Wie dumm muß man sein ?

  • Ich kenne die Schmerzensgeldregelungen in D und es ist völlig unstrittig, dass die Beträge viel zu niedrig sind. Auch die langwierigen Klageverfahren sind ein Elend, viele Initiativen kämpfen dagegen.
    Aber das ist ein völlig anderes Thema.

    Übrigens, der "zornige Teenager" war ca. 24 Jahre alt und ich glaube, daher resultiert u.a. unsere unterschiedliche Sichtweise.
    Für mich ist ein Mensch irgendwann erwachsen und für sein Handeln verantwortlich, mit allen mildernden Umständen, die man heranziehen kann.
    Das du 20jährige noch als "kids" bezeichnest, finde ich merkwürdig.

    Ich stelle die australische Rechtssprechung übrigens nicht in Frage, sondern habe lediglich meine ganz persönliche Meinung kundgetan.
    Und wenn solche Vorfälle in DU so häufig passieren würden wie in den dichter besiedelten Gegenden dieser Welt (also auch mehr airports), würde sich auch Australien überlegen, in Zukunft zumindest einen Teil der Kosten an den Verursacher weiterzugeben.
    Schaun wir mal, was die Zukunft so bringt.

    So, für mich war´s das, klinke mich nun aus.. :P

    Einmal editiert, zuletzt von pauline (24. Mai 2009 um 13:46)

  • Zitat

    Original von Blossom

    nur in SA sind es um die A$ 150
    Ich nehme an, Du beziehst Dich auf WA?
    Da sind es dann aber nur A$ 50 fuer unter 10km/h drueber

    ;)

    Verglichen mit der Strafe der beiden Teenager, also anderhalbtausend Dollar, das waeren im ACT und NSW mehr als 45km/h ueber der Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Das Gefahrenpotential von "45km/h und mehr ueber der Geschwindigkeitsbegrenzung" halte ich ehrlich fuer deutlich groesser......
    das waere also mit ueber 100 Sachen eine Strasse lang, die sich durch eine Einfamillienhausgegend schlaengelt, it ueber 100 Sachen an Einkaufzentrum vorbei oder mit 85+km/h am Seniorenheim....
    :rolleyes:

    Ich kann dir die Quittung von unserem letzten Urlaub zeigen. 7 km/h drüber für schlappe AUD 150 in der Nähe von Geraldton, WA.

  • Zitat

    Original von Blossom

    Warum den beiden das Leben versauen, und sie fuer den Rest ihres Lebens die Einsatzkosten abzahlen lassen?
    Wer haette denn was davon?

    Die unzähligen unschuldigen Steuerzahler, die das jetzt tragen müssen hätten etwas davon.

    Cheers,

    Mark

  • Hallo - mir ist da eine Geschichte im Gedächtnis hängen geblieben

    1995 gab es in Deutschland viele Bombendrohungen gegen Tankstellen weil die Ölverladeplattform Brent Spar versenkt werden sollte.

    Nach einer solchen Drohung wurden Spezialisten angefordert.
    Die kamen aber nicht an weil SIe auf der Autobahn in einen schweren Unfall verwickelt waren - mit tödlicher Folge für unbeteiligte Autofahrer -

    Wie soll das einer den Familien der Getöteten erklären ? --
    Der Fahrer ist schuld - er hätte aufpassen sollen - warum fährt er so schnell über die Autobahn ?- die Bombe war doch eine Atrappe !
    Sorry die Drohung war nur Spass - Sorry die wollten doch nur Gutes ??

    Zur Idiotie:
    So weit sollte ich in diesem Alter denken können - dann mann hat ja auch eine solche Reise geplant.
    -------------

    Zur Strafe:

    In der USA sind Leute für so einen Scheiss von manchen Fluglinien von der Beförderung ausgeschlossen worden..... ´und dann mal gute Heimfahrt aus Australien.

    Die Strafe hätte schon etwas kreativer ausfallen können.

    Aber über das Rechtssystem in meinem Gastland denke ich nicht nach - ich halte mich dran - oder bezahl meine Strafe - ob es wie in diesem Fall gering für mich ist oder nicht - oder fahr gar nicht erst hin.

    Daraus eine Diskussion anzufangen wo es besser oder schlechter ist ... na ja - wers braucht ...

    Gruss
    Croc

  • Zitat

    Original von ars
    Blossom hat doch Recht!

    Was soll das???

    Grüße
    ars

    Ne hat sie nicht, also was soll das ?(


    ,-)

    Pat


  • ...wenn wir schon bei solchen hanebüchenen Vergleichen sind, was ist wenn in dem besagten verspäteten Flugzeugen z.B. Organe transportiert werden sollten und ein Mensch deswegen sterben muss, weil das Organ zu spät, oder nicht ankommt?? Naja, dem Menschen braucht man dann ja nichts mehr zahlen.

    Wie dem auch sei, es ist nicht zu entschuldigen oder schön zu reden, was die Beiden da verzapft haben.


    Unsere Regeln


    Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

  • Ich habe weder entschuldigt noch schoengeredet - ich sage nur, dass meiner Meinung nach die "Schuld" hier nicht so schwer wiegt als jemandem ein Auge auszustechen.

    Ergo sollten die Strafen zueinander in einem sinnvollen Verhaeltnis stehen.


    Keine Frage - eine Bombemdrohung und ein Grosseinsatz ist kein "Kinkerlitzchen" und sollte bestraft werden. Ich sehe jedoch nicht, dass (solange es keine Verltzten gibt) die Strafe heoeher sein sollte als bei Delikten gegen Leib und Leben.

    Nenn mich naiv und vertraeumt, aber ich mag Rechtssysteme, in denen Personenschaeden schwerer wiegen als Sachschaeden. :rolleyes:
    Ja, ist wohl subjektiv (und ich erwarte auch durchaus nicht, dass jeder meine Meinung teilt) aber meiner Meinung nach ist die koerperliche Unversehrtheit durch kein Geld der Welt aufzuwiegen.

    Dementsprechen wiegen (ganz deutlich: Meiner Meinung nach) Personenschaeden auch schwerer als Sachschaeden.
    Das in manchen Rechtssystemen Sachschaeden hoeher beziffert werden als Augen, Arme, Hinschaeden.... finde ich eklig, bizarr und menschenverachtend.

    Ja, auf den ersten Blick scheinen A$ 1,500 wenig zu sein. Wenn man die STrafe aber ins Verhaeltnis zu anderen Strafen setzt, dann scheint sie mir angemessen.
    Wie oben gesagt, das ist genausoviel, wie mit 45km/h oder mehr durch eine Wohnsiedlung rasen.
    Natuerlich laesst sich sagen "alle Strafen sind zu niedrig, alle muessen in den Bau und Flugverbote und 6stellige Strafen....."
    Das Problewm hierbei ist:
    wenn man bei "kleinen" Dingen bereits "Kopf ab" schreit, was macht man denn dann mit Serienvergewaltigern, Massenmoerdern, Soziopathen etc?
    Wenn man wegen kleinen Dingen ohne Personenschaden bereits drakonische Strafen verhaengt, dann bleibt fuer die wirklich schlimmen, wie Backpackermoerder Ivan, nur noch die Todesstrafe uebrig.
    Dass hoehere Strafen mehr abschrecken, laesst sich uebrigens auch an der Todesstrafe widerlegen. Die Strafbemessung ist fuer viele Taeter nicht relevant, da man ja davon ausgeht, eben NICHT erwischt zu werden.

    Wer davon ausgeht, erwischt zu werden, haelt sich an die Gesetze..... ;)


    Persoenlich bin ich gegen drakonische Strafen (ei, wer haett's gedacht! :P )
    Jungen Menschen durch Zahlungen von x-hunderttausend das Leben zu verbauen erscheint mir sinnlos. Wer hat denn was davon?


    Meiner Meinung nach hat jeder, der keine Gefahr fuer die Gesellschaft darstellt, eine zweite (oder auch dritte!) Chance verdient. Wer sein Leben lang Schulden fuer eine Dummheit abstottert, wird dieser zweiten Chance (und seines Lebens!) beraubt.

    Find ich unfair.


    P.S.: Tim, haette/waere/koennte sind strafrechtlich irrelevant. Wenn ich meine Katze anbruell, koennte mein Mann sich erschrecken, die Pfanne mit dem heissen Fett koennte ihm aus der Hand rutschen und auf den Gasherd, das Haus steht in Flammen und die Nachbarhaeuser gleich mit.
    Haette, waere, koennte.
    Aus dieser fuer mich nicht absehbaren Verketteung von Umstaenden herzuleiten, dass es
    Katze anbruellen = super-schlimm
    ist frechtlich unzulaessig.
    Da beide Rechtssysteme (deutsches wie australisches) Absehbarkeit und Verkettung von Umstaenden mit in Betracht ziehen. Und unabsehbare Folgen koennen einem nicht zur Last gelegt werden.
    Wenn ich mit 90km/h durch die 40er Zone am Sniorenheim rausche, ist ein Unfall fuer mich absehbar. Ich haette wissen muessen, dass da alte, gebrechliche, langsam die Strasse uebrqueren.

    Dass jemand in NYC einen Herzanfall kriegt, weil die Verwandten aus Perth verspaetet ankommen, ist absolut nicht absehbar. Dass am Flughafen ein Organ auf einen dringenden Transport wartet ist auch nicht absehbar (ich hab mich nie wirkjlich damit befasst, aber werden Organe mit Linienfluegen befoerdert? Nicht mit Hubschraubern oder Flying Docs? Ehrlich koi Ahnung)

    Unabsehbare Verkettungen von Umstaenden koennen einem strafrechtlich nicht zur Last gelegt werden.

  • Pat, koennte es sein, dass meine Posts bei Dir nur dann wilkommen sind, wenn sie Dir helfen und nuetzen?
    Ala: "Ich befasse mich nur mit Menschen, wenn sie mir persoenlich nuetzen. Anonsten gehn sie mir auf den Keks. Und ich hab dann nichmal den Anstand, schweigend zu laecheln, sondern muss ihnen mitteilen, dass sie mich anoeden."

    Wenn Dir meine posts nicht gefallen, musst Du sie nicht lesen.
    Aber einerseits meine Ratschlaege tollfinden, und andererseits alles, was Dich jetzt nich so interessiert, zu dissen, finde ich ein bissle armselig.

    Hast Du das noetig?
    ;)

  • Zitat

    Wer sein Leben lang Schulden fuer eine Dummheit abstottert, wird dieser zweiten Chance (und seines Lebens!) beraubt.

    Sollte er vielleicht VORHER drüber nachdenken. In DEM Alter sollte man dazu durchaus in der Lage sein! Je nach dem, was man in Elternhaus und Schule für ne Erziehung genossen hat, ist aber leider das Verantwortungsbewusstsein teilweise auf einer Skala zwischen 0 und minus 10 angesiedelt. Aber Hauptsache, man kann wählen gehen. :baby:

    Zitat

    Wenn ich meine Katze anbruell,

    Wow - na endlich. Ich hab mich schon gefragt, wann die Katze wohl auch in diesem Thread auftauchen wird. Nun kann ich mich ja beruhigt anderen Sachen widmen, diese Frage wäre also auch geklärt :baby: )

    2 Mal editiert, zuletzt von fernweh (25. Mai 2009 um 03:36)

  • Also gerade du als eine der Diskussionsfreudigesten hier sollte wohl die Meinnungen andere aktzeptieren können!!!

    Ich sage hier meine Meinnung und du hast hier in meinen Augen absolut unrecht. Wie halt bei vielen anderen Themen auch. das hat nicht mit persönlich z tun da ich dich nicht kenne. Natürlich wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst ist das nicht mein Problem. Ich mein du schreibst hier Din A4 Seiten lange Berichte und anscheinend meinst du das wenn man viel schreibt auch viel Recht hat. Ist nicht so und das lasse ich mir nicht nehmen das zu sagen wenn es meiner meinnung nicht so ist!!

    Andererseits habe ich keinerlei Probleme damit wenn du einen nützlichen tipp gibst ihn auch als solchen anzuerkennen!

    Wenn du dich nur mit menschen befasst die Dir nutzen ist das dein Ding aber da kannst du ja nicht als allegemeine Forumsregel geltend machen!

    Ich befasse mich auch nicht mit Dir als Mensch sondern kommentiere manche deiner EInträge, wenn Dir Kritik oder aus deiner Sicht unangenehme Beiträge nicht passen schreib halt weniger oder Lerne damit zu leben!

    Wenn ich (Dissen, was ein dämmliches Wort) würde, würde das ganz anders aussehen!!!

    Gruss

    Pat


    Zitat

    Original von Blossom
    Pat, koennte es sein, dass meine Posts bei Dir nur dann wilkommen sind, wenn sie Dir helfen und nuetzen?
    Ala: "Ich befasse mich nur mit Menschen, wenn sie mir persoenlich nuetzen. Anonsten gehn sie mir auf den Keks. Und ich hab dann nichmal den Anstand, schweigend zu laecheln, sondern muss ihnen mitteilen, dass sie mich anoeden."

    Wenn Dir meine posts nicht gefallen, musst Du sie nicht lesen.
    Aber einerseits meine Ratschlaege tollfinden, und andererseits alles, was Dich jetzt nich so interessiert, zu dissen, finde ich ein bissle armselig.

    Hast Du das noetig?
    ;)

  • "konstruktive Kritik" ist das was misskiwi, Dusty Tim etc. tun.
    Das ist auch voellig berechtigt, regt sur Diskussion an, Zum Nachdenken, dazu, den eigenen Standpunkt zu ueberdenken.

    Das was Du betreibst?.... worueber sollte ich den da nachdenken? Du sagst ja eh nix zum eigentlichen Thema aus!

    Deine posts sind inhaltlich eher.....
    ich weiss nicht, aber
    "Hauptsache mal wieder was geschrieben" etc ist ehrlich inhaltlich so wertvoll wie altes, oeliges Nutella. :(

    Schreib doch Deine Meinung zum eigentlichen Thema des jeweiligen threads. Nicht zur Laenge meiner Posts, nicht dass Du meinen Standpunkt daneben findest (ohne es zu begruenden).....
    Ist es ehrlich zo schwierig, das Thema des threads im Auge zu behalten? Hat das was mit Unwillen oder Aufmerksamkeitsdefiziten zu tun?

    Oder ist zum eigentlichen Thema was zu schreiben zu riskant fuer Dich? Denn wenn man sich konstruktiv mit anderen auseinander setzt, wird man angreifbar? ;)
    Ist das Deine Art und Weise, zu posten ohne Stellung zu beziehen?
    So ala "hauptsache, mal was gepostet", ohne Stellung zu beziehen? (ironische, huh?) :P

    Ich unterstelle mal, dass Du konstruktive Kritik ueben koenntest, wenn Du wolltest. Du willst also nicht.
    Und da stellt sich mir dann die Frage: Warum? ?(

    Psat, nein, so wie Du Deine Meinung ausdrueckst, kann ich sie nicht akzeptieren. Wenn mir jemand aus heiterem Himmel auf der Strasse ist Gesicht sagt: "Mensch, Du bist ja ein A.....!" dann ist das fuer mich auch keine Kritik, die ich annehme, oder ueber die ich auch nur eine Sekunde lang nachdenke.
    Warum?
    Weil das einfach nur eine Meinung ist, Keine konstruktive Kritik, nichts, mit dem man sich auseinander zetzen kann. Nichts, was man bedenken koennte oder was einem neue Sichtweisen eroeffnet.

    Ich hoffe, der Unterschied zwischen "konstruktiver Kritiv" und bloedem "Meinung raustrompeten" wird klar.
    Schwierig in Worte zu fassen - hat was mit Kinderstube zu tun.... :P

  • Hallo Leute,

    ich weiß nicht, was das eigentliche Thema des Threads mit Schmerzensgeld-Urteilen zu tun hat. Das ist ein völlig anderes Thema, und dafür gibt es bestimmt auch irgendein juristisches Forum.

    Aber wenn ich jemandem einen finanziellen Schaden zufüge, dann habe ich diesen Schaden doch auch zu ersetzen. Das ist doch unstrittig. Wenn ich das parkende Auto meines Nachbarn zu Schrott fahre, wird er doch auch den vollen Schadensersatz fordern. Und wenn es noch grob fahrlässig oder gar vorsätzlich war, zahlt noch nicht mal die Vollkasko.

    Durch Verspätungen entstehen u.U. immense Kosten bei den Fluggesellschaften. Zum Vergleich: Bei unserem Rückflug aus DU hatte der Flug von Darwin nach Singapur Verspätung, so dass der Weiterflug nach Frankfurt nicht mehr erreicht werden konnte. Es mussten infolgedessen 20 Personen, die nach Frankfurt wollten, und 6 Personen, die nach London wollten, für 24 Stunden in Singapur untergebracht werden. Es entstanden Kosten für Taxifahrten, Hotelunterkunft und Verpflegung. Die Passagiere mussten auf andere Flüge umgebucht werden. Das war insgesamt kein billiges Vergnügen für die Fluggesellschaft.

    Ich weiß nicht, woher die Verspätung in unserem Fall kam. Wenn so etwas aber aus einem vermeintlichen Scherz zweier Backpacker resultieren sollte, dann kann ich nicht verstehen, warum sie so "billig" davonkommen sollten.

    Viele Grüße, Eckart

  • Wow - hast du mal versucht, deine Romane zusammengefasst am Stück zu lesen und die Zeit zu stoppen? Ich versuchs garnicht erst - allein, weil ich dann ein schlechtes Gewissen hätte, was ich mit der verplemperten Zeit (erst beim Tippen, dann beim Lesen) sinnvolles hätte anfangen können. Weil: inhaltlich sind die nicht sehr reichhaltig, auch wenn du das offensichtlich so siehst. Also ehrlich. Es gibt Leute, die hören sich gern reden - und es gibt Leute, die lesen sich gern schreiben ... oder so. Zu welcher Fraktion gehörst du?

    Um mal das, was du gern wünscht, nämlich konstruktive Kritik, zu üben: Deine Meinung in allen Ehren, aber manchmal habe ich ansatzweise erhebliche Probleme, den Ursprung selbiger zu begreifen. Schon allein wegen der Tatsache, dass z.b. mein 19jähriger Sohn die Tragweite eines solchen Unsinns, wie ihn die beiden Backpacker betrieben haben, sehr viel eher und umfassender erfasst als du das offensichtlich tust oder bereit bist zu begreifen.

    Ich gehe bestimmt nicht in jeder Meinungsäußerung mit Dusty konform. Aber der Gedanke des "Transplantationsorganstransportes" (was für ein Wort) oder "einfach" nur von Blutkonserven, die ja als Gepäck durchaus auch mit an Bord sein können, kam mir schon beim Lesen der Nachricht.

    Irgendwie scheint mir, dass so ziemlich jeder begreift, was da für ein Rattenschwanz dran hängt, und dass man genau das durch höhere Strafen und damit ABSCHRECKUNG verhindern könnte (ich sage KÖNNTE, nicht KANN). Nur du bist irgendwie n bissl uneinsichtig, scheint mir.

    Nun, jedem seine Meinung. Völlig richtig. Aber dadurch, dass du uns hier mit elendlangen Romanen erschlägst, wirds auch nicht besser. Nur anstrengender.

    DAS HIER IST MEINE MEINUNG ... viel Spaß damit.
    [SIZE=9]PS: Die Katze hast du in deiner letzten Antwort vergessen *grins, duck und wech*[/SIZE]

  • Wo habe ich den was von "konstruktiver Kritik" geschrieben???

    Wie und in welcher Form ich Kritik übe ist einzig und alleine meine Sache, allerdings ist mir meine Zeit zu schade deine ellenlange Post Stück für Stück zu zerpflügen, deshalb muss und kann auch mal ein: "Nein Recht hat sie nicht" reichen.

    Ob du meine Posts magst oder nicht ist mir eigentlich egal, hier ist nicht das Blossom Blablabla Forum sondern hier geht es um Australien, manchmal mehr manchmal weniger. Nur bei Dir geht es in erster Linie ums Diskutieren, dummerweise ist Dir dein eigenes Geschreibsel mehr Wert als alles anderes.

    So aber da wir hier komplett Of topic sind komme ich mal lieber zum Schluss.

    Gruss

    Pat

    P.s. kinderstube? Jetzt gehts dann gleich wieder los wie schlecht du in Deutschland behandelt wurdest?


    Einmal editiert, zuletzt von Pat.want.make.a.move (25. Mai 2009 um 12:43)

  • offensichtlich ist Dir Deine Zeit nicht zu schade, nun wirklich wo immer ich poste destruktiv zu antworten.
    Irgendwie schmeichelhaft, dass ich Dir so wichtig bin. ;)

    Schade, dass Du nix Besseres zu tun hast (weniger fuer mich, eher fuer Dich) :P

    Denn mal ehrlich: Wenn ich keinen Bock habe, die posts von jemandem zu lesen... dann tue ich es nicht. Wenn ich keinen Bock habe, mich mit wem auseinanderzusetzen, tu ich auch das nicht.

    Zitat

    dummerweise ist Dir dein eigenes Geschreibsel mehr Wert als alles anderes


    naja, wenn mich Deine Meinung zum eigentlichen Thema nicht interesseiren wuerde, warum wuerde ich danach fragen? :rolleyes:
    Es ehrt mich ja (und wie gesagt, schmeichelt ja auch) dass Du grundsaetzlich und bei jedem Thema"Kontra Blossom" bist - aber mal ehrlich: Das kannste doch eigentlich besser, oder? ;)

    P.S.: Dass Du meine Posts nicht magst, ist durchaus angekommen - auch die letzten zwanzig Male. Ich frag mich nur ehrlich, ob Dir nicht irgendwann mal Deine Zeit zu schade ist, da Du ja ehrlich ausser "kontra Blossom" in diesen posts so gar nix rueberbringst.
    Oder haste ehrlich nich mehr drauf?

  • Da du es nicht kapierst ist dieser Smiley auf deinen Post die einzig richtige Antwort

    :O :O :O :O :O


    In diesem Sinne

    Pat


    Zitat

    Original von Blossom
    offensichtlich ist Dir Deine Zeit nicht zu schade, nun wirklich wo immer ich poste destruktiv zu antworten.
    Irgendwie schmeichelhaft, dass ich Dir so wichtig bin. ;)

    Schade, dass Du nix Besseres zu tun hast (weniger fuer mich, eher fuer Dich) :P

    Denn mal ehrlich: Wenn ich keinen Bock habe, die posts von jemandem zu lesen... dann tue ich es nicht. Wenn ich keinen Bock habe, mich mit wem auseinanderzusetzen, tu ich auch das nicht.


    naja, wenn mich Deine Meinung zum eigentlichen Thema nicht interesseiren wuerde, warum wuerde ich danach fragen? :rolleyes:
    Es ehrt mich ja (und wie gesagt, schmeichelt ja auch) dass Du grundsaetzlich und bei jedem Thema"Kontra Blossom" bist - aber mal ehrlich: Das kannste doch eigentlich besser, oder? ;)

    P.S.: Dass Du meine Posts nicht magst, ist durchaus angekommen - auch die letzten zwanzig Male. Ich frag mich nur ehrlich, ob Dir nicht irgendwann mal Deine Zeit zu schade ist, da Du ja ehrlich ausser "kontra Blossom" in diesen posts so gar nix rueberbringst.
    Oder haste ehrlich nich mehr drauf?

    Einmal editiert, zuletzt von Pat.want.make.a.move (25. Mai 2009 um 14:00)

  • *lach*
    ich weiss, dass meine posts Dich langweilen.
    Genau daher meine Frage:
    "Why bother?"
    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Blossom (25. Mai 2009 um 23:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!