Wer hat tatsächlich mal ein Fahrrad im Flugzeug mitgenommen?

• Angeblich soll das ja gehen ohne Aufpreis.

Hat jemand damit praktische Erfahrung? Ist es am Flughafen sehr umständlich? Irgendwas sonst zu erwähnen?

Der Hintergrund ist, dass ich mir aus D ein Fahrrad mitbringen lassen will, weil ich hier nichts mit Rücktritt und 7-Gang-Nabenschaltung oder sogar Rohloff-Schaltung kriege.

Nach Bremsversagen bei 18 % Gefälle, Sturz und immer noch Schmerzen zieht es mich zurück zur deutschen Technik. ausfallsicher mit Rücktritt zu bremsen.

Ich kenne zwar viele Leute, die hierher fliegen, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht einen zu großen Gefallen verlange, daher frage ich lieber mal hier.

Obwohl die Backpacker-Fraktion sicher froh ist, wenn ich dafür ein bißchen in die Reisekasse spende :)

• Hallo Günter,
    ich habe damals mein Rennrad mitgebracht, ordentlich gereinigt und in einem gebrauchten Karton aus dem Zweiradgeschaeft verpackt.

Damals ging es bei Singapore Airlines noch kostenlos als Sportgepaeck durch -- das waren noch Zeiten!

Bei der Einreise betrachteten die Quarantine Officers sich das Rad nur kurz, da es ganz offensichtlich nur auf der Strasse gefahren worden war.
    Das Ganze hat weniger lang gedauert als das Anstellen bei der Passkontrolle.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hallo Guenter, das mit dem fahrad sollte eigentlich kein problem sein hatte vor 3 jahren als ich mit meiner freundin von muenchen nach melbourne ueber london mit britisch ba und dann mit der quantas eingereist bin unser 2 fahrraeder mit genommen bedinngung war nur das sie in nem karton verpackt sein sollen ( die haben wir von nem fahrrad haendler umsonnst bekommen weil sie die in der regel eh wegschmeissen )und haben 50 euro pro bike gezahlt und mit dem umsteigen in london gabs auch keine probleme waren mit dem anderen gepaeck dabei als wir in melbourne ankamen und bei der gepaeckausgabe waren die schon da bevor die koffer kamen. Bei der quarantene gabs auch keine probleme der zollbeamte hatte nicht mal wirklich die koffer angeschaut als er gleich auf die fahrraeder zu spechen kam wo wir den fahren wollen und was wir damit so machen und hat uns gleich n paar tips gegeben welche touren wir damit unbedingt mal machen sollten. War wirklich ueberrascht von dem service wie das bei den anderen fluggesellschaften ist weiss ich leider nicht ( die fahrraeder waren 2 mountain bikes hatte sie nicht mal wirklich gewaschen vorher).Wie gesagt einzige auflage war eben verpackt und 50 euro pro fahrrad ( gewicht war egal ) war mit dem service rundum zufrieden, hoffe konnte dir n wenig weiterhelfen

• Hi Tom

Habt Ihr Eure Raeder zusätzlich zum normlaen Gepaeck (20kg)mitnehmen duerfen? Wir moechten unsere MTB´s auch mitnehmen.

Gruesse,
    HAKI

Zitat

Original von Tom77
    Hallo Guenter, das mit dem fahrad sollte eigentlich kein problem sein hatte vor 3 jahren als ich mit meiner freundin von muenchen nach melbourne ueber london mit britisch ba und dann mit der quantas eingereist bin unser 2 fahrraeder mit genommen bedinngung war nur das sie in nem karton verpackt sein sollen ( die haben wir von nem fahrrad haendler umsonnst bekommen weil sie die in der regel eh wegschmeissen )und haben 50 euro pro bike gezahlt und mit dem umsteigen in london gabs auch keine probleme waren mit dem anderen gepaeck dabei als wir in melbourne ankamen und bei der gepaeckausgabe waren die schon da bevor die koffer kamen. Bei der quarantene gabs auch keine probleme der zollbeamte hatte nicht mal wirklich die koffer angeschaut als er gleich auf die fahrraeder zu spechen kam wo wir den fahren wollen und was wir damit so machen und hat uns gleich n paar tips gegeben welche touren wir damit unbedingt mal machen sollten. War wirklich ueberrascht von dem service wie das bei den anderen fluggesellschaften ist weiss ich leider nicht ( die fahrraeder waren 2 mountain bikes hatte sie nicht mal wirklich gewaschen vorher).Wie gesagt einzige auflage war eben verpackt und 50 euro pro fahrrad ( gewicht war egal ) war mit dem service rundum zufrieden, hoffe konnte dir n wenig weiterhelfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!