Ich arbeite momentan an meinem PhD an der University of Queensland. Mein Project geht um die Bridled Nailtail Wallabies. Dabei handelt es sich um eine bedrohte Tierart, die natuerlicherweise nur noch in einem einzigen Nationalpark vorkommt. Das Verbreitungsgebiet ist sehr klein und die Tierart akut vom Aussterben bedroht. Meine Aufgabe ist es einige Faktoren der Bedrohung zu erkennen, zu erfasen und moegliche Loesungen zu finden um diese Tierart zu retten. Nun werde ich ne Menge Zeit im Feld verbringen und brauche jede Menge Freiwillige. Ich denke es koennte fuer Backpacker und so recht interessant sein.
Fuer die Zeit die ihr mir helft gibt es umsonst Unterkunft um Taunton National Park und auch kostenlose Verpflegung (muesst mir aber schon beim kochen helfen). Ich brauche Hilfe bei diverser Feldarbeit... man muss also gerne durch den Bush laufen und auch Ausdauer fuer mal nicht ganz so spannende Aufgaben haben (Vegetationstrukturaufnahmen etc). Dafuer habt ihr die Moeglichkeit den Taunton National Park zu besuchen, der fuer "normale" Menschen gesperrt ist. Dort gibt es jede Menge Wildlife und ich kann eine Ueberdosis an Kangaroos und wallabies und so garantieren. Vor allem aber habt ihr die Moeglichketi eine vom Aussterben bedrohte Tierart zu sehen und zu deren Ueberleben beizutragen. Diese einzige natuerliche Population (es gibt mittlerweile durch Zuchtprogramme in anderen Gegenden auch welche) umfasst nur noch 100 Tiere... also viel schlimmer bedroht als all die anderen Tiere von denen man staendig im Fernsehen oder Radio hoert.
Ich kann noch nicht genau sagen wann ich jeweils rausfahre (kommt son bischen auf die Versuche und Permits drauf an, aber es wird so ungefaehr jeder zweite Monat fuer 2-4 Wochen sein.
Falls jemand Interesse hat meldet euch bitte. Dieses Projekt wird noch fuer etwa 3 Jahre laufen... also meldet euch.