Hunde vs. Katzen in Australien

• Sooo, nu will ich's doch mal wissen. :P

Bei dem Thema Katzen in Australien gibt es hier im Forum Aufschreie und Empoerung, wie man denn in Australien nur Katzen halten koenne.
    Bei HUnden irgendwie nicht.

Wrum?
    Warum sind Katzen denn soviel schlimmer als Hunde?
    ?(

• Ganz einfach, weil Hunde nicht so geschickte Kleintierjäger sind und dadurch weniger Schaden anrichten (in Bezug auf Tötung von heimischen Tierarten) wie die Katzen.
    Ausserdem kann man Hunde erziehen (bzw. dressieren) und Katzen nicht.
    Nichts desto Trotz werden wildernde Hunde genau so abgeschossen, wie die freilebenden Katzen.
    Das sollte man aber schon wissen, wenn man Down Under lebt. :rolleyes:

http://library.thinkquest.org/03oct/00128/en/cats/history.htm

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• :rolleyes:

Halte ich fuer ein Geruecht, Tim. Hunde gehen IN Wombatbauten rein. HUnde machen auch Possums, Wallabies, Roos.... alles platt.
    Katzen werden sich in aller Regeln von groesseren Possumarten, Wallabies, Roos etc. fernhalten.

Nicht umsonst muessen bestimmte Hundearten (hier im ACt Greyhounds und andere Rennhunde) in der Oeffentlichkeit Maulkoerbe tragen.

Eben WEIL die alles plattmachen, was klein ist und wegrennt - von der Lizard oder dem Glider bis zum Roo.

Eine Katze legt sich einmal mit magpies an, und ist dann "geheilt" ;)
    Ein HUnd macht magpies, Papageien, Kakadus, Enten, Wildtauben....... alles, was cniht schnell genug wegfliegt, platt.
    Katzen "jagen" auch cniht im woertlichen Sinne, im Sinne von Hetzen. Hunde duesen Viecher meilenweit hinterher.

Gerade weil HUnde hetzen, helfen da auch 5,000 Gloeckchen am Halsband nicht. Sie schleichen ja von vornherein nicht..

Ich sehe hier ziemlich viel "Wildschaden" durch Hunde. Vom grauen Riesenkaenguruh, bis hin zum (haltet euch fest!) FISCH! :(

Und nein, innerhalb oder nahe geschlossener Ortschaften werden weder Hunde noch Katzen geschossen - ist aber glaube ich auch ganz gut so......

• Ich finde, der Unterschied ist meist der, dass viele Katzen "Freigaenger" sind und Hunde eben nicht. Wobei das in einigen Gegenden nun auch besser reglementiert wird und auch Gebuehren fuer Katzen zu zahlen sind.

Ich habe weder was gegen Hunde- noch Katzenhaltung weder in Oz noch sonstwo.

• Ich wollte zwar nicht, aber gut geb ich halt meinen Senf auch noch dazu (ich kann mich immer so schwer zurueckhalten)

Du hattest mich doch letztens sooo schoen gefragt, ob ich nicht noch ein Viech zu begraben haette.
    Nee, ich haette gar keins begraben brauchen, wenn es Nachbars Katze nicht gegeben haette.

In unserem Garten, laeuft Meerschwein frei rum, weil schoen ringsrum von Haeuserwaenden umgeben und einem hohen Gartentor.
    Die einzige Moeglichkeit uneingeladen in unseren Garten zu kommen ist ueber die Haeuserdaecher, womit sich doch die meissten Hunde sehr schwer tun ;)

Also hat sich Nachbars Katze eines schoenen Nachmittags bei uns zum spielen eingeladen. Fand Meerschwein nciht wirklich witzig ;(
    Auf der Tierarzt Rechnung von $200 bin ich auch sitzengeblieben, denn der sehr verantwortungsvolle Besitzer war sich natuerlich keiner Schuld bewusst.
    Warum lass ich auch in meinem (!!!) Garten ein Tier rumlaufen, mit dem seine Katze spielen will :rolleyes:

Ela

PS: Hey grundsaetzlich bin ich weder pro noch contra als ehemaliger Katzen UND Hundebesitzer.

Ich wollte das nur mal ein Beispiel anfuehren

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von oceanaussi
    Ich finde, der Unterschied ist meist der, dass viele Katzen "Freigaenger" sind und Hunde eben nicht.

Es soll auch Gegenden geben, in denen HUnde "Freigaenger" sind..... ob nu Mensch hinterherhechelt und kreischt "Der will nut spielen!!!!" oder sich Hund einfach aus Langeweile selbst zum Spazirgang verhilft.
    Oder das Tor wird geoffnet, damit HUnd sich allein draussen vergnuegt...... :(

Ich verstehe nciht, warum manche Menschen ernsthaft glauben, die eine Tierart wildere weniger als die andere. Ich denke, es kommt immer auf eines zurueck: Verantwortungsvolle Haltung.
    Bei HUnd und Katze.

Tragischerweise sehe ich hier in der Gegend mehr Wildschaeden durch Hunde als durch Katzen.
    Kann aber natuerlich auch daran liegen, dass die Katzen hinter sich "aufraeumen" - oder sie werden von den Hunden in Schach gehalten. ;)

• ich bin mit Hunden gross geworden.
    Jetzt habe ich eine Katzen UND Hundehaar Allergie.Meine lieben Kinder haetten sooo gerne ein Haustier.

ABER ich habe keinen Bock mich um die Viecher zu kuemmern.Tierarzt etc.....
    Damit hier kein Missverstaendnis aufkommt.Ich bin ein Tierfreund.Mit dem Unterschied,dass ich mich entschieden habe lieber Kinder als Haustiere zu haben.

regards

ich

• Hab erst heute in der Zeitung gelesen, dass es in Sydney wohl mehr Katzen zu geben scheint. Ich denke, Sydney ist größtenteils auch ne Scheiß-Hunde-Gegend.

Ansonsten: Seit ich lebe, gab es in meinem Leben kaum Zeiten, in denen meine Mutter keinen Hund hatte - ich bin Hundemensch und ich kann mit Katzen nichts anfangen - ich brauche etwas, das mich lieb hat und nicht nur zu mir kommt, wenn es Futter haben will oder gerade mal Lust hat gekrault zu werden und sonst macht, was es will und mich nicht braucht.

Ansonsten sehe ich das genauso wie andere hier bisher - in unserem Garten haben schon seit Jahren keine Entenküken mehr überlegt und auch viele andere Vögel nicht, weil sich Katzenbesitzer zu fein sind, ihren Katzen in der Brutsaison wenigstens mal Glocken ans Halsband zu machen - und auf den Hinweis dann auch noch pampig mit "So ist das halt - das liegt in der Natur meiner Katze" zu reagieren.
    Für mich als Hundebesitzerin ist es dagegen ganz selbstverständlich, meinen Hund in der Brutzeit nicht frei im Wald laufen zu lassen...

Fazit: Ich bin Hundemensch^^

Einmal editiert, zuletzt von Kleeblatt (14. Dezember 2009 um 07:54)

• die diskussion warum sich jemand lieber eine katze oder lieber einen hund als haustier haelt ist so explosionsgeladen wie die welche religion die einzig wahre ist, welcher verein der beste ist, welche partei man waehlen sollte, etc...

mir geht seit einem jahr nur ein tier tierisch auf den senkel: der SCH....MAULWURF in meinem garten, der sich partout nicht erwischen laesst :baby:

• Natürlich ist das eine Diskussion, die nie zu etwas führt, aber trotzdem interessant, warum der eine katzen, der andere Hunde bevorzugt - denn so ist es meistens - entweder man ist ist Hunde- oder Katzen-Mensch. :P

laut Internet liegt die Lebensdauer eines Maulwurfs bei 3-5 jahren :D - also immer schön durchhalten - hast es fast geschafft^^

• Heh! Toto, unser Terrier, wuerde das Maulwurfproblem loesen... danach wuerde aber wohl kein Halm mehr gradestehen.
    Aber der Maulwurf waere "freigelegt" und fertig zum Beseitigen. :P

Unsere Katze.... waere da voellig nutzlos. :(

• Zitat

Original von Blossom
    Sooo, nu will ich's doch mal wissen. :P

Warum sind Katzen denn soviel schlimmer als Hunde?
    ?(

hunde klettern nicht auf bäume oder dächer , hunde sind in der regel grösser als katzen deshalb auch leichter sichtbar von etwaigen opfern,
    hunde sind im gegensatz zu katzen rudeltiere die im pack jagen, katzen sind einzelgänger ...

however .... weder hunde noch katzen in verwilderter form sind gut für die australische fauna .... fact ist doch dass es wesentlich mehr feral cats als feral dogs in australien gibt ... und das liegt schon zum teil daran dass es unvernünftige katzenbesitzer gibt die ihre feline freunde nicht sterilisieren lassen .... seis aus geldmangel oder sonstigen gründen.....

http://www.invasiveanimals.com/invasive-animals/

im busch oder auf der farm meines freundes schiessen wir jedes feral animal cat, dog, fox, rabbit und was hald sonst noch so vor die flinte läuft :)

lg freomax

• Naja, jedem das seine - ob nun Hund oder Katze. Von Kindern wurde ja eigentlich nicht gesprochen... Wer will sich schon Kinder halten???

Klar gibt es auch Hunde, die wildern und nutzlose Besitzer haben, die ihren Hund nicht unter Kontrolle haben oder frei rumlaufen lassen. Nur bisher sahen in manchen Staaten/Councils die Gesetze ja anders aus. Waehrend ein Hund direkt als dangerous deklariert werden kann, wenn er auf der Strasse jemanden anspringt, kann eine Katze einem auf den Kopf springen, den zerkratzen und man kann nichtsunternehmen. In einigen Gegenden wird das jetzt geaendert - richtig so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!