Immunisation Certificate - Blue Book

• Hallo,

kann mal jemand für mich in das Blue Book ( ich habe immerhin schon rausbekommen,das der deutsche-internationale gelbe Impfausweis in Australien offensichtlich Blue Book heißt?!) seines Kindes gucken und mir sagen,welche Impfungen (für das school enrolment) nötig sind?

Ich finde überall nur den Hinweis,das der Impfstatus vollständig sein muß,aber was das beeinhaltet leider nicht.

Unsere Kinder sind laut WHO-Empfehlung durchgeimpft,außer Windpocken (hatte er eh schon)beim Großen und Meningitis bei beiden Kindern.

VG Sonnenkerstin

• Huhu Kerstin,

was machen die Vorbereitungen??

Was die Aussies sehen wollen, kann ich dir nicht sagen. Allerdings hat unser Sohn alle in Deutschland "empfohlenen" Impfungen bekommen, und wir haben den gelben infausweis mitgenommen und das hat den Schulen hier vollkommen gereicht.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hi Sonnenkerstin,

das Thema "vaccination for or concurrent to enrollment an Australian school" wird nach meiner Erfahrung mit dem notwendigen Nachdruck betrieben, gleichzeitig aber auch mit einer sehr wohltuenden "no worries" Atitüde umgesetzt.

Nach meiner Erfahrung könntest Du den Impfpass der Kiddies mitnehmen und vorzeigen-beim Fehlen von Impfungen gibt es aber keinen Stress. Diese werden nachgeholt. Ein Hindernis dafür dass die Kids in die Schule gehen ist das temporäre Fehlen von Impfungen in keinem Fall.

Wenn du jetzt den Versuch startest in Deutschland schon mal alle Impfungen vornehmen zu lassen kann es ein, dass Du dich hinterher ärgerst, weil den Impfpass im Principal's Office keiner dechiffrieren kann und das noch mal gemacht werden muss. :D

Cheers
    Hannes

• Danke!Das hilft schon weiter!
    Aber um völlige Klarheit zu erlangen(denn auf der Seite steht zwar,was finanziert wird,aber nicht,was wirklich per Gesetz verlangt wird ?(),frage ich vielleicht einfach mal bei einer Schule direkt nach. Ich habe da 1-2,die auf meine enrollment-Fragen schon sehr nett geantwortet haben...

VG Sonnenkerstin

Einmal editiert, zuletzt von sonnenkerstin (11. November 2009 um 13:23)

• Naja,ich hoffe,die kommen mit dem Internationalen Impfausweis (ich glaube,der ist 4-sprachig)klar!!!

Im Prinzip sind die Kinder eh durchgeimpft-ich würde mir nur gern den Arztsuche-Impfstreß am Anfang ersparen,wenn ich es hier noch relativ entspannt erledigen kann.

VG Sonnenkerstin

• Zitat

Original von sonnenkerstin
    Naja,ich hoffe,die kommen mit dem Internationalen Impfausweis (ich glaube,der ist 4-sprachig)klar!!!

Na klar, sag dann Bescheid wie es ausgegangen ist.

Cheers
    Hannes

• @ Blossum,

in QLD ist das meiner Meinung nach genauso. Mein Sohn ist zwar geimpft, aber unsere Schule wollte noch nicht mal den Impfpass sehen.

Gruss, Yvonne

Einmal editiert, zuletzt von misskiwi (12. November 2009 um 04:52)

• Die Kinder muessen nicht geimpft sein. Die Schulen wollen nur wissen, gegen was geimpft ist, da sollte Dein Ausweis genuegen. Es gibt keinen Zwang. Es ist halt so, dass man z.B. Geld zurueck kriegt, wenn man das Kind in die Krippe schickt und es geimpft ist. Ist man nicht geimpft, entfaellt automatisch das Anrecht auf staatliche Beitraege. So machen sie Druck ...

Durchimpfung in Deutschland bedeutet nicht unbedingt dasselbe hier. Die Schweizer impfen jedenfalls zum Teil anders. Z.B. sind hier Hepatitis B Standard, was in der CH erst viel spaeter geimpft wird. Gibt noch weitere Unterschiede.
    Lass Dich nur nicht unter Druck setzen, wenn die Kinder nach deutschem Standard geimpft sind, ist das sicher genuegend.
    Gruss, Falby

• Zitat

Original von Falby
    Die Kinder muessen nicht geimpft sein. Die Schulen wollen nur wissen, gegen was geimpft ist, da sollte Dein Ausweis genuegen. Es gibt keinen Zwang. Es ist halt so, dass man z.B. Geld zurueck kriegt, wenn man das Kind in die Krippe schickt und es geimpft ist. Ist man nicht geimpft, entfaellt automatisch das Anrecht auf staatliche Beitraege. So machen sie Druck ...

Falls Du die Zahlungen vom Family Assistance Office (maternity immunisation allowance) meinst, die gibt's auch, wenn Kinder nciht geimpft sind.
    Man muss nur ein Beratungsgespraech mit einem Arzt, Kirchenvertreter etc. nachweisen.

http://www.familyassist.gov.au/Payments/famil…exemptions.aspx

Solange man eine "informed decision" macht und sich bewusst gegen eine oder alle Impfungen ausspricht, wird man meines Wissens nach nicht finanziell benachteiligt.

• Also ich musste tasaechlich bei jedem Daycare, Schule etc. den Impfausweiss vorlegen und ich meine auch dass man beispielsweise CCB nicht bekommt wenn das Kind nicht geimpft ist. Ausserdem bekommt man eine Impfpraemie wenn das Kind 18 Monate ist und vollstaendig geimpft (ausser Windpocken, die sind freiwillig).
    Uns wurde aber der gelbe immer anerkannt, ausser beim Nachimpfen, da musste ich den Impfpass umschreiben lassen. Der Impfpass ist uebrigens nicht das Blue Book (das ist sowas wie das gelbe U-Heft) sondern ein loser Wisch. Das Umschreiben ging problemlos und umsonst, dabei war dann auch noch ein Brief welche Impfungen feheln (fehlten aber nur weil sie eh faellig waren, die Impfungen sind hier eigentlich gleich wie in D).

Fazit: wenn deine Kinder nach deutscher Empfehlung geimpft sind bekommst du hier keinerlei Probleme!

• Impfpass vorlegen, ja. Damit die Schule weiss, welches Kind gegen was geimpft ist.

CCB gibt es auch fuer nicht-geimpfte Kinder, wenn eine der festgelegten Ausnahmen vorliegen - die "exemptions" schliessen mit ein, dass man sein Kind nicht impfen lassen will und dann aber ein Beratungsgespraech mit einem Arzt beweisen kann.

Wenn Du mit Impfpraemie die "Maternity Immunisation Allowance " meinst - die gibt es auch fuer nciht-geimpfte Kinder (wenn man ein Beratungsgespraech mit einem Arzt nachweisen kann)

• OK,der Tenor eurer Beiträge und der Links geht Richtung - > wir müssen keine Impfungen weiter vornehmen lassen!Dann habe ich eine Sorge und einen Termin weniger! :)

Vielen Dank euch allen!

VG Kerstin

• Hallo Sonnenkerstin :)
    du brauchst nur die in deutschland ueblichen impfungen und was ganz wichtig ist sind Windpocken (Chickpocks in Australien :) ) die muessen ja jetzt hier 2x geimpft werden.
    Ansonsten alles gaengige, wie hier auch

LG
    Vitadrops
    PS ich schreib dir noch eine Pn, wenn es ok ist , habe mit Jessie gesprochen :)

[FONT=comic sans ms]vitadrops[/FONT]
    [FONT=comic sans ms]Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.[/FONT]

• Unsere Tochter ist gegen Windpocken geimpft,unser Sohn hatte sie und das habe ich mir vom Ki-arzt auf einem unser zahlreichen Gesundheitsnachweise(für die KV)schriftlich bestätigen lassen.

LG Sonnenkerstin

PS :Klar ist `ne PN ok! :)

• Sagt mal Ladies,

habt Ihr nen Impfungs - Spleen oder was? Wenn ich sie wäre würde ich ganz entspannt nach Australien reisen und Germanen Germanen sein lassen.
    Der Rest findet sich hier.
    Notfalls kann man auch die Impfungen aus dem blauen Buch in das grüne Buch überschreiben und wenn das grüne Buch mit dem blauen nicht korreliert, dann kann das lilafurzgeblümte herhalten. Passt dann aber auch.

Mittlerweile hat auch die Malaria in Nordaustralien Einzug gehalten. Dran denken. :D

Cheers
    Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (24. November 2009 um 17:59)

• hallo,
    wenn es dich nicht interessiert, dann lies doch einfach einen anderen Thread.
    Aber ich denke es ist schon wichtig an moeglichst vieles zu denken, gerade vor der Abreise und wenn man mit kleinen Kinder reist.
    Davon ganz abgesehen, bekommt man bestimmte Sachen (wie das "Kindergeld" in Australien nicht, wenn der Impfstatus nicht vollstaendig bzw. nicht anerkannt ist. Mir ist auch egal in welches Buch das ganze geschrieben wird, aber der Rest ist eben wichtig, auch wenn es dir so ziemlich egal ist ... :D und ich weiss auch aus eigener Erfahrung das es nicht ganz leicht sein kann, seine Impfungen alle anerkannt zu bekommen und am Ende bei medicare stehen zu haben Impfstatus vollstaendig...

vitadrops

[FONT=comic sans ms]vitadrops[/FONT]
    [FONT=comic sans ms]Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.[/FONT]

• Zitat

Original von vitadrops

Davon ganz abgesehen, bekommt man bestimmte Sachen (wie das "Kindergeld" in Australien nicht, wenn der Impfstatus nicht vollstaendig bzw. nicht anerkannt ist.

Ich habe die entsprechenden homepages hier in diesem thread bereits verlinkt - also, bitte lies doch den thread.....

nochmal fuer die, die's verpasst haben:
    in Australien MUSS man kein Kind gegen rein gar nix impfen lassen! Alle mir bekannten staatlichen Verguenstigungen stehen auch ungeimpften Kindern zur Verfuegung - man muss dann nur ein Beratungsgespraech mit einem Arzt nachweisen und eine "informed decision" gegen das Impfen machen.

Ich verlinke jetzt nciht nochmal zum Family Assistance Office, wo diese Info zu finden ist. Bitte einfach mal ein paar posts frueher lesen.

Und bitte, bitte, bitte damit aushoeren, das Geruecht zu verbreiten, dass man in Australien sein Kind impfen muss, um irgendwelche Zahlungen zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!