wegen dem Ticket gefahren waren, weil uns das so gesagt wurde . Die Arme war sprachlos....

• Tach auch,
    ich würd gern den Thread für meine Frage nutzen, wenns falsch sein sollte dann bitte einfach verschieben :]

Ich versuche krampfhaft herauszufinden, ob ich mit einem W&T Visum auch per one-way fliegen darf? Bekomme ich probleme bei der Einreise?
    Ich möchte gerne 2 Jahre in DU bleiben, kannst dies aber erst nach 12 Monaten definitiv sagen, somit wäre eine open-return-ticket wahrscheinlich auch nciht die richtige Wahl.

Besten Dank für die Antworten

• Suchfunktion: WHV one way (suchbegriff falls die links nicht funktionieren)

Antworten:
    One Way ticket
    benötigt man Rück-/Weiterflugticket ?
    oneway??? Stoppover
    geld nachweisen?
    WHV Rückflug nötig?

LG
    Ela

PS: Wenn du weitere Fragen zu dem Thema hast, mach bitte einen eigenen Thread auf, da wir einzelne Beitraege nicht verschieben koennen. Danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!