5 Wochen Sydney + Ayers Rock + Brisbane - Cairns

• Hallo,

eine Freundin und ich haben jetzt doch noch unerhofft beide 5 Wochen frei bekommen und haben jetzt ne Australien-Reise gebucht (die erste) 8)
    Wir landen mit Qantas in Sydney und fliegen von Cairns aus zurück. Erst dachten wir ganz einfach daran, die Ostküste von Sydney bis Cairns in den 5 Wochen mit nem Mietwagen hoch zu fahren. Jetzt überlegen wir aber doch, Ayers Rock zu besuchen.
    Der ganz grobe Plan würde dann so aussehen:

2-3 Tage Sydney
    Flug nach Alice Springs und Tour nach Ayers Rock (2-3 Tage?)
    Flug nach Brisbane, Mietwagen nehmen und hoch bis Cairns
    ein paar Tage in Cairns für Tagesausflüge (Cape Tribulation, Reef etc.)

Ist das so einigermaßen realisitsch für 5 Wochen (minus Flugtage) oder zu viel? Bleibt da noch genug Zeit für Cairns und Umgebung übrig? Oder gibt's bessere Alternativvorschläge ?(

Bzgl. der Inlandsflüge: welche Airline ist da zu empfehlen? Reicht es, die in DU zu buchen oder besser bereits hier?

Würd mich freuen, wenn mir jemand bei bei meinem Unwissen helfen kann :D

Gruß
    skaster

• Zitat

Original von skaster
    Bzgl. der Inlandsflüge: welche Airline ist da zu empfehlen?

Meine persönliche Empfehlung wäre eine Airline, welche die beabsichtigten Inlandstrecken überhaupt bedient! Ein Blick auf die Abflug-Tabellen des Alice Springs Airports gibt Dir dazu vielleicht einen ersten Hinweis: =) http://www.alicespringsairport.com.au/Flights/Arriva…46/Default.aspx
    In gewissen Fällen gibt's für solche Inlandsflüge teilweise erhebliche Rabatte im Gesamtpaket mit Interkontinentalflügen... kommt aber logischerweise auf die bereits gebuchte Fluggesellschaft an, und ob ihr das Flugarrangement nachträglich noch erweitern könnt.

Ansonsten ist die geplante Reiseroute durchaus typisch für "Ersttäter" in Australien, und 5 Wochen sind dafür absolut realistisch und problemlos. Rechne für Alice Springs mindestens 3 volle Tage, denn so lange dauern die typischen Touren ins Red Centre.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Generell gesprochen kann ich mich Bluey nur anschliessen.

Wegen der beachtlichen Entfernungen solltet Ihr Euch im Klaren sein ob Ihr von Alice Springs aus eine Tour durch das Red Centre incl. Ayers Rock machen wollt oder ob Euch nur den Ayers Rock anschaut. Im letzteren Fall waere es sinnvoller direkt zum Ayers Rock Airport zu fliegen, um sich die knapp 1000 km Fahrt (Alice Springs-Ayers Rock und zurueck) zu ersparen.

Das groessere Erlebnis sind zweifelsohne die Touren und man kann dazu nur raten, wobei ich hier auch von mindestens 3 vollen Tagen ausgehen wuerde.

• Solltet ihr nach Alice Springs fliegen, dann denkt daran das ihr locker für den Tag des Hinfluges und den Tag des Rückfluges noch je 1 Tag zusätzlich zu den 3 Tagen Ayers Rock einplanen müßt, da es zum Ayers Rock ja noch mal locker 500 km sind.

Wollt ihr euch in Alice einen Wagen mieten? Oder eine geplante Tour mitmachen?

Sind gerade aus Australien zurück und ich muß sagen Ayers Rock hin oder her, die Olgas sind mindestens genauso sehenswert und der Kings Canyon ebenfalls.
    Ich würde euch empfehlen eine 3 Tagestour mit einem entsprechenden Anbieter zu machen.

Flüge würde ich auf jeden Fall so früh wie möglich von hier aus buchen! Das ist am billigsten und geht völlig problemlos via Internet.

• Hallo,

Bluey hat recht, bezüglich der Flüge. Qantas hat da fast ein Monopol und wenn die internationalen Tickets bereits ausgestellt sind, wird es teuer. Das hättet Ihr vorher überlegen sollen, denn es gibt Tarife, bei denen Inlandflüge mit enthalten sind, was alles erheblich verbilligt.

Ich empfehle auch immer, eine Tour zu machen. 3, 4 oder 5 Tage Touren sind möglich. Wie schon im Forum an anderer Stelle diskutiert, sollte immer Ayers Rocj und Kings Canyon dabei sein, das macht 3 Tage. Wenn es etwas mehr sein darf, kommt man auf 4 oder 5 Tage. Die Touren unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Art der Unterkunft, die Inhalte sind gleich oder sehr ähnlich. Zeit habt Ihr genug.

• Hallo,

danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten! :)
    Wir würden es nun so machen:

Ankunft: Sydney, Sonntag morgen um 5:10 Uhr => den Tag rechne ich mal weg wegen Erholung vom Flug ;)
    3 Tage Sydney
    Am Donnerstag vormittag Flug nach Alice Springs
    Donnerstag - Sonntag eine geplante 3-Tages-Tour zum Ayers Rock
    Montag vormittag dann Flug nach Brisbane
    Von hier aus bleiben netto dann 24 Tage für Fahrt mit Mietwagen hoch nach Cairns und die Umgebung von Cairns.

Ich denke, die 24 Tage sollten reichen? Zu überlegen wäre noch, bei Sydney einen Tag weg zu nehmen, wobei 3 Tage ja eigentlich schon relativ knapp sind..
    Die Inlandsflüge würde ich bei Qantas buchen.

Nun stellt sich für mich noch die Frage, ob man die 3-Tages-Tour auch schon von hier aus buchen sollte oder ob das in Alice Springs reicht? Gibt's da irgendwelche Tourenanbieter, die besonders zu empfehlen sind?

Vielen Dank nochmal!
    skaster

• Sobald Du die Flugtickets hast ist es möglicherweise sinnvoller die 3 Red Centre Tour von hier aus zu buchen... einfach um zu verhindern dass die Wunsch-Tour vor Ort bereits ausgebucht wäre.

Beachte dass es von ASP nach BNE nicht jeden Tag einen Direktflug gibt.

Die Innenstadt von Sydney hat man meiner Meinung nach in 2 Tagen gesehen, Zusatztage füllt man dann mit Tagesausflügen aus, z.B. in die Blue Mountains oder um mal Bondi Beach gesehen zu haben.

Für das Bewältigen des Küstenabschnittes zwischen Brisbane und Cairns gelten etwa 2 Wochen als Faustregel, d.h. die zusätzlichen 10 Tage in eurem Fall sind für Brisbane und insbesondere Cairns + Umgebung ideal.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Hab die Inlandsflüge grade über Qantas gebucht. Bluey, du hattest recht, an dem Tag gibt's keinen Direktflug von ASP nach BNE, aber egal, dann halt über Sydney :D
    Jetzt schau ich noch wegen einer 3-Tages-Tour, dann kann die Reise von mir aus los gehen 8)

Danke nochmals für eure Hilfe :)

Einmal editiert, zuletzt von skaster (23. April 2009 um 16:14)

• Hallo,

die Touren unterscheiden sich nach der Art der Unterkunft und Qualität des Futters. Du kannst mit 1500 Euro oder mit 350 Euro dabei sein. Was Du zu sehen und gezeigt bekommst ist fast immer gleich. Wenn Du weißt, ob Du im Swag oder im Luxus Resort schlafen willst, ist die Auswahl nicht schwer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!