Reichen 2 Stunden Umsteigezeit?

• Hallo erstmal,
    und zwar werde ich am 03.08.2009 mit Jetstar von Singapore um 17:45Uhr-23:10Uhr in Perth am Terminal 1 ankommen und möchte den Weiterflug nach Melbourne mit Tigerairways um 1:10Uhr am Terminal 3 fliegen. Kennt jemand sich aus oder ist jemand schonmal von Perth aus nach Melbourne geflogen? Schaff ich ich die Zeit denn mit Tigerairways muss man spätestens 45 minuten vor Abflug am Check-in sein. Der Transfer von Terminal 1 nach 3 werde ich ein Taxi nehmen, da die Busse so schlecht fahren. Ich bin das erste mal in Australien und muss ja durch den customs & immigrations dort bekomme ich ja durch mein Work and Travel was in den Pass geklebt. Meine Mutter fliegt mit die möchte in Melbourne und Sydney ein paar Verwandte besuchen das heisst Sie hat dieses ETA Touristenvisum. Wie lange dauert ungefähr dieses Prozedere. Die Gepäckstücke denke ich bis wir die haben dauert bestimmt eine halbe Stunde. Die fahrt von Terminal 1 nach 3 mit den Taxi ungefähr eine viertelstunde sind ungefähr 5km.

Ich weiss noch wie ich mit Ryan Air am Londonor Stansted Flughafen geflogen bin. Das war damals eine Katastrophe. Am Check-In waren wir pünklich, aber der Security Check anschließend hat über eine Stunde gedauert, weil die nur zwei Kontrollen offen hatten. Dann kam der lange weg bis zum Gate. Bin gerannt brauchte 7 minuten, wenn man normal geht ungefähr 20-30 minuten bis zum Gate. Leider waren die schon geschlossen, obwohl das Flugzeug noch stand.

Ist der Perther Flughafen viel einfacher? Wenn ich auf die Map schaue müsste doch nach dem Security Check eine Etage höher schon die Gates sein.

Ich bedanke mich schonmal für eure hilfe

• Also du bekommst auf keinen Fall in Perth was in den Pass geklebt, das ist meines Wissen nur in Sydney so.
    Ich musste den Aufkleber in Perth (bzw in einer anderen Stadt) beim Department of Immigration & Citizenship abholen.
    Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, wielange meine Einreise damals gedauert hat, aber auf jeden Fall waren vorm Zoll und Einreiseschalter (wo dein Visum elektronisch überprüft wird) jedoch auf jeden Fall längere Schlangen.
    Denke eine halbe Stunde wirst du da schon einplanen können + zusätzlich die Wartezeit auf dein Gepäck.
    Wenn dann dein Flugzeug noch Verpätung hat, finde ich es schon etwas knapp bemessen.

• Hört sich für mich sehr stressig an!

Wenn Jetstar um 23.50 in Perth ankommt, so ist das zeitgleich mit einer Maschine von Singapore Airlines. Beim letzten Mal 82007) landete kurz vorher noch eine Maschine von Malaysian, sodass es bei der Einreise lange Schlangen beim Zoll gab.

Wenn du dann eingereist bist, dein Gepäck endlich da ist und du auch noch die langen Schlangen beim Zoll bewältigt hast, so musst du dann noch das Flughafengebäude wechseln, weil dein Weiterflug vom Inlandsterminal geht. Auch mit Taxi braucht man da schnell 10 Minuten.
    +
    Insgesamt schätze ich mal, dass du frühestens 60 Minuten nach Ankunft am Check-in im Inlandsterminal bist. Mir wäre das zu knapp und diesen Stress würde ich mir nach dem langen Flug nicht antun wollen. Dann doch lieber 1 kurze Übernachtung in Flughafen Nähe und am nächsten Morgen etwas ausgeruht weiterfliegen.

• OK vielen Dank.
    dann werde ich eine Nacht übernachten und nehme den Flug am nächsten Tag um 18:40 mit Jetstar.

Frage mit Virginblue gibts nicht so eine price beat guarantee oder?

Da Tigerairways ja günstiger ist kann ich das Angebot von Jetstar nutzen.

• Umsteigestress, Taxi, Hotel... ist diese Flugroute mit all dem Trubel in Perth wirklich derart viel lohnenswerter als ein Direktflug von Singapore nach Melbourne? Ist derzeit mit Emirates one-way für knapp über 600A$ möglich.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• kleiner tip zur schnelleren abfertigung:
    beim zoll (und schon bei der immigrationcard, die im flieger ausgefüllt wird, something to declare ankreuzen) in die schlange "something to declare" einreihen. irgendetwas, was bei der einreise nicht ganz klar ist, hat man immer. das geht sehr viel schneller, da 90% oder mehr sich in "nothing to declare" einreihen und dann wie beschrieben, lange wartezeiten entstehen.
    ciao
    michael

• Hi Bluey,
    insgesamt zahle ich für die Flugroute mit Hotel 200 US Dollar, da nehme ich den Stress und Umweg auch in Kauf. :)

Danke Michael für den Tipp

aber was deklarieren, wenn ich nichts dabei habe, nachher muss ich noch Macbook und Digicam verzollen :D. Ne weiss Bescheid die Sachen bringe ich ja aus Deutschland mit, da muss ich nichts verzollen.

• Es reicht, wenn Du Medikamente dabei hast. Die kannst Du dann angeben - und wirst sofort durchgewunken. So war es bei mir. Ich hatte 2 Asthma-Sprays dabei.

Wenn die Digicam und der Laptop gebraucht sind, dann sieht man dies ja. Das brauchst Du dann ja nicht zu verzollen.

Grüße
    ars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!