3 Wochen Klassiker: Sydney - Brisbane - Cairns

• Hallo zusammen,
    für mich geht es vom 21.08. - 12.09. nach Australien. Flüge und Campervan sind gebucht, dabei habe ich mich auch von Ideen hier aus dem Forum inspirieren lassen, denn zu dieser Route findet man ja schon einiges. Bin nicht so der Städte-Freak, daher muss 1 Tag für Sydney reichen. Wie ihr seht haben wir auch noch 3 Puffertage, die wir noch verplanen können. Auf jeden Fall fehlt noch ein schöner Koala/Känguru Park (gibts da was zwischen Mission Beach und Cairns)?

Anregungen/Kritik zur geplanten Route sind Willkommen:

21.08. Hinflug Frankfurt - Abu Dhabi - Sydney
    22.08. Flugtag
    23.08. Ankunft Sydney um 6:20 Uhr
    24.08. Blue Mountains Scenic World (mit Zug)
    25.08. Flug Sydney – Brisbane (Virgin Blue), Annahme Campervan um 12:30 Uhr, dann Brisbane - Noosa Heads (140 km, 2:30 Std.)
    26.08. Noosa Heads – Hervey Bay (175km, 3:00 Std.)
    27.08. Frasier Island
    28.08. Frasier Island
    29.08. Hervey Bay – Bundaberg (125 km, 2:00 Std.)
    30.08. KOORANA CROCODILE FARM, dann Bundaberg – Rockhampton (288 km, 3:45 Std.)
    31.08. Rockhampton – McKay (336 km, 4:15 Std.)
    01.09. EUNGELLA NATIONAL PARK, dann McKay - Airlie Beach (150km, 2:00
    02.09. Whitsunday Islands (evtl. Segeltörn)
    03.09. Whitsunday Islands (evtl. Segeltörn)
    04.09. Whitsunday Islands (evtl. Segeltörn)
    05.09. Airlie Beach – Townsville (280 km, 3:45 Std.)
    06.09. Townsville – Mission Beach (240km, 3:20 Std.)
    07.09. Puffertag
    08.09. Puffertag
    09.09. Puffertag
    10.09. Mission Beach – Cairns (140km, 2:10 Std.)
    11.09. morgens Kuranda Scenic Railway, dann Abgabe des Wohnmobils. Flug Cairns – Sydney 17:15 – 20:15
    12.09. Heimflug: 15:20 Sydney - Abu Dhabi - (13.09.) 06:30 Frankfurt

• Ich pushe den Thread mal hoch, denn allzulang ist nicht mehr hin. HAt jemand Anregungen/Ideen? Und gibt es einen lohnenswerten Koala/Känguru Park zwischen Mission Beach und Cairns?

• hallo rausmade,
    dein programm ist unwahrscheinlich voll. denke daran, dass du nur tagsüber fahren solltest und ab 17.00 am campground sein solltest
    rockhampton - mackay in 4,25 std (336 km) ist eine echte herausforderung. ist zwar machbar aber es gibt geschwindigkeitsbegrenzungen, zu passierende ortschaften und kurvige strecken und es sind landstraßen mit enorm vielen lkws.
    eungalla brauchst du einen ganzen tag mit übernachtung dort auf dem campground, der platypus ist eigentlich erst am nachmittag zu sehen - und dann eine kurvige strecke richtung mackay. ich würde nicht in die dunkelheit fahren oder aber ihr müßt so zeitig abfahren, dass ihr ihn eventuell gar nicht erst zu gesicht bekommt.
    bundaburg hat mehr als eine krokofarm, mon repos - das schildkrötenzentrum und die rumfabrik, das wäre noch ein zusätzlicher tag.
    townsville hat ein außerordentliches meeresaquarium, ein muß, mindestens 4 stunden zeit.
    grundsätzlich sind die entfernungsangaben von ort zu ort, du mußt aber immer noch den campground finden und das kann machmal dauern und irgendwann macht ihr auch mal pause. bis auf den letzten abschnitt habt ihr kaum luft und müßt ganz schön hetzen.
    ciao
    michael

• hallo outmate,
    zu fahrende strecken werden hier eigentlich garnicht in km angegeben, sondern in std..
    soll heissen (u. da muss ich tim wiedersprechen) wenn du hier 300km zu fahren hast dann schaffst du das auch in 3std.. im gegensatz zu D gibt es naemlich keine Staus (noch nicht) und alle fahren 100km/h.
    Koalas u. Roo's kannst du dir sehr schoen auf magnetic island ansehen neben all den anderen ausstellungstieren dort :D
    Bunderburg wuerd ich auslassen, du brauchst von hervey bay nach rockhampton 5,5 std.(mittags faehre ab fraser reicht zeitlich)
    Die rumfabrik lohnt den stopp nicht, mon repos ist out off season u. die koorana crocfarm ist in Rocky (weiss garnicht das es eine gibt in bundy, die haben doch da nur eisbaeren :P)

• Hallo Rausmade,

ich bin mir sicher, dass sich Eure Route noch "verfeinern" laesst.

Die Puffertage zum Ende der Reise habt Ihr, weil Ihr einige interessante Destinationen auf der Strecke ausgelassen habt.

Frage: wieso "hetzt" Ihr gleich nach der Camperuebernahme nach Noosa? Waere es nicht besser in/nahe Brisbane zu uebernachten, Poviant einkaufen und am naechsten Morgen in Ruhe ggfs. durch die Glass House Mountains nach Noosa zu fahren ?

Frage: wieso macht Ihr die Fraser Island Tour von Hervey Bay aus ? Von Noosa ueber Rainbow Beach nach Fraser ist doch viel naeher ?

Frage: Ihr fahrt im August nach Hervey Bay und macht keine Whale Watching Tour ?

Frage: Auch das Barrier Reef, Atherton Tablelands, Undara Lava Tubes stehen nicht auf dem Programm ?

LG

• In der Gegend um Cairns werden Strecken nicht in Kilometern oder in Stunden gemessen sondern in Bierdosen :D

Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass man zwischen Cairns und Townsville keine Chance hat, die 350km in 3.5h zu fahren.

Hier braucht man bestimmt 5-6h je nach Verkehr. Die Straße ist vom Zustand her eine der schlechtesten und überfülltesten Straßen in Australien, aber die Landschaft rundherum ist wirklich sehenswert. Da fährt man gerne mal etwas länger :]

Viele Grüße,

Bianca

• Wie isn das eigentlich mit den Campingplätzen zu verstehen, von denen ihr immer redet?
    Kann ich mit nem kleinen Wohnmobil nicht einfach irgendwo halten und da pennen? Meinetwegen irgendwo in den Bergen, am Strand, irgendwo halt...(ohne Zelt, im Wagen pennen halt)?
    Und wieso ratet ihr ab, im dunkeln zu fahren?

• Zitat

Und wieso ratet ihr ab, im dunkeln zu fahren?

Wenn Du im Hellen fährst, siehst Du es meist, wieso man nicht im Dunklen fahren sollte. ;) ;) ;)

Nee, im Ernst, die ersten 10 Kängurus, die wir in Australien gesehen haben, waren alle tot und lagen am Straßenrand. 2 Wombats waren auch dabei. Solche Unfälle passieren oft, und vor allem eben bei Dunkelheit. Ist aber auch in Deutschland nicht gerade angenehm, eine unbekannte Landstraße, vielleicht dazu noch kurvenreich, im Dunklen zu fahren. Ist bei einer Autobahn vielleicht was anderes, aber wo gibt es die schon in DU?

Viele Grüße, Eckart

• soweit ich weiß erlauben die Vermieter ein fahren bei Dunkelheit wegen der hohen Unfallgefahr auch nicht.
    Also als wir 2007 mal von Port-Headland nach Broome unterwegs waren und noch bis zum Roadhouse kommen mussten, sind wir auch bei Dunkelheit gefahren, aber ich hab mir vor sch... fast in die Hose gemacht. Hier hüpften Roos da kreuzten Kühe unseren Weg....... Mehr als 40km/h war nicht drin.
    Bezüglich der Campingplätze, jeder Miniort hat meist gute Campingplätze. Wildcampen wird nicht so gerne gesehen

2003 ) Cairns bis Sydney
    2007 ) Perth bis Broome ( 3 Tage Sydney und nach Hause )
    2010) Kanada - Calgary bis Vancouver
    28.12.2012-28.01.2013 Silvester in Sydney, Alice Springs bis Perth :]
    Storno und wegen Nachwuchs für 6-10 Jahre verschoben 8)

• Hallo Leute,
    erstmal Danke für eure Tipps. Genau so ein Feedback habe ich ja erwartet/erhofft und ihr habt mich noch auf ein paar wichtige Dinge hingewiesen. Kenne halt nicht alle Ecken da es mein erster Australien Urlaub wird. Werde meinen "Plan" nochmal überarbeiten und diesen hier spätestens am Sonntag nochmal posten! ;)

Einmal editiert, zuletzt von rausmade (14. August 2009 um 23:14)

• Hallo zusammen,
    ich habe nochmal eine Frage. Gibt es denn nördlich von Brisbane (Richtung Noosa) noch einen Koala/Känguru Zoo (streicheln)?

• Hallo

Auch wenn du nicht so eine Städtefan bist, ich würde nicht gerade am Tag nach der Ankunft schon in die Blue Mountains fahren. Ich bin nicht gerade zimperlich, aber den Flug fand ich schon sehr lang und sehr anstrengend. Das letzte zu was ich am nächsten Tag Lust gehabt hätte, wäre wieder stundenlang rumzugurken.... Zudem müsst ihr am nächsten Tag ja schon wieder fliegen... und Jetlag habt ihr auch noch...

Dann lieber gemütlich etwas spazieren in Sydney und dich in den botanischen Garten setzten oder ne vielleicht ne Schiffahrt nach Manley und dort am Strand etwas entspannen, wenn du keinen Städtetrubel haben willst... oder in Sydney zum Zoo fahren.

Liebe Grüsse

Einmal editiert, zuletzt von Darla (21. August 2009 um 11:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!