Besichtigung einer Grundschule in Melbourne

• Hallo,

wir planen zwar erst naechstes Jahr auszuwandern, da wir aber ab uebernaechster Woche Urlaub DU machen, habe ich mal folgende Fragen an die Melbournians unter Euch:

Wir wuerden unseren Urlaub auch gerne dazu nutzen, uns mit den Kindern mal eine (staatliche) Grundschule anzusehen.
    Denkt Ihr das ist sinnvoll und machbar?
    Und falls ja, waere es schoen, wenn wir ein paar Kontaktdaten bekommen koennten.

Da wir natuerlich noch nicht genau wissen, wohin es uns im Grossraum MEL verschlagen wird, ist mir natuerlich klar, dass es schon ein grosser Zufall waere, genau die spaeter in Frage kommende Schule zu "erwischen", aber uns geht auch eher darum, eine generellen Eindruck zu bekommen.

Schon mal vielen Dank

Viele Gruesse

Michael

• Hallo Michael

Bin nicht sicher, ob sich das lohnt, wenn Ihr noch nicht wisst, in welche Gegend Ihr zieht. Ich glaube, es gibt massive Unterschiede bei den Schulen und eine grosse Auswahl (klein, gross, katholisch usw.). Hier gibt's ein Verzeichnis: http://www.australianschoolsdirectory.com.au.

Wir selbst haben nur drei Schulen angeschaut (Gegend Greensborough, Eltham), eine oeffentliche in Diamond Creek, Montessori und Eltham College of Education. Beides sind Privatschulen (die sind hier nicht so kostspielig wie in CH oder D). Dann hab ich gehoert, dass die Greensborough Primary School nicht schlecht sein soll (von einer Aushilfslehrerin), die sollen dort das neueste Equipment haben, was sie noch nie gesehen habe an einer oeffentlichen Schule. Auch von der Glen Katherine Primary School in Eltham oder der St. Thomas The Apostle School in Greensborough habe ich viel gutes gehoert.

Normalerweise haben oeffentliche Schulen Besuchstage und keine privaten Fuehrungen, aber vielleicht machen sie mal eine Ausnahme, fragen kostet ja nichts.

Vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps aus einer andern Gegend?

Gruss, Falby

• 5 Schulen, die wir besuchten, boten eine Fuehrung und eine Unterredung mit der/dem Direktorin/Direktor an (Doncaster, Box Hill, Templestowe).

Sicher ist es keine schlechte Idee, mal ein, zwei Schulen zu sehen, um einen Eindruuck zu gewinnen. Ich wuerde allerdings etwas "uebertreiben" und andeuten, dass Ihr plant Euer Kind an dieser Schule anzumelden.

Gruss Christian

• Hallo Christian, hallo Falby,

vielen Dank fuer Eure Antworten.
    Ich denke, ich werde mir einfach mal 2 oder 3 Adressen rauspicken und unser Glueck versuchen, so wie es die Zeit erlaubt.
    Wenn es nicht klappt, ist auch kein Beinbruch.

Aber vielleicht hat ja noch jemand anders einen guten Draht und entsprechenden Kontakt...

Viele Gruesse nach Melbourne,

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!