Digitale Fotos auf CD kopieren

• Gestern habe ich Bilder von einer Memory card auf meinen PC geladen, schoen alle in einen folder und in Reihenfolge. Nachdem ich die Bilder auf eine CD kopierte hatte, waren sie nicht mehr in Reihenfolge. Was habe ich falsch gemacht?

Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Zitat

Gestern habe ich Bilder von einer Memory card auf meinen PC geladen, schoen alle in einen folder und in Reihenfolge. Nachdem ich die Bilder auf eine CD kopierte hatte, waren sie nicht mehr in Reihenfolge. Was habe ich falsch gemacht?

Hi Gitte,

ist auf die Entfernung schwer zu sagen. Die Kamera benennt die Bilder normalerweise immer fortlaufend. D.h. meist irgendeine Buchstabenkombination, sagen wir mal DSCN und dann eine fortlaufende Zahl.

D.h. das erste Bild, das Du machst, heißt DSCN0001.jpg, das zweite DSCN0002.jpg, usw.

Dein Bildbetrachtungsprogramm auf dem PC sollte diese Reihenfolge berücksichtigen, aber vermutlich kann man da auch wählen: Sortierung nach Namen, nach Datum und Zeit, usw.

Frage: Wie siehst Du Dir die Bilder auf dem PC an? Sind die Bilder total durcheinander?

Es könnte auch sein, dass die maximale Zahl erreicht ist und die Kamera wieder von vorne anfängt: Nach DSCN9999.jpg kommt wieder DSCN0001.jpg. Das Bildbetrachtungsporgramm würde dann eben bei DSCN0001.jpg anfangen.

Viele Grüße, Eckart

• Danke fuer Deine Antwort, Eckart.

Zitat

D.h. das erste Bild, das Du machst, heißt DSCN0001.jpg, das zweite DSCN0002.jpg, usw.

Ja genau.

Zitat

Dein Bildbetrachtungsprogramm auf dem PC sollte diese Reihenfolge berücksichtigen, aber vermutlich kann man da auch wählen: Sortierung nach Namen, nach Datum und Zeit, usw.

Ich habe es noch einmal probiert bis zum Klick copy, wurde aber nicht nach der Sortierung gefragt.

Die Bilder waren ziemlich durcheinander.

Gruesse
    Gitte

Gruss Edna

• Angenommen wir sprechen von Windows und dem Windows Explorer zum Betrachten der Bilder:
    Das "Durcheinander" kann ich mir höchstens dadurch erklären, dass auf dem CD Laufwerk gerade nach Dateigrösse (Size) sortiert wird. Windows merkt sich die zuletzt verwendete Sortier-Option pro Ordner.

Klicke doch beim CD Ordner 1x oder 2x auf die Spaltenüberschriften "Name" oder "Date Modified", das sollte die Bilder wieder in eine vernünftige Reihenfolge bringen.
    Edit: Bzw. falls Du bereits im "Thumbnail" View Modus bist, im View Pulldown-Menu "Arrange Icons by ... Name bzw. Modified" selektieren.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

2 Mal editiert, zuletzt von Bluey (1. Juli 2009 um 13:57)

• Fürchte, ich werde Dir auf die Entfernung doch nicht helfen können. Das sollten nur ein paar Hinweise sein, damit Du das Problem evtl. selbst lösen kannst. Aber was genau auf Deinem PC abgeht, kann ich ja leider nicht sehen.

Zitat

Ich habe es noch einmal probiert bis zum Klick copy, wurde aber nicht nach der Sortierung gefragt.

Vielleicht gibt es irgendwo einen Menüpunkt "Optionen", wo man das einstellen kann. Welches Bildbetrachtungsprogramm benutzt Du?

Etwas ist mir noch eingefallen: Ich hatte schon mal bei einer Kamera gesehen, dass die Zählung der Bilder für jede neue Speicherkarte immer wieder bei 1 anfing. Könnte das bei Dir auch so sein?

Bei mir ist die Zählung aber unabhängig von der Kamera und erst bei 9999 angekommen, wenn man tatsächlich 9999-mal auf den Auslöser gedrückt hat. Ich bin jetzt nach zweieinhalb Jahren schon einmal rum, und es ging tatsächlich wieder von vorne los...

Viele Grüße, Eckart

• Hallo Gitte
    das problem kenne ich aber auch.
    ich andere die namen der fotos von DSCxxxx nach ort oder ereignis. auf die festplatte stehen die schn sortiert auf ein speichermeium laaft daas dan auch durcheinander( mal nicht und der nacshte mal dan doch wieder)

• Hallo Gitte,
    normal schreiben die Copierprogramme nach dem FIFO-Prinzip (FirstIn-FirstOut). Hast Du möglicherweise in Deinem Copierprogramm, aus Versehen, nocheinmal umsortiert (nach Groesse) oder gibt es eine voreingestellte Option hier fuer? Ein Sortieren nach Datum/Uhrzeit oder Dateinamen würde nicht zu diesem Ergebnis führen.

Einmal editiert, zuletzt von WBB_OZ (1. Juli 2009 um 18:04)

• Danke Euch fuer die Informationen.
    Ich hatte vergessen zu erwaehnen, dass die Bilder beim Ansehen am TV durcheinander waren. Gestern Abend habe ich mir die Bilder (auf der CD) dann am Computer angesehen, und da waren sie in Reihenfolge. 8o

Gruss Edna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!