Darwin - Kakadu - Ayers Rock - Adelaide - Melbourne - Sydney

• Hallo ihr lieben, wir fliegen 4 Wochen nach Australien.

Abflug 05.02.2010 Germany
    Stopover: Singapur
    Ankunft: 08.02. Darwin
    Ende: 03.03. Sydney
    Abflug: 05.03. Sydney - Germany

Dann die folgende Route:

[URL=http://maps.google.de/maps?f=d&sourc…124&ie=UTF8&z=7]Route[/URL]

Wir sind mit dem Camper unterwegs, wollen ca. folgendes machen:

2 Tage Kakadu
    2 Tage Ayers Rock / Uluru
    2 Tage Flinders Range
    4-5 Tage Great Ocean Road / Meer schwimmen / chillen
    Am Ende 2 Nächte Sydney

Ist das eurer Meinung nach machbar?

• Hallo,

leider komme ich mit dem Link nicht ganz zurecht. Wo genau werdet Ihr denn mit dem Camper unterwegs sein und wo fliegen, oder wollt Ihr etwa die komplette Strecke von Darwin nach Sydney fahren?

Angenommen Ihr wollt alles fahren sind das ganz ungefär defintitiv so um die 5000 km was einen Tagesschnitt von grob 180 km bedeutet, vorausgesetzt Ihr wollt jeden Tag fahren. Für mich würde sich das dann definitiv mehr nach Flucht anhören als nach Genuss.

2 Tage Kakadu, 2 Tage Uluru, 2 Tage Flinders Range und 2 Nächte Sydney finde ich persönlich auf jeden Fall sehr knapp bemessen.

Mir ist aufgefallen dass Ihr im Norden mitten in die Regenzeit kommt. Hat sicher durchaus auch seine Reize aber Ihr sollet damit rechnen, dass möglichleise ist die ein – oder andere Strasse gesperrt sein könnte.

Gruss,

Cyclists

3 Mal editiert, zuletzt von Cyclists (12. Januar 2010 um 18:41)

• Ihr muesst gucken, wo ihr in der Wet Saison im Norden rumkommt...

Alternativ zu Kakadu NP könnte man Litchfield NP mit Daly Waters 2 Tage einplanen :)
    Wenn ihr runterfahrt, könntet ihr bei Mataranka im Resort bzw Nationalpark auch uebernachten, ist auch ein schönes Plätzchen da (sowie Hot Springs). Am Uluru halt nur den Sonnenuntergang, sonst wuerd ich versuchen die Olgas auch zu sehen!
    Und im Sueden werden auch einige Yiele ausgelassen... aber irgendwo muss man ja Abstriche machen in der kurzen Zeit :(

• Ja, so wie es aussieht (bzw ich es erkennen konnte), geht es bis Sydney durch, ab Adelaide nach rechts bis Sydney...
    zum Flug steht folgendes: Ankunft in Darwin, Abflug in Sydney

• Danke schon mal für die ersten Antworten - top!

Ja haben leider nur 3,5 Wochen.
    Ja Kakadu 1,2 Tage und Lichfield 1,2 Tage.
    Und die Olgas will ich auch sehen, vielleicht Flinders Range nur 1 Tag mal sehen.
    Wollen halt auch 4-5 Tage was am Meer machen - auf jeden Fall.

Wie gesagt Hin Darwin in Regenzeit - welches Straßen sind denn da kritisch?
    Und Rückflug von Sydney (haben dort 2 Nächte im Hotel)

Danke für weitere Anregungen.

Devils Marbles braucht man nicht mehr als 2,3 Stunden oder?

• Hallo,

das ist ja wirklich extremstens knapp kalkuliert! Wir sind damals den gleichen Streckenabschnitt in etwa 5 Monaten gefahren und haben nicht alles gesehen. Allerdings waren wir mit Fahrrädern unterwegs, da man wenn man im Auto sitzt immer viel zu schnell an allem vorbeigefahren ist. Letztlich ist es aber Geschmacksache und wenn Ihr gerne täglich mehrere Stunden im Auto sitzt und es euch reicht alles nur oberflächlich zu sehen (keine Zeit für Wanderungen usw.) sollte es durchaus irgendwie machbar sein. Ihr scheint ja auch schon alles gebucht zu haben, von daher, macht das beste daraus!

Zu dem Devils Marbles fällt mir nur ein – wenn Ihr schon mit dem Camper unterwegs seid, übernachtet doch auf dem Campgrund vor Ort. Die Devils Marbles sind bei Sonnenauf- und Untergang besonders eindrücklich.

Viel Glück,

Cyclists

3 Mal editiert, zuletzt von Cyclists (12. Januar 2010 um 19:32)

• Hallo,

habe mich gerade gefragt ob Ihr in 3,5 Wochen auch von Gibraltar nach Narvic (Nord Norwegen) fahren würdet... :rolleyes:

Cyclists

• Leut, das ist zuuuu extrem...plant lieber weniger ein und kommt ein zweites mal hin...so seht ihr mehr und geniesst auch mehr...

...ich würde auch wie mein Vorredner, den Litchfield dem Kakadu vorziehen und auch mal in Mataranka halt machen, ist sehr, sehr schön dort...

• Danke euch schon mal - mein Kumpel war schon 9x unten und meint es würde voll entspannt werden!?

Wollte halt mal einiges sehen: Kakadu, Lichfield, Ayers Rock, Olgas, Flinders Range, Great Ocean Road, 5 halbe Tage Strand, Melbourne kurz, Sydney 2 Tage.

ist leider alles schon gebucht Auto, Flug und Hotels in Singapur und Sydney.
    Ich habe meinen Kumpel auch gefragt, ob das nicht zu viel ist und er meinte - nein alles easy und entspannt - konnte das nicht glauben...

• Dein Kumpel, der schon 9x da war, hat es gut, schliesslich kennt er so einiges schon ;)
    Ich war damals bei der ersten Australienreise einfach von den ganzen Eindruecken erschlagen, hab auch erst einige Wochen gebraucht, um die ganzen Eindruecke zu verarbeiten... aber ok, wenn er meint, das wird easy... immerhin weiss er wohl, wo es lang geht?

Zu den road conditions im Norden (also NP) haben daluk und bluey neulich was gepostet
    siehe hier

wenn ihr bei Melbourne vorbei fahrt, guckt ihr euch auch die 12 Apostels an?

Schwimmen im Meer (zu der Zeit): im Norden gibt es noch die Seewespen, Feuerquallen, im Sueden gibt es Haie ^^ Also die Warnschilder am Strand ernst nehmen :)

Also viel Spass euch bei der Reise, ist ein tolles Erlebnis (egal wie kurz/lang) 8)

Einmal editiert, zuletzt von einfinne (12. Januar 2010 um 20:33)

• Hallo,

könnt Ihr denn nicht das Auto umbuchen und ein paar Inlandsflüge dazubuchen? Ist nur sone Idee...

Cyclists

• Cool danke hört sich besser an, nein nix Inlandsflüge würde zu teuer werden und welche Stelle solte man überbrücken...

Kann man an der Südküste nicht baden, dachte Haie und Krokos gibts nur im Norden und am Great Barrier Reef!?

12 Apostels auf jeden Fall!

Naja und im Lichfield kann man ja baden...
    Daly Waters - lohnt sich das?
    Sollten wir dan den Kakadu auslassen?

Mein Kumpel meinte, es gibt auch mal 2,3 Tage, an denen man 600-800km einfach fährt, das wäre easy...

• Hallo,

machbar ist das, ob es sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.
    Bei so einer Hatz bist du finanziell mit Postkarten oder den vielen Fotopages im I-net besser dran.

Wenn es euch aber so zusagt, dann los. Wir mussten auch schon gut 1000km an einem Tag zurück legen weil die Zeit eng wurde.

zu Daily Waters: wir waren schon 4x dort, lag halt immer auf dem Weg. Ob es sich lohnt...??? Ist ne lustige Kneipe, gutes Essen, kaltes Bier und meistens nette Leute, ein schöner Pub eben

Viel Spaß bei der Tour.

[SIZE=10]2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
    2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
    2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
    2010 - Tassi (März)
    2010 - Sydney - Darwin (Sep)
    2014 - Tassi (Nov)[/SIZE]

2 Mal editiert, zuletzt von emuGerhardt (12. Januar 2010 um 20:54)

• sicherlich ist das machbar, aber ob es spass macht?

generell ist es schwierig, wenn, wie bei euch, der eine 9X vor ort war
    und der andere zum ersten mal. das laeuft dann nach dem motto "komm, lass
    uns weiterfahren, ich kenne das schon".

ich haette ganz anders gebucht. in der regenzeit als neuling in darwin starten?

koennt ihr noch kostenlos umbuchen?

• @chrysche
    [COLOR=blue]Ja Kakadu 1,2 Tage und Lichfield 1,2 Tage.[/COLOR]

Müsst ihr abhängig vom Wetter planen. Unter http://www.exploroz.com.au könnt ihr euch die Pistenzustandsberichte einholen.
    Im Kakadu wird wahrscheinlich ausser den asphaltierten Strecken nichts gehen.

[COLOR=blue]vielleicht Flinders Range nur 1 Tag mal sehen[/COLOR]

Bringt nichts, 1 Tag ist viel zu kurz. Die Flinders Range muss man sich auch etwas erwandern und erfahren, das Gebiet ist sehr weitläufig, was wollt ihr euch dort einen Tag lang angucken? 1/2 Tag rein, 1/2 Tag raus, das bringt es nicht.

[COLOR=blue]Wie gesagt Hin Darwin in Regenzeit - welches Straßen sind denn da kritisch?[/COLOR]

Wie gesagt, ihr müsst euch bei Kakadu und Litchfield vorher die Streckenbeschränkungen anschauen.
    Der Stuart-HW ist normalerweise durchgängig befahrbar. Alle Abstecher im Norden sind sehr risikobehaftet.

[COLOR=blue]Devils Marbles braucht man nicht mehr als 2,3 Stunden oder? [/COLOR]

Tja, was heisst schon "brauchen"? Schön wäre, wie bereits gesagt, eine Übernachtung dort. Das Licht abends und am Morgen ist schon toll.
    Ansonsten reicht in der Tat ein kurzer Stop.

[COLOR=blue]Kann man an der Südküste nicht baden, dachte Haie und Krokos gibts nur im Norden und am Great Barrier Reef!?[/COLOR]

Schnappies gibt es an der Südküste nicht, aber der weisse Hai fühlt sich aufgrund des kalten Wassers dort sehr wohl und wartet immer mal wieder auf Surfer und Schwimmer.

[COLOR=blue]Naja und im Lichfield kann man ja baden...[/COLOR]

Vorsicht auch dort zu dieser Jahreszeit. Meines Wissens kann sich, je nachdem, wie die Regenzeit verläuft, auch dort ein Krok wiederfinden. Besser vorher nochmal richtig schlaumachen.....kein Risiko eingehen.

[COLOR=blue]Sollten wir dan den Kakadu auslassen?[/COLOR]

Nein, nicht zwangsläufig. Waren mal im März dort, es ist halt eine Seenlandschaft und nur die Hauptrouten sind befahrbar, aber ein eindrückliches Erlebnis.
    Haben damals leider keinen Rundflug gemacht, aber heute kann ich nur empfehlen, einen Flug über die Jimjim und Twinfalls zu machen. Muß einfach grandios sein bei der Wassermenge.

[COLOR=blue]Mein Kumpel meinte, es gibt auch mal 2,3 Tage, an denen man 600-800km einfach fährt, das wäre easy... [/COLOR]

Ja, auf dem Stuart-HW machbar, aber auch dort extrem anstrengend, da du nur eine konstante Geschwindigkeit, weitgehend geradeaus, fahren darfst. Auch tagsüber ist die Einschlafgefahr groß.

Die Reise ist machbar, aber wie gesagt, eng gepackt. Der Norden wird euch aber wahrscheinlich freiwillig nicht lange halten, da es im februar dort schon wettertechnisch extrem ist. Ihr werdet von ganz allein relativ schnell den Weg Richtung Süden einschlagen und so Zeit gewinnen.

Gruß
    pauline

2 Mal editiert, zuletzt von pauline (12. Januar 2010 um 22:26)

• Hi, wie geil ist denn das sooo viele Antworten in sooo kurzer Zeit.

Bin halt ein Newbie und kann das alles nicht einschätzen, wie gesagt mein Kumpel war halt schon oft drüben und ich vertraue ihm, dass dies alles so Sinn macht...

Er meinte auch im Lichfield und an der Südküste wäre schwimmen NULL PROBLEMO...

Flinders Range wollte er wie gesagt nur reinfahren,dort einen Tag verbringen - vor allem weil ER es noch nicht gesehen hat...

Was ist denn zwischen Adelaide und Sydney sehenswert außer Blus Mountains, Melbourne und der Great Ocean Road bzw... dem Meer?

• Im Litchfield gibt es schöne Wasserfälle, die sind auch relativ krokfrei... aber vor Ort gibt es auch dementsprechend Schilder... und wenn da nichts ist, sollte ok sein... Daly Waters im Litchfield ist auch so ein Hot Springs, kann man aber auch auslassen, wenn man auf dem Weg in den Sueden bei Mataranka anhält (ist von der Strecke auch kuerzer als Daly Waters)... jedoch gibt es im Litchfield soviele schöne Orte, da muss man schon 5 Tage mindestens reinpacken ;)
    Vielleicht plant ihr erst vor Ort, wenn ihr wisst, wie die Strassenzustände sind... dein Kumpel wird wohl schon wissen, wo es auf die Kuerze toll ist...

Die Stuart Highway war im März sogar fuer einige Tage unpassierbar (selbst fuer 4WD), also muss zu dem Zeitpunkt mit alem rechnen... aber in der Regel sollte man schon irgendwohin kommen...
    Die Stuart Highway kann man auch 10 Stunden am Tag abreissen, da hat man auch shocn gute 800 km hinter sich, so geht´s auch... nachts wuerd ich jedoch nicht fahren (ohne Bullenfänger)...

• Zitat

Nee, warte noch etwas. Daluk, die im Kakadu lebt und sich im NT bestens auskennt, ist gerade, glaube ich, noch in D.
    Ich bin mir sicher, gehört zu haben, daß je nach Heftigkeit der Regenzeit auch vereinzelt Krokgefahr im Litchfield besteht. Bitte geh auf Nummer sicher und klopfe alle Informationsquellen ab.
    Südküste: es gibt def. Haiangriffe...sie mögen besonders Surfer.
    Außerdem ist das Wasser, glaube ich, zum Schwimmen etwas kalt.
    Aber jedem wie er´s mag.

Zitat

Flinders Range wollte er wie gesagt nur reinfahren,dort einen Tag verbringen - vor allem weil ER es noch nicht gesehen hat...

Glaube mir, 1 Tag lohnt sich nicht. Die Landschaft ist nicht so spektakulär, dass mal eben durchfahren lohnt.
    Der Reiz eröffnet sich erst bei einem mehrtägigen Aufenthalt. Sonst könnt ihr nur sagen: "Wir waren dort"! Wenn euch das reicht.....
    Bleibt einige Tage dort, im NT werdet ihr sie eh´einsparen.

Gruß
    pauline

5 Mal editiert, zuletzt von pauline (12. Januar 2010 um 23:43)

• Zitat

Original von chrysche
    Cool danke hört sich besser an, nein nix Inlandsflüge würde zu teuer werden und welche Stelle solte man überbrücken...

Inlandsfluege sind ganz oft viel billiger als Benzin...nur mal so am Rande. Vor allem an der Suedkuest (Adelaide/Melbourne/Sydney)...Tiger Air fliegt fuer kleines Geld von Alice nach Melboune/Adelaide...

Wenn es um fahren auf dem Hightway geht, kann man diesen in keiner weise mit den Deutschen Autobahnen vergleichen. Hier gibt es Geschwindigkeitlimits von 100km/h und sobald es dunkel ist sollte man auf Grunde der Tiere nicht mehr fahren....

Gruss, Yvonne

• [quote]Original von chrysche

das dachte sie sich auf dieser GEFÜHRTEN !!! Tour auch

SINNLOS

[SIZE=10]2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
    2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
    2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
    2010 - Tassi (März)
    2010 - Sydney - Darwin (Sep)
    2014 - Tassi (Nov)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!