8 Stunden Singapur

• Hallo,

ich fliege Ende Juli nach Australien und habe bei der Zwischenlandung in Singapur über 8 Stunden Zeit. Eigentlich wollte ich ja diese kostenlose Stadtrundfahrt vom Flughafen mitmachen, allerdings muss man sich bis spätestens 15:30 Uhr für die Tour anmelden - ich lande erst um 15:45... (Weiterflug ist dann um 0:30 Uhr).

Was meint ihr, kann man auch auf eigene Faust ins Stadtzentrum fahren? Am schnellsten und ohne Staus dürfte es wohl mit dem Zug gehen, oder? Oder aber ist die Zeit zu knapp, um sich alleine die Stadt anzuschauen?

Würd mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen: Was sollte man gesehen haben? Was sollte man unbedingt vermeiden? Wieviel Geld sollte ich einplanen? Brauch ich ein Visum oder bekomme ich einfach nur einen Stempel in den Reisepass? Was ist sonst noch zu beachten?

Freu mich schon auf eure Antworten!

Viele Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph,
    für 8 Stunden in Singapore - da empfehle ich Dir, nach 11,5 Stunden Flug - suche das "Stundenhotel" :D im Flughafen auf (liegt am linken? Ende der Haupthalle - nicht durch den Zoll - eine Treppe hoch) kaufe Dir für ein paar Stunden ein Zimmer, geh duschen und hau Dich aufs Ohr. Unter einem Tag, tue ICH mir den Stress nicht an in die City zu fahren. Auch dann mache ich mich erst mal laaaaaaaaang.

• Hi!

Besser noch als ein "Stundenhotel" finde ich den Pool auf dem Flughafen, ich glaube er gehört sogar zu dem besagten Hotel dazu. Wir haben dort vor 4 Jahre etwa 12? Euro Eintritt bezahlt, konnten schwimmen, bekamen Duschgel und ein Getränk dazu. Der Pool ist mit topischen Pflanzen umgeben und man hat einen netten Blick auf die Start- und Landebahn. Ich glaube, man hätte auch die Fitnessgeräte benutzen können, aber das brauchten wir grad mal gar nicht nach dem Flug. =)

Wenn ich dran denke, packe ich hier morgen mal ein Foto vom Pool rein. Uns hats gefallen. Ein bisschen schwimmen, danach schön duschen. Wir haben den Flug von Frankfurt nach Singapur gar nicht mehr gespürt, als wir wieder in die Maschine sind und wir hatten nur 1,5 Stunden Aufenthalt. ;)

Was auch immer Ihr tut, viel Spaß dabei! Und eine tolle Zeit in Australien!!

• Hallo,

danke für eure Antworten!

Den Pool hab ich auch schon auf der Homepage vom Flughafen entdeckt. Klingt echt sehr verlockend, aber ob's da für 8 Stunden nicht zu langweilig wird?

Das Stundenhotel hatte ich auch nicht unbedingt vor. Möchte eigentlich schon gerne ein bisschen von Singapur sehen.

Freu mich also weiter über Tipps!

Viele Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph,

ich gehöre auch zu denen, die eher in die Stadt fahren würden, als 8 Stunden am Flughafen zu verbringen, egal ob am Pool oder anderswo. Wie man mit dem Zug ins Zentrum kommt, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass die Taxis in Singapur recht günstig sind, vor allem, wenn mehrere Leute fahren.

In vielen Taxis kann man zudem per Kreditkarte bezahlen, muss also noch nicht mal Geld umtauschen. Aufpassen solltest Du dann nur bei der Rückfahrt. Da kann es schwierig werden, das richtige Taxi zu erwischen, das diese Möglichkeit bietet.

Viele Grüße, Eckart

• Zitat

Original von Eckart

In vielen Taxis kann man zudem per Kreditkarte bezahlen, muss also noch nicht mal Geld umtauschen. Aufpassen solltest Du dann nur bei der Rückfahrt. Da kann es schwierig werden, das richtige Taxi zu erwischen, das diese Möglichkeit bietet.

:D Muss man dann nicht auf der Hinfahrt auch aufpassen? Oder dürfen am Flughafen nur die Taxis mit dieser Möglichkeit stehen? :P

• Zitat

Muss man dann nicht auf der Hinfahrt auch aufpassen? Oder dürfen am Flughafen nur die Taxis mit dieser Möglichkeit stehen?

Normalerweise stehen da so viele, dass man schnell eines findet. Wenn man den ersten Taxifahrer fragt, wird er einem schnell sagen, welches man nehmen muss. Evtl. können die es an der Farbe erkennen??!

Auf der Rückfahrt haben wir in der Stadt etwa 5 Taxis angehalten, bis eines kam, das Kreditkartenzahlung anbot. Evtl. könnte man sich vorher erkundigen, wo ein größerer Taxistand ist, da müsste es dann einfacher sein.

Viele Grüße, Eckart

• alles klar...

wenn es keine Karten nimmt, muss man sonst nur schnell laufen können :D kleiner Scherz, würd ich natürlich nicht tun!!

• Danke für die Antworten.

@ kengalah: Genau diese Tour hätte ich ursprünglich vorgehabt, allerdings beginnt die letzte Tour noch bevor ich lande.

@ Eckart: Taxi ist eine Möglichkeit. Könnte evtl. bei der Rückfahrt zum Flughafen aber heikel werden, wenn Stau ist. Aber für die Fahrt ins Zentrum auf jeden Fall eine überlegenswerte Alternative.

Wo soll ich am besten hinfahren? Wo sind die meisten Highlights auf kleinem Raum zu sehen? Einfach ab ins Zentrum (Town Hall) oder gibt es bessere Orte?

Viele Grüße,

Christoph

• Vom Flughafen fährt die MRT (U-Bahn) mit einmal umsteigen innerhalb von circa 30 Min. ins Centrum. Kostet - wenn ich mich richtig erinnere - 3oder 4 $ + circa 2 $ Kaution für die Plastikkarte.

Das Umsteigen erfolgt auf der Strecke automatisch, da die MRT vom Flughafen nur 2 Stationen fährt.

Vorschlag wäre bis City Centre fahren, dort im Shopping Centre (Raffles Centre) herum gucken, vielleicht bei Star Bucks einen icec coffee trinken und Leute gucken, das nebendem Raffles Centre liegende Hotel Raffles begucken und vielleicht durch Chijmnies bummeln (kleiner Komplex mit einer Kirche, Lokalen, kleinen Läden). Falls du dann noch mehr Lust auf Läden haben solltest, könntest du unterirdisch weiterlaufen, zum Beispiel in Richtung Suntec Mall. Auf dem Weg dorthin u.a. ein großer CD-Laden.

Andere Möglichkeit von dort zum sogenannten Singapore River, Boat Quay laufen, dort das Abendleben begucken, genießen, den Booten zu schauen, die Skyline bei Dunkelheit begucken.

Alternativprogramm: Gleich bzw. nach der Exkursion am Raffles Centre nach Chinatown fahren.

Infos zu den MRT-Stationen findest du in einem Stadtplan zu SIngapore, der am Flughafen kostenlos erhältlich ist. Liegt aus bzw. in Prospektständern.

Rückfahrt wieder mit der MRT, evtl. zurück zu City Centre laufen oder aber am Singapore River zur Station ( Clarks Quay?).
    Die MRT fährt bis gegen 23.00 zum Flughafen raus (hängt aus, wie lange)
    Dauer kennst du dann ja von der Hinfahrt.
    Alternativ ein Taxi nehmen. Aber beachten: am einfachsten ist es ein Taxi an einem Hotel zu bekommen. Ich habe mal gelesen, dass in Singapore das Taxi-Anhalten auf der Straße verboten wäre. Ob das so ist, weiß ich nicht, da ich immer ein Taxi am Hotel genommen habe.

(Ob ich mir das feucht-heiße Tropenklima von SIN bei einem Zwischenstopp antun würde? Ich weiß es nicht. Ist sicher Geschmackssache und abhängig von der Tagesform nach dem langen Flug.)

Einmal editiert, zuletzt von irsel (16. Juni 2009 um 18:52)

• Zitat

Original von WBB_OZ
    Recht gut essen kann man am Singapore River

Genau das würde ich dir auch empfehlen. Dort am River gibt es ein Restaurant neben dem anderen, da kann man schön flanieren und ein Highlight ist das Brewerkz, das ist eine Gasthausbrauerei (brauen ihr eigenes Bier, sehr urige Athmosphäre) mit sehr guter Küche, mitten im Abendgetümmel :D

• hey Irsel
    bis auf Starbuks bin ich ganz einverstanden.
    wir waren sontag zum ersten und absolut letzen mal bei einen starbucks, hier in Zaventem Belgien.
    de iced cafe war der totale abgang es war nur €4,5 aber auch wen er €50 gekostet hat hatte ich der kaffe nicht ausgetrunken. das einzige das man da geniesen konte war der carotcake, und bei geniesen habe ich dan doch die frage
    2 kaffe 1 grossen chocolade und ein kleine .3 carotcake und ein chocolade keks €32. fand ich abzocke.

• Hallo,

@WBB_OZ: Danke für die Links, hier kann ich glaub ich schonmal gut auswählen, was mich interessiert.

irsel: Danke für deinen ausführlichen Vorschlag. Klingt nach einem guten Programm!

Weiß vielleicht noch jemand, ob ich mit einem deutschen Reisepass ein Visum für Singapur brauche, oder ob das nicht nötig ist?

Viele Grüße,

Christoph

• Zitat

Original von swagmanneke
    hey Irsel
    bis auf Starbuks bin ich ganz einverstanden.
    wir waren sontag zum ersten und absolut letzen mal bei einen starbucks, hier in Zaventem Belgien.
    de iced cafe war der totale abgang es war nur €4,5 aber auch wen er €50 gekostet hat hatte ich der kaffe nicht ausgetrunken. das einzige das man da geniesen konte war der carotcake, und bei geniesen habe ich dan doch die frage
    2 kaffe 1 grossen chocolade und ein kleine .3 carotcake und ein chocolade keks €32. fand ich abzocke.

Hinsichtlich der Preise stimme ich dir bei Starbucks sofort zu.

Aber für mich gehört ein Iced Caffee Latte bei Starbucks im Raffles Centre einfach zu einem Besuch nach Singapore. Es gibt schon zugegebener Maßen merkwürdige Traditionen.

• Zitat

Original von Christos
    Weiß vielleicht noch jemand, ob ich mit einem deutschen Reisepass ein Visum für Singapur brauche, oder ob das nicht nötig ist?

Bei einem Aufenthalt bis zu 4 Wochen brauchst du kein Visum!
    Du reist ganz einfach mit deinem deutschen Reisepass ein und wieder aus, fattich.

• Wunderbar, dann muss ich mich also nicht um ein Visum kümmern und kann vor Ort ganz spontan entscheiden, ob ich den Flughafen verlasse oder mich doch lieber im Flughafen vergnüge.

Danke für die Antworten!

Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!