Hilfe, wir brauchen einen neuen Namen....

• Hallo Ihr Lieben,

?(
    :(
    Leider musste ich feststellen das man heutzutage jede Kleinigkeit absichern muss.
    Ich habe 2007 eine australische Gastronomie namens " Outback " übernommen und habe vor ein paar Wochen Post aus den USA bekommen.
    Das Unternehmen mit dem ich seitdem zu tun habe nennt sich " Outback Steakhouse" (Sitz in Australien, Kanada und USA ) und möchte das ich meinen Namen ändere.
    Wir haben es hier mit Taylor Wessing zu tun.Ich komme an die Geschäftsführer auch garnicht ran.
    Also wir fragen nicht nett sondern handeln gleich....na ja typisch USA.
    Leider hatten die Vorbesitzer den Namen tatsächlich nicht schützen lassen und jetzt sind wir auf der Suche nach einem neuen Namen.
    Kennt jemand diese Kette????

mit lieben Grüßen

Claudia

• Ich kenne diese Restaurants auch aus Brasilien. Die sind mitnichten eine kleine unbedeutende Fressbude dort und geniessen eine recht hohe Beliebtheit und sind meines Wissens nach auch in anderen suedamerikanischen und lateinamerikanischen Laendern sowie in Asien zu finden.
    Soweit mir bekannt ist, sind diese Restaurants im Franchisesystem vergeben und ich kann mir gut vorstellen, dass hier Aufwand betrieben wird, den Namen zu schuetzen.

Gruss Christian

• Das Outback-Steakhouse ist eine riesige Kette u.a. in den USA. Dort gibt es übrigens sehr leckeres Essen... Die werden ihren Namen sicherlich schützen.
    In Deutschland gab es auch mal eins im Kölner Raum. Haben aber leider zu gemacht.

LG

Engel

• Zitat

Original von Engel
    Das Outback-Steakhouse ist eine riesige Kette u.a. in den USA. Dort gibt es übrigens sehr leckeres Essen... Die werden ihren Namen sicherlich schützen.

Engel

Wir kennen die Outback Kette auch aus Amerika. Super leckeres Essen und gar nicht so teuer.

Ich denke, da wirst Du es schwer haben, gegen anzukommen.

• Vielen lieben Dank........

ich bin schon bei über 340 Namensvorschlägen und schlauer bin ich auch noch nicht.Garnicht so einfach

;-(((((((((((

• Hallo Ihr Lieben,

?(

ich brauche dringend einen neuen australischen Namen für unsere Gastro.....
    Bin froh über jeden Vorschlag von Euch??????
    Ihr seid doch immer so ideenreich

:D

wäre supi dupi

claudi

• Rein interessehalber: Hattest Du schon Kontakt mit dem Management der Schweizer Outback Lodges? Falls ja, warum ändern die ihren Namen nicht?

Ansonsten kannst Du Dich ja an die Namen von kleinen Oz Restaurants und Pubs in anderen Ländern (ausserhalb DU) orientieren, mit denen auch Otto Normalgast knapp etwas anfangen kann, z.B.

Billabong, Red Ochre, Fair Dinkum, Down Under, Claudi's Aussie Pub, Waltzing Matilda, Mad Dingo, Corroboree, Kookaburra's, usw.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Vielleicht wäre es von Nutzen wenn Du schreibst, was dort besonderes angeboten wird, wo es sich befindet und ob in der Stadt oder außerhalb (z.B. im Outback). Irgend eine Sehenswürdigkeit vorhanden ist. Eben etwas, dass Euer Business mit dem Umfeld identifiziert.
    Zum Beisp. eine Pflanze, ein besonderes Tier, bekannte Person der Geschichte etc. .

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Hallo Tim,

vielen lieben Dank für Deinen Tip.........
    Also wir sind eine australische Gastronomie, mit 3 bzw nächsten Monat 4 Wallabys und 2 Emus, 2 Bartagamen und einem Chameleon......
    - großer Biergarten mit Livebühne
    - Kinderspielplatz
    - australischen und deutschen Gerichten

ansonsten könnt ihr gern mal unter

http://www.outback-grillhuette.de

schauen........

Ich hab leider noch keine Antwort von Outback lodge...........
    Aber mit mir waren noch 38 andere "angeklagt"..................
    Das Problemchen ist das viele Namen schon geschützt sind in Europa....

lg
    claudia

• Kann mir nicht vorstellen, das der Begriff Outback für das Unternehmen geschützt ist, da es ein allgemeiner Begriff ist. Audi hat mal gegen Maserati geklagt, wiel die ihren viertürer quattro porte nannten. Das sei ein Begriff von Audi. Den Prozess haben sie hochkantig verloren, da quattro italienisch 4 bedeutet und man allgemein verwendete Begriffe nicht schützen kann. Also ich würde den Namen nicht ändern.

• Zitat

Original von matzi
    Was genau darf denn in dem Namen nicht enthalten sein?

Ich denke mal, alles was schon rechtlich geschützt wurde. Aber das erfährt man meistens erst im nachhinein.

Unsere Regeln

• Der Gewinner wird Moderator ,-))

Keine Sorge ich mache nicht mit ,-)

Gruss

Pat

Zitat

Original von DustyTim
    @Outbackclaudi
    Nehmen die hier gebrachten Vorschläge auch an dem Gewinnspiel teil?

• Hier meine Vorschläge:

The Budgie od. The Budgerigar = Wellensittich

The Wallaby

Diggers Inn

The Opal / The Opal Cutter

Opal Digger / Digger

Drover od. Drovers Place

Oz

The Shed

Didgeridoo

Bushman

Frilled Lizard

Woy Woy

Potts Point

Dreamtime

Kings Cross

Stern des Südens

The Swagman

Swaggie

G'Day

The Nullarbor

Roadhouse

Yulara

Jabiru

Uluru

Dingo

Matilda

Waltzing Matilda

Jumbuk

Jackaroo / Jillaroo

Billy / Billycan

Goanna

Unsere Regeln

• Leider ist der Beschluss schon durch und für jeden weiteren tag( ab 31.12.2009) mit dem ich mit "outback" werbe kostet mich 5100,00 €.
    outback kannst du in der sparte "gastro" leider schützen lassen.
    unser anwalt meinte wenn wir viel geld und zeit investieren wollen haben wir eine 10 % chance evt.!!!!!!!
    10 % ist mir definitiv zu wenig.
    Leider habe ich das so vom Vorbesitzer unwissend übernommen.
    Aber auch ich lerne dazu.

;-)))))

• OOOOOOHHHHHHHHHH.......
    supi Vorschläge.....

ja natürlich...alle Vorschläge landen bei unserem anwalt, der dann überprüft ob das noch geschützt werden darf.....
    den gewinner geben wir dann ende august auf unserer homepage bzw. dann auch im forum bekannt ;-)))
    man darf leider in der sparte gastro alles schützen was noch nicht geschützt ist.
    hab viel dazu gelernt durch unseren anwalt.es gibt tatsächlich leute die werden darauf angesetzt solche wie uns zu finden.......geldmacherei...

lg und vielen dank....weiter sooooooooo...

wallabys wäre auch mein favorit( da wir ja auch welche haben)
    aber wissen auch keine aussie - fans was das ist????
    wir haben gemischte gäste-----omi & opi sowie auch kiddies...........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!