ZitatAlles anzeigenOriginal von Blossom
[COLOR=red][SIZE=12]@pauline:[/SIZE][/COLOR]
Ich hab mittlerweile mal den Wert diverser Koerperteile in Deutschland gegoogelt.
http://www.deubner-recht.de/mediadb/26223/…_7150_558DL.pdfIst vielleicht ganz interessant:
Blindheit auf einem Auge nach Bruch der Augenhoehle, EUR 20.000 Schmerzensgeld (+immaterieller Vorbehalt), LG Osnabrueck, 2001
Verlust des rechten Auges durch Schnittverletzungen, dauerhafte auffaellige Narbenbildung, EUR 30.000 Schmerzensgeld, OLG Zweibruecken, 1998
Kompletter Verlust der Sehkraft, EUR 100.000 Schmerzensgeld, LG Koblenz, 2006Zorniger Teenager ruft beim Flughafen an und setzt eine Bombemdrohung ab, die die vorruebergehende Schliessung des Flughafens zur Folge hat
EUR 150,000Ja, die von Dir oben zitierte Bombemdrohung am DD Flughafen war bloede. Aber deutlich mehr als jemanden fuer sein Leben zu blenden?!?!?
Solche Gerichtsurtaile, im Verhaeltnis zueinander gesetzt, sind ekelerregend.
Ich kenne die Schmerzensgeldregelungen in D und es ist völlig unstrittig, dass die Beträge viel zu niedrig sind. Auch die langwierigen Klageverfahren sind ein Elend, viele Initiativen kämpfen dagegen.
Aber das ist ein völlig anderes Thema.
Übrigens, der "zornige Teenager" war ca. 24 Jahre alt und ich glaube, daher resultiert u.a. unsere unterschiedliche Sichtweise.
Für mich ist ein Mensch irgendwann erwachsen und für sein Handeln verantwortlich, mit allen mildernden Umständen, die man heranziehen kann.
Das du 20jährige noch als "kids" bezeichnest, finde ich merkwürdig.
Ich stelle die australische Rechtssprechung übrigens nicht in Frage, sondern habe lediglich meine ganz persönliche Meinung kundgetan.
Und wenn solche Vorfälle in DU so häufig passieren würden wie in den dichter besiedelten Gegenden dieser Welt (also auch mehr airports), würde sich auch Australien überlegen, in Zukunft zumindest einen Teil der Kosten an den Verursacher weiterzugeben.
Schaun wir mal, was die Zukunft so bringt.
So, für mich war´s das, klinke mich nun aus..