Good day mates,
Ende Januar werd ich in Perth aufschlagen um beruflich (sei es selbstständig, angestellt....egal) mich ein bisschen zu verwirklichen...
Nun hab ich über meinen alten Arbeitsgeber extrem billig neuwertige handtools erstanden ( sprich orginalverpackte, neue Trennschleifer, Bohr-&Brechmaschinen etc....) Jene moecht ich eigentlich nicht daheim lassen, also per Luftpost runter...Preis ist einigermassen ok passt alles....Es waeren 3 Pakete zu je 30 kg....
AQIS sollte eigentlich kein Problem sein , da orginal und nie benutzt...
nun aber der Zoll.....
ich hab hier ein paar Unklarheiten meinerseits und frag mich ob jemand in der Runde schon mal aehnliches hatte und mir helfen koennte?
1. Zustaendig fuer die Gebuehr ist Australian Customs and Border Protection Service, richtig?
2. Den Zoll entrichte ich bei Abholung der Pakete? ( anderst kann ich mir das "Kleingedruckte" bei der Form "Import Declaration(N10)- Post" nicht erklaeren...sprich : ...if this is the first time you have imported or received a parcel from overseas...)
3. Wie errechne ich die Hoehe des zu entrichtenden Betrages ? ( um zu sehen ob sich der ganze Aufwand finanziell ueberhaupt lohnt...)
Fuer Hilfestellungen gleich welcher Art waere ich dankbar!
Gruesse aus dem verschneiten Bayern!